Randale

Antworten
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Randale

Beitrag von jonesy »

Hallo ihrs.
mein inneres Kind randaliert und das schon seit dem Wochenende.
Angefangen hat alles mit der Therapie am Do.
Da hat die Thera( Das Kind nennt sie nur noch die blöde Kuh) so ein paar Sprüche raus gelassen, wo wegen, so schlimm sei das ja nun auch nicht mit dem Missbrauch, erst Erwachsene würden das schlimm machen. Dann kam noch so ein Spruch, Depression sei angelerntes Verhalten und noch irgend etwas total blödes über körperliche Misshandlung.
Natürlich wollte sie mich provozieren(Denk ich so als Erwachsener), aber das Kind wütet und wütet.
Am Samstag musste ich mir so gar eine Art Sandsack bauen und den so lange verprügeln, bis ich nicht mehr konnte. Dann erst hat sie mich schlafen lassen.
Ich habe da versucht, erwachsen einzugreifen, zu erklären, zu beruhigen , zu trösten. Aber ne, sie will da nicht mehr hin.
Du lieber Schreck, so deutlich habe ich das Kind in mir noch nie gespürt
Heute Abend um 20.00 Uhr habe ich die nächste Stunde und ich hoffe, bis dahin habe ich dem Kind erklärt, warum man Therapeuten nicht hauen darf<g>und sie ein bisschen besser unter Kontrolle.
Ich bin schon ganz erschöpft, aber an ein bisschen Ruhe und Entspannung ist nicht zu denken.
Die will brüllen, bis die Wände wackeln.
Super.
LG v. Pauline
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Randale

Beitrag von ghm »

Hallo Pauline,

innere Kinder sind taub gegen "Erwachsenen Geschwätz".

Versuche nicht etwas "erweachsen" ztu erklären. Das kommt nicht an oder macht es noch schlimmer, weil das Kind glaubt, Du stehst nicht auf seiner Seite.

Frage Dein Kind, was es verletzt hat.
Frage, was es tun will, frage, frage, frage.

Und wenn das Kind erstmal zu viel Wut hat, dann Sandsack, Fahrradfahren, tanzen, singen.

Mach Deinem Kind klar, dass es NIEMNALS wieder von Dir im Stich gelassen wird.

Auch wenn Du heute wieder zu der Therapeutin gehst, das Kind muss wissen, dass Du es schützt und zu ihm stehst.

- Mein Kind lässt fragen, warum man "Dummschwätzer" nicht hauen darf.

Ich habe ihm gesagt, dass er ja auch nicht verploppt werden will, nur weil er mal etwas Dummes sagt. -

Ich denke, Du solltest Deine Therapeutin mit der Wut konfrontieren.

Frag Sie, ob sie sich auf das Kind einlassen will.
Wenn ja, wird es sportlich für Dich.

Du brauchst 3 Stühle, einen für den Therapeuten. etwas abseitz von den beiden anderen.
2 stehen sich gegenüber. Du definierst, auf welchem das Kind sitzen wird und auf welchem die erwachsene Pauline (es kann sinnvoll sein, den Kind ein Kuscheltier oder ähnliches auf den Stuhl zu legen)

Und dann wechselst Du den Stuhl, je nach dem, wer spricht.
Nimm keine Rücksicht auf die Therapeutin. Führe Dein Gespräch mit dem Kind, die Therapeutin ist nur Zuschauer.

Nach ca. 10 Minuten geht Dir vstl. eh die Luft aus.

Viel Erfolg und viel Mut wünsche ich Dir.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Randale

Beitrag von kiwilana »

Hallo Pauline,

versuche heraus zu finden, was dein erwachsenes ich für eine meinung zu den aussagen bzw. dem verhalten der therapeutin hat. und dann könnt ihr gemeinsam - du und dein inneres kind - da heute abend hingehen und SOLLTET der therapeutin auch sagen, was das mit euch gemacht hat, was sie sagte. du bist nicht nur das innere kind, aber du bist auch nicht nur erwachsene ohne vergangenheit. beides hat seine berechtigung und beide dürfen der therapeutin heute abend ihre gefühle ausdrücken.

