Meine Schritte: Pläne, Fragen ... Aktuell: Weiter geht´s bei "Meine Schritte II"

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Meine Schritte: Pläne, Fragen ... Aktuell: Weiter geht´s bei "Meine Schritte II"

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben!

dieser thread steht symbolisch für meinen neuen lebensabschnitt nach meiner trennung und ist sozusagen das neugeborene junge thread-geschwisterchen des vorgängers "ich gehe einen schweren schritt". ich hoffe, dass ich mich schrittweise entwickeln kann und euch ab und zu eine frage stellen darf, wenn ich unsicher bin?

als start dieses threads, meine guten dinge des tages von gestern:

* ich hatte gestern keine bauchschmerzen und kein kopfweh (wie vorher seit der trennung)

* ich denke, ich gehe langsame und richtige schritte

* gestern nacht habe ich eine schöne serie geguckt und dabei abgeschaltet

und für das wochenende werde ich versuchen, etwas zu unternehmen und hoffe, dass jemand aus meinem kleinen umfeld zeit dafür hat. wenn nicht, werde ich z.b. fotos machen gehen und einen schönen film gucken.

ganz liebe grüße! kiwi

PS: da der thread groß ist, zwecks übersichtlichkeit: meine beiträge haben jeweils das aktuelle thema als titel.
Edit: ab und zu geringfügige änderung am titel, um aktuelle frage/gefühl/smily und thema zu kennzeichnen.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von Antiope »

Hallo Kiwi,

ich schicke Dir ganz doll viel Kraft und Freude!
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von bahari »

Liebe Kiwi,

vielen Dank, für Deine ausführliche Schilderung im "alten Thread". Ich war zuerst ängstlich und unsicher, ob mein "Geschreibe" nicht einfach nur dumm und überflüssig ist. Aber vielleicht hat es Dir ein wenig geholfen. Deine Geschichte hat mich auf jeden Fall sehr berührt und einige Tränen produziert. Ich sage mir immer, Tränen waschen die Seele. Vielen Dank dafür.(Obwohl es eigentlich DEIN Thema ist, hilfst Du mir sehr!) Allerdings muss ich das jetzt erst mal verdauen.

Dein neuer "Geschwister-Thread" liest sich für mich hoffnungsvoll, zuversichtlich und konstruktiv. Ich hoffe, ich interpretiere das nicht falsch und wünsche Dir auf diesem Weg weiterhin ganz viel Selbst-Bewusstsein (Dir und Deiner Gefühle bewusst sein), Selbst-Wertgefühl (Dir selbst etwas wert sein), und Selbst-Vertrauen (Dir und Deinen Gefühlen zu vertrauen).

Liebe Grüße

likolo
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von jonesy »

Hallo kiwi,
finde ich gut, vor allem auch, dass du dir gleich eine Alternative einbaust, wenn es mit Anderen dann eben nicht gehen sollte.
Du hörst dich schon viel besser an.
Verlange nicht zu viel von dir( ich hab`s gerade nötig), aber das du Pläne machst, tut richtig gut zu lesen.
Schön, dass du uns daran teil nehmen lässt.
Alles Gute von
Pauline
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Es braucht Kraft, aber es gibt auch Gutes, das Freude und Kraft gibt *

Beitrag von kiwilana »

Liebe Antiope!

ganz arg dolle vielen dank für deine lieben wünsche! du hast es so schön erkannt: es braucht einfach beides. und ich wünsche dir genau das selbe: ganz arg dolle viel kraft und freude für dich und liebe grüße! kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Dankbarkeit für eure Hilfe & Gleichzeitige Angst um eure Kräfte

Beitrag von kiwilana »

Liebe Liloko,

deine antwort im alten thread hat mir so unendlich gut getan und geholfen - unfassbar, dass du dachtest, deine antwort wäre dumm oder sonst etwas - niemals! dass wir solche dinge denken: das sind nun wirklich nicht wir selbst - das macht die depression! z.b. uns runter machen und unser licht unter den scheffel stellen. ich kenne dies aber genauso bei meinen beiträgen und hatte vor lauter unsicherheit sogar mal nen thread deswegen alles was du schreibst ist richtig und wertvoll - weil du offen schreibst und selbst wertvoll bist!

und lass dich von meinem thema bitte nicht runterziehen! wenn irgendein thema in diesem forum für die eigenen gefühle gerade zuviel ist, dann muss und darf man sich abgrenzen, indem man es einfach nicht liest oder nicht antwortet, je nachdem was zuviel kraft kostet. das wollte ich nur nochmal zur sicherheit sagen

ich möchte nämlich, dass es dir gut geht. übrigens, wenn du über dinge aus dem alten thread reden möchtest: sei frei und tue was dir gut tut - dort oder in einem eigenen thread - wie du möchtest. ich werde es auch lesen und sobald meine gefühle dazu passen natürlich auch antworten tue hier einfach immer was DU brauchst!

