bleiernde Müdigkeit

Antworten
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

bleiernde Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Hallo,
ich war 10 Wochen in der Tagesklinik, war zwei Wochen später wieder in der Akutklinik für 3 Wochen, jetzt hatte ich mit meiner Fam. einen schönen zweiwöchigen Urlaub, indem es mir auch gut ging.
Jetzt bin ich wieder zu Hause. Und ich erlebe z. Zt. eine so extreme Müdigkeit.
Mein Körper fühlt sich an wie Blei.
Schlafen kann ich nachts ganz gut, lege mich aber, wenn meine Kinder in Schule und Kita noch mal hin, und schlafe den ganzen Vormittag.
Das ist doch nicht normal.
Es ist vorallem soooooooo
anstregend, und dazu schafft man natürlich sehr wenig.
Kennt ihr sowas?
Was könnte es sein?
Lg Heike
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von ghm »

Hallo Heike,

möchtest Du Dir mal Gedanken machen, was Du gerne machen wolltest.

Ich kenne es von mir, dass mich meine "Pflichten" so sehr drückten, dass ich nicht mehr hoch kam.

Ich habe mir dann, auf Anraten der Therapeutin, eine Auszeit von den Pflichten genommen und gemacht, wass ich gerne für mich tun wollte.

War am Anfang schwer, geht aber dann immer besser.

Du musst aber sehr Achtsam sein, nicht wieder in Pflichten zu rutschen.
Sonst ists gleich aus mit der Kraft.

Wenn Du es willst, kannst Du auch Haushaltsarbeiten machen, aber nur, wenn Du es willst. Nicht weil es gemacht werden muss.

Oder Du gehst ins Schwimmbad und lässt Dich im Wasser treiben (oder was immer Du willst)

Magst Du das mal ausprobieren?
(Wenn die Kurzen im KiGa sind)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Das Problem ist, das die Pflichten ja gemacht werden müssen und auch von einem verlangt werden.
Lg
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von ghm »

Also Heike,

was bringt Dich wieder auf die Beine?

Was kann Dir Freude machen? Was erfreut Deine Seele?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von rm »

Hallo Heike,

ich kann mir vorstellen, daß sich da evtl. was organisch verändert hat. Wie wär's, mal das Blut untersuchen zu lassen. Es könnte auch sein, daß - zumal, wenn Du Medikamente nimmst -sich der Stoffwechsel durch hormonelle Umstände verändert haben könnte. Was ist mit der Schilddrüse?

Auf jeden Fall würde ich erst mal dies durch einen Internisten abklären lassen.

Lg, Reinhart
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo auch von mir,
ganz oft ist dies wirklich auch eine Folge der Medikamente, die in der Klinik erhöht werden. Dort hat man viel Zeit, schläft und es passt mit der Dosierung weil die Alltagsanforderungen weg sind. Dann kommt man nach Hause und mit der gleichen Dosierung wird es schwierig...die gilt insbesondere wenn Neuroleptika oder beruhigende ADs genommen werden
Herliche Grüße
Dr. Niedermeier Nico
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also, mein Blut wurde auch schon mehrfach untersucht.
Auch die SD-Werte. Alles o.k.
In der Klinik habe ich Tavor bekommen, was aber jetzt ja schon lange raus ist.
Sonst nehme ich Cipramil 40 mg, was ja eigentlich ein aktivierendes AD ist.
Aber die Müsigkeit macht mich total fertig!!!
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bei meiner Psychaterin spreche ich es immer an, aber sie sagt immer nur, dass ich viel Ruhe brauch!
Aber wer macht die ganzen Dinge zu Hause?
Lg
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von ghm »

Hallo Heike,

lass uns mal bitte unterstellen, dass Du Dich von den Pflichten niedergedrückt fühlst.

Welcher "Kunstgriff" kann für Dich die Pflichten zur Kür machen?

Ich z.B. putze meine Wohnung tanzend, z.B. mit Cool & the Gang.

Dann habe ich etwas davon, den Tanz, und die Wohnung wird (etwas) sauberer.
Nach 12 Stunden siehst eh nichts mehr davon.

Beim Unkraut entfernen im Schrebergarten meiner Eltern habe ich mir Geschichten vom Mienenräumen oder ähnlichen erzählt.

Was kann Dir helfen?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von sommerblume76 »

sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von sommerblume76 »

Liebe Heike,

ich kenne das nur zu gut. DEr ganze Körper fühlt sich an wie Bleib, selbst ein fuß nach den anderen zu setzen fällt in solchen Momenten / Phasen soo schwer.
Ich bin der Ansicht,also bei mir war es so, dass da das psychische, wie jetzt zum Beispiel, was kann ich tun , dass es mir besser geht, was tut mir gut u.s.w nichts geholfen hat, weil ich pysisch gar nicht in der Lage war es umzusetzen, weil mein Körper eben nicht mitgespielt hat...

Bei mir war diese Phase ein Teil meiner Depression, und ist es heute noch. Ich weiß leider selbst nicht genau, was man dagegen tun kann. In meiner schlimmsten Zeit half mir Edronax da raus, weil ich wirklich nur noch geschlafen habe, tat ich es nicht hat es mir meine Augen regelrecht verdreht so müde war ich...

Heute geht es besser, aber die Müdigkeit und die Erschöpfung spielt immer noch eine große Rolle in meiner Depression...

alles Liebe für dich, Sommerblume
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Heike, mir gehts genauso. Ich bin manchmal abends so fertig, dass ich es nicht schaffe, das Licht auszumachen. Ich nehme übrigens auch Citalopram 40 mg und ich glaube, das verstärkt auch bei einigen die Müdigkeit. Kannst du irgendwas von deinen Pflichten abgeben? Zum Beispiel ab und zu putzen lassen oder dass jemand andere Pflichten übernimmt? Bei mir ist es im Urlaub auch immer viiiel besser, daher denke ich schon, dass die ganzen Pflichten (und ich habe keine Kinder) eine große Rolle spielen. Bei mir sieht es zum Beispiel sehr oft total chaotisch aus. Aber ich stress mich nicht mehr so damit. Dann ists halt chaotisch, was solls. Wenn ich was mehr Energie hab, räum ich auf.

Du könntest evtl. auch mal mit deinem Doc reden, ob du zusätzlich zum Citalopram noch etwas antriebssteigerndes nehmen könntest.

LG Annette
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Liebe Annette,
schön zu hören, dass es dir auch
so geht. Es ist echt so deprimierend, kaum Kraft zu haben.
Bei mir ist es auch am Abend am schlimmsten.
Wenn meine Kinder im Bett sind, falle ich total alle auf Couch.
Ich werde es bei meiner Ärztin nochmal ansprechen, ob man noch etwas dazu nehmen kann.
Aber eigentlich ist doch das Citalopram antriebssteigernd.
Mein Hausarzt meinte letztens, ich sollte es doch abends nehmen.
Wann nimmst du es?
Vielleicht sagen die Ärzte hier auch nochmal was dazu.
Lg Heike
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: bleiernde Müdigkeit

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Heike, soweit ich weiss ist das Citalopram antriebsneutral. Ich nehme es auch abends ein. Probier es doch mal aus. Oder du nimmst ne halbe morgens und ne halbe abends. Ich hab mal ne Zeitlang Elontril zum C. dazu genommen, das war ganz gut, hat aber bei mir andere Symptome verstärkt.

ich würd nochmal mit deinem Arzt reden.

LG Annette
Antworten