ich hasse diese sonne und das wetter

Antworten
Mafine
Beiträge: 116
Registriert: 7. Mär 2011, 14:15

ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von Mafine »

alle menschen meinen "na jetzt geht es dir bestimmt bald besser, die sonne scheint"

Hallo??? Also wenn es so einfach wäre, dann frag ich mich doch ernsthaft.

Ich kann euch garnicht sagen, wie ich diese Sprüche hasse, was denken sich die Leute dabei???

Das macht mich sprachlos und noch trauriger und wütender , verstehen die eigentlich nicht, dass es nicht am Wetter liegt, kapieren die nicht, wie es mir geht???

was muss denn nur noch passieren, damit die es verstehen????? :what
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von heikeg »

Hallo Mafine,

ja so geht es mir in den letzen Tagen mit der Sonne und dem Frühling auch so. Ich bin oft eher froh, wenn es regnet, dann muß ich mich nicht vor mir selbst und anderen rechtfertigen.

Nein, "Gesunde" können das wirklich nicht nachvollziehen, egal wie oft man ihnen das erklärt. Gut es gibt einige, die sich ernsthaft versuchen mit der Krankheit auseinander zu setzten, denen mag dies auch gelingen. Aber der Allgemeinbürger, der die Wintermelancholie wohl kennt, ist eben der Meinung, jetzt müßen doch alle Lebensgeister anspringen.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Miezekatze
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2011, 11:47

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von Miezekatze »

Hallo Mafine,
es stimmt, manchen geht es aber auch besser, wenn sie rausgehen können. Meine Mutter kämpft ihr Leben lang gegen Depression. Sie sagt immer, wenn das Frühjahr da ist geht es mir gut. Sie hat mir Hoffnung gemacht- aber bei mir traf das Gegenteil ein.Als das Wetter noch hässlich war, hatte ich das Gefühl, bei mir geht es immer besser. Tja , dann waren die sonnigen Tage da, ich hab mich unter Druck gesetzt- jetzt wird alles besser... und jeden Tag wird es schlechter. Geh trotzdem raus, Sonnenbrille drauf, Wege suchen, wo einem keiner begegnet. Ich weine oft die ganze Wegstrecke. Kann mich aber dann jetzt besser beruhigen, was ich im Herbst 2010 noch nicht konnte.

Schöne Grüße
Seneca
xxxKatiexxx
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2011, 12:07

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von xxxKatiexxx »

Hallo!

Da kann ich dir nur zustimmen! Die Sonne macht mich aggressiv, es ist nicht auszuhalten... Will am liebsten die ganze Zeit im Dunkeln sitzen. Nach rausgehen ist mir wirklich nicht, abgesehen davon, habe ich erst am Montag wieder Medikamente gekriegt und fühle mich wie weggebeamt... Es mag ja sein, dass die Leute es gut meinen, aber sie wissen, wie du schon erwähnt hattest nicht, was in einem vorgeht, also kann man es ihnen eigentlich nicht übel nehmen, aber ich kann verstehen, was du meinst.

Liebe Grüße!
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von LaraMaria »

Hallo Mafine!

Mir geht es genauso.
Gestern bin ich deshalb den ganzen Tag in der Wohnung geblieben und hab Papiere sortiert, was nicht wirklich lebensnotwendig war.
Heute war ich den ganzen Nachmittag im Einkaufszentrum beim Frisör - garantiert kommt da keine Sonne hin! Was passiert? Unfall mit der Farbe. Ich bin begeistert.

Ich erwarte den Freitag und das WE, da soll ein Temperatursturz kommen! Und Montag geh ich dann mit Kopftuch zur Arbeit.

Und die Leute mit ihren hilflosen Sprüchen, die sollen mir jetzt lieber nicht über den Weg laufen.

"Kann ich etwas für dich tun?" - das wäre mal ein Anfang für ein Gespräch, aber dieses "geh mal raus und dann gehts dir bestimmt besser, gib dir mal nen Ruck, reiß dich mal zusammen bei dem schönen Wetter", usw., das ist einfach nur Käse!

Liebe Grüße
LaraMaria
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von Minja »

Ich kenne das auch!

Und das Schlimmste ist dazu noch, dass ich an solchen schönen, sonnigen Tagen meine Erkrankung so richtig spüre. Denn wenn ich gesund bin, dann erfreue ich mich an diesen Tagen ja auch und nun, da ich krank bin, kann ich das nicht und wenn ich das so bemerke, dann werde ich gleich nochmal deprimiert...


LG Minja
Mafine
Beiträge: 116
Registriert: 7. Mär 2011, 14:15

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von Mafine »

so geht es mir auch als ich noch ganz gesund war, war ich ein sonnenanbeter, jeden Strahl habe ich genutzt und genossen.

Mir ist schon im Sommer 2010 im Urlaub aufgefallen, dass ich mich nur in die SOnne haue, damit meine Familie nicht merkt, dass ich am liebsten den ganzen Tag in Zimmer geblieben wäre und ich dann allen den Urlaub versaut hätte. Die Sonne tat mir so weh auch in der Seele, es war die letzten Tage überhaupr nicht mehr auszuhalten ich musste ständig meine Tränen unterdrücken ich wollte nur noch weg, aber wohin....??? Keine Ahnung einfach weg.