Liloko, ich finde dich voll lieb und total sympathisch! und wünsche dir, dass dir das forum genauso hilft wie mir. und so wie du jetzt und alle anderen lieben menschen mir hier geholfen haben, wünsche ich mir, dies auch selbst bald wieder zurück geben zu können. und jetzt endlich mal: herzlich willkommen hier im forum

ganz liebe grüße! kiwi

PS: deine fragen im alten thread waren perfekt, um mich selbst zu reflektieren. genau das versuche ich jetzt die tage bewusst zu tun. das thema "wann-und-wie-in-zukunft-wohnen" kommt dann bestimmt bald hier
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Die Depression verunsichert mich, aber ich versuche meinen Weg zu gehen

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebes Paulinchen (ich fand´s grad schön, das so zu sagen - wenn dich das stört, tut es mir leid!)

> das du Pläne machst, tut richtig gut zu lesen. Schön, dass du uns daran teil nehmen lässt.
hui, ich bin ehrlich gesagt total froh, dass du das sagst. ich hatte nämlich schon überlegt, ob man überhaupt hier schreiben darf, wenn es einem bisl besser geht. aber was ich ja auch sehr gut von mir kenne ist, dass der wunsch nach verbesserung mich zeitweise motiviert. aber trotzdem sind da die morgentiefs, schlafstörungen, ängste, der kleine selbstwert, etc. die depression, mein begleiter - aber so ist es nunmal. deshalb hat dieser thread auch so einen langen titel: es gibt pläne und genauso wird es fragen geben - und steine, die mir den weg versperren und die es zu überwinden gilt. aber hoffentlich wird es auch viel gutes geben.

dieses viele gute wünsche ich uns allen! und sage mit diesen worten gute nacht! liebe grüße! kiwi
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von bahari »

Liebe Kiwi und all die anderen hier,

DANKE!!!

und Euch allen einen guten Sonntag

Liebe Grüße

likolo
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Enttäuscht von meinem Umfeld: Traurig, Leere & Hilflosigkeit - Was tun?

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total enttäuscht von meinem umfeld und fühle voll die leere. habe auch angst, dass diese leere dann wieder zu etwas depressivem wird. deshalb meine frage: was sagt ihr zu menschen, von denen ihr enttäuscht seid? da muss man doch handeln, etwas konstruktives und selbstachtendes tun, oder? nur was?

mein bruder war am telefon auf sich bezogen, kein gefühl für mich. er hatte einen anstrengenden tag und besuch, sie zockten playstation. ich machte einen auf cool. ich will ja auch gar nicht, dass alle ausflippen, weil ich mich getrennt habe. aber er hat GAR NiCHT reagiert, NiCHTS dazu gesagt. er kennt meinen freund, hat bei ihm gearbeitet, fast alle feiertage zusammen verbracht, es waren 7 jahre beziehung. bis heute kein rückruf.

meine schwester will helfen und sagt, ich kann morgen zu einem freund mitkommen. dann kam ne riesen mail, wie sie sich diesen besuch vorstellt bzw. wofür er gedacht ist (musik hören, auflegen, über den maya-kalender reden - das dachte ich eh und wollte trotzdem, obwohl ich die musik net mag, aber mit maya beschäftige ich mich auch, nur nicht so intensiv wie sie). fazit: es klang, als hätte sie angst, dass wenn ich dabei bin, dann ihr vorgestellter tag gefährdet wäre. auch hier: ich machte einen auf cool und verständnisvoll. aber sagte ab.

eine bekannte sagte mal ganz enttäuscht, anstatt nur hier im forum rat einzuholen, könne ich doch auch sie anrufen, wenn etwas wäre. also tat ich es. beim ersten mal sagte sie, sie sei jetzt nicht in stimmung zum quatschen. beim zweiten mal hieß es, sie hätte bis 18 uhr zeit - bot mir selbst an anzurufen! ich rief um 17 uhr an. sofort hieß es, sie müsse in 5 min weg, wäre doch früher verabredet. bis heute kein rückruf.

da wundert mich nicht, dass ich hier im forum bin - und ich danke euch von herzen, dass es euch gibt! wenn jemand eine idee oder eigene erfahrung damit hat: was wäre da die lösung? aber ohne beleidigtes fliehen

ganz liebe grüße und einen schönen sonntag! kiwi
tarmiriel
Beiträge: 47
Registriert: 11. Apr 2011, 16:13

