Wirkstoff von verschiedenen Herstellern

Antworten
tf
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 19:56

Wirkstoff von verschiedenen Herstellern

Beitrag von tf »

Hallo,

vor fünf Wochen wurde mir Sertralin verordnet.
Ich bekam eine 20er Packung von Ratiopharm direkt vom Arzt.
Danach bekam ich auf Rezept eine Packung von "Hormosan".

Seit etwa zwei Wochen nehmen meine Kopfschmerzen zu, mir ist immer wieder leicht übel und ich schwitze viel.
Am Anfang der Einnahme sind mir solche Sachen nicht aufgefallen.

Nun vermute ich, dass es evtl. daran liegen könnte, dass das Sertralin von einem anderen Hersteller ist und ich irgendwelche Zusätze da nicht so gut vertrage.

Kennt Ihr sowas?

Ich werde meinen Arzt Ende nächster Woche darauf ansprechen.
ein lieber Gruß von pulsatilla
Atlas
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dez 2010, 03:51

Re: Wirkstoff von verschiedenen Herstellern

Beitrag von Atlas »

Hallo pulsatilla,

laut Packungsbeilagen enthalten beide dieselben (Wirk- und Zusatz-) Stoffe.

Von Hormosan hatte ich bislang noch kein Medikament. Sertralin hatte ich bislang aber schon von Hexal, Ratiopharm, 1A Pharma und CT Arzneimittel. Unterschiede habe ich dabei nicht bemerkt.

Grüße,

Atlas
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wirkstoff von verschiedenen Herstellern

Beitrag von Dendrit »

Hallo pulsatilla,

bei dem Medi kenn ich das nicht, aber es kann durchaus sein, dass es daran liegt, dass es vom anderen Hersteller ist. Es mag zwar der selbe Wirkstoff in der selben Menge sein, aber die Zusatzstoffe können anders sein oder zusätzliche dazu. Das kann u.a. dazu führen, dass spontan mehr Wirkstoff freigesetzt wird oder gegenteilig verlangsamt. Also nicht wie gewohnt. Würdest Du bei einem der Generika bleiben - falls es tatsächlich daran liegt - und der Körper kann sich auf die andere Freisetzung einstellen, kann es sein, dass solche NW auch nicht mehr auftreten.

Würd mich freuen, wenn Du mitteilen magst, was der Doc dazu meint.

LG, Manuela
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Wirkstoff von verschiedenen Herstellern

Beitrag von Flodul »

Ich kann nicht glauben, dass derart ausgeprägte Nebenwirkungen von den Zusatzstoffen kommen (die sind übrigens lt. gelber Liste nicht identisch).
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wirkstoff von verschiedenen Herstellern

Beitrag von Dendrit »

Dann soll der "Fachmann" das genauer erläutern:

* Generikum: http://www.mediz.info/Arzneimittel/Von- ... erika.html

Da die Zusatz-/Hilfsstoffe die Wirkung verändern, ist es empfehlenswert, die Verlinkungen zu "Hilfstoffe" und "Bioverfügbarkeit" dort mitzulesen.

Ach ja, die Galenik kann bei Originalprodukten bzw. die Generika zu einem anderen Generikum zwischen 80 bis 120 % verändern. Je sensibler ein Mensch ist, desto mehr Auswirkungen kann das haben - muss aber nicht.

LG, Manuela
Antworten