Heute gibts (Kochbuch) III

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von ghm »

Hallo Ihr Lieben,

wird Zeit für den dritten Teil.

Vorgänger unter
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1303494339

In den letzten Tagen habe ich mit meiner Lieben gekocht. Leider ist sie jetzt weider auf dem Weg zurück an das andere Ende Deutschlands.

Was die alles für Ideen hat.

Z.B. Kartoffeln achteln, Paprika nicht zu klein schneiden, Ziebelringe, getrocknete Tomaten, frischer Knoblauch, mit dem Öl der Tomaten, etwas Sambal Olek, Salz, Dill, Oregano vermischen, auf ein Backblech und ca 30 min in den Ofen. Dann Fischfilets drauflegen und nochmal ca 20 min. weiter in den Ofen.

Einfach lecher
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

bei mir gabs heut Spaghetti mit Pesto und zwei frischen Möhren!

LG, Amalia
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von HelloKitty »

ich habe am Samstag so viel Gulasch mit Nudeln gekocht, dass es heute auch noch reicht!


Liebe Grüße

Hello Kitty
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Heute gibts selbstgemachtes Sushi mit Thunfisch, Lachs, King Prawn Garnelen, Paprika und Räucherlachs.
Gleich geh ich den Reis aufsetzen
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


___ Bandnudeln mit Kräuterfrischkäse - Soße ___ vermischt mit gebratenen Filetstreifen und Frühlingszwiebeln ___
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von elas »

Ihrs,

ich find den Thread klasse, weil ich soviele Anregungen bekomme, vorallem für lecker Gemüse in allen Variationen.

Gestern gabs bei mir Hackbraten klassisch mit Speckscheiben belegt.
Dazu Gemüse aus Tomaten, Auberginen, geschälten gelben und roten Paprika, Gemüsezwiebeln.

Und: beide Gerichte gleichzeitig auf 2 Ebenen in meinem neuen Herd auf Heißluft gegart.

Ich trau der Technik ja nicht immer so ganz. Aber es hat funktioniert, war gleichzeitig fertig und hat mehr als lecker geschmeckt.

Einen schönen Dienstag Euch Feinschmeckern und Hobby_Köchen und _Köchinnen.
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
HET
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2011, 10:26

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von HET »

ich glaub ich mach einfach mal Nudeln mit Käse-Sahne Sauce,bin etwas lustlos aber wenn ich die anderen Rezepte lese krieg ich ganz schön Hunger...
Gregor schrieb:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> wird Zeit für den dritten Teil.
>
> Vorgänger unter
> http://www.diskussionsforum-depression. ... 1303494339
>
> In den letzten Tagen habe ich mit meiner Lieben gekocht. Leider ist sie jetzt weider auf dem Weg zurück an das andere Ende Deutschlands.
>
> Was die alles für Ideen hat.
>
> Z.B. Kartoffeln achteln, Paprika nicht zu klein schneiden, Ziebelringe, getrocknete Tomaten, frischer Knoblauch, mit dem Öl der Tomaten, etwas Sambal Olek, Salz, Dill, Oregano vermischen, auf ein Backblech und ca 30 min in den Ofen. Dann Fischfilets drauflegen und nochmal ca 20 min. weiter in den Ofen.
>
> Einfach lecher
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Heute Mittag gabs Penne mit einer Thunfisch-Lachs-Tomatensoße mit den Fischresten vom Sushi und heut abend wird nur ein wenig gevespert.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von rm »

Also, ihr Superköche....

...da kriege ich ja regelrechte Komplexe, wenn ich hier die tollen Rezepte so durchlese..aber es könnte auch für mich ein Anreiz werden, mehr auf die Ernährung zu achten...

aaalsooo: bei mir/ uns gab's heute Mittag Kartoffelsalat mit Bratwürstchen. Heute Abend gab's bei mir 3 Mintplättchen von Aldi (vielleicht werden's auch noch mehr... ich kann denen einfach nicht widerstehen !

Naja, ich gestehe...essen war noch nie so meine Leidenschaft, kann's aber noch werden .

