Deswegen wurden Seiten wie

Antworten
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von ghm »

Deswegen wurden Seiten wie diese erfunden,

damit die Hoffnungslosigkeit und die Ängste nicht das letzte Wort haben.

Seid gut zu Euch und seid bei Euch

Ihr alle tollen Helden und Kämpfer

Erobert Euch und Euer Leben
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von mbm22 »

Hallo Gregor,

ich will weder Held sein, noch ewiger Kämpfer.

Die Kräfte sind auch irgendwann erschöpft.

lernfee
Audrey81
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2010, 15:31

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von Audrey81 »

Ach Lernfee,

wie recht du hast..

Müde Grüße,
Audrey
Für die ganze Welt bist Du irgendjemand;

für irgendjemand bist Du die Welt.
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von mbm22 »

Liebe Audrey,

ich versuche Dir morgen zu schreiben. Bin heute einfach zu fertig und erschöpft.
Dein Bericht neulich hat mich sehr berührt.

Alles Liebe

lernfee
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von Kodiak »

Hallo Gregor, liebe lernfee, liebe Audrey,

ich kam eben von meiner Therapiestunde zurück und habe den Kopf noch voll davon, aber ich wollte Euch wenigstens grüßen und Euch sagen, dass Ihr nicht allein seit.

Es wird immer irgendwie weitergehen. Ich weiss, dass "irgendwie" möchte keiner. Darin liegen unsere Baustellen und mit ein wenig glück bekommen wir mal eine fertig, oder vielleicht auch nocheine. Wir werden keine Bäume ausreißen, aber im Rückblick sind die kleinen Erfolge zusammen doch vielleicht keine Kleinigkeit mehr.

20 Tage ohne Depressionen sind eine tolle Leistung, finde ich.

Trotz der Krankheit noch neben der Arbeit für die Kinder und den ganzen Haushalt dazusein, ist genauso stark.

Sich hier so einzubringen wie Gregor, dazu gehört auch eine ganze Menge.

Hier sind schon Kämpfer und die haben sich auch mal Ruhe verdient und dürfen erschöpft sein.

Ich wünsche Euch eine erholsame Nacht und für morgen einen ruhigen, stressfreien Tag.

Liebe Grüße

Dietmar
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von mbm22 »

Lieber Dietmar, liebe Audrey,

eine Heldin würde ich sowieso nicht sein wollen und Kämpfer zu sein empfinde ich auch nicht unbedingt als lohnend.

Warum soll man kämpfen?
Warum immer wieder auf bessere Zeiten hoffen?
Warum immer wieder mit Wünschen in die Zukunft schauen?
Die Enttäuschung macht einem doch ummissverständlich deutlich, dass man ewig dabei ist, sich zu täuschen.

Ich muss mir das abgewöhnen, weil ich damit immer wieder im tiefen Loch der Depression lande, aus dem es vielleicht gar kein Entkommen gibt, sondern immer wieder nur neuen Schmerz.
Wie viel Schmerz kann und muss ein Mensch ertragen?

lernfee
Audrey81
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2010, 15:31

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von Audrey81 »

Liebe Lernfee,

wieder kann ich dir Recht geben.

Genauso fühle ich mich gerade auch. Dieses Gefühl ist mal stark mal weniger stark. Das macht die Sache noch schwerer für mich.

Lernfee, ich denk an dich!

Lg,
Audrey
Für die ganze Welt bist Du irgendjemand;

für irgendjemand bist Du die Welt.
eddie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Nov 2009, 17:54

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von eddie »

Hallo ihr lieben,
danke das es diese Seite gibt,auch ich bin gerade mal wieder in einem tiefen Loch.
Habe z.Zt.das Gefühl mich und mein Weg verloren zu haben.
Danke das jetzt das Gefühl,nicht allein zu
sein,mich ein bisschen hoffen lässt.

LG Malle
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von paco »

Ja, ich frage mich auch, wozu Internetsites wie dieser hier gut sind.

Einserseits finde ich Leidensgenossen, Zuspruch, Trost. Manchen guten Tipp und Info über die eigene Krankheit. Und ich glaube, jede/r freut sich, wenn sie/er Hilfe leisten kann und dafür positive Rückmeldung bekommt. Da fühlt man sich doch gleich ein Stück wertvoller.

Gleichzeitig zieht es mich auch manchmal sehr runter, wenn ich über die Probleme anderer lese. Dann bekomme ich den Eindruck, die ganze Welt ist depressiv und es gibt keinen Ausweg.

Also muss ich selber entscheiden, wann ich in so einem Forum aktiv bin und wann besser nicht? Wie geht es Euch in dieser Hinsicht? Würd mich mal interessieren!

