Ausbrennen

Antworten
Diamond
Beiträge: 36
Registriert: 26. Apr 2011, 10:16

Ausbrennen

Beitrag von Diamond »

Geht es euch auch so, dass ihr wahnsinnig schnell ausbrennt?
Als ich früher noch täglich aus dem Haus ging (Studium, Ausbildung), da war es oft so, dass ich einfach nur noch müde war und nachmittags keine Lust auf andere Aktivitäten hatte.
Auch als ich zweimal den Studienplatz wechselte. Es ging die ersten drei Wochen gut...dann fing es an, dass ich oft nach Hause kam, mich durch meine Lernerei quälte und dann totmüde manchmal um 19 Uhr schon ins Bett gefallen bin. Ähnlich war es am Wochenende. Unternehmungen? Nee lass mal, ich bin erledigt.
Naja, dann fing es an, dass ich einen Tag in der Woche fehlte, daraus wurden irgendwann mehr und dann bin ich gar nicht mehr hingegangen. Ich hab nie verstanden, woher die anderen die Kraft nahmen. ---> Uni, Freunde, Nebenjob, Sport, Lernen...WIE MACHEN DIE DAS?
Das mit der fehlenden Kraft merke ich heute auch...meine Frau macht grade einen IHK Crashkurs als Ausbilder und ich bringe ihr täglich Essen. Das sind jetzt zwar nur zwei Wochen, aber dadurch ist vieles im Haushalt liegen geblieben.
Ich mache zwar noch ein Online Studium, aber das liegt grade auf Eis, weil ich noch eine japanischprüfung bestehen möchte um meine Prüfungsangst zu überwinden. Bei der letzten Prüfung, die ich zwar bestanden habe, hab ich mich einfach noch zu sehr verrückt gemacht, als das ich mir zu traue mein Studium weiter zu machen.
Allerdings selbst dann schaffe ich nicht die normale Leistung.

Als ich ncoh Vollzeitstudent war, da war ich leider dadurch auch so schnell ausgeschlossen. Die anderen haben sich nachmittags oft noch getroffen, aber ich bin nie mitgegangen, weil ich einfach zu erledigt war. Das war glaub cih auch noch ein Grund für meine Esssucht...wenn ich Süßes in mich reingeschaufelt habe, hatte ich mehr Energie.

Auch als ich nach ein paar Monaten daheim sein in die Tagesklinik ging....morgens um 8 antreten, bis 16 uhr da herumsitzen (man hatte fast nur Leerlauf aber durfte nicht nach Hause), dann zu Hause schnell Essen kochen, versuchen etwas klar Schiff zu machen...tja und dann bin ich auch wieder um 19 uhr ins Bett gefallen. Meine Frau wollte am Wochenende gerne zu einer Veranstaltung, aber ich konnte einfach nicht...ich habe fast nur durchgeschlafen.

Ich habe jetzt herausgefunden, das ich z.B. sehr gerne etwas mit Fremdsprachen machen würde. Z.B. Fremdsprachenkorrespondent. Nur bei dieser Ausbildung ist man mit 350€ dabei und ich habe total Angst, dass es wieder losgeht mit meinem Ausbrennen....dann sitze ich nachher auf einem Bildungskredit, den ich nicht abbezahlen kann.Deshalb lasse ich es, obwohl Fremdsprachen mir echt liegen. Dennoch ist mir das Risiko einfach zu hoch. Ach man, das ist manchmal alles Kacke....Warum hab ich Magnesiumbrennstäbe in mir? ICH WILL PLUTONIUM DD:

(P.S.: Ich nehme keine Medikamente, damals ja heute nicht mehr. Schilddrüsen und BLutwerte sind auch okay. )
Up above the world so high, like a diamond in the sky, than the traveller in the dark, thanks you for your little spark.
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: Ausbrennen

Beitrag von Papillon »

Hallo,

das was du beschreibst kenne ich selbst leider auch nur allzu gut. Ich habe oft das Gefühl zwar jeden Tag gut in die Arbeit zu kommen, aber alles was ausserhalb der Arbeit ist, ist kaum zu schaffen. Ich frage mich auch sehr oft wie andere Leute das schaffen, Arbeit, Kinder, Vereine, Hobbies... mir fällt es schon schwer nach der Arbeit noch zum Sport zu gehen (was ich müsste und auch wollen würde, wäre ich nicht so ausgebrannt nach der Arbeit)
Ich hab auch öfter schon versucht ein Fernstudium zu beginnen, das ich neben der Arbeit noch machen könnte, aber nach ein paar Wochen oder Monaten war ich zu erschöpft dafür.
Vielleicht muss man bei dieser Krankheit Depression einfach akzeptieren, dass man nicht so leistungsfähig ist wie andere "gesunde" Menschen. So merke ich z.B. auch dass ich nicht so stressresitent bin wie andere und mich daher immer etwas zurück nehmen muss bzw. für mich herausfinden muss wie ich mit Stress besser umgehe und ihn verarbeiten kann.
Diamond
Beiträge: 36
Registriert: 26. Apr 2011, 10:16