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von tarmiriel »

hallo du,

für mich hört es sich so an, als wenn deine schwester noch am zugänglichsten wäre.
vielleicht solltest du sie einfach fragen, ob sie nicht mal zu einem dvd-abend zu dir kommt oder ihr einfach zu einem eis in ein cafe oder so. und sage ihr einfach, dass dir kraft und energie für großprojekte fehlt. dass das einafch bei dir zur zeit nicht geht.
die bekannte ist keine freundin, oder? ich finde, wenn sie über dich bescheid weiß und so reagiert, dann würde ich sie einfach mal eine weile meiden.
wenn du dich mit deiner schwester ausgequatscht hast, könnte sie vielleicht deinem bruder verständlich machen wie es in dir aussieht.
du solltest auf jeden fall versuchen soziale kontakte aufrecht zu erhalten.
manchaml ist es auch überraschend was dabei herauskommt wenn man leute kontaktiert, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. einfach mal anrufen und zu einem kaffee irgendwo treffen. vielleicht erweitert und bereichert sich dadurch dein bekanntenkreis.
schließ dich nicht zu hause ein! mache etwas im rahmen deiner möglichkeiten.
lg tarmiriel
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von otterchen »

Liebe Kiwi,

dann versuche ich gerne mal zu formulieren, was ich darüber denke und wo ich Lösungsmöglichkeiten sehe:

Du schreibst
mein bruder war am telefon auf sich bezogen, kein gefühl für mich. er hatte einen anstrengenden tag und besuch, sie zockten playstation. ich machte einen auf cool. ich will ja auch gar nicht, dass alle ausflippen, weil ich mich getrennt habe. aber er hat GAR NiCHT reagiert, NiCHTS dazu gesagt. er kennt meinen freund, hat bei ihm gearbeitet, fast alle feiertage zusammen verbracht, es waren 7 jahre beziehung. bis heute kein rückruf.

Nicht "abstrafen" (also HINTERHER "irgendwie" reagieren), sondern Wünsche äußern!
Lieber Bruder, was denkst Du über meine Trennung? Ich möchte Dir erzählen, was in mir los ist, und ich möchte einfach nur, dass Du zuhörst. Kannst Du das?

(Oh ich weiß, wie schwierig das ist, diese Wünsche innerlich zu formulieren und dann auch noch laut auszusprechen...)

meine schwester will helfen und sagt, ich kann morgen zu einem freund mitkommen. dann kam ne riesen mail, wie sie sich diesen besuch vorstellt bzw. wofür er gedacht ist (musik hören, auflegen, über den maya-kalender reden - das dachte ich eh und wollte trotzdem, obwohl ich die musik net mag, aber mit maya beschäftige ich mich auch, nur nicht so intensiv wie sie). fazit: es klang, als hätte sie angst, dass wenn ich dabei bin, dann ihr vorgestellter tag gefährdet wäre. auch hier: ich machte einen auf cool und verständnisvoll. aber sagte ab.

Wieder: DEINE Wünsche äußern... und auch - gerade wenn es per Email kommt, da kann man leichter (ich zumindest) schreiben, was einen bewegt - mal rückfragen "ich habe den Eindruck, du verplanst den Abend...."
Vielleicht klärt sich dann, dass sie sich total viele Gedanken um Dich gemacht hat und Dir einfach nur einen schönen Abend machen wollte und alles möglichst angenehm für Dich geplant hat, damit es Dir besser geht?

Was würdest DU brauchen, damit es Dir besser geht? Vielleicht mal jemanden, der es zulassen kann, dass es Dir in seiner Gegenwart NICHT gut geht, sondern der einfach nur da ist und es erträgt, wenn Du heulst?
Die Menschen um Dich herum wollen, dass es Dir gut geht. Aber sie setzen ihre eigenen Vorstellungen um (solange, bis Du selbst sagst, was Du brauchst). Dein Bruder denkt vielleicht "Ablenkung ist das Beste", weil es das ist, was er brauchen würde: bloß nicht mehr daran erinnert werden. Deine Schwester denkt vielleicht eher an angenehme Stimmung, wohlfühlen, positive Gefühle entwickeln können - und kann sich in ihrer derzeitigen Situation kaum vorstellen, dass Du etwas anderes brauchen könntest. Da liegt es an Dir, ihr zu sagen, was Du brauchst, um Dich besser zu fühlen.

eine bekannte sagte mal ganz enttäuscht, anstatt nur hier im forum rat einzuholen, könne ich doch auch sie anrufen, wenn etwas wäre. also tat ich es. beim ersten mal sagte sie, sie sei jetzt nicht in stimmung zum quatschen. beim zweiten mal hieß es, sie hätte bis 18 uhr zeit - bot mir selbst an anzurufen! ich rief um 17 uhr an. sofort hieß es, sie müsse in 5 min weg, wäre doch früher verabredet. bis heute kein rückruf.