guck evtl. auch mal, was hinter der wut des inneren kindes steckt: es hat ggf. einen grund, warum es nun wut auf die therapeutin empfindet. das könnte auch der grund sein, wozu die therapeutin tatsächlich methodisch provozieren wollte: es entsteht ein gefühl - wut - daran kann man konkret ansetzen. besser, als z.b. an rationalen bericht-erstattungen von der vergangenheit (bin ich ein profi drin, sagten einige theras = ein schutzschild, der verhindert, dass man an den konkreten gefühlen arbeiten kann). und was auch eine methodische frage dahinter sein könnte: die wut ist jetzt zwar gegen die therapeutin gerichtet (was ich absolut verstehen kann und auch schon hatte) - ABER kann es auch sein, dass diese wut (noch mehr als ihr) eigentlich jemand ganz anderem gilt?

genau das könnte man in der sitzung besprechen: die wut deines inneren kindes auf die thera und das, was dein erwachsenes ich evtl. auch noch (dahinter) sieht.

du musst nicht toll finden, was deine therapeutin gemacht hat und das kannst und darfst du ihr auch ganz klar sagen. doch evtl. kannst du dich auch ein ganz klein wenig dafür öffnen, was diese wut evtl. verbirgt - für das, was die therapeutin damit vermutlich beabsichtigte. böse gemeint hat sie es bestimmt nicht. aber ich weiß, dass solche methoden hart sind. sie können aber helfen, dinge aufzudecken, daran zu arbeiten und sie besser zu verarbeiten.

tschaka!! du packst das! muss ja auch nicht alles in der sitzung heute stattfinden - guck, was erstmal wichtig ist auszudrücken - und erlaube dir es ihr zu sagen! drück dich und drück dir die daumen kiwi
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Randale

Beitrag von jonesy »

Ich hab`s gemacht. Auch weil ihr mich so bestärkt habt.
Und ja, es war so gewollt. Sie hatte das Gefühl, ich sei zu beherrscht und voller Zorn, der ein Ventil brauchte. Sie hat dabei die Rolle meiner Mutter und Tante übernommen, um ich zu locken. Die haben auch immer alles verharmlost und verniedlicht.
Ich habe erst einmal eine Viertelstunde getobt und sie hat gegrinst und gesagt: Na, bitte, geht doch.
Dann hat sich mir alles erklärt und mich in den Arm genommen und ganz viel gelobt.
Das Kind wollte aber nicht von ihr in den Arm genommen werden, die Erwachsene schon.
Ich fühle mich komisch. Einerseits fand ich es gut, dass sich endlich was bewegt bei mir, andererseits weiß ich nicht, was ich von solchen Methoden halten soll.
Mein Kind ist noch ein bißchen mucksch, aber ich koch jetzt Vanillepudding, der hilft immer.
Es ist so toll, dass ich hier alles schreiben kann und ihr mich nicht zu blöd oder zu kompliziert findet.
Das tut mir sehr sehr gut. Danke dafür.
Pauline
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Randale

Beitrag von maribo »

Hallo Pauline,

Ich habe erst einmal eine Viertelstunde getobt und sie hat gegrinst und gesagt:
Na, bitte, geht doch.
Dann hat sich mir alles erklärt und mich in den Arm genommen und ganz viel gelobt.

Beim Lesen kamen mir Erinnerungen in den Sinn.

Diese Art der Konfrontation ist hart, aber ich habe sie als hilfreich erlebt.
Ich wünsche dir ganz viel Geduld und Energie…, du schaffst das!!

Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Randale

Beitrag von ghm »

Hallo Pauline,

Dein Kind kann Manipulationen nicht leiden und diese Art von "Provokation" ist eine Manipulation.

Aber es hat sich gerührt und Du konntest Dein Kind fühlen, also war es (auch) gut.

Ich hoffe, der Pudding ist Trost für das Kind.

Pas auf, dass Du in Verbindung zu Deinem Kind bleibst.
Du kannst viel von ihm lernen. Frage es, wenn Du Dich unwohl fühlst, was ihm fehlt.

