Seite 1 von 1

Morgentief

Verfasst: 13. Dez 2010, 20:23
von cordelia
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und noch nicht ganz so fitt im tippen. Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat helfen, wie ich morgens aus dem Bett komme. Ich bin pensioniert und könnte so lange im Bett bleiben, wie ich "will"... Wenn ich aber im Bett bleibe startet mein Gedankenkarusell und mir geht es immer schlechter.

Der Antrieb auf zu stehen ist dennoch total gehemmt bei mir. Kennt jemand solche Momente und hat eigene Lösungen gefunden?

Danke erst einmal
Cordelia

PS. da "Internet" und Foren für mich noch ein schwieriges Feld ist, kann es etwas dauern, bis ich antworte... freue mich aber über jeden Zuspruch.

PPS. nicht wundern: diesen Beitrag hat ein Freund für mich getippt...

Re: Morgentief

Verfasst: 13. Dez 2010, 21:41
von anna54
Willkommen Cordelia

schön,dich hier kennenzulernen.
Mach dir keine Sorgen,du findest dich hier bald zurecht.
Tippen lernst du beim Üben,Fehler sind erlaubt!!
Das Morgentief kennen fast alle Depressiven.
Mir hilft Struktur,bin leider auch nicht mehr im Beruf,habe aber gezielt ein Ehrenamt gesucht,dass ich morgens machen kann.
So habe ich "freie Tage",die dann leichter sind,da ich frei nur fühlen kann,wenn daneben Pflicht steht,eine selbstbestimmte Pflicht,meiner Belastungsgrenze entsprechend.
Alle guten Wünsche
anna54

Re: Morgentief

Verfasst: 13. Dez 2010, 22:33
von Phosphor
Liebe Cordelia,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und im Internet überhaupt! Du wirst sehen, das Tippen und der Umgamg mit dem Forum üben sich mit der Zeit ganz von selbstein.

Mit Deinem Symptom stehst Du nicht allein. Das Morgentief kenne ich nur zu gut - wohl einer der schrecklichsten Zustände, die ich überhaupt erlebt habe: Inmitten der depressiven Phase quälte ich mich unaufhörlich mit Gedanken über das eigene Versagen, meine Unzulänglichkeit, mit Zukunftsängsten ... das ganze üble Programm unserer Krankheit eben. Und wenn ich Glück hatte und nachts ein paar Stunden Schlaf abbekam, kamen die Gedanken wenigstens in dieser Zeit zur Ruhe. Beim Aufwachen aber erinnerte ich mich wieder daran, "wer ich war und wie mies mein Leben".

Eine gute Strategie wurde ja bereits genannt, nämlich: den Tagesablauf zu strukturieren und sich einen Plan zu machen. Und dann gibt es noch die Aussicht, dass sich dieser schreckliche Zustand im Laufe des Tages bessert.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Re: Morgentief

Verfasst: 13. Dez 2010, 22:49
von Susanne_Scherrer
Hallo, liebe Cordelia

auch von mir ein herzliches willkommen und ein Danke auch von mir an den Schreiberling, der Dir so nett geholfen hat! Wie lieb!!

ein paarmal tippen, dann geht das fast von alleine.

Morgenmüdigkeit hatte ich jahrelang...jeden einzelnen Tag...ich musste halt aufstehen, wegen der Arbeit und später wegen dem Kind.

Heute bin ich wieder mal medikamentös eingestellt und stehe schon um 6Uhr morgens auf, fast ohne Probleme...

Tagsüber kommen dann hin und wieder ein paar müde Phasen.
Ich komme klar soweit.

Nun wünsche ich Dir ein gutes Ankommen im Forum, gutes Gelingen mit dem PC und freue mich auf das Teilen mit Dir.

Internet ist schon was wundervolles, nicht wahr ??

schön, dass Du hier bist.
LG
Sanne

Re: Morgentief

Verfasst: 13. Dez 2010, 22:57
von maribo
Hallo Cordelia,

auch ich sage dir ein herzliches Willkommen.
Und: keine Angst, das Morgentief gehört bei mir auch dazu.
Es wird auf jeden Fall im Laufe des Tages besser, wie du sicher auch schon bemerkt hast.
Ich lasse mir am Morgen immer soviel Zeit, wie ich brauche. Wenn´s grad nicht geht, dann eben langsam, Schritt für Schritt.
Mit Unmut und Druckausüben kommt man nicht weiter, ist meine Erfahrung.
Sich für den Tag einen Plan machen, das halte ich für wichtig, wenn es auch manchmal schwer fällt, sich daran zu halten.
Aber, das ist dann eben so!

Und das mit dem Schreiben im Forum kriegst du ganz bestimmt hin.
Lass dir einfach soviel Zeit, wie nötig.


Re: Morgentief

Verfasst: 14. Dez 2010, 14:08
von cordelia
DAnke allen,die mir geschrieben haben .es tut so gut ,so herzlich auf-und angenommen zu werden.Auch ist in jedem Beitrag etwas für mich dabei.Nur einen Rat brauchte ich noch :wie trickse ich mich selbst aus aufzustehen,wenn mich gar nichts lockt,außer im bett zu bleiben.
"ich muss nicht,aber ich kann"ist schon ein hilfreicher Tipp.
Danke Cordelia
Heidrun Hampel schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin neu hier und noch nicht ganz so fitt im tippen. Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat helfen, wie ich morgens aus dem Bett komme. Ich bin pensioniert und könnte so lange im Bett bleiben, wie ich "will"... Wenn ich aber im Bett bleibe startet mein Gedankenkarusell und mir geht es immer schlechter.
>
> Der Antrieb auf zu stehen ist dennoch total gehemmt bei mir. Kennt jemand solche Momente und hat eigene Lösungen gefunden?
>
> Danke erst einmal
> Cordelia
>
> PS. da "Internet" und Foren für mich noch ein schwieriges Feld ist, kann es etwas dauern, bis ich antworte... freue mich aber über jeden Zuspruch.
>
> PPS. nicht wundern: diesen Beitrag hat ein Freund für mich getippt...