Neuroleptika und Antidepressivum?

Antworten
tf
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 19:56

Neuroleptika und Antidepressivum?

Beitrag von tf »

Hallo,

beim Erstgespräch beim Psychiater vor zehn Tagen habe ich das Neuroleptikum Seroquel und gleichzeitig ein Antidepressivum (Sertralin) verordnet bekommen.
Diagnose: Erschöpfungsdepression

Am Freitag hab ich den nächsten Termin.

Ist es üblich, dass man ein Neuroleptikum und gleichzeitig Antidepressivum einnimmt?
In welchem Zeitraum?

Seroquel nehm ich 50 mg abends,
Sertralin 50 mg morgens.

Bisher spüre ich keine entscheidende Besserung meines Zustands. Allerdings bin nicht mehr so aufgeregt und innerlich nicht mehr ganz so unruhig, dafür aber ziemlich müde und lethargisch.
ein lieber Gruß von pulsatilla
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Neuroleptika und Antidepressivum?

Beitrag von Minja »

Ich nehme auch Seroquel (abends: 300 mg) und ein Antidepressivum (Cipralex, morgens 20 mg).

Es ist also nicht unüblich das so zu geben.

Allerdings wundert es mich, dass er es Dir gleich beim Erstgespräch gab. Ich war in der Klinik und man hat es erst mal nur mit einem Medi - dem Antidepressivum - probiert. Als das nicht so recht reichte, bekam ich nach 14 Tagen noch das Seroquel dazu (erst 150 mg, dann 100, weil ich so elende müde war, dann nach der Entlassung 200 und jetzt 300).

Es ist eine ganz typische Nebenwirkung vom Seroquel, dass man davon müde und lethargisch wird. Bei mir hat sich das erst geändert, als ich diese Medikament als Retard-Kapsel bekam, die den Wirkstoff 24 h lang gleichmäßig abgibt. Außerdem gewöhnt sich der Körper mit der Zeit daran.

Das Neuroleptikum Seroquel gab man ursprünglich bei Schizophrenie - dann aber in wesentlich höheren Dosen (700 - 1000 mg). Man bemerkte jedoch auch, dass geringe Dosen auch bei Depressionen helfen und das Antidepressivum sozusagen nochmal pushen. Und außerdem hilft es beim Ein- und Durchschlafen.

10 Tage sind noch nicht all zu lange. Hab noch etwas Geduld mit Dir und den Medis. Eigentlich fangen sie erst nach 14 Tagen an zu wirken - manchmal merkt man erst was nach 4 Wochen.

Wann ist denn dein nächster Termin? Da kannst Du ja alles ansprechen und vielleicht ändert der Doc da noch was an der Dosis.

Ich wünsch Dir alles Gute!


LG Minja
Antworten