An den Administrator hier im Forum

Wiz
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2003, 16:58
Kontaktdaten:

An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Wiz »

Hallo Admin,

wäre es nicht sinnvoll, das Löschen von eigenen Beiträgen für den Fall zu sperren, daß bereits Reaktionen/FollowUps darauf vorhanden sind?

Offenbar wird das Forum durch nachträgliche Löschaktionen so zerpflückt, daß man nach zwei Tagen das Geschehene nicht mehr nachvollziehen kann.

Grüße von Admin zu Admin
Wiz


_____________________________

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen,



ist schon wieder ein Irrsinn für sich. (Jean Marie Arouet Voltaire)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von winnie »

Ich schließe mich der Bitte an.
Man sollte innerhalb der nächsten paar Minuten vielleicht seinen Beitrag noch ändern können, aber nicht mehr löschen, und schon gar nicht noch Tage danach.

Diese albernen Löschereien machen es absolut unmöglich, überhaupt nochmal einen Faden zu behalten. Die entsprechenden Threads sind dadurch zum Teil echt nur noch verwirrender Krampf.
Der Sinn eines Forums ist ja schließlich, daß man auch im Nachhinein noch sehen kann, wie sich die Diskussion entwickelte - sonst könnte man das Ganze ja im Chat erledigen.

Im Voraus Danke und Grüße!
Winnie
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von susan »

Hallo wiz

ich bin auch nicht begeistert von dieser "Zerpflücktheit" des Forums. Dennoch plädiere ich dafür, das die Möglichkeit des Löschens erhalten bleibt - auch später.
Dies war auch im alten Forum möglich, nur führte der Weg über die Admin's.

Gruß
Susan


Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Caroline1 »

Nun, ich finde die Möglichkeit des nachträglichen Löschens keine gute Idee. Vielleicht OK für ein paar Minuten, aber nicht mehr.
Erstens zerfällt wirklich ein ganzer Thread, es ist ja unmöglich, sich da noch irgendwie zurecht zu finden.
Und zweitens, und eigentlich finde ich diesen Punkt viel wichtiger: man sollte als erwachsener Mensch zu dem stehen, was man sagt, schreibt und tut. Immerhin ist hier ein öffentliches Forum, man quakt nicht einfach in eine völlig imaginäre Traumwelt hinein. Und wenn man mal übers Ziel hinaus schießt, kann man immer auch noch darauf reagieren, mit einer Entschuldigung oder zumindest einer Erklärung. Solch ein Umgang miteinander finde ich viel verantwortungsvoller, den Mitlesern und auch sich selbst gegenüber.
Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit zur "Vorschau". Ich finde, das müßte genügen. Wie soll man sonst konstruktiv miteinander DISKUTIEREN, immerhin handelt es sich ja um ein DISKUSSIONSforum.

Herzliche Grüße

Caroline
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von albert »

Ich kann mich den Vorrednern in allen Punkten nur anschließen.
Die Veränderungsfunktion habe ich bisher nur genutzt, um meinen eigenen Beitrag abzuspeichern und um nachträgliche Verbesserungen stilistischer und grammatikalischer Art vorzunehmen. Aber es gibt ja die Möglichkeit des Vorschreibens in einem Textprogramm und außerdem die Vorschau. Das sollte genügen. Darüberhinaus muss ich schon eine gewisse Selbstdisziplin aufbringen, oder ich komme gerade aus einer krisenhaften Dunkelphase und probe hier und entwickele meinen Aufstieg in der Kunst, Worte und Sätze zu formulieren, um mich verständlich zu machen. Dann freilich sind Fehler absehbar, kann ich in gewissem Ausmaß auch in Kauf nehmen.
Natürlich gab es auch Gelegenheiten, da ich Schnellschüsse abgegeben habe. Und hinterher habe ich gemerkt, dass ich in einer agressiven Grundstimmung war - schlecht für mich und für andere..
Herzliche Grüße
Albert
Lorelei
Beiträge: 34
Registriert: 9. Apr 2003, 09:45

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Lorelei »

Sorry aber wenn ich Mist schreibe möchte ich den auch wieder löschen können ohne mich rechtfertigen zu müssen.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von winnie »

Aber wenn Du auf Deinen Mist dann schon Antworten erhalten hast, wäre es zumindest für das Gesamtverständnis nicht ganz unwichtig, wenn der später Lesende wenigstens noch sehen kann, auf welchen Mist sich die Antworten bezogen haben.
Lorelei
Beiträge: 34
Registriert: 9. Apr 2003, 09:45

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Lorelei »

Sorry winnie aber wer auf Mist antwortet ist selber schuld
Wiz
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2003, 16:58
Kontaktdaten:

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Wiz »

Hallo Alle,

wenn es die Möglichkeit Postings zu löschen, auf die es bereits geantwortet wurde, nicht gibt, überdenkt man/frau vielleicht auch, was man nach der Vorschau wirklich abschicken will und was besser nicht.