Hm... sie möchte gerne wichtig sein und helfen, stellt sich selbst über das Forum, ist aber nicht wirklich für Dich da - na, ich überlasse es Dir, Dir einen Reim darauf zu machen

Liebe Kiwi, das sind MEINE Gedanken, die für MEINE Welt richtig und gut wären. Ob Du damit was anfangen kannst, überlasse ich Dir.

Dir wünsche ich jedenfalls einen schönen Sonntag. Und wenn sich keiner findet, der Dir das gibt, was Du brauchst: kannst Du es Dir selbst geben? Sei Dein eigenes offenes Ohr, Deine eigene Schulter zum Ausweinen. Mir würde dann helfen, mir alles von der Seele zu schreiben und hin und wieder innezuhalten, um mich in die Rolle eines besten Freundes und wohlwollenden Partners zu versetzen, der für mich da ist.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Enttäuscht vom Umfeld 2 - Nach der Leere kam die Wut: Umgang mit Wut

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe Tarmiriel und liebes Otterchen,

ganz lieben dank! durch eure sicht hat sich mein horizont GsD wieder erweitert! die leere hatte sich nämlich zur wut gewandelt und ich wollte schon mails an jene menschen schreiben. wut ist besser als leere und hilft mir oft, aktiv und mutig zu werden. aber vorher muss man "runterkommen", die wut muss erst heilige wut im sinne von aggression als konstruktives heranschreiten werden. gerade nochmal gut gegangen dank euch!

> Nicht "abstrafen" (also HINTERHER "irgendwie" reagieren), sondern Wünsche äußern!
erscheint mir bei meinem bruder fast leichter. ich denke, meine schwester ist interessierter, aber nicht unbedingt zugänglicher. mein bruder war einfach nur in seiner welt, hätte aber vermutlich positiv reagiert, wenn ich wünsche geäußert hätte. meine schwester dagegen dachte zwar an mich, erklärte in ihrer langen mail aber eigentlich nur, was sie brauchte. das war wirklich so. das zeigte sie auch heute nochmal per sms:

"weiß nicht, ob ich dich mit meinem text abgeschreckt habe, aber ich kenne dich auch und ich habe für mich in bezug auf den besuch bei xxx echt auch das bedürfnis unser treffen wie immer zu machen".

ganz ehrlich? wut. immernoch. "aber ich kenne dich auch" - das tut sie nicht, sie stülpt mir etwas über. fast jedesmal, wenn wir uns sehen, kommt danach eine entschuldigung, dass sie wegen irgend etwas nicht richtig auf mich eingehen konnte. und jedes mal sage ich ihr: das, wofür sie sich entschuldigt, hätte es für mich gar nicht gegeben - für mich war alles ok und sie hat nichts falsch gemacht. sie interpretiert dauernd etwas in mich hinein, worüber ich hätte reden wollen. letztes mal z.b. den lebenslauf von ihr, den ich korrigiert hatte. dabei habe ich NULL an den lebenslauf gedacht - das war der abend, nachdem ich mich dann zuhause von meinem freund getrennt habe. sie bezieht dauernd etwas auf sich und gibt mir jetzt das gefühl, für ihre angespannten gefühle verantwortlich zu sein. letztes mal bei diesem freund hatte ich kopfweh, aber sonst lief alles wie sonst: musik, maya, etc. ich denke, sie kann sich nicht genug von mir abgrenzen, um auch mit mir zu entspannen.

meine erkenntnis und mein plan dank des austauschs mit euch sehen jetzt so aus: sobald ich entspannt bin, werde ich meine schwester darauf ansprechen. nicht als abstrafen, aber das muss endlich mal geklärt werden. meinem bruder werde ich nichts sagen, sondern in zukunft einfach versuchen, direkte wünsche zu äußern. und die bekannte - mal gucken. werde erstmal nichts tun, bis ich das verarbeitet habe. und dann weiter sehen.

ui, das mit meiner schwester wird nicht leicht, sie hat einen IQ von 135 und denkt immer, sie würde alles richtig sehen bzw. interpretieren und würde mich total gut kennen und alles verstehen (übrigens auch die depression - und wir alle wissen, dass das nur betroffene wirklich können). naja wünscht mir glück

ganz liebe grüße an euch und alles gute!! nochmal lieben dank!! kiwi

edit: zwecks übersichtlichkeit nur den titel geändert
tarmiriel
Beiträge: 47
Registriert: 11. Apr 2011, 16:13

