Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Antworten
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

wer von Euch nimmt Antidepressiva und hat daduch zugenommen? Vor über 2,5 Jahren habe ich Sertralin 50 genommen und über 6 Kg. zugenommen. Ich habe das mit den Tabletten gar nicht in Zusammenhang gebracht, sondern gemeint das liege am meinem Stoffwechsel, weil ich über 40 bin. Ich nehe noch die Antibabypille und laut meinem Frauenarzt ist es noch ein paar Jahre Zeit bis zu den Wechseljahren.

Im November 2009 habe ich bei einem Fittnesstudio mir Ernährungsberatung geben lassen, wurde von der Krankenkasse bezuschusst. Ich sollt keine Beilagen mehr, sprich Reis,Nudeln,Kartoffeln essen, könne aber so viel Fleisch und Gemüsen essen wie ich will, keine Kalorien zählen. Nur zum Frühstück Brot mit Roggenanteil und bis mittags Joghurt oder Obst. Und wenige Fett, Sahne etc. Es wurde mir versprochen dass ich in 4 Wochen anfange abzunehmen, ich hatte erst gar keinen Erfolg und war enttäuscht, denn ich habe auf Süßigkeiten, Alkohol, Sahne, Saucen, Nudeln verzichtet. Nach zwei Monaten funktionierte es dann doch noch, ich habe bis zum Sommer letzes Jahr 6 Kg abgenommen. Im Frühling 2010 habe ich auf Anraten meines Psychotherapeuten Sertralin abgesetzt. Ich wurde ab Sommer unzufriedener bei der Arbeit, habe Ende September die Kündigung bekommen und bin in eine Depression zurückgefallen. Meine Mutter starb im November, ich nahm schlagartig noch einmal 3 Kg. ab und dachte mir: so will ich nicht abnehmen. Ich nehme seit November Sertralin 50 und habe bis heute wieder alles zugenommen. Seit Februar wurde ich deshalb auf Fluoxetin 20 bis zur Dosis 40 umgestellt, doch ich habe dadurch nichts mehr abgenommen.

Ich dachte mir auch die letzten Monate, die ich arbeitsunfähig bin dass meine Seele wichtiger ist als die Figur.

Heute haben wir super Wetter und ich sehe mich zum ersten Mal in meinen alten Sommersachen, psychich geht es durch den Frühling etwas besser, aber ich fühle mich mit meinem Hüftspeck vom letzen Winter gar nicht mehr wohl in Sommerkleidung.

Wie kann ich wieder abnehmen ohne dabei einen Rückfall in die schwere Depression zu bekommen? Ich habe mal gelesen dass Kohlenhydrate glücklich machen, da habe ich Bedenken auf der gleichen Art und Weise wie beim letzten Mal abzunehmen.

Aber es ist auch fraglich, ob das die Depression begünstigt wird durch weniger Kohlenhydrate. Habe ich die Depression nicht nur durch Mobbing am Arbeitsplatz und Verlust der Mutter bekommen?

Wie würdet Ihr versuchen abzunehmen? Einem Ernährungsberater möchte ich nicht auf die Nase binden, dass ich depressiv bin. Und mein Psychiater ist kein Experte für Ernährung denke ich, er sagte zu diesen Problem dass nur Schokolade glücklich mache, aber keine Nudeln. Und der Hausarzt meint zu dem Thema: Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler essen. Da sind sich aber mit dem Essen nach Uhrzeiten (nach 5 Uhr) die Experten auch nicht alle einig.

Und eine teure Mitgliedschaft sehe ich nicht ein, Tipps aus der Internetseite einer Apothekenzeitschrift mit umständlichen Punktezählen haben mir nichts gebracht, da ich keinen Kontakt mit anderen wie bei dem Fitnessstudio hatte.

Übrigens habe ich erst Figurprobleme seit ich über 40 bin, früher konnte essen was und so viel ich wollte.

