Ständige unterschwellige Angst

Antworten
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Minja »

Ich habe in den letzten Tagen wieder öfters Angst im Bauch - so als stünde ein wichtiger Termin oder ne Prüfung an.

Ich kann aber nicht deuten, worauf diese Angst zurückzuführen ist.

Evtl. auf die anstehenden Aufgaben des nächsten Tages?

Kennt ihr das?

Ich muss dann auch immer aufs Klo, irgendwie reagiert mein Darm darauf. Oder manchmal frage ich mich auch, ob ich viell. nur Darmprobleme habe und ich dieses Druckgefühl einfach mit Angst verwechsele?

Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun?


LG Minja
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Antiope »

Hallo Minja,

die unbestimmbare Angst kann sehr gut von einer Depr. kommen, man fühlt sich einfach bedroht und kann weder die Gefahr ausmachen noch was man befürchtet.

Angst schlägt auf den Darm ...

Bitte nimm es als Zeichen dafür, dass die Depr. sich "somatisiert", also ein Sprachrohr im Körper sucht. Weiters kann sein: Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, ...
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Minja »

Vielen Dank, für Deine Antwort!

OK, ich werd das mal beim Doc morgen ansprechen (Psychotherapie). Vielleicht kann er mir Strategien mitgeben.


LG Minja
eisfeld
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2011, 16:03

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von eisfeld »

hallo minja

ich befinde mich derzeit in einer depressiven episode und ich wache eigentlich jeden morgen mit dieser angst auf. ich kenne dieses gefühl sehr gut.
bei mir liegt das an der depression, wenn diese vorbei ist, habe ich auch die angst nicht mehr.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Minja »

Hm, ich hatte diese Angst eine ganze Zeit lang nicht mehr - nehme ja auch seit 4 Monaten neue Medis, die gut gewirkt haben. Kann es denn sein, dass die Wirkung jetzt nachlässt? Oder ist der "Stress" hier zu viel?


LG Minja
eisfeld
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2011, 16:03

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von eisfeld »

da bin ich jetzt kein fachmann. ich habe seit 5 jahren keine depressionen meht gehabt und habe die ganze zeit prophylaktisch mein medikament gekommen und plötlich war die depression wieder da.
habe dann jetzt auch neue medikamente bekommen.
das ist auf jeden fall ein thema dass du mit deinem arzt besprechen sollst
Felixx
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2011, 21:58

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Felixx »

Ja, mir gehts ganz genau so! In der Früh ist die Angst am schlimmsten!! Heute zum Beispiel hält sie warscheinlich den ganzen Tag an, weils mir einfach besch... geht. Das ist alles so ein Wahnsinn! Einerseits hab ich eine ganz starke innere Unruhe, andererseits ist alles sinnlos was ich mache, also mach ich nix. Kennt jemand von Euch diesen Zustand?? Mein Garten war früher mein größtes Hobby. Jetzt ists mir egal wie hoch der Rasen ist und wieviel Unkraut in den Beeten wächst. Ich hoffe nur, dass das wirklich wieder eine Depression ist und irgendwann vorbei geht. So ist das Leben nur eine Last. Abends gehts mir immer am besten. Mein Arzt meint das ist typisch für eine Depression...

Bis bald, Pauline
eisfeld
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2011, 16:03

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von eisfeld »

@ pauline

was du beschreibst ist eigentlich genau mein zustand, auch das mit der sinnlosigkeit. und ich hoffe auch ständig dass das von der depression kommt und wieder vorbei geht. bei mir war es nicht der garten sondern fußball und jetzt ist mir auch alles egal
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo

Das Gefühl mit der Angst kenne ich auch von mir, habe immer das Gefühl, das es wie eine verdeckte Angst ist, die ich nicht genau zuordnen kann, habe manchmal das Gefühl, das es mit den Medikamenten noch verstärkt ist, wo nimmst du für Medis. Erst hat sich die Angst auch im Magen Darm Bereich bemerkbar gemacht, inzwischen ist sie im ganzen Körper spürbar. Wenn ich abgelenkt bin, wird es etwas besser, vielleicht will uns die Angst auch etwas mitteilen, was wir nicht deuten können.

lg Rosalie
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Sieglinde1964 »

Das Gefühl von diffuser Angst kenne ich auch. Sie kam und ging nicht so schnell wieder weg. Manchmal da saß ich am PC und die Angst war da da. Meistens kam sie gegen Nachmittag. Ein unangehemes Gefühl. Bei mir hat der Neurologe dann das Neuroleptikum Abilify (Aropiprazol) von 10 mg auf 15 mg erhöht. Nun ist die Angst bei mir weg.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Minja »

Danke Euch allen für Euer Feedback.

@Rosalie: Ich nehme morgens 20 mg Cipralex und abends 300 mg Seroquel.


LG Minja
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ja, das mit der Angst kenne ich auch. Bei mir fängt es morgens an, wenn ich im Bett aufwache, diese innere Unruhe und das Gefühl egal was ich mache - es ist im nachhinein mal wieder die falsche Entscheidung - hätt ich doch...
Gegen Nachmittag werde ich dann ruhiger. Die Unruhe kommt von meiner Angst und die Sorgen um die Zukunft, was soll ich machen, um meine bisherigen Probleme, die ich bei der Arbeit mit Gekränktsein und Hektik hatte loszuwerden?
Mich in ein neues Arbeitsverhältnis stürzen will ich nicht, für immer zu Hause bleiben aber auch nicht. Ich bin in einer Sackgasse und weiss nicht wie ich da rauskomme.
Ich bin aufgeregt, da ich noch nie in einer Klinik war und im Mai in einer Tagesklinik aufgenommen werde.
Ich weiss nicht ob ich danach noch weiter krank geschrieben werde, um dann in REHA zu gehen. Ich weiss nicht was man mir dort rät.

Ich will einfach nur ein unkomplizierteres Leben und weiss nicht wie ich die Gedankenspirale abstellen soll.

Das macht mir Angst, davor habe ich konkret Angst. Kennt Ihr das auch oder ist es eher eine Angst, die Ihr nicht zuordnen könnt auf ein konkretes Problem?

Secret
LG

Secret
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Ständige unterschwellige Angst

Beitrag von Schwert10 »

Hi secret und ihr anderen,
Mir macht die diffuse Angst am meisten zu schaffen.Manchmal ist das nur wie eine Unruhe, die ein Kribbeln im Bauch verursacht.Ich könnte dann losrennen oder muß irgendwas körperliches tun. Dahinter steckt oft die Angst, etwas verpaßt zu haben, keine Zeit mehr zu haben für was auch immer. Das ist am Ende Todesangst, in der milderen Form Zukunftsangst.
Die Depression hat vieles verzögert oder unmöglich gemacht und ich möchte am liebsten alles Mögliche jetzt sofort nachholen oder schnell erledigen.
Die Nächte sind dann natürlich schlimm, weil das Grübeln kein Ende nehmen will und die Angst wieder bewußt wird.
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
Antworten