Dies würde vielleicht auch die Rücksicht auf andere Forumsteilnehmer fördern. (Ich wollte nicht "Selbstdisziplin" schreiben, da ich dieses Wort nicht mag ).

Grüße
Wiz


_____________________________

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen,



ist schon wieder ein Irrsinn für sich. (Jean Marie Arouet Voltaire)
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Caroline1 »

Ja Wiz, dieses Wort klingt irgendwie zu streng, aber ich glaube, ohne geht es eben offensichtlich hier nicht.
Lorelei, überleg dir doch zuerst, ob du deinen Mist wirklich auch abschicken musst. Wenn dir das zu anstrengend oder was auch immer ist, dann bist du in einem Diskussionsforum nicht an der richtigen Stelle.

Caroline
Wiz
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2003, 16:58
Kontaktdaten:

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Wiz »

Hallo Lorelei,

vielleicht machst Du es Dir auch ein bisschen einfach.
Ich weiß, einige hier mögen schlaue Sprüche nicht, aber ein wieser Mensch hat mal gesagt:"Worte sind wie Vögel, einmal ausgesprochen, kann man sie nicht mehr einfangen."
Ich denke es ist nicht zuviel, wenn man von selbstverantwortlichen Menschen erwartet, daß sie nach dieser Devise handeln, oder die Konsequenzen für eventuell voreilig ausgesprochenes tragen.

liebe Grüße
Wiz


_____________________________

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen,



ist schon wieder ein Irrsinn für sich. (Jean Marie Arouet Voltaire)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von winnie »

Wenn es sich immer bloß um tatsächlichen Mist handeln würde, wäre es vermutlich wirklich kein Verlust, wenn es verschwände. Doch leider ist die Entscheidung darüber hier vollständig dem Autor des betreffenden Postings überlassen - und der entscheidet dann nach Deprigefühl, Katerstimmung, Beleidigtsein oder sonstwas, anstelle zu dem zu stehen, was er/sie geschrieben hat. Die Folge davon sind Threads, bei denen kaum noch erkennbar ist, worum es ursprünglich überhaupt mal ging. Und das ist einfach Bullshit - wer nicht haben kann, daß seine Bemerkungen auch morgen noch da stehen (und somit nicht kapiert hat, wozu so ein Diskussionsforum da ist), der soll in den Chat gehen und fertig.

Winnie
Lorelei
Beiträge: 34
Registriert: 9. Apr 2003, 09:45

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Lorelei »

Entschuldige bitte Caroline aber du bist ziemlich schnell mit deiner Aussage dass hier in diesem Forum jemand nichts zu suchen hat habe genau dieselbe Aussage schon in einem Thread von Sad-Magic von Dir gelesen.

Ich muss gestehen ich bin froh dass du nicht zu entscheiden hast wer hier posten darf und wer nicht.

OK ich habe mich teilweise hier auch schon falsch verhalten und es tut mir leid aber du solltest Dir mal überlegen warum du selbst hier auch nur am Hetzen bist.
Lorelei
Beiträge: 34
Registriert: 9. Apr 2003, 09:45

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Lorelei »

Ja kann sein dass ich es mir einfach mache aber ich stehe dazu bzw. ich stehe nicht immer zu dem was ich schreibe oder geschrieben habe, dewegen sollte man sich die Option offen halten seinen eigenen Mist wieder zu löschen.

Wiz Raven schrieb:
> Hallo Lorelei,
>
> vielleicht machst Du es Dir auch ein bisschen einfach.
> Ich weiß, einige hier mögen schlaue Sprüche nicht, aber ein wieser Mensch hat mal gesagt:"Worte sind wie Vögel, einmal ausgesprochen, kann man sie nicht mehr einfangen."
> Ich denke es ist nicht zuviel, wenn man von selbstverantwortlichen Menschen erwartet, daß sie nach dieser Devise handeln, oder die Konsequenzen für eventuell voreilig ausgesprochenes tragen.
>
> liebe Grüße
> Wiz
Wiz
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2003, 16:58
Kontaktdaten:

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Wiz »

Aber Lorelei,

schau' Dir doch mal die Themenliste an, die ist völlig konfus. Wenn ich zwei Tage nicht zum Lesen kam und dann zurückkehre, habe ich kaum noch eine Chance nachzuvollziehen, was passiert ist. Ich kann beispielsweise Deine Entschuldigung an Sad Magic nirgends mehr finden und das finde ich schade.