Secret
LG

Secret
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo secret,

ich habe durch Mirtazapin und Risperdal so stark zugenommen. Bin nun von Mirtazapin runter und nehme 150 mg Trevilor und noch dazu 15 mg Abilify und abends 80 mg Dominal forte. Da ich durch die Neuroleptika auch zugenommen habe, wurde auf ein anderes Medikament umgesattelt. Obwohl ich immer noch zu viel wiege (107 kg bei 165 cm Größe)nehme ich jetzt ein wenig ab. Ich hoffe, ich kann es noch steigern. Ich habe es auch mit Punktezählen gemacht, brachte mir aber auch nichts im Nachhinein, wenn der Stoffwechsel durch die Medikamente verlangsamt ist, wie mein Neurologe sagte. Ich bin 47 Jahre alt und der Stoffwechsel ändert sich tatsächlich nach der 40. Auch ich achte darauf, was ich esse.
steppenwolf1

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Secret,

ich habe seit einigen Wochen auch das Experiment Abnehmen mit Psychopharmaka ... ist es möglich ? Bei mir ja. Allerdings habe ich die Raikalkur nach Atkins gemacht. In den ersten 2 Wochen weniger als 20g KH pro Tag. Einige bekommen in der Zeit die Atkinsgrippe, was passiert, wenn dem Gehirn die Glukose ausgeht und der Stoffwechsel noch nicht auf Fettverbrennung umgestellt ist. Ich hatte allerdings keinerlei Probleme damit und befinde mich seither in Ketose. es funktioniert. Ich hungere nicht, bin aber durch das Eiweiß/Fett satt und habe keine Heisshungerattacken mehr, die ja entstehen wenn zuviel KH aufgenommen werden, Insulin ausgeschüttet wird und dann der Blutzuckerspiegel sinkt.
Allerdings muss man auch bei ketogener Ernährung darauf achten, dass man ein Kaloriendefizit hat, wenn man abnehmen will. Es ist in dem Sinne auch keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, auch weil in vielen Lebensmitteln Zucker reingepanscht wird und man nicht so viel kaufen kann. Deshalb mache ich mir viel selbst. Vom Joghurt über Low Carb Brot etc... es ist machbar.
Blutwerte hab ich bisher nicht noch mal überprüfen lassen. Manche schreiben sogar von besseren Cholesterinwerten etc...
Bisher habe ich ca 6kg abgenommen, trotz Trimipramin und Seroquel. Es geht mit Medis wohl langsamer als bei gesunden Menschen, aber das macht nichts, solange die Tendenz fallend ist

Viele Grüße, wölfin
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Secret »

Hallo Steppenwolf, Siglinde und alle anderen,

@steppenwolf: hat es also keine auswirkungen auf deine stimmung auf KH zu verzichten? Nur dass wir mit medis länger brauchen als andere? das ging mir auch so, ich habe 8 Wochen anstatt der versprochenen 4 Wochen der Ernährungsberaterin gebraucht.

Ich kann mich zur Zeit aber noch nicht dazu überwinden gar keine Nudeln und Kartoffeln mehr zu essen.

Ich bin 1,60 m groß und 65 Kg. schwer. Man kann sich ja jetzt einreden dass es noch geht, aber wenn ich nicht bald abnehme kann ich das Gewicht auch nicht halten und nehme immer mehr zu. Mit Sport ist der Erfolg leider mäßig. Da ist zur Zeit auch noch eine Blockade wieder von vorne anfangen zu müssen mit der Ernährungsumstellung.

Secret
LG

Secret
steppenwolf1

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von steppenwolf1 »

hat es also keine auswirkungen auf deine stimmung auf KH zu verzichten?

Nein, meine Stimmung scheint nicht von der Ernährung abzuhängen. Diese Ups and Downs haben andere Ursachen. Es muss halt jeder für sich probieren, wie er klar kommt. Manche machen die Umstellung auch langsam und nicht gleich so radikal mit weniger als 20g ...

Ich glaube auch nicht, dass Schokolade eine Depression heilen kann oder im Umkehrschluß keine Schokolade (und keine KH allgemein) Depressionen auslösen.

wölfin
Perspektive08
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2008, 11:02

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Perspektive08 »

Hallo ihr,

dieser Beitrag ist ein "Segen".

Denn genau das beschäftigt mich enorm, habe aber zu wenig Antrieb gehabt dazu was zu schreiben - danke für den Schubs also

Ich habe im letzten Jahr mit Seroquel und Cipralex 8 Kilo zugenommen, die Medis sind in der Klinik angesetzt worden und ich habe mit meiner Psychiaterin offen drüber gesprochen, daß ich es eher ertragen kann wieder weiter in die Depression zu fallen (rezidiv bin ich "ohnehin"), als weiter zu- oder nicht abzunehmen...

Ich habe dann ausgeschlichen und bin auf Elontril umgestiegen - habe auch nicht weiter zugenommen aber ich war wieder weiter unten - aber, wie gesagt, das kann ich eher ertragten als nicht abnehmen zu können.