LG paco

PS: Summa summarum meine ich aber, die Gesamtbilanz einer Forumsteilnahme ist positiv. Sonst würde es für mich ja keinen Sinn machen.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von kiwilana »

Hallo Paco,

abgrenzen - und sich immer wieder sagen, dass du nicht verantwortlich für die probleme und sorgen anderer bist. und beiträge, die dich zu sehr belasten, evtl. nicht lesen, etc.

so versuche ich es zumindest. übe auch noch. LG! kiwi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von ghm »

eine gute alte Geschichte, mal wieder erzählt.

Eines Nachts, während ich schlief, hatte ich einen Traum.
Ich schritt mit Gott über einen Strand.
Wenn ich zurückschaute konnte ich, zwischen den Spuren im Sand mein Leben ablaufen sehen.
Und ich erschrak, an den Stellen meines Lebens, die am Schwersten und kraftraubensten gewesen waren war nur eine Spur im Sand.
Und ich sprach zu Gott:
"Du hast mir versprochen, mein Leben lang, immer an meiner Seite zu sein und siehe, in den schwersten und kräfteraubensten Stunden ist nur eine Spur im Sand".
Gott lächelte und sprach,
"mein liebes Kind, ich liebe Dich und werde Dich immer lieben und in Deinen schwersten und kräfteraubenden Stunden Deines Lebens ist nur eine Spur im Sand, weil ich Dich trug"
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Herbert1960
Beiträge: 89
Registriert: 9. Dez 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von Herbert1960 »

Gleichzeitig zieht es mich auch manchmal sehr runter, wenn ich über die Probleme anderer lese. Dann bekomme ich den Eindruck, die ganze Welt ist depressiv und es gibt keinen Ausweg.

Hallo paco,
in einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben wie gut und wichtig es ist an diesem Forum teilzunehmen. Mich in vielen Schicksalen widerzufinden. Es gibt mir Kraft, baut mich auf gerade jetzt wieder wo ich eine schlimme Phase hatte. Hier zu sein war noch das Sinnvollste was ich hinbekam.
Manchmal zieht es dich runter wenn du die ganzen Schicksle und Leidenswege liest? Das bedeutet für dich Du verfügst über eine gesunde Emphatie, sein froh dass Du sie hast.
Versuche aber auch nicht alles zu sehr an Dich ran zu lassen. Ich habe soviele Schicksale gehört, dass ich es lernen musste mich nicht mit allem zu identifizieren sondern Abstand zu halten. Gerade weil ich immer dachte, Himmel Herbert und du denkst du hast Probleme? Ich musste erst lernen mein Schicksal, meine Krankheit als Gleichbrechtigt der Anderen gegenüber zu sehen.
Viel helfen konnte ich Dir wohl nicht aber es werden noch mehr Foristen Posten. Und ja, es ist schön, dass Du hier bist.
LG Herbert
You never see the rain, you never see the rainbow.
Herbert1960
Beiträge: 89
Registriert: 9. Dez 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von Herbert1960 »

Hallo Gregor,
ich möchte mich lernfee anschließen. Will auch kein Held sein. So schön dein Aufruf auch klingt, mir etwas zu Pathetisch, so schwer ist er umzusetzen. Ich für meinen Teil bin zu sehr damit beschäftigt nach jedem Fall wieder aufzustehen, dass ich gar keine Kraft habe auch noch Held zu sein.
Trotzdem lass Dich nicht entmutigen.
LG Herbert
You never see the rain, you never see the rainbow.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Deswegen wurden Seiten wie

Beitrag von ghm »

Ich finde es ganz schön heldenhaft mit was hier so Manche/r sich rumschlägt und immer wieder weitermacht.

Wikipedia:

Ein Held (griechisch ἥρως hḗrōs, althochdeutsch helido)
ist eine Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu besonders hervorragenden Leistungen, sog. Heldentaten, treibt.

Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, also um Gestalten der Geschichte, aber auch der Legende oder Sage.

Die Taten des Helden können ihm entsprechenden Heldenruhm bescheren. Seine heldischen (auch heldenhaften oder heroischen) Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer etc.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Einsatzbereitschaft für Ideale oder Mitmenschen).

Mein Zusatz: Ein Held ist auch, wer mit und um sich selbst ringt.

Das mit dem immer wieder auf die Beine kommen kenne ich auch gut, aber ab einer gewissen Menge Eingestecktem beginne ich zu taumeln.
Dann bin ich froh, wenn jemand anderes mir Mut und Trost zuspricht.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antworten