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von tarmiriel »

hallo du,

das klingt nach einem sehr guten plan.
letztendlich kennst du deine geschwister und freunde sehr viel besser als wir hier. aber alles was du schreibst klingt in meinen augen vernünftig.
ich hoffe für dich, dass alles sich gut entwickelt und du nachher ein besseres verhältnis zu deinen geschwistern hast. ich wünsche dir ganz viel kraft, denn die braucht man für solche auseinandersetzungen.
ganz liebe grüße

tarmiriel
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von jonesy »

Hi kiwi,
nein, es stört mich gar nicht wenn du Paulinchen sagst.
Interaktionen mit Menschen verlaufen selten so, wie man sich das in der Phantasie vorstellt.
Am Anfang der Depression hatte ich mal eine Phase, in der ich von der ganzen Welt enttäuscht war. In jedes Wort oder auch jedes Nichtmelden habe ich Unmengen hinein interpretiert. Als es mir nach einer Weile besser ging, habe ich fest gestellt, das in diese Zeit niemand meinen Ansprüchen hätte genügen können. Sie waren einfach zu hoch.
Seit ich begriffen habe, dass andere Menschen keine Gedanken lesen können und ein Wort manchmal wirklich nur ein Wort ist, geht es mir besser.
Ich muss mit mir klar kommen und mich mögen, alles Andere ist ein willkommenes Zubrot.
Verstehst du, was ich damit sagen will?
Ich empfinde dich hier im Forum als sehr liebenswert.
LG v. Pauline
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Enttäuscht vom Umfeld 3 - Angst vor Kommunikation & Auseinandersetzung

Beitrag von kiwilana »

ich hab´s noch nicht geschafft, meiner schwester was zu schicken das belastet mich voll, mir ging´s heut gar nicht gut. schreibe seit gestern an einer mail rum. aber hab angst, sie zu verletzen und bin voll unsicher, was ich wie sagen soll. und meine schwester ist SEHR schnell verletzt! dabei fühlte ich mich ja auch von ihr verletzt. aber ich hab einfach riesen angst davor, anderen weh zu tun. und angst vor stress. wie findet ihr:

> hi xxx, ich fand das mit dem wochenende planen ziemlich kompliziert, anstrengend und enttäuschend. ich selbst hab mich einfach getäuscht, zu denken, dass auf eine lockere frage zum weekend, auch ein lockeres verabreden und ein lockeres treffen folgen könnte. also ich würd sagen: wenn du bei xxx nicht entspannen könntest, weil ich dabei bin, dann hat das eher mit dir zu tun, als mit mir. denn andere können ja mit mir entspannen. was dachtest du denn, was ich bei xxx unentspanntes tun würde? ich hatte doch extra vorher gesagt, dass es mir gut geht (trotz trennung) und ich über nichts großes reden muss. liebe grüße, xxx
ich will ihr ja schreiben, um etwas zu verbessern. aber in meiner familie reagieren alle super oft total kompliziert - egal was man sagt oder wie man es sagt - und alles wird voll anstrengend und ist überhaupt nicht besser. mach ich´s lang, fühlt sie sich bestimmt zu lang angegriffen bzw. thematisiert. mach ich´s kurz, kommt bestimmt was langes kompliziertes zurück und geht dann eh noch weiter. ich hab angst!!!

edit: zwecks übersichtlichkeit nur den titel geändert.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von ghm »

Hallo kiwilana,

beginne und ende Deine Mail mit etwas Positivem.

Dann ist das dazwischen nicht so "schlimm".

Menschen neigen dazu, vor Allem Anfang und Schluss eines Briefes (einer Mail) zu bewerten.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Enttäuscht vom Umfeld 4 - Konstruktive Kommunikation & Wut auf Depression

Beitrag von kiwilana »

danke, gregor!! ich hab den wald vor lauter bäumen, buchstaben, gefühlen und ängsten einfach überhaupt nicht mehr gesehen. das war schrecklich. aber dann reicht mir jemand die hand (du;) und schon klappt´s - ich hab was schönes an anfang und ende geschrieben und die mail gerade abgeschickt. nach 48 stunden. naja.

doch ja, ich hasse die depression gerade dafür, dass sie mir sowas so schwer macht. auch wenn es am ende ganz leicht ging. man hat einfach nicht immer die hilfe wie hier und muss auch alleine klar kommen. zumindest bei sowas würde ich das schon gerne selbst hinbekommen. und diese 48 stunden habe ich nichts anderes hinbekommen, nichts gutes gegessen, war nicht draußen und habe mich schlecht gefühlt. dabei habe ich hier im forum schon oft geübt, freier und kürzer zu schreiben. naja. liegt halt alles tiefer. angst vor konflikten, verlustangst, etc. wird zeit, dass meine reha genehmigt wird, damit ich daran besser arbeiten kann.

nochmal ganz lieben dank, gregor! und liebe grüße an euch alle! kiwi

edit: zwecks übersichtlichkeit nur den titel geändert.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von ghm »

Hallo kiwilana,

ich fürchte, Du setzt Dich selbst unter Starkstrom

Liess mal Deinen Text

"doch ja, ich hasse die depression gerade" "man hat einfach nicht immer die hilfe wie"

Warum willst Du hassen?
Die Depression will Dich nur lehren bei Dir und gut zu Dir zu sein.

