Jahreswechsel / Sylvester

Antworten
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Secret »

Hallo Forianer,

wie verbringt Ihr den Rutsch ins neue Jahr?

Ich bin seit wir Kinder haben jedes Jahr mit der Familie zu Hause, wir machen Fondue und die Schwiegereltern kommen zu Besuch.
Die Jahre zuvor haben wir meine Mutter auch noch geholt seit mein Vater tot ist.

Nach dem Essen läuft der Fernseher, meist war ich enttäuscht dass wir keine Bekannten in unserem Alter haben, die wir einladen könnten. Es ist eigentlich nur ein Warten auf das Feuerwerk, Fernsehen kann man das ganze Jahr. Und manche Jahre war es genauso stressig wie an den Weihnachtstagen.

Nach dem letzten Sylvester wollten mein Mann und ich eigentlich Bekannte einladen oder für ein paar Tage verreisen, aber daraus ist nicht geworden.

Ich erwarte nichts mehr als ein leckeres Essen und einen ruhigen Ausklang.

Mit guten Vorsätzen will ich mich diesmal nicht unter Druck setzen. Der einzige Vorsatz ist mich zu bemühen mer auf mich zu achten und nicht zu viel zu erwarten, d.h. zum Beispiel dass ich mich bemühe mich davon frei zu machen dass ich nur etwas wert bin wenn ich auch erfolgreich und perfekt bin.
Aber das ist leichter als gesagt.

Die letzten Jahre habe ich meist nur beim Jahreswechsel gedacht, jetzt wird alles teurer, Beiträge werden erhöht, Versicherungen müssen im Januar bezahlt werden etc.

Ich mag auch keine aufgesetzte Fröhlichkeit wie es auch an den Karnevalstagen der Fall ist.

Und doch wünschte ich mich dazu zu gehören, um auch so glücklich zu sein wie die "Normalen".

Lassen wir uns überraschen was das neue Jahr so bringt .... ich wünsche Euch viel Kraft, Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße

M.
LG

Secret
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von FönX »

Hallo M.,

> um auch so glücklich zu sein wie die "Normalen".
Die tun nur so. Ich glaube, es gehört zu unserem verzerrten Weltbild zu denken, bei den anderen sei alles besser. Sie gehen mit den selben Problemen anders um. Und das können wir auch (oder wieder er-) lernen.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von ghm »

Hallo FönX,
bitte verzeih, wenn ich Dir wiederspreche.
Ich als Kind stand mit meiner Mutter an einem Stand zur Gleichberechtigung der Frauen (die Lektüre der EMMA war Pflicht in dieser Familie).
Es ging darum ob Männer und Frauen die gleichen Chancen haben sollten. Da ging eine Frau vorbei und meinte, "warum soll ich die gleichen Chancen wie ein Mann haben? Da müsste ich mir ja etwas wegnehmen"

Ich will nicht wieder lernen "normal" zu sein.
Ich will meine Unvollkommenheit spüren dürfen.
Was ich lernen will ist, das ich nicht mehr "vom Boden in den Keller" gejagt werde von meinen Gefühlen/Ängsten, sondern dass ich ihnen in die Augen sehen kann und selbst entscheide wo ich hingehen will.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
steppenwolf1

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von steppenwolf1 »

Ich verbinge den Abend allein. Wie jedes Jahr. Letztes Jahr war ich in der Stadt zu Mitternacht. Aber das ist immer ein Spießrutenlauf, wegen der ganzen Knallerei und manche ja mit den Dingern auf einen Werfen.

Ich weiß noch nicht, ob ich heute raus gehe. Angst vs. Bequemlichkeit ? Auf der anderen Seite könnte ich dem Feuerwerk zuschauen. Mal sehen.

Ich wünsch Euch einen guten Rutsch und hoffe, dass 2011 ein gutes Jahr wird.

wölfin
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von maribo »

Hallo Secret,

wie all die letzten Jahre zuvor werde ich den Jahreswechsel ganz für mich allein verbringen. Ich werde versuchen mir Gutes zu tun:
*mit einem schönen Essen
*mit klassischer Musik (Beethovens 9.Sinfonie).
Das Feuerwerk über der Stadt werd ich mir anschauen und dann einfach weitermachen
wie immer.
Ich werde auf mich achten, mich jedesmal auf´s Neue motivieren, wenn ein "mieses Tief" versucht die Oberhand zu gewinnen.
Mein allergrößter Wunsch für´s nächste Jahr:
ENDLICH WIEDER AM LEBEN TEILHABEN

Dir und allen hier im Forum eine Guten Rutsch ins Jahr 2011,
und dass es ein gutes Jahr für jeden werde.

Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von wennfrid »

Hi Sekret
Ich feiere Sylvester seit den letzten Jahren allein. Ich habe mir eine Flasche Sekt gekauft und stoße mit mir selber an. Ich gucke ein bißchen TV und werde das neue Jahr bereits verschlafen. Mein Hund bekommt eine Streicheleinheit extra.
Bei den vielen Raketen und Böller muß ich an halbverhungernde Kinder denken. Bei der Gestaltung der Feiertage muß ich immer wieder beobachten, daß die Erwartungshaltung viel zu groß ist. Ärger ist damit vorprogrammiert. Trotzdem bin ich dafür, daß jeder seine Feiertage und sein Leben so gestalten soll, wie er es für richtig hält.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viel Kraft und Energie

Fridolin
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von elas »

Hi Ihrs


ich bin dieses Jahr zum 2.mal in meinem schon etwas längeren Leben zu Hause hier alleine.

Ich hatte mehrere Möglichkeiten, etwas zu unternehmen.

Aber, da mich das alljährliche Weihnachtstief noch am Zipfel hat , habe ich jetzt beschlossen, diesen Tag alleine zu verbringen.

Es würde mich unendliche Kraft kosten, Fröhlichkeit vorzugeben....

...diese Feiertage sind "überschätzt", mit all den Erwartungen, Vorstellungen etc.

Manno, (Frauo), bin ich heilfroh, wenn wieder Alltag einkehrt, dann ab morgen oder übermorgen.

In diesem Sinne Euch allen ein gutes Ankommen
im Jahre 2011.


elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
LST
Beiträge: 35
Registriert: 22. Okt 2010, 10:06

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von LST »

Hallo,
ich merke heute, daß ich leider trotz guten Willens in ein Tief hineinsteuere.
In den letzten 4 Tagen habe ich ein buddh. Seminar besucht. Der Kontakt mit den Leuten und dem Thema hat mich so richtig in den Himmel geschleudert.
Leider bin ich nun wieder zu Hause im Alltag auf den Boden geknallt.
Ich schaffe es nicht, die pos. Erlebnisse weiterwirken zu lassen. Schade. Ich dachte es geht...
Wir werden wohl zu zweit was essen und dann jeder sich um seine Sachen kümmern. Vielleicht sind wir beide dann um 12 noch wach zum Anstoßen... Gewöhnlich schläft mein LG um 21:00 Uhr ein, weil er sich betrunken hat... gemeinsame Freunde haben wir leider nicht.
Erwartungen an Sylvester habe ich eigentlich keine, würde nur gern mit netten Leuten zuammensitzen und Plauschen.
Sorry, ich glaube das klingt alles sehr negativ. Laßt euch davon nicht runterziehen...
Mögen alle fühlenden Wesen sich des Glücks und der Wurzel des Glücks erfreuen
Susanne_Scherrer

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Susanne_Scherrer »

>in meinem schon etwas längeren Leben zu Hause hier alleine.

genau...das war´s, liebe elas...

ich bleibe auch zu Hause, also bei MIR zu Hause...da war ich schliesslich jahrelang nicht.

das könnte gefeiert werden...hm?



also...ich geb einen aus....noch wer ??
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von rajo1 »

Allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Und was es mit Silvester auf sich hat, das lest ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester

Auch ich werde immer wieder unsicher Sylvester oder Silvester?
Man lernt nie aus und dann vergißt man es wieder bis zum nächsten Jahr.
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von momadome »

Hallo !

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal alleine mit mir, d.h. ohne Partner, in einer großen Sauna feiern. Da bin ich zwar unter Menschen, aber hoffentlich ohne laute "Silvesterfeierei" und mit Rückzugsmöglichkeit. Bin gespannt wie das wird!

Ich wünsche uns allen im neuen Jahr viel Mut unseren Weg weiterzugehen und achtsam mit uns sein zu können.

jojoma
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Babi »

Hallo,

ich wollte eigentlich zu meiner Freundin nach Frankfurt fahren und mit ihr Silvester verbringen, endlich mal wieder ne Einladung nach vielen Jahren.

Aber leider habe ich seit Tagen Fieber und bin krank und mußte das canceln, also verbringe ich Silvester zuhause allein im Bett oder auf dem Sofa, leider

Ich wünsch euch trotzdem allen einen schönen Tag!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich lese hier dass doch die meisten zu Hause bleiben, ich war einmal vor Jahren an Silvester in der Stadt und habe es vermisst, das Feuerwerk zu sehen, konnte man damals in der Disko nicht.