Und so geht es mir wieder ich habe heute versucht mal auf dem Hof auf einem Stuhl zu sitzen mit einem Kaffee, der Hund neben mir (sie schwänzelt ständig um mich rum und leg ihren Kopf auf meinen Schoss, als ob sie merkt das was nicht stimmt) und habe versucht mal abzuschalten und habe meine Augen zugemacht und mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.. es war schrecklich.....ich musste weg...
xxxKatiexxx
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2011, 12:07

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von xxxKatiexxx »

...das mit dem "weh tun" kenne ich... unerträglich. Es brennt schon fast in den Augen und ich kriege Kopfschmerzen. Habe heute auch alles abgedunkelt. Andere freuen sich darüber und ich hätte am liebsten nur Wolken und Regen... Und zu der Sache mit dem Hund, ich denke schon, dass Tiere spüren, wenn es ihren Menschen nicht gut geht. Meiner läuft auch die ganze Zeit neben mir her und sucht meine Nähe. Zudem habe ich aber auch einmal gelesen, dass Hunde Menschen mit Depressionen gut tun sollen...
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von Anita »

Hallo Mafine,
als ich meinen Artikel hier gepostet habe, dachte ich, ich bin mit diesem Gefühl allein (17.03.11. "Immer Depressionen im Frühling"). Aber es hat mich beruhigt, vielen geht es wie uns.
Ich bin dieses schöne Wetter im Moment auch richtig "leid", jeder sagt, ach wie schön, usw..Dabei möchte ich am liebsten im Bett bleiben und warten, bis der "schöne" Tag vorbei ist.
Für mich ist der schönste Monat der November, da kann ich mich richtig einkuscheln und hab' meine Ruhe.
Alles Gute für Dich!
LG
Anita
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von wennfrid »

Hi Mafine
Die meisten "Normalos" können nicht verstehen, wie ein Mensch mit Depressionen fühlt und denkt. So glauben sie, daß das Wetter die Situation ändern könnte.
Ich glaube, nur ein Mensch, der Gleiches oder Ähnliches durchgemacht hat, kann die Denkweise nachvollziehen.
Es wird nie passieren, daß ein "Normalo" einen Depressiven versteht.
Er muß es auch nicht. Schließlich wäre dies eine Abhängigkeit. Abhängig von der Denkstruktur und Meinung eines anderen. Natürlich ist es angenehm, wenn man verstanden wird, aber es ist keine Voraussetzung, die Depression zu überwinden.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Mafine
Beiträge: 116
Registriert: 7. Mär 2011, 14:15

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von Mafine »

Hallo Fridolin,

das "Normalos" das nicht nachvollziehen können, sehe ich ja auch ein, aber nehmen wir mal meine Mutter,diesehr lange an Depressionen litt und auch heute noch AD nimmt.

Sie kennt genau meine LAge und trotzdem kommen solche Kommentare, oder Vorwürfe?? Sie fragt dann immer warst du heute schon mal draußen, hast du was gegessen, trinkst du genug......bla bla bla........ich glaube sie hat vergessen oder verdrängt wie es in einer Pahse ist in der das alles nicht sselbstverständliches ist, kann das sein???

Das macht mich wütend von jemanden der selber ganz unten war und sehr sehr krank, mir dann so was anzuhören, ich denke dann oft, bin ich bekloppt?????
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von heikeg »

Hallo Mafine,

ups ich komme mir schon fast vor, als wenn ich hier stalke .

Wenn deine Mutter das sogar kennt, dann weiß sie vielleicht auch, was ihr geholfen hat, um wieder heraus zu kommen.

Gänge Praxis auch in Kliniken ist eben zum Beispiel das Raus-gehen, auch wenn man sich als Depressiver dazu gar nicht in der Lage fühlt. Der Grund für die Praxis ist, dass festgestellt worden ist, dass die Genesung besser verläuft, wenn der Betroffene irgend eine Aktivität am Tag schafft. Grade das raus gehen, soll sich gut auswirken, auch wenn der Betroffen alles andere hat als Lust dazu. Man sagt, dass die Aktivierung auch bei Lustlosigkeit erst die Möglichkeiten schafft, damit das Gehirn eine andere Alternative findet.

Aber ich kenne es selber, dass es so unglaublich schwer ist, gegen diesen Rückzug und gegen diese Aggression auf die Sonne und auf die Menschen, die einem begegnen. Ich bekomme von den Betroffenen auch immer wieder den Rat, es zu versuchen kurz mal die Nase vor die Tür zu setzen und wenn es erstmal nur für 20 Minuten ist.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Mafine
Beiträge: 116
Registriert: 7. Mär 2011, 14:15

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von Mafine »

heike,

ich finde dein "Stalking" gut

Ne sie kommt mir vor als ob sie es auch nicht weiß, ich kann halt die "klugen" ratschläge nicht mehr hören.



ich versuche ja mich aufzuraffen, aber wie du schon sagst es gelingt nicht immer.
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von LaraMaria »

Ratschläge sind Nackenschläge.
Können wir die gebrauchen? Nein.
Das sollten die sog. "Normalos" mal begreifen.
Notfalls muss man das dann so mal sagen.

LG
LaraMaria
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: ich hasse diese sonne und das wetter

Beitrag von paco »

hi mafine,

ich kenn das: herrlichste sonne, schönster sommer, und in mir drin truebster herbst.

aber die erinnerung bleibt, dass sonne und sommer eigentlich schön sind. deshalb mache ich keinen vorwurf an leute, die "normal" drüber empfinden. sondern es ist mein ziel, soweit zu kommen, dass ich mich auch wieder über die sonne freue.

richte die energie, die diese sprüche bei dir mobilisieren, darauf, deinen weg aus der depression zu finden. das ist leichter gesagt als getan. aber es geht.

viel erfolg dabei wünscht

paco
Antworten