warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Antworten
moritz1979
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2011, 13:34

warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Beitrag von moritz1979 »

warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten.
ich weiß nicht damit umzugehen zumahl ich unbedingt zu einer frau möchte und nicht zum mann.
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Beitrag von heikeg »

Hallo Stefan,

mit einem Insidertipp, habe ich schnell einen Termin bekommen, hier habe ich den Tipp mal aufgeschrieben:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1299700711

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
moritz1979
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2011, 13:34

Re: warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Beitrag von moritz1979 »

hallo heikeg danke für denn tipp.
kann man hier eigendlich direkt mit jemanden schreiben?
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Beitrag von heikeg »

Hallo Stefan,

du meinst so eine Art Private-Nachricht? Diese Funktion gibt es hier nicht. Geht dann nur über die Emailadresse, die dir jemand dann geben kann.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Beitrag von pero »

Hallo Stefan,

>warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten.


Rate mal...
Hat mit der Anzahl der Depressionen zu tun.
Ein Freund ist Therapeut (zu dem ich natürlich nicht gehen kann) und der hat 40 Patienten und seine Erstgespräche liegen inzwischen mitte Juli...
Es gibt einfach zu wenig Therapeuten...


> ich weiß nicht damit umzugehen zumahl ich unbedingt zu einer frau möchte und nicht zum mann.

Nach meiner Erfahrung, meiner Therapeuten-Liste und einer Aussage von einem Therapeuten sind inzwischen die männlichen Therapeuten in der Minderheit, ist daher schwerer einen Termin mit einem Mann zu bekommen.

Ich persönlich würde (als Mann) aber lieber zu einem Mann gehen. Ich bin kein Chauvi, aber ich glaube das Männer und Frauen unterschiedlich "ticken".

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Beitrag von Phosphor »

Was das bevorzugte Geschlecht des Therapierenden angeht, kann man durchaus Überraschungen erleben. Jedenfalls ging es mir so:
Ich wollte von Anfang an zu einem Mann, habe aber in meiner Not damals *alle* Psychotherapeuten und -innen durchtelefoniert, egal welches Geschlecht oder Verfahren.
Nach langem - für mich fast unendlichem - Warten meldete sich dann endlich jemand zurück: eine Frau.
Weil ich nicht noch länger warten wollte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und bin hingefahren.
Mein Glück! Nach den probatorischen Stunden haben wir weitergemacht und sie hat mir sehr geholfen.
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Beitrag von wennfrid »

Hi Stefan
Ich denke, daß es viel zu wenig kompetente Therapeuten gibt. Die Anzahl der psychisch erkrankten Menschen hat sich fast verdoppelt.
Kein Wunder, in unserer Leistungsgesellschaft. Deshalb gibt es keine Therapiemöglichkeit, gerade wenn man sie am Nötigsten braucht. Leider !
Viel Kraft und Energie

Fridolin
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: warum muß man so lange auf ein termin beim psychologen warten

Beitrag von 2304.1900 »

Hi Stefan ,

ein anderes Problem in den zusammenhang ist ,das für Neu-Aufnahmen mehr Zeit und Untersuchungen eingeplant werden müssen.Du gehst ja nicht hin und der Arzt sagt dir nach 10min die Diagnose und einen Behandlungsplan.Selbst wenn die Diagnose schon gesichert ist , muss er dich erstmal kennenlernen,einschätzen und prüfen ob er ein Tragbares Vertrauensverhältniss aufbauen kann.
Und natürlich gilt gleiches für dich.

viele Grüße
Stefan A.B.
Antworten