Kann mir mal jemand helfen? Mirtazapin

Antworten
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Kann mir mal jemand helfen? Mirtazapin

Beitrag von vs »

Hallo an alle AD-Profis,

ich brauch mal dringend Rat.

Ich nehme seit 29. April nun doch ein AD.

Habe mich lange gewehrt, jetzt also ein Versuch mit einem Antidepressiva, weil ich seit Monaten morgens, nur morgens zwei drei Stunden richtig depressiv war. (Häßliche Gedanken über mein Leben und dessen Sinnlosigkeit etc.)
(Hatte vor 8 Jahren schon mal eine ausgewachsene Depression, das war der Vorhof zur Hölle. Will nur damit sagen, daß ich weiß wovon ich spreche.)

Also ich nahm 4 Tage lang 3,7 mg Mirtazapin,
dann 4 Tage lang 7,4 mg
dann 5 Tage lang 11 mg
dann 3 Tage lang 15 mg
und seit gestern 22 mg

Heute bin ich nur nervös, hab den ganzen Nachmittag einen roten Kopf auf. (Gut, ich habe um 14.00 Uhr einen Milchkaffe getrunken, aber das tue ich sonst auch.)
Hab Halsweh, hab Kopfweh, komische Beulen am Gaumen und bin wieder mehr in Richtung Finsternis als in die andere Richtung.
Warum ist das so?

Wenn ich das gewußt hätte, daß es mir mit dem Mirtazapin den ganzen Tag schlechter geht, wo ich doch vorher nur morgens diese schlimme Zeit hatte, ich hätte nicht damit angefangen.

Jetzt ist es aber so und mein HA meint ich müßte mindestens 3 Wochen auf 30 mg sein, um zu sehen, ob es mir was bringt. Ich möchte natürlich bis zu einem gewissen Grad bei seinen Empfehlungen mitziehen, sonst bräuchte ich ja gar nicht hin, bzw. er würde sich denken, was sie da will, wenn sie sowieso nicht macht was er rät.

Was bin ich? Zu ungeduldig?
Habe ich zu schnell gesteigert?
Soll ich die heutige Dosis weglassen?

Gebt mal bitte Euren "Senf" dazu!

Ich danke Euch dafür!

M.M.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Kann mir mal jemand helfen? Mirtazapin

Beitrag von Regenwolke »

Hallo M.M.,

hast du deinem Hausarzt denn genau geschildert, welche Reaktionen du auf das Mirtazapin hast? Ich habe jetzt nicht im Kopf, welche Nebenwirkungen typisch sind, aber roter Kopf und Beulen am Gaumen klingen für mich nach allergischer Reaktion. Und Halsweh ist denke ich auch nicht typisch.

Ich würde unbedingt versuchen, eine weitere ärztliche Meinung zu bekommen, z. B. haben manche Krankenkasse eine "Arzt-Hotline" bei der man anrufen kann. Oder morgen wieder zum Hausarzt und ihm den roten Kopf und die Beulen am Gaumen zeigen.

LG, Wolke
wütend

Re: Kann mir mal jemand helfen? Mirtazapin

Beitrag von wütend »

Hallo M.M.,

>> Heute bin ich nur nervös, hab den ganzen Nachmittag einen roten Kopf auf. (Gut, ich habe um 14.00 Uhr einen Milchkaffe getrunken, aber das tue ich sonst auch.)
Hab Halsweh, hab Kopfweh, komische Beulen am Gaumen und bin wieder mehr in Richtung Finsternis als in die andere Richtung.<<

Ich vermute, das sind Angstsymptome. Möglicherweise Angst vor Nebenwirkungen.

Folge dem Rat deines Hausarztes.
Doedel
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2011, 10:14

Re: Kann mir mal jemand helfen? Mirtazapin

Beitrag von Doedel »

Es ist wirklich so ,dass die wirkung erst nach 3-4 Wochen beurteilt werden kann. Die maximale Dosis wird mit 45 mg angegeben. Es bringt nichts wenn man unterdosiert ist(was zu häufig gemacht wird.Am besten abends nehmen ,da es müde macht und man so die unangenehmste Nebenwirkung (Müdigkeit)des Medikaments einfach verpennt.Ich würde jetzt erst mal abwarten was die 22mg bringen.Eigentlich ist es meist gut verträglich.Medis ohne Nebenwirkungen gibt es nicht (oder selten)es ist immer ein Kompromiss aber man muss sich Zeit lassen bei der Einstellung auf die richtige Dosis.Die geschilderten Symptome sind typisch für Mirtacepin Tabs (also schnell wirkende sich auflösende Schmelztabletten.Wenn sehr stört würde ich nicht die Schmelztabletten nehmen sondern die richtigen Tabletten die sich nicht im Mund auflösen sondern im Magen.Habe jetzt drei Jahre Erfahrung mit dem Zeug,wirgt sonst ganz gut. Viel Glück
Antworten