Wer ist "man"?
Sprich Dich doch mal mit "ich" an, nicht mit "man"

Sei gut zu Dir, pass auf Dich auf und sei in Achtsamkeit und Liebe bei Dir
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von Liber »

Liebe Kiwi,

könnte es sein, dass deine Schwester dir zwar einerseits mit deiner Wochenendplanung helfen wollte, aber dass es ihr im Grunde gar nicht so recht war, dich mit zu diesem Freund zu nehmen? Und sich in dieser Zwickmühle dann etwas unklar verhalten hat?

So erscheinen mir ihre Botschaften.

Aber im Grunde geht es ja nicht darum, das Verhalten deiner Schwester zu interpretieren, sondern darum, wie DEINE Botschaften ankommen.

Wenn allzu deutlich rausklingt: "helft mir, ich halte es am Wochenende allein nicht aus" - das kann großen Druck machen.

Die anderen wollen ja selbst überlegen, ob es für sie passt, dich an diesem Tag zu treffen oder wohin mitzunehmen.

Deshalb meine ich: wie wäre es denn, wenn du dich bei deiner Schwester für ihren guten Willen bedankst, und ihr gleichzeitig sagst, sie solle am besten klipp und klar sagen, ob es ihr recht ist, wenn du mitkommst? Und: Du würdest auch mit einer Absage klarkommen ?

Das nimmt den Druck und dieses Hin- und Her heraus.

Wer ist für wen verantwortlich? "Muss" deine Schwester am Wochenende für dich "sorgen", weil du jetzt allein bist? Oder "darf" sie für sich sorgen und allein zu diesem Freund gehen, wenn das ihr Bedürfnis ist?

Das mal auseinanderzudröseln, könnte helfen.


Liebe Grüße
Brittka
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von kiwilana »

Liebe Tarmiriel und Pauline

euch antworte ich dann auch bald, ich war nur gerade so durch den wind. bis bald & liebe grüße! kiwi
tarmiriel
Beiträge: 47
Registriert: 11. Apr 2011, 16:13

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von tarmiriel »

hallo du,

ich bin sehr froh, dass du deiner schwester die mail geschickt hast. gregor ist wirklich eine große hilfe ( konnte ich auch schon feststellen).
ich wünsche dir ganz viel kraft.

lg tarmiriel
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von bahari »

Liebe Kiwi,

es geht bei Dir gerade um das Thema Kommunikation, oder? Weiter oben hast Du geschrieben: "Ich habe Angst!" Und Gregor hat Dir den guten Rat mit dem positiven Anfang und Ende gegeben. Das hat mich sehr daran erinnert, woran ich gerade arbeite.

Zum Thema Kommunikation gibt es eine Menge interessanter Faktoren, die meist unbewusst ablaufen und zumindest bei mir viel mit der Depression zu tun haben.

Ich möchte Dir jetzt keine langen Vorträge halten (bin ja auch kein Profi und vielleicht interessiert es Dich auch gar nicht oder passt im Moment bei Dir nicht so gut); nur ein paar Stichpunkte dazu. Wenn es Dich interessiert, dann frag mich noch einmal, dann schreibe ich gerne mehr dazu (was ich halt so weiß). Vielleicht gibt es hier ja auch noch andere, die sich damit gut auskennen.

1.In der Kommunikation sind Ich-Botschaften meist besser als Du-Botschaften, vor allem, wenn große Sensibilität und Verletzlichkeit eine Rolle spielen z.B.: Du hast das Essen schon wieder versalzen - Ich finde das Essen heute ein wenig zu salzig

2.Kennst Du das 4-Ohren-Modell? Hier kannst Du es in Kürze nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Ich habe das (und einiges mehr) vor einigen Jahren gelernt, als ich mich beruflich mit der Betreuung von an Demenz erkrankten Senioren beschäftigt habe.