An so etwas hätte ich heute keinen Spass mehr, ich vermisse auch nur wie auch @soenam mit netten Leuten zusammen zu sitzen und zu Plauschen, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr etwas damit.

@gregor
Was meinst Du mit "warum soll ich die gleichen Chancen wie ein Mann haben Da müsste ich mir ja etwas wegnehmen?"
"Ich will nie lernen normal zu sein" ???

Vielleicht hilft es mir wenn ich den Sinn verstehe, meinst Du damit, dass unsere Depression auch Vorteile hat?? Bitte verstehe das nicht als Kritik, ich frage nur da ich erhoffe wenn ich es verstehe etwas Positives aus Deinen Beitrag für mich und alle anderen mitzunehmen. Wie z.Bsp. wenn der Therapeut sagt: Wenn man Probleme in der Vergangenheit/Kindheit gemeistert hat sei man daran auch gewachsen - meinst Du das in etwa damit?

@maribo
Das wünsche ich mir auch: dass es wieder bergauf mit der Stimmung/Depri geht.

@Loveletter
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich hab da mal eine Anfängerfrage zu Computern: Wie machst Du das mit den Bildern zu deinen Beiträgen?

@rajo1
Ich glaube Du hast Recht, Silvester schreibt man, ich hab mich da vertan weil ich früher als Kind diesen Kater Sylvester im Fernsehen gesehen habe und auch an diesen Tag im Wohnzimmer aufstellte.
Aber im englisch kann man es auch so schreibne, glaube ich.

Ich habe gestern noch ein Zitat in einem Buch über Depressionen gelesen:

Die ganze weite Welt ist ein schmaler Steg. Geh darüber und fürchte dich nicht.
(Rabbi Nachmann von Bratzlav, 1772-1810)
- Wer über eine schmale Brücke hoch über den Wasserfluten geht, muss darauf achten, wohin er schaut. Sachu nicht nach unten, sondern nach vorn, dann wirst du deinen Weg sicher und ohne Angst gehen!

Naja - Praxis und Theorie - aber es ist mir trotzdem ein Anliegen Euch dieses Zitat zu zeigen.

Dann wünsche ich Euch allen ein gutes, achtsames und gesundes neues Jahr.

M.
LG

Secret
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von flocke »

Ich werde nachher mal auf Verdacht meine "Dinner for one" DVD mit an die Arbeit nehmen. Vielleicht mögen die Bewohner das ja... ausserdem haben wir im Festsaal einen gigantische Flachbilfernseher *schmacht* der so breit wie ein dreitüriger Kleiderschrank ist...

Mal gucken ob ich noch nen Hütchen vom letzten Jahr finde, nehme ich dann auch mit auf die Arbeit...

Eigentlich wollte ich noch Robby-Bubble-Kindersekt kaufen (weil wir im Dienst ja keinen echten trinken dürfen denke ich mal aber ich habe verpennt und nun sind die Geschäfte zu.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Susanne_Scherrer

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Liebe secret

gukscht du hier : http://www.smilies.4-user.de/

- gewünschten smilie anklicken
- html code kopieren
- in deinen beitrag einfügen
- Kästchen " HTML-Tags erhalten mit Häkchen versehen

kurz auf Vorschau kontrollieren und dann abschicken...



thats it....
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von flocke »

Hihi
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Lioness »

Hallo zusammen,

diesmal werden meine bessere Hälfte und ich den Abend "entre nous" in unserer neuen, ersten gemeinsamen Wohnung verbringen. Na ja, so ganz entre nous auch nicht, wir gehen erst in den Gottesdienst zum Altjahresabend, essen dann lecker Fondue (er schnippselt gerade...) und wollen dann noch, so nicht der angekündigte Eisregen kömmt, zum "Feuerwerk der Orgelpfeifen" mit "meinem" Kantor fahren. Pünktlich zum echten Feuerwerk an unserem Panoramafenster mit Blick über die Ruhrpottgroßstadt, in der wir wohnen, sollten wir wieder da sein, um Eierpunsch zu schlürfen!

Wenn ich das so lese, geht's mir direkt wieder was besser, ich hänge die letzten Tage schon in einem leichten Tief. Es geht mir da wie Elas: Wird Zeit, dass der Alltag anbricht....

Euch allen einen guten Rutsch!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Secret »

Danke Loveletter,

ich probier es gleich mal aus, hab ich ja im alten Jahr noch etwas gelernt.


Aha - jetzt hab ich es auch kapiert - nach einigen Versuchen.

M.
LG

Secret
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Kodiak »

Hallo Secret, hallo zusamen,

dieses Jahr bleiben meine Lebenspartnerin und ich mal allein zu Hause.
Es soll ruhig und gemütlich sein, ohne Knallerei und Konfetti. Also ein ganz normaler Jahresausklang mit viel telefonieren und sms schreiben.