Re: Ausbrennen

Beitrag von Diamond »

Da bin ich ja froh, dass es anderen auch so geht.
Ich hoffe ich klinge jetzt nicht zu fies oder angreifend, also das ist auf keinen Fall auf dich bezogen, liebe(r) Papillon.
Klar sollte man seine mindere Leistungsfähigkeit akzeptieren, nur das Problem ist: Die Welt da draußen interessiert das nicht. :-/ Wir kriegen nicht so einfach einen Behindertenausweis (meines Wissens), so dass uns etwas Verständnis auf der Arbeit entgegengebracht wird, das habe ich während meiner gescheiterten Studienversuche oft zu spüren bekommen. :-/ Mir hätte schon geholfen, wenn der Druck der Langzeitstudiengebühren von mir genommen worden wäre....
Wenn ich meine Frau nicht hätte, die für uns sorgt, dann sähe es richtig finster aus. Nur ich möchte auch gerne was zum Haushaltsgeld beitragen...sie sagt immer es ist okay, ich bin krank und ich tue ja mein bestes in Sachen Haushalt. Ich habe viele Fortschritte gemacht und kann ihr mittlerweile viel abnehmen...nur ich möchte eben auch versuchen zumindest wieder in Arbeit zu kommen...vielleicht sogar etwas, was ich gerne mache.
Nur leider wird heutzutage immer und fast überall 100% erwartet. :-/ Die ich nicht immer schaffe zu geben.
Up above the world so high, like a diamond in the sky, than the traveller in the dark, thanks you for your little spark.
Rakang
Beiträge: 82
Registriert: 30. Apr 2011, 19:26

Re: Ausbrennen

Beitrag von Rakang »

Hallo Ramrod,

das ist leider so, dass man da in einer eigenen Welt gefangen ist und "Kochrezepte" nicht weiter helfen.

Bei mir lag das Problem "keine Power" und Tagesmüdigkeit usw. insbesondre im Winter, da obkejtiv der Arzt nichts finden konnte bekommt man halt irgendwann die entsprechende Diagonse.
Ich habe zwar den Diplom geschafft, aber dann waren die Erwarungshaltung und Anforderung vom Arbeitgeber hoffnungsos zu hoch für mich.
Ich scheiterte fürchterlich insb. wegen der mangelnden Leistugnsfähigkeit und erhielt glücklicherweise EU Rente.

Zufällig bemerkte ich viel später, dass ich in geeigneten Ländern nicht das Problem hatte. Die Ärzte lachten mich aus. Es dauerte widerum über ein Jaharzehnt, bis ich darauf kam, das das an Allergien im Winter lag (Staub, Schimmel). Es können auch weitere entzündliche Prozesse sein, z.B. fühlt man sich auch bei einer banalen Grippe sehr müde und abgeschlagen. Aufgewärmte Lebensmittel sowie tiereischer Herkunft enthalten "Entzünungsmediatoren" (wie bei Allergie - Histamin, Serotonin usw.) - und das kann Symptomen einer Depression ähneln.

Nach gezielten Verbesserungen wurde es bei mir besser, nun waren allerdings schon viele anderen med. Werte verschoben.

Das weiter folgende Problem war Schnarchen mit kurzen Aussetzern der Atmung in der Nacht (schon als Kind), in der schlimmsten Phase kam ich nicht mehr aus dem Bett.

Leider werden halt alternative Möglichkeiten nie weiter getestet, der Arzt finden zunächst auch nichts, erst wenn es viel zu spät ist.

Hoffentlich findest Du eine passende Lösung für das Problem.
ecureuille

Re: Ausbrennen

Beitrag von ecureuille »

Lieber Ramrod,

ich kenne diese verminderte Leistungsfähigkeit und Müdigkeit auch nur allzu gut. Ich habe deshalb nun auch Teilzeit reduziert, das ist zwar finanziell einschneidend, aber so komme ich besser auf der Arbeit zurecht und werde nicht so oft krank.
Leider fehlt mir auch oft die Kraft und die Energie etwas neben der Arbeit zu machen, obwohl das doch so wichtig wäre. So gehe ich nur arbeiten und falle abends lustlos und müde ins Bett und frage mich ernsthaft, wo da der Sinn des Lebens liegt. Nur arbeiten?? Ich weiß, dass ich mir dringend etwas neben der Arbeit suchen muss. Ich habe mir jetzt zumindest fest vorgenommen mal in einen Sportverein hereinzuschnuppern. Neben der Bewegung käme ich dann wenigstens auch mal in Kontakt zu Menschen.

