Inneres Kind ?

Antworten
Lulu_hofft
Beiträge: 123
Registriert: 15. Sep 2009, 10:33
Kontaktdaten:

Inneres Kind ?

Beitrag von Lulu_hofft »

Hallo.

fast 1,25 Jahre nach tiefenpsychologischer Behandlung in einer Tagesklinik, bin ich dabei wieder munter abzurutschen. Scheiße!
Ambulante Therapie frühestens ab Juli möglich. Das Kreuz mit der Warteliste...
Ich habe hier bei euch öfter die Geschichte mit dem inneren Kind gelesen. Ganz offensichtlich trifft das auch auf mich zu. Was meint Ihr? Kann ich die empfohlenen Bücher ohne gleichzeitige Therapie gefahrlos lesen? Und könnte mir die Lektüre dabei helfen, die Zeit bis zur Therapie zu überstehen?

Wie gesagt, Grundverständnis ist durch die Therapie in der Klinik vorhanden.

Tausend Dank schonmal!
-------Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Adenauer)-------
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Inneres Kind ?

Beitrag von ghm »

Hallo Lulu,

dir Theorie des inneren Kindes zu erklären sprengt den Rahmen.
Nur soweit
Du bist Du
daneben gibt es
das innere (geliebte) Kind (Deine Gefühle), das innere (ungeliebte) Kind, macht Dir das Leben schwer,
der innere liebevolle Erwachsene (Dein emotionale Intelligenz) und der innere lieblose Erwachsene, nimmt Dir die Kraft.

Die Idee ist, dass Du, in Zusammenarbeit mit dem inneren liebevollenen Erwachsenen und Deinem inneren geliebten Kind eine ausgeglichenes Leben führen kannst.

Ich arbeite mit
"Aussöhnung mit dem inneren Kind" von Erika J. Chopich und Margaret Paul.

Ich habe es bei eBay gekauft. Dazu gibt es noch ein Arbeitsbuch, das ich aber nicht habe.

Ich denke beim Lesen kann Dir nichts passieren.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Inneres Kind ?

Beitrag von wennfrid »

Hi Lulu
Ich habe viele Bücher ohne Therapeut gelesen und es hat mir nicht geschadet. Allerdings ist es doch so, dass jeder Satz aus den verschiedensten Blickwinkel betrachtet werden kann und deshalb wird jeder einzelne Mensch bestimmte Sätze unterschiedlich bewerten und das ist vollkommen in Ordnung.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Lulu_hofft
Beiträge: 123
Registriert: 15. Sep 2009, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Inneres Kind ?

Beitrag von Lulu_hofft »

Tausend Dank, euch beiden.

Hilft mir weiter. Ich kenne die Ursachen meiner Depri. Und trotzdem verfalle ich immer mal wieder in die alten Denkmuster. Ist echt manchmal zum verrückt werden.

Also Danke nochmal...
-------Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Adenauer)-------
Antworten