Alles Gute
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Randale

Beitrag von jonesy »

Irgend wie bin ich heute wieder über eine innere Grenze gegangen und habe es erst hinter her gemerkt.
Wieder nicht auf meinen Bauch gehört und schon geht es mir schlecht.
Bin heute morgen schon so blöd aufgewacht, hat Stunden gedauert, bis ich wach war und am liebsten wäre ich wieder ins Bett gegangen.
Aber nein, Pauline muss ja mit der Brechstange.
Also habe ich mich gezwungen, zu meiner 1. Yogastunde zu gehen. War auch schön, aber ziemlich anstrengend.
Mein Bauch hat dann gesagt, so Pauline, dass war nett, aber jetzt ab nachhause.
Nö, ich noch zum Friseur, weiße Acrylfarbe gekauft, Geschenk für die Olle( Piepsestimme: Mami) gekauft und dann endlich heim. Insgesamt war ich mehr als 5 Stunden unterwegs.
Zuviel, viel zu viel.
Jetzt sitz ich hier zuhause und bin völlig platt. Aber nicht angenehm platt, sondern überfordert platt.
Bin ich eigentlich nur doof?
Warum höre ich nicht auf meine innere liebevolle Stimme, aber auf den doofen Kritiker, der immer sagt, das kannste noch und dies?
Man könnte meinen ich hätte Amnesie und fange jeden Tag von vorne an.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Danke für eure virtuelle Schulter
Pauline
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Randale

Beitrag von jonesy »

Gregor, kiwi und maribo,
danke für eure Unterstützung, habe ich gestern vergessen zu sagen.
Gregor, du hast natürlich recht damit, dass ich meinem inneren Kind vermitteln muss, dass ich immer da bin und es schütze.
Nur... ich will es auch nicht anlügen. So oft bin ich nicht wirklich kapitelfest, unsicher und schwankend.
Heute ist so ein Tag, am dem es wieder ganz übel ist.
Bin eben erst aus dem Bett(15.00 Uhr) und fühle mich ätzend. Gott sei Dank muss ich heute nirgends hin und kann hier rum heulen und schlafen, so viel ich will.
Ich wünschte mir, es würde endlich mal konstant bleiben.
Bin aber auch selber schuld wegen gestern.
Wenn ich dauernd über meine Grenzen gehe, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn es mir schlecht geht.
Wieder eine Erkenntnis mehr.
Ich hoffe, euch allen geht es heute besser und versende eine Gruppenumarmung
Pauline
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Randale

Beitrag von ghm »

Hallo Pauline,

"fühle mich ätzend" ??

Wer fühlt sich, warum ätzend?

Fühlst Du Dich kraftlos, weil Du Dích überanstrengt hast.
Fühlst Du Dich wertlos, weil Du Deine Grenzen nicht wahrgenommen hast?
Stellst Du den Anspruch an Dich, immer "toll" zu sein und Dir fehlt heute Kraft?

Wat is dat, ätzend?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
KittyKat
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mai 2011, 12:54

Re: Randale

Beitrag von KittyKat »

Hallo Pauline!
Vllt sollte ich das auch mal probieren, aber ich habe Angst das es mir peinlich sein muss. Ich würde bestimmt nur beschimpfen. Das tu ich immer wenn ich richtig wütend werde.
Fluchen und in den Arm will ich dann nicht genommen werden. Ich bekomme Morgen endlich einen neuen Crosstrainer. Sport hilft mir gegen Aggressionen, aber manchmal nur bedingt.

Fühlst du dich denn jetzt besser? Befreiter? Hat sich etwas geändert?
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Randale

Beitrag von jonesy »

Musste gerade grinsen über deine Antwort, Gregor.
Ätzend ist auch ein blöder Ausdruck, hast du völlig recht.
Ich glaube, es ist vorwiegend die Enttäuschung über mich. Das ich nicht auf meinen Bauch gehört habe, sondern auf meinen Kopf.
Ich bin gerade so erschöpft, das ich nicht so viel schreiben kann.

Hallo moni,
hab deinen thread auch schon überflogen, mir fiel aber nichts Helfendes ein, deswegen habe ich mir den Kommentar geschenkt.
Auf eine Art geht es mir besser, weil ich meinen Zorn geäußert und mein inneres Kind geschützt habe. Gleichzeitig bin ich aber auch sehr erschöpft, weil mich das viel Kraft gekostet hat.
Ich unterschätze oft, was mich wieviel Kraft kostet.
Gestern habe ich mir einen Boxsack zugelegt.
Es gibt nichts Besseres, als seinen Zorn körperlich aus zu agieren.
Das tut niemandem weh, außer mir selbst, wenn ich mal gerade meine Handschuhe vergessen haben sollte.
LG v. Pauline
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Randale

Beitrag von ghm »

Hallo Pauline,

OK, Du bist heute erschöpft, kann passieren.

Aber versuche doch auch froh zu sein.

Du bist enttäuscht - hey, Deine Täuschung ist zu Ende, das ist ein Grund sich zu freuen.