Die Jahre zuvor verbrachten wir immer mit Freunden oder Bekannten. Viel erzählen und ein bißchen feiern bis in den Morgen. Aber in diesem müssen manche arbeiten und da haben wir einfach nichts geplant.

Ich wünsche allen Forianern einen guten Rutsch ins neue Jahr und die Erfüllung der Vorsätze und Wünsche für 2011.

Denen, die ganz allein sind, wünsche ich wenig Traurigkeit und möglichst keine Depressionen.
Morgen ist alles vorbei und es bleibt noch etwas Zeit bis zum Wochenbeginn, um sich gegebenen Falls ein wenig aufzubauen und in aller Ruhe ins neue Jahr zu starten.

Herzliche Grüße an alle & lernfee und Audrey81

Dietmar
Susanne_Scherrer

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Hallo Dietmar

Dir auch ein schönes neues Jahr !!



wünscht Sanne


toll, liebe secret...

remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von remi »

**** als regelmäßige leserin und hin+wieder schreiberin möchte ich hier in diesem thread auch allen einen guten rutsch wünschen ( allerdings nicht draußen, es ist spiegelglatt)
*** und dass das neue jahr euch einen großen batzen von dem erfüllen, was ihr euch wünscht
*** und ich möchte euch auch nochmal mitteilen, wie wichtig das geschreibsel hier für mich ist, ich habe mich in diesem 1 jahr im forum schon recht gut selber kennen gelernt
*** und für das kommende jahr will ich lernen, mich selber auch lieben zu können

happy new year @ all !!!!!!!!!!!!!

kreati
LunaMera
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2010, 13:22

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von LunaMera »

Hallo liebe Forianer,

ich lese hier im Forum schon etwas länger mit und dieser Beitrag ist nun erst mein Zweiter.
Ich wünsche Euch, dass Ihr gut ins neue Jahr kommt

Ich feiere dieses Jahr wieder allein zuhause, was ich aber gar nicht schlimm finde. Meine Töchter feiern mit ihrem Vater(meinem Exmann) Silvester. Wir haben vorher noch hier schön gemeinsam gegessen, meine Mädels haben sich fein zurecht gemacht und dann sind sie alle los Ich geniesse die Ruhe (bis auf die blöden Knaller) gerade sehr.

LunaMera
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von Dendrit »

@ Flocke:

Ich werde nachher mal auf Verdacht meine "Dinner for one" DVD mit an die Arbeit nehmen.

Kann ich vorbei kommen?


Als Kind hab ich immer probiert, ob von einer Sek. auf die andere die Luft anders riecht, der Himmel spontan ganz anders aussieht ... weil, wenn es schon was Besonderes ist, muss doch auch was besonderes geben.

Jetzt? Diesmal bin ich wieder allein *herrlich*, schau mir wieder ein paar Filme von "Unsere kleine Farm" oder "Trapp-Familie" an und bleib meiner Mieze die Schutzfrau. Immerhin liegt sie schon seit ein paar Std. neben mir unter der Wolldecke. Arme Tiere, was die wieder die Nacht durchstehen müssen.

LG, Manuela
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Jahreswechsel / Sylvester

Beitrag von ghm »

Hallo Secret,

genau das. Der Weg den wir (nicht freiwillig) gehen wird uns viel von dem zeigen, was die "Normalen" nie ansehen dürfen.

OK am Anfang ist es eine Geisterbahn, dann wird es ein Kaleidoskop und eines Tages werde ich auch diese (beschädigten) Teile lieben, und dann werde ich vollständig.
Der Schmerz und die Angst werden vielleicht nie ganz vergehen, weiss noch nicht, aber sie werden mich nicht mehr treiben, höchstens mahnen besser auf mich aufzupassen.

Das ist mein Wunsch und Ziel.

Es gibt bei Raumschiff Enterprise eine Szene, bei der Ltd. Spock und Pille zusammenstehen. Ein Anderswesen kommt vorbei und beschimpft Ltd. Spock auf das Übelste und geht.
Spock bleibt ruhig. Pille fragt ihn, warum er sich nicht aufrege.
Darauf Spock "entweder er hat Recht mit seinen Aussagen, dann habe ich keinen Grund mich aufzuregen, dann sollte ich über meine Fehler nachdenken. Oder er hat nicht Recht, dann habe ich keinen Grund mich über seine Lügen aufzuregen".
Wenn ich diese Haltung zu den Ängsten und Schmerzen erlerne, Danke ich der Göttin.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antworten