Fällt es Dir schwer, Dir vorzustellen, daß Du hier in einem virtuellen Stuhlkreis sitzt und über Statements von Dir eben diskutiert wird?

Ich verstehe Deinen Wunsch, manchmal die Zeit zurückdrehen zu wollen, aber für die Allgemeinheit scheint mir das schlecht praktikabel und in der Realität kannst Du ja auch Aussagen von gestern nicht mehr zurücknehmen. Du kannst sie aber erklären und um Verständnis für eine unglückliche Stimmungslage bitten. Ist das nichts?

Gruß
Wiz


_____________________________

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen,



ist schon wieder ein Irrsinn für sich. (Jean Marie Arouet Voltaire)
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von susan »

.....
Es gibt auch Situationen, da hat man keinen Mist geschrieben und es ist dennoch ein Löschen notwendig, jedenfalls habe ich das schon so erlebt.

Und zum Erwachsen sein...macht es mich erwachsener, wenn mir "erlaubt" wird, ob ich meinen Beitrag stehen lassen oder lösche?

Lieber Gruß an alle
Susan


Lorelei
Beiträge: 34
Registriert: 9. Apr 2003, 09:45

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Lorelei »

@Wiz die entschuldigung hab ich aber nicht gelöscht
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Caroline1 »

Tja Lorelei, dann hast du ja noch mal Glück gehabt. Ich werde jetzt auch nicht erläutern, was ich alles NICHT geschrieben habe, obwohl du davon anscheinend eine Menge gelesen hast;-).
Ich stehe allerdings noch immer zu meinem Statement: wer nicht konstruktiv diskutieren will, der ist in einem Diskussionsforum fehl am Platz. Dafür gibts im www hunderte anderer Foren und Chats und was weiß ich noch alles für virtuelle Orte, die sich auch nicht DISKUSSIONSforum nennen. Wenn du glaubst, so eine Aussage von mir schon einmal gelesen zu haben, so unterstreicht das wohl, dass meine Meinung zu diesem Thema eindeutig ist. Dein Wort "rumhetzen" empfinde ich als total deplaziert. Wenn du öfter hier lesen würdest, würdest du wissen, dass ich mich bemühe, auch die Standpunkte von anders denkenden und fühlenden Menschen zu verstehen. Aber ich habe in der Tat nach einiger Zeit ein Problem mit Leuten, die jede, aber auch jede Form von äusserer Anregung oder Kritik gleich sehr diffamierend zurückweisen. Toleranz bedeutet nicht, dass der andere immer nur bereitwillig alles schluckt, und ja nicht widerspricht, um ja nur den andern nicht doch vielleicht eventuell verletzen zu können. Ob du es nun glaubst oder nicht, Toleranz hat auch etwas mit Grenzen zu tun. Ich akzeptiere diese Grenzen für mich selber, ich erwarte mir das von meinem Gegenüber dann aber auch. Du scheinst dich wohl schwer damit zu tun?

Caroline
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Susan

Ich glaube dir gerne, dass du die Situation schon mal SO erlebt hast. Ich habe auch schon Postings geschrieben, die ich später nicht noch mal so formulieren würde. Aber sie sind nun mal gepostet, damit finde ich mich ab.

Ich glaube schon, dass es auch etwas mit "erwachsen sein" zu tun hat, ob man das Gesagte bzw Geschriebene wieder einfach ausradieren kann, oder eben nicht. Ich finde diesen Aspekt wichtig, weil es eben im Leben nun mal nicht so zugeht. Ich vermute mal, dass es bei dir einfach die Angst ist, die dich treibt, wenn du die ewige Löschmöglichkeit im Hinterstübchen behalten möchtest, als letzten Ausweg sozusagen. Könntest du es denn nicht als Übung sehen, mal hier davon abzusehen: eine Entscheidung mit ALLEN Konsequenzen zu treffen, auch wenn du sie (die Konsequenzen) nicht alle abschätzen kannst? Das ist ja gerade das Schwierige beim Entscheiden, man muss Dinge in Kauf nehmen, die man nicht kennt, und die auch unangenehm sein können, es ist eine Form des Kontrolle abgeben könnens.

Dir ganz liebe Grüße von

Caroline

Und ich schäme mich total (wirklich ): hab ganz herzlichen Dank für dein Mail von letzter Woche, und es ist unmöglich von mir *gg*: ich wünsch dir für das kommende Wochenende alles Liebe und Gute;))))
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von susan »

Hi Caro

die Übung besteht für mich schon allein darin, die Möglichkeit des "Löschens" zu nutzen oder nicht zu nutzen

Dieses Forum bietet die Möglichkeit, sich darin zu üben, und das nicht, indem es dem Einzelnen vorschreibt, dass Löschen generell nicht erlaubt ist. Es ist ein Stück Freiheit, welche denen, die hier posten, gegeben wird, auch ein Stück Verantwortung, denn auch das Löschen hinterläßt Spuren. Sie scheinen nur unsichtbar, für uns alle hier sind sie jedoch unübersehbar so sehe ich das.