Manchmal muss ich eine "Lektion" auch öfter erleben, damit ich den Sinn erkenne, na und.

Es ist doch kein Wettrennen nach "Erleuchtung", es ist Deine Suche, nach Deinem Weg zu Dir.

Also freue Dich, wieder etwas das Du über Dich lernen kannst.

Wegen des Boxsackes "beneide" ich Dich ein wenig. Ich habe immer noch keinen Platz und keine Idee wohin damit.

dir viel Vergnügen beim rauspowern.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Randale

Beitrag von Antiope »

Hallo Pauline,

wie gehts heute?

Weißt Du, vielleicht "musstest" Du die Erfahrung machen, dass Du die Grenze überschritten hattest. Du hast Dich stärker gefühlt und Dein inneres Kind war ja emotional ziemlich geladen.

Ich komme mir jetzt sooo alt vor, wenn ich sage, nimms nicht so schwer. Aber damit meine ich nur: "bestrafe" Dich nicht dafür, fühle Dich nicht "ätzend", sondern erschöpft. Nimm Dich heute wichtig und ernst. Dann hat es sein Gutes gehabt.

Drück Dich!
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Randale

Beitrag von jonesy »

Hallo Antiope,
lieb das du fragst.
Heute morgen war Therapie und seitdem ist es nicht mehr so toll.
Eigentlich wollte ich ab nächste Woche Mi. wieder arbeiten gehen, aber die Thera und der Neurologe sind beide dagegen.
Das hat mich ziemlich runter gezogen.
Was haben dir hinter meinem Rücken zu mauscheln?
Als wäre ich ein unmündiges Kind, dass man vor sich selbst schützen muss.
Am 17.Mai will ich nach Teneriffa fliegen, soll ich auch machen, aber eben krank geschrieben. Wie soll ich mich denn dabei wohl fühlen?
Stornieren kann ich das Ganze auch nicht, weil ich( ganz schlau) keine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen habe.
Was wohl die Krankenkasse dazu sagt, wenn man im Wellness-Hotel auf Teneriffa krank geschrieben sitzt?
Boah, ist das gerade alles blöd.
Ich hätte gerade gerne ein paar Arme in die ich mich stürzen kann und jemanden der für mich eine gute Entscheidung trifft.
Aber wie immer... selbst ist die Frau.
Ich geh jetzt ins Bett, zieh mir die Decke über die Ohren und schlafe einfach.
Vielleicht geht es mir danach besser.
Danke für`s Drücken, kann ich gerade gut gebrauchen und drück zurück.
Pauline............ratlos
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Randale

Beitrag von ghm »

Hallo Pauline,

wenn es auf Anraten des Therapeuten ist, ist es für die Krankenkasse günstiger als Kur oder Klinikaufenthalt zur Stabilisierung.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Randale

Beitrag von Antiope »

Hallo Pauline,

das mit dem Urlaub ist ja mit Therapeut und Neurologe besprochen. Für die Krankenkasse ist das auch in Ordnung. Hatte ich auch schon.

Mit der Krankschreibung soll ja erreicht werden, dass Du dabei wieder arbeitsfähig wirst. Und Du sollst/kannst alles unternehmen, um das Ziel "Gesundung" zu erreichen. Und wenn das Tapetenwechsel ist ...

Nimm es einfach wie ein kleiner Klinikaufenthalt und versuche, jeden Tag im Rahmen Deiner Möglichkeiten so zu gestalten, dass es Dir gut tut.

Wenn Du ganz große Bedenken hast, frag einfach mal bei Kasse nach, was die dazu meinen.
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Randale

Beitrag von jonesy »

Hallo Gregor,
musst nicht neidisch sein. Wenn du nicht da wohnen würdest, sondern hier, würde ich ihn dir ab und an mal ausleihen.
Ich bin momentan eh zu traurig und zu müde.
Sei lieb gegrüßt v. Pauline

Hallo Antiope,
ja, das ist eine gute Idee. Ich werde mit dem Sachbearbeiter der Krankenkasse sprechen, dann fühle ich mich sicherer.
Mir geht es immer noch ziemlich übel, obwohl ich heute die ganze Wohnung geputzt habe.
Ich kann nicht mal sagen, ob es wegen der Grenzüberschreitung oder wegen der Krankschreibung so ist.
Gerade habe ich das Gefühl, es wird nie mehr besser.
LG v. Pauline
Antworten