Süße, minzige Grüße,
Reinhart
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


¤hab noch ein Päckchen Grünkohl im Gefrierschrank gefunden¤
__ALSO, bevor es "richtig Sommer" wird, __ schnell noch mal deftig gekocht __
(doch weil´s aufgewärmt besser mundet, und ich heute plötzlich keinen Appetit mehr hatte, gibt´s den morgen)

__ heute hab ich mir frische Brötchen mit Leberpastete schmecken lassen __ und für zwischendurch Süßkirschen __
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von HelloKitty »

Mein Mann hat sich recht originell

Currywurst mit Pommes

gewünscht, das werde ich gleich selbst zubereiten, obwohl ich echt doll fertig bin. (Anstrengender, lange TÜV-Termin inkl. Umleitung).


Liebe Grüße

Hello Kitty
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Heute gabs ganz unspektakulär TK-Pizza von Wagner
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Gestern gabs Penne mit einer Bolognesesauce mit Gemüse. Zuerst die Champignons geschnitten und angebraten, dann 3 Karotten in Scheiben geschnitten, dazu gegeben, eine Zwiebel gehackt, 3 Knoblauchzehen nur 1x durchgeschnitten, alles dazu, dann kam das Hackfleisch unterheben. Wenn alles angebraten ist, kommt Tomatenmark dazu, Tomaten aus der Dose, Brühe, 2 Lorbeerblätter, mit Salz, Pfeffer, Kräutern und einer guten Prise Zucker abschmecken und dann köcheln lassen auf niedriger Stufe. Wenn Zeit vorhanden, gut 3 Stunden lang. Notfalls mit Brühe auffüllen. Dazu gabs nen Salat mit Balsamico-Olivenöl-Dressing.

Heute gibts mit dem Rest einen Nudelauflauf, dazu nen Salat.
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


__ Spiegelei im Nest von Grünen Erbsen __ auf Kartoffelpüree __
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

gestern gabs bei mir Kräuterbaguette mit - hoffentlich Ehec-freiem - Salat aus süddeutscher Region

heute gabs bei mir Käsespätzle mit Salat

Dazu habe ich: 2 große gehackte Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Wasser angedünstet, bis sie gelb waren, dann Fertigspätzle aus dem Kühlregal drauf geschüttet, mit Pfeffer gewürzt und warm gemacht, dann 3 Scheiben Käse drauf, Deckel über die Pfanne, bis Käse geschmolzen war. Dazu gabs Salat aus Lollo Rosso, 1/2 Paprika-Schote, 3 Esslöffel Dosenmais und 2 Tomaten.

Lecker, und ich bin pappe satt !

LG, Amalia
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Heute mittag gibts sibirische Pelmeni:

Zutaten:
400 g Mehl
2 Ei(er)
150 ml Wasser
½ TL Salz
200 g Rindfleisch
250 g Schweinefleisch
1 Zwiebel(n)
5 Zehen Knoblauch
3 EL Brühe oder Wasser
Salz und Pfeffer
saure Sahne oder Butter

Zubereitung:

Aus Mehl, Eiern, Wasser und Salz einen glatten Teig kneten und dünn (max. 2mm) auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit einem Glas oder Ausstecher Plätzchen (5 cm Durchmesser) ausstechen.

Für die Füllung: Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch durch den Wolf drehen, mit der Brühe oder Wasser geschmeidig rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Füllung portionsweise auf die ausgestochenen Teigplättchen legen, die Ränder zusammendrücken, am besten mit einer Gabel. Die Spitzen der Halbmonde zu "Öhrchen" zusammendrehen (ähnlich wie Totellini). In reichlich Salzwasser bei kleiner Hitze kochen lassen. Servieren mit Saurer Sahne mit einem Essigwasser-Gemisch (mit Salz und Pfeffer würzen) oder zerlassener Butter.

Heut abend dann wird gevespert mit Brötchen, Lachs, Käse, Wurst und Mixed Pickles. Ach und ein paar Cocktailtomätchen von unserem Balkon
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


@Emerahl __ Mmmmm, lecker… Pelmeni…, hab ich vor langer Zeit öfter gemacht.
_________________________________________________________________________________
Bei mir gibt’s heute abend:
Kartoffel-Käse-Gratin und Radieschensalat
Gekochte Pellkartoffelscheiben in eine flache Form schichten.
Geriebenen Käse mit etwas saurer Sahne, Pfeffer und Salz vermischen und über die Kartoffeln geben.
Bei Umluft / 180°C etwa 20 Minuten überbacken.
Radieschen mit dem Gurkenhobel in Scheiben schneiden, mit Salz Pfeffer, edelsüßem Paprika, einer Prise Ingwer
und Kümmel, würzen. Einen Schuss süße Sahne oder Öl dazu geben und gut mischen.
Gehackte Petersilie, Kerbel und Kresse darüber streuen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Andreas01

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Andreas01 »

@Emerahl,
>>>Wenn Zeit vorhanden, gut 3 Stunden lang<<<

hoffentlich liest das nicht Herr Rach,
3 Stunden das mitsamt dem Hackfleisch kochen ? demnach müsste man Frikadellen 6 Stunden braten. Die Zutaten stimmen in etwa, aber die Reihenfolge der Zubereitung, na ja.

