Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Antworten
Crove
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2011, 20:05

Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von Crove »

Hallo,

ich bin neu hier könnt ihr mir sagen was Euch hilft mit der Depression umzugehen?
Ich bin verunsichert und leide unter einer schweren Depression.
Lieben Dank!
wütend

Re: Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von wütend »

He Crove

Du könntest Dir einen Psychotherapeuten suchen.

- Und Du selber könntest täglich Entspannungsübungen machen,
- täglich 30 min. Ausdauersport betreiben z.B. Rad fahren,
- und heiß duschen und dich dabei mit einem Peelinghandschuh abreiben.

All das hat hilft mir mich psychisch zu stabilisieren, wenn es mir schlecht geht.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von Antiope »

- Malen: egal was (ich bin sehr sehr unbegabt, daher bin ich nur mit dem Thema Farbe und Form unterwegs. Das Beginnen-Problem kann ich manchmal damit überwinden, dass ich ein Gemälde (z.B. Delaunay, Macke, Kandinsky, Pollock, Rothko, g. Richter, ...) als Ausgangspunkt nehme. Der Versuch, Delaunays Fensterbilder nachzumalen, endeten in einer völlig anderen Farbwelt. Aber das ist für mich okay so.
Alternativ: einfach versuchen, die Landschaft, die gerade den inneren Zustand wiedergeben könnte, festzuhalten.

Danke Dir Parson, das sind wirklich gute Ratschläge!
Auch ich bin regelmäßig ausdauertechnisch unterwegs, mein privater Behandlungsvertrag gewissermaßen. Egal, welches Wetter. Und dabei geht es mir dann oft nur darum, den Atem und den Körper wahrzunehmen, ihn in seinen Schmerzen und seiner Leistungsfähigkeit zu spüren, von Kopf bis Fuss.
Crove
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2011, 20:05

Re: Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von Crove »

Hallo Parson,

Danke für die Vorschläge.
einen Therapeuten suche ich gerade.
Ausdauer soll ich wegen zu hoher Streßbelastung nicht machen.
Allerdings 30min stramm gehen.
Ich habe in der Klinik kein Entspannungsverfahren gelernen können da ich es nicht bekommem habe.
Bin allerdings zum Heilpraktiker gegangen und habe 2 Hypnosebehandlungen gemacht zur Blockkadenlösung das war der HIT!
Teuer wars aber es hat geholfen.
Ich habe in einem Thread gelesen das Almaganentfernung helfen kann. Da ich einige Füllungen habe möchte ich das ausprobieren.
Ich will wieder gesund werden der Zustand ist furchtbar.

Crove schrieb:
> Hallo,
>
> ich bin neu hier könnt ihr mir sagen was Euch hilft mit der Depression umzugehen?
> Ich bin verunsichert und leide unter einer schweren Depression.
> Lieben Dank!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von Antiope »

Ausdauer wegen zu hoher Stressbelastung nicht machen??
uuupps, was meinen die damit?

30 min stramm gehen *ist* Ausdauertraining...

Nun, wennn ich viel Stress habe, dann *brauche* ich etwas Training. Es kommt darauf, wie ich drauf bin.

Darfst Du vom Orthopädischen her nicht? Machst Du Sport, wenn ja welchen, wie oft?
wütend

Re: Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von wütend »

Radfahren ist immer drin, auch bei herzkranken Patienten.

Er gibt im Handel sehr schöne
Entspannungs-CD.
Und in Familienbildungsstätten kann man Kurse für Muskelralaxation nach Jacobson oder autogenes Training belegen. Sie kosten nicht viel.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von Antiope »

oder Atementspannung, Gehmeditation ( nur so als weitere Ergänzung )
apfelmus
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2011, 20:19

Re: Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von apfelmus »

1) Humorvolle Filme und Bücher könnten auch helfen. Lachen gibt mir oft Kraft. Du könntest also mal in einer Buchhandlung oder einer Bibliothek stöbern.

2) Informier' Dich mal im Internet über "Schlaf-Entzug" zur Behandlung von Depression. Richtig extrem wird das meist nur unter Aufsicht in Kliniken durchgeführt. Aber Du kannst auch zu Hause mal probieren, ein oder zwei Stunden früher aufzustehen als normal. Bei mir wirkt das recht gut.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Was kann ich tun, ausser Medikamente nehmen?

Beitrag von Regenwolke »

Wenn dir die Hypnosebehandlung geholfen hat, wären vielleicht auch Techniken aus der Klopfakupressur (z. B. EFT - einfach mal googeln) was für dich.

Mir fällt auch noch das Buch "Die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber an, da werden verschiedene alternative Ansätze zur Depressionsbehandlung beschrieben.

Meine persönlichen Antidepressiva sind Musik machen und seit neuestem Volkstanz, vor allem Kreistänze. Ist sicher sehr speziell, aber hebt bei mir zuverlässig die Stimmung.

LG, Wolke
Antworten