Ich bin 41 Jahre und wiege bei 1,69 z. Zt. 73 kg - in meinen "besten" Zeiten habe ich 57 kg gehabt vor 5 Jahren. Das mag zu wenig sein und eine beginnende Essstörung hängt auch mit dran aber dieser Teufelskreis zwischen all dem ist gerade ein echtes Problem für mich!

Ich kann gerad nichts hilfreiches schreiben - aber danke für's lesen und Thema!

Meer
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Secret »

@steppenwolf na, ich denke du hast recht, eine Verschlechterung der Stimmung durch wenig KH brauche ich nicht zu befürchten. Es ist eher durch das zu frühe Absetzten der Medikamente und auch der äusseren Umstände passiert.

Was bleibt: es ist immer frustrierend wenn man etwas im Leben erreicht hat und sich nicht darauf "ausruhen" kann. Egal ob Abnehmen oder andere Fertigkeiten. So ist es nun mal, müsste ich wieder von vorne anfangen. Da ich es schon einmal erreicht habe ist der innere Schweinehund nun größer, habe ich mir doch die Mühe beim erstenmal umsonst gemacht, aber wer weiss - vielleicht wäre ich jetze nicht auf mein altes Gewicht, sondern noch schwerer.

Doch im Mai gehe ich zur Tagesklinik, da müsste ich zum Frühstück und Mittag schon das essen was da ist, habe ich nur einen Monat noch.

Mal sehen, vielleicht achte ich vorerst nur darauf nicht zu viele Süßigkeiten und Kuchen zu essen, um mein Gewicht zu halten. Auch wenn sich das nach den alten Witz :"Meine Diät starte ich morgen" anhört. Aber sonst habe ich im Mai zu viele Baustellen auf einmal.

Liebe Grüße
Secret
LG

Secret
maus33
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2011, 09:31

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von maus33 »

hallo, ich habe zur zeit auch 3 kilo abgenommen, aber ich nasche besonders nachts, irgendwie brauche ich meine ostereier, dadurch das ich nasche habe ich kein hunger auf was anderes, ich weiß nicht ob das hilft, denn ich hatte durch die ganzen medis auch zugenommen und nun geht es rückwärts. nehme citalopram und seropuel.
vllt. braucht man dieses insulin? und wenn esse ich filinchen mit joghurt käse oder diese fettarmen sachen, nussschinken, fisch usw.
also bei mir klappts grad.
Andreas01

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,

Nun Körpergewicht abbauen ist sowieso ein Kampf gegen den inneren Schweinehund und bedeutet „Verzicht“ bei der Ernährung und der Teufelskreis beginnt, da Verzicht sehr schnell an der Psyche zu nagen anfängt. Egal welche Methode angewandt wird, meist werden Ernährungspläne angewandt die gewisse Nahrungsmittel ersatzlos verbannen, dies führt unweigerlich zu „einseitiger“ Ernährung mit nachfolgenden nicht sonderlich gesundheitsfördernder Defiziten in Organen und Körper. Der Mensch gehört nun mal zu den Spezies „Allesfresser“ Ob die Erfinder aller möglichen Diäten und Kuren selbst daran glauben oder glaubten und bei sich anwenden oder anwandten ist ohnehin nicht überliefert.
Wenn es schon auf Verzicht hinaus läuft, bleibt zu überlegen welcher Übergewicht-Verursacher als erstes zu beseitigen ist um selbiges wieder in den Griff zu bekommen.

Gruß
Andreas
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von lucy »

Hallo Secret,

bei mir hilft und half immer Weight Watcher am Besten - es funktioniert auch bei Einnahme von AD - ist zumindestens meine Erfahrung.
Den Schweinehund dafür, muß aber jeder selber überwinden.
Mir macht`s sogar Spass. Dir viel Erfolg!
Cartouche
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jan 2011, 10:09

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Cartouche »