Im Moment nehme ich Vitamin B12 und habe das Gefühl, dass es mich etwas fitter macht.

Liebe Grüße
ecureuille
ReSi64
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2011, 16:03

Re: Ausbrennen

Beitrag von ReSi64 »

Hallo,

ja da kann ich auch ein Liedchen singen. Fühle mich ständig schlapp und müde, selbst wenn ich frei habe und denke gut ausgeruht zu sein, habe ich dann am ersten Arbeitstag wieder das Gefühl total kaputt zu sein.
Habe auch keinen großen Auftrieb mehr mich sportlich zu betätigen und kündigte meine Mitgliedschaft im Sportverein (auch aus finazieller Hinsicht). Für einen Nebenjob hätte ich auch gar keine Energien mehr, obwohl ein paar Euro zusätzlich dringend notwendig wären.
Das ist alles noch mehr deprinierend wenn man weiß wie Belastbar und Fit man mal war. Nur kann ich leider meine Arbeit nicht reduzieren.
Vitamin B12 habe ich auch schon genommen. Es hilft zeitweise ganz gut.

Bin zu dem leider sehr geplagt mit Schmerzen im Rücken und im Kopf. War in der physikalischen Medizin, aber da wurde ich wieder Heim geschickt. Hatte auch nach grünlicher medizinischer Abklärung keinen Befund. HA meint ich sollte Lockerungsübungen und Entspannung machen. Tja hilft aber auch nix.

Jetzt scharre ich schon auf meinen baldigen Urlaub hin. Hoffe ein bisschen Erholung, Ruhe und Frieden im Kopf zu bekommen.

Einen schönen Tag u alles Gute euch
Renerle
Diamond
Beiträge: 36
Registriert: 26. Apr 2011, 10:16

Re: Ausbrennen

Beitrag von Diamond »

Vielen Dank für eure Antworten.
Glücklicherweise oder auch traurigerweise arbeite ich ja nicht...nur ich merke es auch beim Fitness. Ich gehe dreimal die Woche, aber in letzter Zeit schleppe ich mich mehr hin als zu gehen nur ich möchte es auch nicht sein lassen, weil ich irgendwie das Gefühl hätte, dass das nacher nur wieder im einigeln endet und ich wieder nur im Bett liege. Naja, ich habe grade auch eine Zyste wegen den Östroblockern, die der Arzt jetzt mit einem Enzym versuchen will zu heilen, da ich natürlich keine Frauenhormone nehme...vielleicht liegt es auch daran.

Wie nehmt ihr B12? Hab irgendwo mal gelesen, das Vitamine nichts bringen sollen, wenn man sie nicht in Kombination mit pflanzlichen Ölen nimmt...der Körper soll sie sonst ausscheiden und sie sollen angeblich sogar krebserregend sein.
Up above the world so high, like a diamond in the sky, than the traveller in the dark, thanks you for your little spark.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Ausbrennen

Beitrag von Minja »

Ich bin schon mein ganzes Leben am Staunen und Ausprobieren, wieso manche - und mir scheint, die meisten - so viel Power haben.

Ich wünschte, ich hätte die auch.

Tja, und nun kurz nach einer schweren depressiven Episode, ist es ja sowieso um Einiges schlimmer.

In 2 Tagen beginnt meine Wiedereingliederung. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich es schaffe! So, basta!


LG Minja
Diamond
Beiträge: 36
Registriert: 26. Apr 2011, 10:16

Re: Ausbrennen

Beitrag von Diamond »

Wie funktioniert eine Eingliederungen? Geht das nur wenn man schon einen Arbeitsplatz hat? Würde ja am liebsten eine Art Umschulung machen mit Fremdsprachen....nur wie gesagt ich weiß auch nicht ob ich das schaffen würde.
Up above the world so high, like a diamond in the sky, than the traveller in the dark, thanks you for your little spark.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Ausbrennen

Beitrag von Minja »

Also meine Wiedereingliederung findet im Rahmen meines Arbeitsplatzes, den ich schon vor meiner jetzigen Krankheitsepisode hatte, statt.

Ob sowas auch vom Arbeitsamt gemacht wird, weiß ich nicht. Aber das könntest Du ja mal erfragen. Oder bist Du gar nicht mehr beim AG gemeldet?

Habt Ihr bei Euch vielleicht eine psychosozialen Dienst von der Stadtverwaltung? Die müssten sowas ja auch wissen.


LG Minja
Antworten