Bin ich auf dem richtigen Weg?

Antworten
deepwater
Beiträge: 15
Registriert: 29. Apr 2003, 21:45

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Beitrag von deepwater »

Hallo allerseits!
Ich bekomme beim Stöbern durch eure Postings mehr und mehr das Gefühl, dass meine momentane Einstellung zu meinen Gefühlen, Gedanken, zu meiner "Lebensunfähigkeit" durch die Depression wohl richtig ist, bin mir aber nach wie vor unsicher und würde gern von euch etwas dazu hören.
Denn nun erst - nach einem Jahr ständiger Berg- und Talfahrt und ständigem Mühen, arbeitsfähig zu sein - bin ich soweit, dass ich ein längerfristiges Krankgeschriebensein für mich in Anspruch nehmen will.

Ich weiß, ich zäume das Pferd von hinten auf und schreibe für euch in Rätseln...

Also erst mal einen kurzen Überblick:
Durch einen Auslöser (welcher es war, denk ich ist nicht so wichtig, es war sicher einfach nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte) begann ich am letzten Tag vor den Osterferien 2002 (bin Hauptschullehrerin) zu weinen und hörte praktisch 14 Tage nicht auf damit. Nach den Ferien riss ich mich zusammen und ging wieder arbeiten.
So ging es seitdem weiter. Ich versuchte, arbeitsfähig zu bleiben, alle restliche Energie in mir zu sammeln, um die Zeit bis zu den nächsten Ferien zu überstehen - um die freie Zeit mit Untätigkeit und sich-fallen-lassen zu füllen.
Erst vor nicht mal einer Woche (am Ende der Osterferien) habe ich erkannt, dass ich bei dem um-jeden-Preis-arbeitsfähig-sein-wollen selber auf der Strecke bleibe.
Ich bin nun krank geschrieben und habe erst dann vor, wieder arbeiten zu gehen, wenn:
- ich wieder Lust habe, meinen Körper zu pflegen
- ich fähig bin, den Müll regelmäßig runterzutragen
- Essensresten nicht mehr zuschaue, wie sie langsam verschimmeln
- ich nicht mehr argen Hunger durch notdürftiges Verspeisen irgendwelcher Süßigkeiten stille