"Bedrohlicher frühling"

Antworten
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

"Bedrohlicher frühling"

Beitrag von Vollmond »

Hallo,

Obigen titel habe ich ganz bewusst gewählt.
Er stammt von HOLGER REINERS aus seinem buch"das heimatlose ich"

Darin hat er ein kapitel zu obigem titel gewidmet.Die natur erwacht.Die lebensgeister kehren zurück.Meine lieblingsjahreszeit erlebe ich,wie er es beschreibt als bedrohlich u.bedrückend.

Schmerzlich ist die erinnerung als ich diese jahreszeit gesund erleben durfte.
Mit voller wucht treffen den depressiven die ersten wärmenden sonnenstrahlen schmerzhaften stichen gleich.Am gesang der vögel kann ich mich kaum mehr erfreuen.Die lebensfreude anderer kann ich nicht mehr teilen.Das alles macht mich traurig.Selbst weinen kann ich nicht mehr.Das würde alles ein bischen erträglicher machen.

So warte ich auf den abend,da geht es mir immer besser als morgens (morgentief).

Euch wünsch ich trotz allem einen schönen sonntag.

gruss,
günther
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: "Bedrohlicher frühling"

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: "Bedrohlicher frühling"

Beitrag von wennfrid »

Hi Günter
Also bei mir ist es gerade umgekehrt. Der Winter löst bei mir Unbehagen aus. Viel Dunkelheit, viel Kälte und viel Schnee oder Schneeregen. Aber jeder Mensch denkt und fühlt individuell und mit den Symptomen einer Depression ist es genauso.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Re: "Bedrohlicher frühling"

Beitrag von Finna »

Hallo.

hier mal der link von meinem Beitrag zu dem Thema. Gibt boch einige andere zu dem Thema, wenn man in der Suche "Frühling" eingibt.

Liebe Grüße,

Katinka
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: "Bedrohlicher frühling"

Beitrag von Anita »

Hallo Günther,
da erkenne ich mich aber sofort wieder!!! Ich habe auch in diesem Thread unter dem Titel "Immer Depressionen im Frühling" am 17.03.11 (weiss nicht, wie man verlinkt)darüber berichtet, dass gerade dann, wenn alle anderen aufatmen und beglückt strahlen, wenn die Sonne scheint, ich mich am liebsten verstecken möchte und dann gar nicht aufstehen will. Wenn ich könnte, würde ich im Bett liegen bleiben und warten, bis es wieder dunkel wird.
Der Monat, bei dem ich das Gefühl habe, mir geht es "gut", ist der November!
Übrigens, ich habe eine Cousine mit Depressionen, die genauso empfindet wie wir.
LG
Anita
SuLu
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2010, 20:06

Re: "Bedrohlicher frühling"

Beitrag von SuLu »

Hallo Günther,
du bist nicht allein. Das Grässliche an Frühjahrsdepressionen ist unter anderem, dass alle Leute einem strahlend entgegenrufen: Wie schön! Endlich Sonne! Und man hat kaum eine andere Möglichkeit als matt zu antworten: ja, toll. Aber so wie dir geht es anderen Leuten auch. Der Frühling ist bedrohlich, fast lebensbedrohlich. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass Frühjahrsdepressionen in aller Regel mit der Jahreszeit verschwinden - im Mai ist es vorbei. Halt durch!
Ganz herzliche Grüße von Grauchen
Miezekatze
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2011, 11:47

Re: "Bedrohlicher frühling"

Beitrag von Miezekatze »

Hallo, Ihr Alle!
Bisher hab ich nur immer mitgelesen. Vielleicht ist es gut, sich auch am Forum zu beteiligen. Jeder hat mir gesagt, wart ab, bis der Frühling kommt, dann wird es besser.... Ich hab mir den Druck aufgebaut und mit jedem schönen sonnigen Tag rutsche ich tiefer ab. Es hilft mir etwas, zu lesen, dass ich damit nicht allein bin. An den verregneten Tagen vorher war es nicht so schlimm.
Ich werd versuchen, trotzdem heute spazieren zu gehen.
Schöne Grüße
Seneca
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: "Bedrohlicher frühling"

Beitrag von Vollmond »

Hallo,ihr alle,

Danke für eure wünschen u.antworten.
Wenn betroffene antworten ist es immerhin ein kleiner trost.

Ist doch erstaunlich wie viele das selbe empfinden wie ich.
Ich wünsche euch baldige genesung !!

gruss günther
Antworten