3.Nonverbale Kommunikation (funktioniert über Mimik, Gestik, Körpersprache) - also ganz ohne Worte

Ein Beispiel aus meinem Alltag: Ich sage beim Abendessen, nach einem langen Arbeitstag, Haushalt, Kochen.. zu meiner Familie:" Kann nachher oder spätestens morgen bitte jemand die Wäsche aufhängen?" --> Eigentlich meine ich aber:" Mensch ich bin so müde und es geht mir nicht gut (dabei weiß noch nicht mal jemand von meiner Depression!!!), ich habe Rückenschmerzen und eigentlich auch heute keine Lust mehr die blöde Wäsche aufzuhängen. Immer muss ich alles alleine machen. Wenn Ihr mir wieder nicht helft, dann mögt Ihr mich nicht, dann bin ich Euch nichts wert, das ist ungerecht...."

Wenn dann eine Ablehnung kommt, dann empfinde ich es als Angriff (ich bin Euch nichts wert) oder Vorwurf (ich habe meinen Haushalt nicht im Griff) und bin verletzt. Aber eigentlich geht es doch nur um Wäsche!!! - nicht um mich als Person.

Mein Appell-Ohr ist riesig; ich weiß immer, was andere indirekt sagen, von mir erwarten....und passe mich entsprechend an (Verhaltensweise aus der Kindheit); dies hat viel mit Angst zu tun --> bedingter Reflex (aus der Verhaltensbiologie); ich lasse mich seit Jahren emotional erpressen, lasse zu, dass mir physische und psychische Gewalt angetan wird. Bei anderen funktioniert als meine kommunikative Wahrnehmung bestens.

Meine Kommunikationsfähigkeit in Bezug auf mich ist aber leider total schlecht. Ich kann keine Grenzen setzen, keine klaren Ansagen machen (-->auf der Sachebene kommunizieren), nehme die Appelle der anderen extrem sensibel wahr - kann aber die eigenen Appelle nicht richtig äußern. Das führt bei mir und anderen zu Missverständnissen, Verletzungen, Angst, Lähmung, Trauer, Resignation.

Ich habe hier schon tolle Tipps bekommen, u.a. auch von Gregor - Verantwortung zu übernehmen. Das übe ich nun im Kleinen, beobachte auch genau meine Kommunikation und habe folgendes festgestellt: das Beispiel mit der Wäsche: ich habe mir vorher genau überlegt, was ich frage und wie die Reaktionen ausfallen könnten. (z.B., dass niemand die Wäsche aufhängen will); ich habe also das für mich ungünstigste Ergebnis eingeplant und die Verantwortung dafür übernommen. Prompt war es dann auch so:

ABER: ich konnte es als das stehen lassen, was es war: eine sachliche Information, dass es jetzt keiner macht, weil..... Ich war nicht verletzt, hatte bereits eingeplant es evtl. selbst zu machen und dafür was anderes liegen zu lassen, habe nicht zickig reagiert, war nicht grantig, sauer....--> es ging mir damit gut! (obwohl ich es selbst machen musste) Und das habe ich auch ausgestrahlt (nonverbal kommuniziert)

Prompt kam dann am nächsten Tag doch tatsächlich in der Arbeit ein Anruf von zu Hause mit der Frage, was jetzt noch zu tun wäre (es waren ursprünglich mehrere Dinge zur Auswahl gestanden)

Also gleich zwei positive Erfahrungen durch ein wenig vernünftige Kommunikation!!

Ich weiß, das sind nur banale Beispiele, aber wenn ich täglich hunderte Male im Kleinsten verletzt werde, mich nicht wehren kann und mich erpressen lasse( ist noch mal eine ganz eigene Form der Fehl-Kommunikation), dann brauch ich mich nicht wundern, dass es mir oft so schlecht geht.

Vielleicht kannst Du mal überlegen, wie Du mit Deiner Schwester kommunizierst? Was interpretierst Du in ihre Texte oder bei Gesprächen in ihre Aussagen? Steht das da wirklich oder liest Du zwischen den Zeilen? Äußerst Du klar Deine Gedanken oder Gefühle oder vielleicht eher versteckt? Erwartest Du, dass sie versteckte Botschaften entdecken kann?
Verstehst Du, was ich meine? Ganz konkret: könntest Du ihr nicht sagen, dass Du sie nicht verletzen willst, dass Du Angst hast, dass Du Dir unsicher beim Formulieren bist? Selbst wenn Du dann etwas "komisch" formuliert hättest, dann könnte sie doch nicht böse sein, oder?

Sorry, jetzt ist es doch wieder ein Roman geworden, ich arbeite dran (dass es kürzer wird) - versprochen!!