Das ist mal ein interessantes Thema. Mit dem ich mich selber schon viel zu viel beschäftigt habe und nicht aufhören kann. Ich war immer propper und das hat mich schon immer belastet. Viele die mich kennen sagen, dass ich normal und toll aussehe aber ich fühle mich nicht wohl. Hängt wohl mir der Vergangenheit zusammen. So nun zum Thema. Ich habe vor meiner Diagnose schon immer versucht weniger zu essen oder kontollierter, aber das ging nicht. Ich steh nicht so auf Süssigkeiten, sondern falle über das Fett her, wie Pommes Mayo und Currywurst. In der Klinik haben sie mir Tabletten gegeben. Gott sei dank nehme ich nicht zu, aber auch nicht ab. Ich mache seit Januar ca. 4x die Woche Sport. Aber bisher zeigt die Waage nichts an. Aber wenn ich in den Spiegel schaue sieht es etwas anders aus. Ich esse weniger als vorher.
Vielleicht sollten wir uns nicht nach den Zahlen richten, sondern nach der Kleidung.
Leichter gesagt als getan ich weiss.
Aber es ist interessant, dass man durch die Antis langsamer abnimmt.
Macht mir wieder Mut weiter zumachen und zu hoffen ich schaffe es diesmal mit dem Essen durchzuhalten. Hatte letzte Woche wieder Rückfälle, was das Essen betrifft. Grrr
Dachte macht mir ein besseres Gefühl, aber es wurde schlimmer.

Wünsche allen eine guten Nacht.

Cartouche
Glaube an Wunder, Liebe und Glück

schaue nach vorne und nicht zurück

tu das was du willst und steh dazu

denn dieses Leben lebst nur Du.

(Cecille Unterkirchner)
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Secret »

Hallo Cartouche,

wenn Du auf die Waage gehst empfehle ich Dir eine, die den Fettanteil anzeigt und nicht nur die KG!
Ich habe mich bei meiner letzten Ernährungsumstellung darüber geärgert, dass ich zu Anfang nicht abgenommen hatte. Wie aber die Ernährungsberaterin feststellte hatte sich mein Körperfettanteil bei gleichen Gewicht reduziert. Und der Bauchumfang wurde weniger.

Viel Erfolg!
Ich esse erst mal weniger Kuchen und Schokolade, auf Kartoffeln verzichte ich nur noch zu abend, mittags etwas weniger davon, denn ich bin erst einmal vorsichtig.
LG

Secret
Andreas01

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Andreas01 »

@secret,

>>>wenn Du auf die Waage gehst empfehle ich Dir eine, die den Fettanteil anzeigt und nicht nur die KG!<<<

wie errechnet eine solche Waage den Fettanteil von z.B. 80 Kg Körpergewicht ?

Andreas
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Secret »

@andreas01: Du hast eine spezielle Waage, dort gibst du ein welches Geschlecht du hast, wie groß du bist, wie alt und ob du keinen, mäßigen oder regelmäßigen Sport treibst. Dann wiegst du dich mit nackten Füssen, die Waage stellt dann Fett, und auch Wasseranteil deines Körper fest.

Secret
LG

Secret
Andreas01

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,

OK. also rein rechnerische (simulierte) Werte auf der Grundlage zuvor hinterlegter Eckdaten.
Mit den entsprechenden Berechnugsfaktoren läßt dies sich dann auch ohne weiters mit MS Excel erledigen.

Andreas
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von ghana »

Hallo andreas,

eine Körperfettwaage berechnet das Körperfett nicht nur anhand der angegebenen Eckdaten, sondern auch am Stromwiderstad, der in Muskel- und Fettgewebe unterschiedlich ist.

Allerdings ist die Messgenauigkeit nicht sooo groß, v. a. bei den handelsüblichen Waagen, bei denen nur die Füße auf Elektroden stehen.

MFG, ghana
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Abnehemen ohne Rückfall in die tiefe Depression

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

auch ich habe durch Sertralin 15 Kilo zugenommen, was anfangs noch okay war, weil ich eh sehr, sehr dünn war, doch als ich dann bei 65 Kilo angekommen war, fühlte ich mich überhaupt nicht mehr wohl.

Dann bin ich zum Psychiater und er sagte ich solle langsam das Sertralin absetzen, was auch gut funktionierte und ich konnte es nicht glauben aber die Kilos gingen zurück, voll allein, habe nur versucht keine Spezi mehr zu trinken, ansonsten gegessen wie sonst, hatte aber auch weniger Hunger auf Süsses.

Von der Stimmung her ging es mir gut, hatte keinen Rückfall oder sonstiges.Dann trat eine persönliche Veränderung ein und es ging mir wieder schlecht, daraufhin habe ich wieder mit Sertralin angefangen und natürlich auch wieder zugenommen.

Jetzt geht es wieder besser und ich versuche es wieder abzusetzen, klar ist das auch alles nicht so super, es geht schlecht Tabletten nehmen, 'dick' werden, es geht besser, Tabletten weglassen schlank sein.

Nur weiß ich es im Moment auch nicht besser....Ich nehme im Moment 50 mg Sertralin und 4mg Edronax...

Grüsse Sommerblume
Antworten