EMDR

Antworten
eddie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Nov 2009, 17:54

EMDR

Beitrag von eddie »

Hallo,bin z.Zt.in einer Reha-Klinik für
Psychiatrie u. Psychosomatik.

Nun hat mir
dort meine zuständige Ärztin eine Therapie vorgeschlagen die sich EMDR nennt.

Ein wenig habe ich mich schon informiert
aber vielleicht kann mir einer von euch über
Erfahrungen berichten.

Danke Malle
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: EMDR

Beitrag von Annettegehring »

Hallo,

hier ein Link (den ich auch hier aus dem Forum habe)

http://www.youtube.com/watch?v=aYQmPbXt00I

LG
Annette
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: EMDR

Beitrag von Annettegehring »

und noch einer,
allerdings auf Englisch

http://www.youtube.com/watch?v=N21PfAU6cks

Es müsste einen Therapeuten in Lahr(Schwarzwald geben)
...in Freiburg???

Der Therapeut meines Sohnes hat mir auch diese Thereapieform nahegelgt,
aber ich stehe auch vor der Frage welcher Therapeut, wo, und übernimmt das die Kasse (es sind ja, wenn dann Verhaltenstherapeuten)?

Bei mir geht es ja im neuen Jahr in Richtung CBASP bzw SYSP im Rahmen einer bundesweiten Studie.
Viel Erfolg bei der beim Therapeuten finden!
LG
Annette
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: EMDR

Beitrag von Bellasus »

Hallo,

EMDR ist eine Therapieform zur Traumabewältigung, und anbieten können es nicht nur Verhaltenstherapeuten. Meine Thera ist Analytikerin und ich werde EMDR irgendwann nächstes Jahr wohl mal ausprobieren bei ihr.

Wenn das EMDR in eine bewilligte Therapie integriert wird, übernehmen die Kassen natürlich die Kosten.

Ich wäre sehr neugierig auf Erfahrungsberichte - für mich hört sich das Ganze ein wenig wie Zauberei an, aber es soll tatsächlich funktionieren...

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: EMDR

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Malle,

EMDR (= Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine Technik, bei der mit Hilfe einer abwechselnden rechts/links-Stimulation des Körpers (meist über Augenbewegungen, es geht aber auch mit Tönen oder Berührungen) Traumaerinnerungen, Ängste usw. bearbeitet werden können.

Das klingt schnell etwas unglaubwürdig oder esoterisch, ist aber gut erforscht und wird in der Traumatherapie schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt.

Ich habe es im Rahmen meiner Verhaltenstherapie einige Male gemacht und fand es sehr hilfreich, bestimmte Bilder haben danach weniger Angst ausgelöst, so dass ich in einigen Situationen handlungsfähiger wurde.

Wichtig ist, dass das EMDR in eine Psychotherapie eingebettet ist (welche Therapieschule ist egal, es wird schulenübergreifend verwendet) und der Therapeut in EMDR ausgebildet wurde, denn EMDR kann Erinnerungen klarer werden lassen und starke Gefühle auslösen. Die Patientin sollte dann vorher gelernt haben, sich zu stabilisieren und die Therapeutin sollte wissen, wie sie ihre Patienten unterstützen und auffangen kann.

Ich habe mit dem EMDR belastende Erinnerungen bearbeitet und das war schon eine ziemlich emotionale Angelegenheit, die Situation wird zunächst immer deutlicher und kommt nochmal sehr nahe, während des fortgeführten EMDR-Prozesses rückt sie dann immer weiter weg und es wird versucht, die Bilder mit neuen Gedanken und Empfindungen zu verknüpfen.

Zu den oben eingestellten Videos: Ich hab nur mal reingeklickt, aber im ersten gehts anscheinend auch um EFT (Klopfakupressur). Das ist eine andere Technik.

Ich würde EMDR sofort wieder machen, wenn ich Gelegenheit dazu hätte. Leider ist meine Therapie inzwischen beendet.

Lieben Gruß,
Wolke
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: EMDR

Beitrag von Annettegehring »

Hallo Wolke,

das ist das Problem an meinen Hang zu Abkürzungen, bei dem Link zur Klopfakkupressur sind rechts weitere Videos z.B. zu EMDR aufgeführt
- wie bei Youtbe so üblich,
...bin einfach davon ausgegangen, dass Malle das schon sieht...
und habe noch den passenden Link nachgeschoben, leider in Englisch...

Kann jemand noch weiterhelfen zu dem Punkt wie man so einen Therapeuten mit EMDR Zusatzausbildung findet?

Liste bei Krankenkassen? Internet???

Gute Zeit!
Annette
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Re: EMDR

Beitrag von NitiNiti »

Hallo Malle, Annette und alle anderen,

bei mir wurde EMDR einmal in einer vergleichsweise 'harmlosen' Situation angewandt. Ich hatte wohl, als ich allein im Nachdienst im Pflegeheim gearbeitet habe und plötzlichen interne Anrufe von 'Fremden' (die mussten sich abends eingeschlichen haben) bekommen habe, ein kleines Trauma abbekommen. Musste dann noch mit der Polizei in den Keller usw. Hab jedenfalls die nächste Nacht nicht mehr durchgestanden, konnte nicht mehr schlafen und hab mir gedacht, nie wieder!
Unsere Psychologin machte ein paar Tage später EMDR mit mir, ohne dass ich wusste, worum es sich handelte. Und schon am gleichen Abend hätte ich wieder ohne Angst in den Nachtdienst gehen können. Hatte nie wieder Probleme diesbezüglich.
Es kann also helfen. Ich weiß aber nicht, wie es mit schweren oder länger zurück liegenden Traumata ist.

Alles Liebe und Gute Euch!
Niti
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: EMDR

Beitrag von Regenwolke »

Komisch, ich hab doch hier heute Mittag noch einen Beitrag geschrieben, ich hab ihn anscheinend nicht richtig abgeschickt.

@Sangmo, das bei youtube hab ich gar nicht gesehen, hab wohl auch zu flüchtig geguckt.
Zur EMDR-Therapeutensuche fällt mir die folgende Seite ein: http://www.emdria.de/
Ansonsten im Netz mal allgemein nach Traumatherapeuten suchen, oft steht dann da auch dabei, ob sie EMDR anbieten.

LG, Wolke
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: EMDR

Beitrag von Annettegehring »

Hallo Wolke,

Super! Der Link ist doch hilfreich!!!

Bei mir geht es ja erst mal mit den Studie an der Uniklinik Freiburg weiter
(zu CBASP und SYSP).

Aber es geht ja nicht nur um mich...

Einen guten Start in die neue Woche
Annette
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: EMDR

Beitrag von Denker »

Hallo,
ich habe EMDR als Bestandteil der Wingwave-Therapiemethode kennen und schätzen gelernt. Zu Wingwave gibt es auch einiges bei Youtube.

Wir haben damals mein Problem mit Autoritäten behandelt. Ich hatte einen Film im Kopf, in dem der Chef meines Chefs auftauchte und dieser Film verursachte mir jedesmal einen heftigen, körperlich spürbaren Adrenalinstoß. Der Film selber war gar nicht Gegenstand der EMDR-Behandlung, wohl aber einige traumatische Gewalterlebnisse mit meinem Vater (der vermutlich stellvertretend für spätere Autoritätspersonen steht). Schon auf der Rückfahrt von der Therapiestunde fiel mir auf, dass dieser Film keinerlei Emotionen mehr bei mir wecken konnte! Das ist jetzt etwa 14 Monate her, bis heute absolut stabil geblieben und hat mir im Beruf sehr geholfen, meine Blockaden abzubauen.

Ich kann EMDR nur empfehlen, wobei ich die Warnhinweise von Wolke ausdrücklich unterstütze! Meine Therapeutin war sehr erfahren in Traumatherapie und hat alle Risiken im Vorfeld mit mir abgeklärt.

Liebe Grüße
Denker
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: EMDR

Beitrag von ego57 »

Hallo,
für mich ist EMDR eine sehr gute Therapie.

Die Seelenflüsterer - Turbo-Coaching gegen Stress und Angst
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

eddie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Nov 2009, 17:54

Re: EMDR

Beitrag von eddie »

Hallo an alle die zu dem Thema EMDR
geschrieben haben,Danke.
Bin seit 7.1.2011 wieder zurück aus der Reha.

Meine Ärztin da hat mit mir eine EMDR Sitzung
gemacht,ich fand es sehr anstrengend und aufwühlend aber das Problem um was es ging ist jetzt weit von mir entfernt.
Leider gibt es noch mehr was ich zu bearbeiten
habe und hoffe jetzt auf meine Therapeutin.

Ich würde EMDR auch wieder machen aber wie ihr schon geschrieben habt nur vom ,
für dieses Therapie ausgebildeten
Fachleuten.
Vielen dank für eure antworten und Meinungen

Malle
LunaMera
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2010, 13:22

Re: EMDR

Beitrag von LunaMera »

Hallo,

ich soll nächste Woche meine erste EMDR Stunde haben und ich hab solch eine Angst davor. Allein schon, wenn ich darüber lese , oder nur dran denke kommen mir die Tränen. Mein Therapeut hat mir zwar alles wirklich toll und verständlich erklärt und wir fangen auch mit einer "leichteren" Sache an, dennoch.....
Bisher habe ich immer versucht mich davor zu drücken, aber nun wirds Zeit, das ich mich den Themen stelle....

Ist zwar sicher nicht hilfreich, mein Post, wollts einfach nur mal loswerden

LunaMera
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: EMDR

Beitrag von Regenwolke »

Hallo LunaMera,

vielleicht hilft es ein bißchen, dir vorzustellen, dass - wenn das EMDR hilft - das, was dir jetzt noch viel Angst macht, dann hinterher weiter weg und weniger belastend sein wird.

Alles Gute!
Wolke
LunaMera
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2010, 13:22

Re: EMDR

Beitrag von LunaMera »

Hallo Wolke,

danke für deine aufmunternden Worte.

Da hast du wohl recht.

Ich habe mir selber auch schon gesagt, dass ich es wohl erstmal einmal erlebt haben muss, um zu merken, dass ich daran nicht zugrunde gehe....

LunaMera
LunaMera
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2010, 13:22

Re: EMDR

Beitrag von LunaMera »

Guten Morgen zusammen,

der Tag meiner ersten EMDR Sitzung rückt immer näher und umso aufgeregter werde ich...

Ich spüre so eine innerliche Unruhe, ganz schlimm ist das, am liebsten würde ich davonlaufen, ganz weit weg...

Auf der einen Seite weiß ich, dass ich unbedingt an meine schlimmen Themen ran muss, denn ich will ja, dass es mir irgendwann mal wieder längerfristig besser geht, auf der anderen Seite steht meine große Angst....

Ach man, dass ist alles so doof
eddie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Nov 2009, 17:54

Re: EMDR

Beitrag von eddie »

Wie in meinem letzten Betrag geschrieben bin ich seit dem 7.1. wieder zu Hause und wie geschrieben hat mich die EMDR Sitzung sehr aufgewühlt.
Sicher wir haben eine Sache bearbeitet aber all das andere was mich auch verletzt und erniedrigt hat, kommt jetzt wie eine große Wucht auf mich zu .
Habe das Gefühl all das ist unsortiert in mir
habe Schwierigkeiten es zu ordnen.
Nun bin ich seit gut drei Wochen wieder zu Hause und nichts geht mehr.
Jetzt kommt mir der Gedanke vielleicht hätte ich besser Kein EMDR gemacht.
Am Donnerstag habe ich mich meinem Psychiater anvertraut und nun muss ich wieder in die Klinik.
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: EMDR

Beitrag von Annettegehring »

Malle,

das ist sch..., tut mir leid für Dich!

Da zeigt sich, dass das wohl sehr behutsam angegangen werden muss!

Ich selbst z.B. "dissoziiere", wenn es ganz schlimm kommt,
das ist so ein Zwischenzustand zwischen wach und bewusst und bewusstlos, ich "knippse" mich quasi aus, das dauert zwischen ein paar Minuten und mehreren Stunden, ich kann, wenn auch wacklig, gehen, bin aber quasi blind und taub,
die Seele drückt den "Notaus-Schalter"

das z.B. muss ein EMDR -Therapeut unbedingt wissen und sehr, sehr behutssam vorgehen.

Ich habe keinen Therapeuten gefunden und nehm an der CBASP-Studie teil.

Ich drück Dir alle Daumen und wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht!!!!

Lieben Gruß
Annette
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: EMDR

Beitrag von Annettegehring »

keinen EMDR-Therapeuten gefunden, meinte ich
Antworten