Liebe Grüße

likolo
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Enttäuscht vom Umfeld 5 - Erkenntnis: Ablehnung hatte ich nur interpretiert

Beitrag von kiwilana »

Liebe Tarmiriel, Pauline, Brittka, Liloko und lieber Gregor,

vielen dank für eure antworten! also: ich habe eben nochmal die nachrichten meiner schwester gelesen. eigentlich, um euch danach nochmal genau zu erklären, dass sie mich wirklich nicht dabei haben wollte. und ich deshalb bis heute das gefühl habe, nicht willkommen zu sein und abgelehnt zu werden. ich hatte das gefühl von der welt alleine gelassen zu werden und dass niemand mich liebt. die depression wurde immer schlimmer und ich bekam große angst deswegen. doch dann: beim zweiten mal lesen klangen ihre worte ganz anders!

ich war mir sooo sicher, dass ich NICHT zwischen den zeilen gelesen hatte - aber genau das hatte ich getan! ich hab sozpäd studiert, paul watzlawick durchgenommen, mich intensiv mit kommunikation beschäftigt (Liloko;). aber vor den tücken meiner tiefen unsicherheit und verlustangst hat mich dies nicht geschützt.

ich habe nun in mich hinein gefühlt und denke, dass das alles doch so einiges mit meiner trennung zu hat. einerseits fühle ich mich freier, andererseits bin ich jetzt ängstlicher. das werde ich mir nochmal angucken.

aber nicht mehr heute, bin erstmal froh, dass sich das geklärt hat. danke für eure hilfe!! liebe grüße! kiwi

edit: zwecks übersichtlichkeit nur den titel geändert.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von otterchen »

Liebe Kiwi,

... und diese Angst vor dem Verlassenwerden,
diese Unsicherheit, in der Du gerade steckst,
auch zuzulassen als etwas Natürliches
und es nicht wegmachen zu wollen,
ist auch ein Schritt aus der Depression.

Dieses Gefühle sind Leben - so, wie ich es verstehe.
Verurteile (oder gar hasse) Dich bitte nicht dafür, dass es Dir jetzt so geht, und denke bitte nicht, dass Du anders empfinden solltest.
Eine Trennung nach so einer langen Zeit bringt die Menschen aus dem Gleichgewicht - das ist nur normal.
Und die, die meinen, man solle sich doch "besser im Griff haben", kommen vielleicht selbst einmal in eine ähnliche Situation... (habe ich selbst vor einiger Zeit mit einer Bekannten erlebt, und sie hat dann beschämt eingestanden, dass sie sich das nie hat vorstellen können, wie es einem dann geht, und dass sie die Jahre vorher viel zu sehr in ihrer eigenen Welt gelebt hat - aber das nur am Rande).
Du musst jetzt nicht anders sein - diese Gefühle haben ihre Berechtigung! Und erst wenn man sich ihnen zuwendet und sie für sich richtig verarbeitet, können sie fortziehen.

Vielleicht kannst Du Deiner Schwester (oder jemand anderem?) ja vermitteln, wie Du Dich gerade fühlst? Hilflos, als 5. Rad am Wagen, überflüssig... was weiß ich...?
Und wenn sie DAS nicht mobilisiert, dann hat das nichts mit Dir, sondern mit denen zu tun!

Be safe!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte: Pläne, Fragen an euch, Steine & Was sich Gutes tut ;)

Beitrag von bahari »

Liebe Kiwi,

oh, das ist ja peinlich! Da hab ich ja Eulen nach Athen getragen Da erzählt ein Laie dem Profi wie es geht - sorry!

Aber mir geht es letztendlich in vielen Bereichen wie Dir: bei anderen funktioniert das Wissen, bei mir selbst nicht. Ärzte z.B. sind meist keine guten Patienten und Pädagogen müssen nicht unbedingt die besseren Eltern sein. Da stehen einem halt auch die eigenen Gefühle im Weg.

Auch wenn Deine Schwester so intelligent ist, heißt das nicht automatisch, dass sie auch sozial - kompetent ist, oder dass sie perfekt kommunizieren kann.

Also sei lieb zu Dir, ich finde Dich, toll, wertvoll, sehr reflektiert, intelligent und sympathisch. Ich kann Otterchen nur zustimmen: Gefühle sind Leben, sind gut, vertraue ihnen, stehe zu Deinen Gefühlen.

Nur weil man gut kommunizieren kann, heißt das nicht, dass die Gesprächspartner es auch können oder nicht vielleicht trotzdem unangemessen reagieren (wie z.B. Deine Bekannte). Außerdem sagt Gregor doch immer, dass die Depression Dir etwas sagen möchte. Ich glaube, er hat damit absolut recht (das passt zumindest bei mir immer).

Lass Dir Zeit, hab Geduld mit Dir und hab Dich lieb

Ich wünsch mir was für Dich, wenn ich eine Sternschnuppe sehe...

Deine likolo
Antworten