Seite 1 von 1

Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 18:57
von Carrion
Typisch Sonntag....

Ich will nicht lesen, nicht stricken, nichts machen. Ich will nicht, dass es morgen wird. Ich will nicht nachdenken, keinen Kaffee, niemanden sehen, nicht sprechen, nicht fernsehen, nicht schlafen, nicht rauchen. Ich will auch das hier nicht schreiben, aber nichts zu tun halte ich nicht aus.

Kennt ihr das? Was macht ihr in solchen Situationen? Irgendwelche Tipps?

Sophia

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:03
von ghm
Hallo Carrion,

nur zu gut, weil ich am Montag in eine (mir nicht entsprechende) Arbeit gehe.

Leider ist "ich will nicht" nichts was Du erreichen kannst.
Hast Du kein kleines ich will? Für den nächsten Augenblick? (z.B. ich will Wasser kochen)(für Tee?)

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:08
von Carrion
Ich will mich einfach gar nicht bewegen. Nichtmal aufhören am Rechner zu sitzen, denn dann würde ich die Normalität aufheben und mein Freund würde fragen was los sei. Es ist gerade ziemlich eklig...das Gefühl, so festzusitzen...

S

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:12
von ghm
Hallo Carrion,

sei bei Dir und tu was Du willst

Oder entscheide, dass Du jetzt sitzen bleiben willst, nur mach es zu Deiner Sache und nicht zu einer Fremdbestimmung oder entscheide für Dich, jetzt fremdbestimmt zu sein

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:14
von nixen
Liebe Sophia,

ich kenne solche Sonntage auch. Ich zwinge mich dann einfach etwas zu machen. Heute z.B. einfach zum Markt gehen, dort schlendern und schauen. Einen kurzen Plausch mit einem Verkäufer, ein Lächeln von irgendwem und einen Glühwein. Dann ging es mir gut, besser als vorher.
Gibt es denn etwas, wo du weißt, dass es dir gut tut? Etwas, wo du weißt, dass es dir gefällt oder du Spaß daran finden könntest? Es muss ja nichts großes sein. Vielleicht ist es auch gut, wenn dieses etwas nicht unbedingt in der Wohnung stattfindet.
alles liebe

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:25
von nixen
Hm, was spräche denn dagegen mit deinem Freund darüber zu reden?

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:33
von Carrion
Ich wüsste nicht wie ich es erklären sollte. Weil ich nicht weiß ob er mich verstehen kann.

Das Gefühl ist im Moment in etwa folgendes (das habe ich für mich aufgeschrieben):

[...]Was tun denn normale Menschen an einem Sonntagmittag? Hätte ich mich G spazieren gehen sollen? Hätte ich es tun müssen? Boykottiere ich seine Bemühungen? Ich schäme mich wegen den *** (SVV) *** am Samstag und Sonntag, will nicht dass G es sieht. Denn dann wird er nicht fragen, nur traurig schauen und vielleicht fragen „warum?“. Aber das würde ich auch nicht aushalten. Immer dieses warum, warum warum warum? Wenn ich antworten müsste: Weil ich keine Zukunft mit dir sehe, weil das die einzige Möglichhkeit ist etwas zu fühlen. Weil ich es nicht ertragen kann, wenn du mich berührst, weil ich nicht mit dir schlafen kann, weil ich dir keine gute Frau bin, nachdem du immer ein guter Mann für mich warst. Weil ich mich so ungenügend fühle, weil es das einzige ist was ich ernst nehmen kann, weil ich den Schmerz in deinen Augen sehe, wenn ich mir vorstelle wie es wäre dir das hier zu sagen und das würde mich wieder zu deinem Warum zurückführen.
Ich hasse dieses Warum, ich hasse was ich tun müsste, ich hasse, dass ich es nicht wirklich in mir fühlen kann, dass ich für uns kämpfe. Ich hasse meine Undankbarkeit, meine Unfähigkeit mich zu entscheiden, ich weiß dass ich ja sage und nein meine, ich weiß dass du es nicht verstehst, nicht verstehen willst.

[...]

S.

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:44
von ghm
Hallo Carrion,

kann meine Vermutung richtig sein, dass Du das Gefühl hast zu oft das getan zu haben was "richtig" war (für wen auch immer) und nicht das was Du wolltest?

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:46
von Carrion
Ja, Gregor, genau richtig.

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:47
von ghm
Dann tu was Du willst

Was willst Du jetzt?

Tu es

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:48
von Carrion
Es fühlt sich alles, ALLES falsch an...

Woher weiß man was man will?

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:50
von ghm
Man weiss gar nichts

Du tust es (ohne zu denken) TUN
(solange es nicht gegen jemanden geht)

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 19:56
von Kodiak
Liebe Sophia,

ich kenne solche Sonntage schon mein Leben lang. Als Kind war ich immer besonders traurig. Schon depressiv, mit weinen und so. Richtig heftig.
Der nächste Tag, die Angst davor. Vor den Demütigungen, Schlägen, Zurückweisungen, Ausgrenzungen...

Das zog sich über die Jahre bis heute. Ich denke an das Unangenehme, was die Woche bringen wird. Immerhin habe ich schon ein paar Dinge entfernen können, die ich nicht brauche und nicht will. Die mir im Kopf festsassen und keinen anderen Gedanken zuließen. Ich habe jetzt mehr Struktur, nehme mir morgens extrem viel Zeit für Frühstück und Bad. Es ist wie ein Ritual. In der Woche fast jeden Tag. Und ich versuche was gutes mit auf die Arbeit zu nehmen. Ein Buch zum Beispiel. Oft habe ich viel Zeit, was für mich nicht positiv ist, da ich gern durcharbeiten würde. Aber wir haben berufsbedingte Leerzeiten. Da lese ich dann.