Gruß
Andreas
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Andreas,

das mit dem langen Köcheln von Bologese- Sauce hab ich aber auch schon mal irgendwo gehört. Soll wirklich gut werden, wenn man das Zeug möglichst lang auf der warmen Herdplatte lässt. Aber muss man natürlich nicht, wenn man wenig Zeit hat.Schmeckt dann zwar nicht so gut wie beim Rach, aber trotzdem auch lecker.

LG, Amalia

Frikadellen braten geht natürlich nicht drei Stunden lang, es sei denn, Du schüttest nach und nach einen halben Eimer Öl dazu...räusper, könnte sehr fett und eventuell auch ein bisschen zu cross werden .

LG, Amalia
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von ghm »

Mein Gasherd hat eine starke Unterhitze.

Zumeist wende ich das Backwerk, aber oft wird es zu dunkel.

Heute morgen wollte ich mir Brezln backen.

Da kam mir eine Idee. Ich habe eine Belch- Auflaufform mit geachtelten rohen Kartoffeln gefüllt und unter den Brezen auf den Rost gestellt.

So ging die Unterhitze in die Kartoffeln und die Brezn wurden nicht dunkel.

Nach etwa 15 Minzten waren die Brezn fertig, danach noch Zucchini, Brühe, Tomatenmark, frischer Basilikum, frisches Rosmarin, Salz und Pfeffer auf die Kartoffeln und das Ganze noch etwa 20 Minuten weiter im Ofen lassen.

Leckeres Gemüse, am Ende wer mag, noch etwas Sambal Olek dazu
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


ganz schön clever, lieber Gregor.
___________________________________________________________________
Bei mir gab´s heut´ mal wieder Fisch:
_ Kabeljau-Filet auf einem Bett aus Champignons, Tomatenscheiben, Frühlingszwiebeln _
gewürzt mit Salz, weißem Pfeffer, Ingwer, Zitrone, edelsüßem Paprika, etwas geriebenen Emmentaler obenauf gestreut,
ein wenig Olivenöl darüber, und im Ofen bei Umluft 180°C/ca. 25 Minuten überbacken.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von bradforhelp »

Heute gibt gibt es (bereits geschälten) frischen Heidespargel mit Lachssteaks, die mit Zitronengrad und roten Beeren gewürzt sind.

Aus den Spargel- und Lachsresten bereite ich eine Quiche (Teig ist auch schon fertig) und friere sie ein.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

@Andreas: Der Stiefvater meines Mannes ist Italiener und der hat immer so gekocht und was dieser Herr Rach sagt, interessiert mich nicht wirklich, den kenn ich nicht persönlich

______________

Heut mittag gabs was Schlichtes, Schnelles und Leckeres:

Einfach Korkenziehernudeln (Spirelli gehn auch) abkochen, eine Zwiebel hacken, evtl auch Knoblauch, im Topf mit Öl glasig dünsten, dann kommt eine Dose Schweinefleisch dazu, kurz erwärmen, anschließend die Nudeln unterheben, vermischen und fertig. Dazu gabs nen grünen Salat mit Frühlingszwiebeln aus dem Garten meiner Mama und ein Salatdressing aus Meersalz-Gewürzmischung (Apotheke), Weinessig, Rapsöl und frisch gemahlenem, buntem Pfeffer.

Am Abend haben wir wieder gevespert, dieses Mal mit den Kindern, die begesitert mitgegessen haben.
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von FarinaVakantie »

Blatt-Rahmspinat (schön mit angedünsteten Zwiebeln und ein bisschen Knobi) mit Kartoffeln.
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von elas »

Reste einer Pizza "Hot Scampi" von einem Pizza_Express hier in meinem neuen Stadtteil.

Aber Hallo: eine irre Komposition.

Scampi, rote Zwiebelringe, rote Chiliringe
und Ingwer fein gehackt und reichlich drübergestreut.
Ansonsten übliches Pizza_Ambiente.

Zum Reinsetzen, sag ich Euch.
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten