Psychopharmaka und Geruchsinn

Antworten
chrische
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2004, 18:46

Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von chrische »

Guten Abend,

möchte mich mal kurz vorstellen: Ich bin Christoph, 30 Jahre alt u. leide seit ich 14 bin an schweren endogenen Depressionen u. Magersucht/Essstörungen.

Zu alldem kommt noch hinzu, dass ich nur noch sehr schlecht riechen u. schmecken kann, was meinen Zustand noch verschlimmert, weil mich das sehr belastet u. sehr viel Lebensqualität raubt.

Mein Problem: Ich nehme seit Jahren Fluoxetin u. seit einigen Wochen Zolpidem /Zopiclon. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass ich nur noch sehr schlecht riechen kann.
Hat jemand von Euch schon mal bemerkt, dass unter Psychopharmaka-Einnahme Euer Geruchsinn schwächer wird oder gar ausfällt?

Alle Psychiater streiten ab dass es von Medikamenten kommen könnte (im Beipackzettel steht auch nichts..im Netz hab ich auch nichts gefunden) und meinen, dass es von meiner Depression kommt. (Also psychisch bedingt...)

Hab schon mehrere HNO-Ärzte konsultiert, die finden nichts u. ich hatte auch kein Schädel-Hirn-Trauma o. Sturz auf den Hinterkopf...also ist das schon mal ausgeschlossen.....

Geht's Euch ähnlich?

Gruss

Christoph
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von chrigu »

Hallo Christoph,

ich habe sowas zwar noch nicht erlebt, aber ich kenne einige, die in ihrer Depressions Geschmacks- und Geruchssinn einbüßen.

So könnten also Deine eingeschränkten Geschmackssinne nicht eine Nebenwirkung der Medikamente sein, sondern eine direkte Wirkung der Depression (wie Dein Psychiater meinte). Es könnte ja durchaus sein, dass die Medikamente z.B. an der Stimmung oder am Antrieb arbeiten, aber diese depressionsbedingte Einschränkung (noch) nicht auflösen können.
Ich könnte mir auch einen Zusammenhang zu Deiner Ess-Störung vorstellen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der solche Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
Chrigu
chrische
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2004, 18:46

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von chrische »

Hallo Chrigu,

...ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Kommt wohl doch eher von der Depression.

Du kennst also ein paar Leute, die dieses Phänomen auch durchleben? Kamen die Sinne bei Besserung der Depression denn wieder zurück?

Es ist einfach furchtbar, sein Essen nicht mehr genießen zu können.

Gruss

christoph
chrische schrieb:
> Guten Abend,
>
> möchte mich mal kurz vorstellen: Ich bin Christoph, 30 Jahre alt u. leide seit ich 14 bin an schweren endogenen Depressionen u. Magersucht/Essstörungen.
>
> Zu alldem kommt noch hinzu, dass ich nur noch sehr schlecht riechen u. schmecken kann, was meinen Zustand noch verschlimmert, weil mich das sehr belastet u. sehr viel Lebensqualität raubt.
>
> Mein Problem: Ich nehme seit Jahren Fluoxetin u. seit einigen Wochen Zolpidem /Zopiclon. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass ich nur noch sehr schlecht riechen kann.
> Hat jemand von Euch schon mal bemerkt, dass unter Psychopharmaka-Einnahme Euer Geruchsinn schwächer wird oder gar ausfällt?
>
> Alle Psychiater streiten ab dass es von Medikamenten kommen könnte (im Beipackzettel steht auch nichts..im Netz hab ich auch nichts gefunden) und meinen, dass es von meiner Depression kommt. (Also psychisch bedingt...)
>
> Hab schon mehrere HNO-Ärzte konsultiert, die finden nichts u. ich hatte auch kein Schädel-Hirn-Trauma o. Sturz auf den Hinterkopf...also ist das schon mal ausgeschlossen.....
>
> Geht's Euch ähnlich?
>
> Gruss
>
> Christoph
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von CJ43 »

Hallo Chrische!

Also, ich nehme auch Fluoxetin und habe keinerlei Einfluss auf Geruchs- oder Geschmackssinn feststellen können.

Aber: früher hatte ich oft Nebenhöhlenentzündungen und da ist es mir passiert, dass ich absolut nichts mehr riechen und damit auch nicht schmecken konnte.
Nicht mal Kaffee, Zwiebeln oder ähnliches, selbst wenn ich fast mit der Nase drinsteckte.
Dabei war die Nase nicht verstopft, ich konnte normal Luft holen.
Alles hat wie Pappe geschmeckt.
Zum Glück ging das weg, als die Entzündung abgeklungen ist.

Ich fand das damals sehr, sehr unangenehm und war total erleichtert, als ich wieder etwas schnuppern konnte.

Von daher kann ich verstehen, wie das runterziehen kann!

Auf das AD würde ich eher nicht tippen, sondern es mal beim HNO-Arzt versuchen (falls du da nicht schon gewesen bist?).

Liebe Grüße, Constanze!
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von CJ43 »

Entschuldigung: du bist ja schon bei mehreren HNO-Ärzten gewesen!
Da war mein Tipp nun leider keiner...
chrische
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2004, 18:46

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von chrische »

Hallo Constanze,

ja, ich hab schon ne Odysee an HNO-Arztbesuchen hinter mir, die nix finden konnten. Trotzdem Danke für deine Anteilnahme.

Ich glaub mittlerweile auch nich mehr, dass es vom Fluoxetin kommt.

Nimmst Du noch andere Medis (Benzos) o. hast Du früher schon anderes ausprobiert?

Gruss

christoph
lowrider60sec

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von lowrider60sec »

>>Magersucht/Essstörungen.>>

Hallo Christoph,

Könnte es möglicherweise damit zusammenhängen ?

LG
lowrider
Tournesol1342
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jul 2010, 20:05

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von Tournesol1342 »

"Mein Problem: Ich nehme seit Jahren Fluoxetin u. seit einigen Wochen Zolpidem /Zopiclon. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass ich nur noch sehr schlecht riechen kann." (von Christoph)

Hallo Christoph,
Probleme mit dem Riechen hatte ich im Zusammenhang mit den ADs nocht nie.
Aber mir ist aufgefallen, dass Du auch Zolpidem oder Zopiclon nimmst.

Ich habe diese Medikamente auch, damit ich schlafen kann - und sie haben bei mir massiv negativ auf den Geschmackssinn gewirkt:
Entweder schmeckte alles nach "nichts" (beim Zolpidem) oder alles schmeckte bitter, wie Grapefruitsaft (beim Zopiclon). Weil ich kaum noch etwas mit Genuss essen oder trinken kann, habe ich mich entschlossen, diese Medikamente nur noch im "Notfall" zu nehmen und nicht mehr jeden Abend.

Vielleicht hängt Dein Problem ja damit zusammen - wo Geschmacks- und Geruchssinn ja auch irgendwie miteinander verknüpft sind?

LG, Tournesol.


_______________________________________________

Die Dinge sind nie so, wie sie sind.

Sie sind, wie man sie macht.

(J. Anouilh)
chrische
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2004, 18:46

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von chrische »

Hallo Tournesol,

...danke für deinen Beitrag. Ja, ich kenn das auch, mit dem bitteren Geschmack von Zopiclon.

Bei mir ist aber direkt der Riechsinn betroffen. Unter Geschmack versteht man ja im medizinischen Sinn nur sauer, salzig, bitter u. süss, was mit der Zunge wahrgenommen wird.

Das Aroma beim Essen geht aber über bzw durch die Nase. Wenn ich z.B. ein Fruchtjoghurt esse, dann schmecke ich zwar, dass es süss ist, kann aber nicht Himbeer von Erdbeer unterscheiden.

Gruss

christoph
chrische
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2004, 18:46

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von chrische »

Hallo Lowrider,

...natürlich könnte es mit meiner Essstörung zusammenhängen. Nur wie? Und wie soll man das behandeln? Jedenfalls hab ich laut genauer Blutuntersuchung keinerlei Mängel, weder Eiweis noch Eisen usw....

Hast Du ne konkrete Idee?

Gruss

christoph
lowrider60sec

Re: Psychopharmaka und Geruchsinn

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Christoph,

So richtig konkret nicht, könnte ja ein Zusammenhang mit deinen Geschmacksnerven bestehen , je nachdem welche Art von Essstörung du hast (habe da an Brechen gedacht).

Mehr kann ich dir leider nicht schreiben, hoffentlich findest du den Zusammenhang, ist ja echt blöde wenn man nichts mehr riechen kann.

LG
lowrider
Antworten