Doch heute ist halt Sonntag und am liebsten würde ich den Tag einfach abstellen. Werde auch früh ins Bett gehen und auf den Schlaf warten. Und hoffen, dass es morgen vorbei ist.

Liebe Grüße

Dietmar

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 20:00
von nixen
Meine liebe Sophia,

jetzt bin ich es, die dich mal ganz lange Umarmt!


Ich wüsste nicht wie ich es erklären sollte. Weil ich nicht weiß ob er mich verstehen kann.

Das Gefühl ist im Moment in etwa folgendes (das habe ich für mich aufgeschrieben):

Was tun denn normale Menschen an einem Sonntagmittag?

Willst du wirklich das machen was "normale" Menschen machen? Das setzt ja vorraus, dass du nicht "normal" bist. Und das, weil du festsitzt, weil es dir derzeit nicht gut geht.
Es ist egal was andere Menschen machen. Es ist wichtig was DU machst. Was dir Freude macht. Wo bei dir ein klitzekleines Lächeln über das Gesicht huscht. Und was auch immer das ist, ich wünschte so sehr, du findest etwas.

Hätte ich mich G spazieren gehen sollen?

Hat er dich denn gefragt?

Ich schäme mich wegen den *** (SVV) *** am Samstag und Sonntag, will nicht dass G es sieht.

Nein, natürlich möchtest du nicht das G es sieht, aber die Frage ist, warum tust du es dir an? Ja, damit du wieder etwas fühlst.
Doch ist es nicht auch ein bestrafen?
Und wenn es das ist, weil du dich für unzureichend fühlst?
Das bist du nicht! Du bist mit sicherheit ein wundervoller Mensch, der liebenswert ist, schön und sexy.
Und vielleicht unterschätzt du auch deinen Freund? Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat er mehr verständnis als du denkst und vielleicht könnt ihr etwas teilen und er bekommt antworten auf dinge, die er vielleicht jetzt nicht versteht und vielleicht kann er dich ein stück weit tragen. Dennoch liegt diese Entscheidung natürlich ganz bei dir.

Wenn ich antworten müsste: Weil ich keine Zukunft mit dir sehe...

Ist es wirklich so? Also ich meine, ist da wirklich nichts mehr?

Weil ich mich so ungenügend fühle...

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Doch die Frage ist, was genau findest du ungenügend an dir? Was reicht denn nicht? Weißt du, was mich interessieren würde, was an dir toll ist, was dir an dir gefällt...

Ich drück dich
lomi

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 20:16
von mbm22
Hallo zusammen,

die Sonntage sind auch für mich immer ziemlich belastend. Am Morgen geht es noch, aber ab Mittag drängen sich dann die Gedanken an die nächste Woche auf und sorgen für ungute Gefühle. Dabei habe ich schon einen Job, der mich ausfüllt und in dem ich so gefordert bin, wie es gut für mich ist.
Dennoch benötige ich dort im Job eine Maske, um die Depression zu verbergen.
Nur am Wochenende und im Urlaub darf ich sie fallen lassen.
Treten emotional belastende Situationen unter der Woche auf, bekomme ich richtig Probleme, die Fassade zu wahren.

Außerdem wird mir am Sonntagabend immer sehr bewusst, wie viele, der vorgenommenen Dinge ich mal wieder nicht erledigen konnte, entweder aus Zeit-, Kraft- oder Motivationsmangel. Damit geht's mir dann auch nicht gut.

Ansonsten halte ich es wie Dietmar, gehe am Sonntag möglichst früh zu Bett und hoffe genügend Schlaf zu finden.

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Sonntagabend und einen stressfreien Start in die Woche.

Herzliche Grüße

lernfee

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 20:42
von Bambi*
Hallo Zusammen,

natürlich kenne ich den Sonntag auch.

Am 7. Tag sollt du ruhen. Daran halte ich mich in der Regel. Faulenzen und nur das tun, wozu ich Lust habe (i.d.R. nix). Das hat auch zur Folge, dass Montags viele angefangene Dinge in meiner Wohnung rumliegen, die ich Sonntags angefangen habe und dann der Ruf des Sofas doch stärker war. Aber haben wir nicht das Recht dazu? Ist das bei "normalen" Menschen nicht auch so?

In meiner Therapie war dieses "ich will nicht, ich kann nicht..." auch Thema. Hauptaussage war dann, dass man sowas auch mal zu lassen muss. Sich solche Tage, wo man nicht kann, erlauben soll. Wenn man schon dieses Gefühl hat, dann hat das auch einen Grund und darf damit sein.

Bambi

P.S. spezielle für Dich, Carrion: wenn meine Freundin (eine "normale") solche Tag hat, nimmt sie sich einen Auszeit von ihrem Partner und "schmeißt" ihn für ein oder zwei Stunden raus, damit sie für sich diese Gefühle ausleben kann. Sie hat das Glück, dass ihr Partner dafür keine Erklärung will. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?

Re: Sonntage.... :S

Verfasst: 30. Jan 2011, 22:12
von Carrion
Hey ihr Lieben!

Ich werde euch morgen nochmal antworten, gerade jetzt kann ich nicht. Ich erde einfach versuchen zu schlafen.

Schlaft ihr auch gut!
Sophia