Beängstigende Erfahrung

Antworten
Hoffnung2010
Beiträge: 12
Registriert: 29. Okt 2010, 18:44

Beängstigende Erfahrung

Beitrag von Hoffnung2010 »

Hallo und guten Abend,

nehme schon lange ADs und habe die Dosis die letzten Tage verdoppelt, da ich damit besser bzw. überhaupt schlafen kann.

Nachdem ich 2-3 Nächte schlafen konnte, habe ich einfach mal nichts genommen. Ja, ich weiß, das soll man nicht tun. Das habe ich auch gleich am eigenen Leib erfahren.

Ich war in der Stadt und ganz plötzlich - von einem Moment auf den anderen - merkte ich, wie alles in mir "absackte". Auf einmal befand ich mich in einer extremen und akuten Depression. Ich war so außer mir, dass ich es fast nicht mehr zum Auto geschafft habe - panisch vor Angst, was gerade mit meinem Körper geschieht. Rational konnte ich es sofort auf das Absinken der Chemie in meinem Körper zurückführen, aber dass dies so unmittelbar und plötzlich kommt, hat mich wirklich umgehauen.

Es ist dennoch tröstlich, daß ich es auf die chemischen Prozesse zurückführen kann. Doch von jetzt auf gleich in einer tiefen Depression zu stecken, war wirklich beängstigend.

Jetzt zwei Tage später und wieder mit der 2fach Dosis bin ich wieder klar. Ich werde aber wieder auf die normale Dosis umsteigen, auch wenn ich dann nicht schlafen kann.

Ich habe erfahren - in Sekunden - wie sich chemische Prozesse im Kopf auf das Gemüt auswirken können und nicht umgekehrt. Menschen die Erfahrungen mit Drogen haben, sagen "Ja klar!". Menschen mit Depressionen gehen meistens davon aus, dass das Gefühlschaos der Auslöser einer Depression ist.

Was war zuerst da, das Gefühlschaos oder das Missverhältnis der Botenstoffe? Immer wieder eine spannende Frage, zumindest für mich.

Viele Grüße
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Beängstigende Erfahrung

Beitrag von pero »

>Was war zuerst da, das Gefühlschaos oder das Missverhältnis der Botenstoffe? Immer wieder eine spannende Frage, zumindest für mich.

Das ist bisher nicht eindeutig geklärt.
Da man aber nach einer Psychotherapie auch wieder ohne AD's auskommen kann sehe ich es so das die Psyche den Botenstoffwechsel beeinflusst.
Also erst Gefühlschaos und dann eine Veränderung des Botenstoffwechsel.
Ist aber nur meine ganz persönliche (Laien)-Theorie...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Antworten