Dir einen ganz lieben Gruß
Susan

Ja, du bist unmöglich

...der Perfektionist ändert


Wiz
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2003, 16:58
Kontaktdaten:

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Wiz »

Hallo Caroline,

eine andere Möglichkiet mit schwierigen Zeitgenossen umzugehen könnte aber auch sein, den Menschen gegenüber nicht nur vernichtend abzukanzeln, sondern ihm konstruktiv andere Möglichkeiten und Wege des Umgangs aufzuzeigen.

konstruktive Grüße
Wiz


_____________________________

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen,



ist schon wieder ein Irrsinn für sich. (Jean Marie Arouet Voltaire)
Lorelei
Beiträge: 34
Registriert: 9. Apr 2003, 09:45

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Lorelei »

So wie ich mir das hier in der letzten Zeit angesehen habe ist es doch interessant wie sich manche postings hier entwickeln man sollte sich die postings ansehen die aus dem zusammenhang gerissen wurden und dann sollte man sich überlegen wie diese Postings wirken.

Das soll hier kein Angriff auf irgendjemand sein nur mal eine Anregung lest mal die einzelnen Postings, fällt euch irgendetwas auf oder dazu ein, ich meine nicht nur dass sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden sondern achtet auf den Inhalt der einzelnen Posting und was sie eigentlich wirklich ausdrücken wollen.
alyssa

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von alyssa »

hallo Susan @alle hier,
ich habe kürzlich meine beiden Threads unter "Angehörige" gelöscht.
Ja und ich hatte einen Grund, dazu später.

Ersteinmal war mir in dem Augenblick nicht klar, wie zerpflückt und unübersichtlich dadurch alles wird. Ich fing dummerweise mit meinem ersten Beitrag an und schwupps:
mir fielen fast die Augen aus dem Kopf.
Tja ich hätte mich zuvor schlau machen müssen, denn irgendwie ist es ja klar, dass die mir geposteten Beiträge (Urheberrecht) nicht mit verschwinden. Ich habe versucht den Schaden zu begrenzen, indem ich die nun überall hin verschwundenen eigenen Antworten wegixxe, damit das Chaos auf ein Minimaum an Unübersichtlichkeit reduziert wird. Ich halte das Prinzip, wie das funktioniert auch nicht für gut.
Kann gerade aber keinen konstruktiven Vorschlag machen.

Mein Grund war, dass ich meinem Freund den Link zu diesem Forum senden wollte. Und ich wollte nicht, dass er dadurch unter Druck gerät, wenn er sich in meinen Beiträgen wiedererkennt. Denn das wäre eindeutig passiert, trotz Nick.

Nunja summa summarum: Habe nun ne ganze Menge dazugelernt. Nämlich das ich durch mein Verhalten anderen die Chance genommen habe zu lesen, den Anfang nachzuvollziehen.
Denn es war anscheinend ein großes Interesse da und mir war nicht klar, wieviele Menschen hier nur mitlesen und sich z.Bsp. erst nach einem dreiviertelJahr beteiligen.

Ich habe daher beschlossen, unter dem Letzten Re: weiterzuschreiben, damit sich das Chaos nach ner Weile(alles andere rückt ja weiter nach hinten)etwas lichtet.

Zur Zeit lese ich viel, schreibe hier und da einen Kommentar/Frage (hallo Lorelei, )

Soweit liebe Grüsse, alyssa
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Susan

Ja, du hast recht. Auch das Löschen hinterlässt Folgen, auch wenn sie unsichtbar sind. Dank dir für diese Sicht (sozusagen eine unsichtbare Sicht ) der Dinge.

Dir einen schönen Abend, schlaf gut!

Caroline
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: An den Administrator hier im Forum

Beitrag von byte »

liebe sarah,

du musst dich nicht entschuldigen !! nicht nur du hast gelöscht, sondern auch viele andere. und wenn das vom administrator so vorgegeben wird, ist klar, dass man die möglichkeit auch nutzt.
ich finde, niemand muss sich für etwas schämen, was er hier geschrieben hat. dafür ist dieses foruum doch da, dass man seine nöte menschen anvertrauen kann, die sie auch verstehen können, weil sie in einer ähnlichen situation sind !!
wann man das hier nicht darf, hat das forum seinen sinn verfehlt !!!
oder ?????

in disem sinne, nehmt euch nicht selsbt die möglichkeiten, die dieses forum bietet....
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Antworten