Re: An Dr. Niedermeier

Antworten
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An Dr. Niedermeier

Beitrag von Emily »

Liebe Sad-Magic,

entschuldige bitte, wenn ich mich hier ungefragt einmische. Aber ich habe diese Beiträge schon die ganze Zeit über verfolgt, und ich habe mir so meine Gedanken darüber gemacht.

Die gestrigen Angriffe gegen dich waren zweifelsohne sehr unfair und gingen an der Sache völlig vorbei.
Du scheinst mir sehr verletzt zu sein über diese gestrigen Rückmeldungen, und dafür habe ich vollstes Verständnis. Du hast sehr deutlich gesagt, diese Bilder und Geschichten seien eben deine Art, dich auszudrücken. Ich will jetzt mal offen sagen, was ich dazu denke, denn genau da sehe ich eine grundlegende Schwierigkeit:

Vielleicht geht es anderen hier ähnlich wie mir: Ich lese deine Beiträge und betrachte deine Bilder. Aber ich als zunächst mal neutraler Teilnehmer, der dich eben überhaupt nicht kennt, kann leider trotz intensiver Bemühung nicht die genaueren Probleme des Menschen dahinter sehen und erkennen. Ich verstehe also deine Aussagen in den Geschichten und Bilder nicht klar und deutlich genug. Da du nun aber hier in einem Selbsthilfeforum für depressive Menschen bist, nehme ich einfach mal an, dass du ja auch gerne Rückmeldungen von uns bekommen würdest, denn du willst das Forum doch sicher nicht nur nutzen, um deine Bilder und Geschichten zu veröffentlichen? Allerdings setzen Rückmeldungen, die auf Verständnis beruhen, auch Verstehen voraus! Insofern hätte ich einen Vorschlag zur Güte: Du schreibst, du erwartest von dir viel, von anderen wenig. Ich denke, du könntest von uns mit Recht viel mehr erwarten, wenn du vielleicht einen Mittelweg beschreiten könntest: Du könntest das eine tun UND das andere auch, soll heißen, du könntest hier ein paar Bilder etc. hinstellen, aber evtl. AUCH mal klar und deutlich sagen, was dich bedrückt, welches deine Probleme denn nun sind. Wenn du das tätest, könntest du sicherlich ein paar Erwartungen mehr an uns stellen, und wer weiß, vielleicht würden sie sich auch erfüllen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Das alles soll überhaupt keine Kritik an dir sein, es soll nur evtl. ein kleiner Gedankenanstoß für eine neue Basis von Kommunikation sein. Ich würde mich gerne näher mit dir unterhalten, wenn du mir eine Chance geben würdest, dich besser zu verstehen. Wir sind uns ja alle irgendwie fremd, können uns nur über Worte aneinander annähern. So müssen wir einen Weg suchen, auf welchem gegenseitiges Verstehen möglich wird. Es wäre schön, wenn wir ihn vielleicht gemeinsam finden könnten.

Ich wünsche dir und allen hier von Herzen ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße,
Emily.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: An Dr. Niedermeier

Beitrag von tomroerich »

Liebe Sad,

ich möchte mich da Emily zunächst einmal anschließen. Ich glaube übrigens nicht, dass der Doc nicht versteht, dass du dich in Geschichten ausdrückst und in Bildern, er sagt nur, dass dies hier nicht der richtige Rahmen dafür ist.
Und so sehr die Bilder und Geschichten auch in deinen Augen deine Gefühle ausdrücken mögen, bleibt doch dieses Problem, dass es uns nicht möglich ist, dich dadurch zu verstehen. Denn du weißt, in welchem Zusammenhang die Bilder mit deiner Seele stehen, wir wissen das nicht. Und darin sehe ich auch eine Gefahr für dich selbst: Wenn du dich allzu stark mit diesen Stimmungen identifizierst, hältst du dich selbst darin fest, sie wirken verstärkend auf dich zurück und du "badest" dann darin. Das bedeutet auch Abkehr von dir selbst, du lebst in dieser Welt, als sei es wirklich deine eigene. Ich möchte dich wie Emily auch einfach dazu ermuntern, das auszudrücken, was in dir. Nicht über heulende Wölfe sondern in deinen eigenen Worten. Die dürfen ungereimt und ganz unmärchenhaft sein. Wer bist du, was ist deine Geschichte?

Sonnige Ostergrüße, Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten