Hallo @ all

Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

Da ich seit gestern neu im Forum bin, würde ich mich gern kurz vorstellen.
Ich lebe mit der Diagnose Depression jetzt vier Jahre und mir geht es mal besser, mal schlechter. Meine letzte schwere Episode habe ich gerade hinter mir, mit etlichen Selbstverletzungen, zwei Suizidversuchen und einem langen Klinikaufenthalt.
Zur Zeit versuche ich eine Wiedereingliederung ins Berufsleben, was mir bis jetzt halbwegs gelingt.

So viel erst einmal zu mir

LG Kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Hallo @ all

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Kathryn,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hoffe du findest hier wertvolle Tipps, die dir weiterhelfen an deiner Depression zu arbeiten.

Bist du noch weiterhin in einer ambulanten Therapie?

Es ist schön, das du es geschafft hast, dich wieder in deinem Beruf hinzuwagen.

Lass dir Zeit und fordere nicht zuviel von dir.



alles liebe sedna


wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Hallo @ all

Beitrag von wennfrid »

Hi Kathryn
Erstmal willkommen!
Ich denke, hier kannst du einen anregenden Meinungsaustausch haben.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von anna54 »

Herzlich willkommen Kathryn

wünsche dir viele gute Kontakte!
alles Gute anna54
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Hallo @ all

Beitrag von maribo »

Hallo Kate,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kodiak »

Hallo Kathryn,

ich bin selbst auch noch nicht so lange hier, möchte Dich aber herzlich willkommen heissen in diesem Forum und Dir einen guten Austausch wünschen. Auf bald.

Liebe Grüße

Dietmar
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

Danke an alle, die mich schon so nett begrüßt haben

Ja, habe weiterhin ambulante Therapie und mal schauen, wie es läuft. Die erste Woche war ganz schön hart- hoffe das pegelt sich noch ein.

LG
Kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Susanne_Scherrer

Re: Hallo @ all

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Hallo Kate

auch von mir Neuling ein liebes Hallo und herzlich willkommen hier !!
LG
Sanne
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

Hallo, war jetzt lange nicht da-wollt mich aber mal wieder melden. Die wiedereingliederung ist leider nicht so gelaufen wie wir dachten, deshalb bin ich immer noch zu hause. hab zur zeit mit der therapie viel um die ohren und seit da ne missbrauchsgeschichte innerhalb der familie rausgekommen ist, bin ich völlig durch den wind...mir geht es deshalb auch nicht gut zur zeit-weil die konfrontation steht noch an und die wird sicherlich meine familie in irgendeiner hinsicht zerstören. mag da gar nicht dran denken

soviel erstmal zu mir...viell.kann mir ja jemand nen tip geben...

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Hallo @ all

Beitrag von Antiope »

Hallo Kate,

zuerst nochmals ein Herzliches Willkommen ...

Tipp in welcher Richtung?
Welche Frage genau beschäftigt Dich?
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

naja eigentlich beschäftigt mich die frage, wie ich mit diesem wissen leben soll. wenn ich es offenbare, zerstöre ich meine familie-wenn ich schweige, riskiere ich, das meinen kindern das selbe passiert
ich weiß einfach nicht was ich tun soll...
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
wütend

Re: Hallo @ all

Beitrag von wütend »

Liebe Kathryn

kannst Du das näher erläutern?

Du bist Du von einem Familienmitglied als Kind sex. mißbraucht worden? Und hast Angst das sich diese Person jetzt an deinen Kindern vergreift?
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Hallo @ all

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich schreibe es mal vorweg!
Dies ist KEIN Forum für Posttraumatik! Dafür gibt es eigene Foren. Also bitte auch keine expliziten Schilderungen hierzu in diesem Forum...
Grüße
Dr. Niedermeier
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey Kathryn,

das tut mir sehr leid, wegen dem Missbrauchsfall in Deiner Familie *Dich mal drück* .

Vielleicht hilft Dir zur Entscheidungsfindung fürs erste der UNICEF-Report 2011 "Kinder vor Gewalt schützen" http://www.unicef.de/projekte/themen/ki ... port-2011/

Wünsch Dir alles Liebe und Gute für diesen schweren Weg!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hmmm, oder - hab gerade in der Facebookgruppe "Sexualerstraftäter - eine Mutter klagt an" (mittlerweile *staun* 1357 Mitglieder , leider kann ich Dir diese uneingelogged nicht verlinken) nachgesehn, vielleicht ja das dort des öfteren verlinkte Kinderschutzforum http://www.hurtseas-welt.de/kinderschut ... p?f=57&t=9 , welches aber nur sehr wenige (16) Mitglieder hat.

Alles Liebe nochmals!
manu
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

hallo @all

danke für eure worte erstmal, ehm zur frage: werd versuchen es ohne spezielle einzelheiten zu schildern.
ja es war mein vater und dementsprechend denke ich an meine zukünftige kinder...denen ich dies verständlicherweise ersparen will...

irgendwann muss ich da durch...aber meine thera sagt selbst-noch bin ich nicht so weit.

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey Kate,

Du bist es dann wohl nicht? Bekommt das Opfer denn psychologische Betreuung? Und...liegt es schon länger zurück?

Weiß jetzt gar nicht (wegen dem noch nicht so weit sein) , wie es mit der Verjährung diesbezüglich allgemein aussieht.

Sexueller Missbrauch soll nicht mehr verjähren
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ehren.html

Wünsch Dir ganz viel alles Gute!
Lieber Gruß,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hmmm, meine Tochter wollte eines Tages nicht mehr vom Besuch bei meiner Freundin nach Hause...weil bei uns im Haus ihr Großvater das Wohnrecht hatte, gewohnt hat.

Er hat seine Tochter 4 Jahre sex. missbraucht, und, sass dafür auch 1 Jahr ein. Scheinbar darf man ihm das dann lt. Recht nicht mehr irgendwie "anlasten".

Jedenfalls hat sich meine Tochter mit 5 Jahren - alleine durch seine Blicke, und ab und an hat er sie auch berührt - ziemlich unwohl gefühlt. Naja, er war vom Charakter, von den Energien her eher ein gräßlicher Mensch, zudem Alkoholiker und eher ungepflegt. Zum Glück war es lt. Frauenarzt und Kinderpsychologen wirklich nur das.

Hatte mir schon die schlimmsten Dinge ausgemalt, wie, er wäre vielleicht des Nachts in ihr Zimmer geschlichen, weil ansonsten hatte er eigentlich kaum Gelegenheit dazu. Aber, so, durch meine Ängste, die damit verbunden waren, fürchtete ich schon, dass ich ja eventuell doch nicht gut genug auf sie aufgepasst haben könnte.

Und, er hat schon gewusst, was ihm blüht, falls er es wagen sollte...

Meine 1. Ex-Stiefmom... nun, sie ist schon noch etwas entsetzt, wie es möglich war, warum das jemand überhaupt zulassen konnte, dass ihr Vater 4 seiner Tochter einfach so missbrauchen konnte. Keiner hingesehn hat, und auch jetzt noch nicht möchte.

Hab gerade erst gesehn, Du hast geschrieben Deine zukünftigen Kinder. Ist dann noch etwas Zeit.
wütend

Re: Hallo @ all

Beitrag von wütend »

Liebe kate

>>irgendwann muss ich da durch...aber meine thera sagt selbst-noch bin ich nicht so weit.<<

Wenn Du Kinder hast, wirst Du mit therapeutischer Hilfe soweit sein.
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

hallo guinevere,

doch ich war das opfer...weiß es aber erst seit ein paar wochen.
deshalb ist es ja auch so schwierig für mich, weil ich weiß weder, ob jemand davon wusste noch ob mir jemand hätte helfen können...

wenn meine mutter nichts davon wusste....wird das vermutlich der schock ihres lebens...aber ersparen kann ich es ihr nicht, weil ich nicht will, das meinen kindern das gleiche auch passiert.

aber noch bin ich psychisch nicht soweit.

kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey Kate,

das tut mir sehr leid! *Dich mal drück*


da hast Du ja dann lt. Artikel in der Welt noch 2 Jahre und 9 Monate Zeit.

Hmm, ich hatte ne VG durch den Nachbarn, aber, da war ich schon etwas älter (18).

Ich war eher frühreif und hatte mit nicht ganz 14 ne Beziehung...nun, mein Freund war fast 20 Jahre älter, und, es wurde angezeigt, es gab ne Gerichtsverhandlung, und, es wurden (für mich) ziemlich intime Fragen gestellt. Kurz, der Staatsanwalt wollte natürlich auch wissen, wie mein Körper zu dem Zeitpunkt entwickelt war (noch eher kindlich oder schon eher erwachsen, es war eher sehr zweiteres ).

Ich hab die Reaktionen meiner Mutter immer als sehr dramatisch, emotionell empfunden, und, weiß nicht, wie schreiben, aber u.a. aus diesem Grund (noch zusätzlich einiges an Angst, Ärger und Leid zu provozieren) hab ich nichts gesagt wegen meiner VG. Hab es als nicht so schlimm eingeordnet, beschönigt, bei mir die Schuld gesucht und meinte besser alleine damit klar zu kommen.

Soweit hab ich nicht gedacht, dass er zum Wiederholungstäter werden könnte, oder wollte es nicht sehn (?) .

Jedenfalls hat er vor ein paar Jahren (hab ein ziemlich schlechtes Zeitgedächtnis, auch für Jahreszahlen) , es war in dem Jahr als meine zwei Omas gestorben sind eine 13 jährige vergewaltigt, und schlimm zu gerichtet, sie lag dann im Koma.

Mir ging es, auch, dass ich den Tod meiner beiden Omis heftiger betrauerte, sehr schlecht an Schuldgefühlen, die haben mich ziemlich tangiert und fertig gemacht. Mein innerer Anwalt würde mir sagen, dass ich nicht verantwortlich bin für den Täter. Ich hab mich halt als dieses gefühlt...vielleicht auch, weil ichs nicht wirklich wahrhaben wollte, was er getan hat, und mir vielleicht auch fälschlicherweise gedacht hab, wenn ich was gesagt hätte, dann hätte er vielleicht ne Thera bekommen und es wäre nicht so weit gekommen.

Hmmm, bei Schwägerin...nun, Schwiegerdad wurde hier in den Traunauen dabei beobachtet und angezeigt. Es war also schwer geheim zu halten. Einerseits war es "gut", weil es endlich aufhörte. Er kam ins Gefängnis, sie bis dahin zu ihrer Tante.
Aber, es war ein Riesenschock für sie, als ihre zwei Töchter in der Schule von den andern Kindern davon erfahren haben.

Wir reden ab und an so darüber in Bezug auf Schwiegermutter, und, wir meinen halt, sie hat das entweder verdrängt oder hingenommen, weil es für sie und die Kinder ums "überleben" ging.

Jetzt ist Schwager seit ner Weile ziemlich heftig drauf, ähnlich wie sein Vater lebt er von einschüchtern und bedrohen, hat ein ziemlich manipulatives Verhalten, und braucht es ständig, dass man ihm Grenzen aufzeigt . Sie ist zwar mittlerweile verschärft alterdemenz...aber letztens hab ich mir wieder gedacht, es ist argl, wie sehr sie sich von ihm manipulieren und vor seinen Karren spannen lässt, damit dieser seinen Willen durchsetzt. Irgendwie ist sie ihm total "hörig".

Wie ist denn Deine Mom so?

Lass Dir Zeit, gell?! Und, wenn Du damals schon keinen Schutz erfahren konntest, dann schau, dass Du Dich jetzt selber gut schützt, bis Du vielleicht ja mal soweit bist.

Manu
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

hallo manu,

danke für deine worte. tun mir gut grad. hm...meine mom is eigentlich die jenige die in der beziehung die hosen anhat.aber sie hat so'n "heile-welt-denken" und alles was da nicht reinpasst, wird halt ignoriert, kleingeredet, verdrängt etc. ich weiß noch wie das letztes jahr war, als es mir so furchtbar schlecht ging...das durfte ja gleich mal gar keiner erfahren! es passte ja nicht in ihr "alles-ist-toll-denken". das ich in die klinik musste war glaub ich dann der gipfel, weil das konnte man ja plötzlich nicht mehr geheim halten!
weiß nicht, was passiert wenn ich DAS offenbare. vermutlich kommt sowas wie: wie kannst du sowas sagen...nach allem was wir für dich getan haben...das darf niemand erfahren...am besten wir machen einfach weiter wie bisher...
ach keine ahnung! muss erstmal selber klarkommen damit...und dann kommt der rest. steh mir halt nur die ganze zeit selber im weg, immer wenn ich mich mal entspanne oder etwas mache was mir spaß macht, denke ich hinterher immer sofort...wie konnte ich nur!!! is total scheiße...und versaut mir halt momentan alles.

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey Kate, das freut mich, und sehr gerne!


meine mom is eigentlich die jenige die in der beziehung die hosen anhat.aber sie hat so'n "heile-welt-denken" und alles was da nicht reinpasst, wird halt ignoriert, kleingeredet, verdrängt etc. ich weiß noch wie das letztes jahr war, als es mir so furchtbar schlecht ging...das durfte ja gleich mal gar keiner erfahren! es passte ja nicht in ihr "alles-ist-toll-denken". das ich in die klinik musste war glaub ich dann der gipfel, weil das konnte man ja plötzlich nicht mehr geheim halten!

Find ich schön, dass Du so zu Dir stehst!!!

Ich weiß nicht mehr in welcher Zeitschrift ich vor kurzem erst gelesen hab, dass das eher, überwiegend in Familien passiert, in denen die Frau die Hosen an hat, oder die stärkere ist ...und, dann passierts nicht selten, dass z.B. nach nem Streit "Vater" sich lieber an der schwächeren Tochter vergreift .

Also, die meine war auch eher sehr dominant, und, ja, so, wie Du schreibst, das schlimmste ist, was andere sagen könnten. Nicht aus nem "hätte-gerne-ne-heile-Welt" denken, sondern weil sie neben Panikattacken auch depressiv war, und, der Meinung war und noch immer ist, dass alle Menschen böse sind, einem nur schlechtes wollen.
Erfahr ich eigentlich nicht so

Sex ist bei ihr auch was absolut schlechtes. Ist wohl aus ihren schlechten Erfahrungen (Missbrauch) und der Sekte, bei der sie mal ne Weile war entstanden...und, wenns z.B. ne Kussszene im TV gab, dann mussten wir immer alle weg schaun . Weiß gar nicht, ob ich deshalb noch immer lieber hab, wenns zwischen uns beiden, keine körperlichen Berührungen gibt, oder Umarmungen, Handhalten (???)

Jedenfalls hatte sie auch bei der Verhandlung damals am Flur, bevor ich in den Zeugenstand gerufen wurde auch einiges an Panikattacken, und, damals hab ichs auch so vom Anblick her noch für möglich gehalten, sie könnte wirklich sterben (für sie hat es sich sehr stark danach angefühlt). Irgendwie hab ich mich auch - seit ich mich erinnern kann - viel zu sehr für ihre Gefühle, ihr großes Unglück, sie zu schützen verantwortlich gefühlt (vertauschte Mutter-/Kindrolle).

"Er" (mein "Täter") wollte dann nach der Scheidung meiner Eltern das Haus kaufen, und, Mom wollte es nicht zu seinen Bedingungen hergeben...und, da hat er sie bedroht, er würde sich rächen.
Als dann meine Schwester (damals sicher schon an die 30) ein paar Wochen später bei nem Fest "versumpft" ist (Alkohol) war dann besonders Mom ziemlich in Aufruhr und hat sich da so reingesteigert, er hätte sie wohl entführt und ihr was schlimmes angetan. Zum Glück hat sie sich eh dann am Nachmittag gleich zu Hause gemeldet.

wie kannst du sowas sagen...nach allem was wir für dich getan haben

Undankbarkeit, kenn ich auch nur zu gut!!!

Meine Tochter beschäftigt sich etwas mehr mit der Bibel... Da, wo sie als Kind der Religionslehrerin gegenüber noch etwas geflunkert hat, dass sie Rasenmähen, Rasenmähen und Rasenmähen (wir haben nen superkleinen Rasen) hätte müssen, und dann in den Keller gesperrt worden ist und deshalb die 10 Gebote nicht lernen hat können *schmunzel* (Naja, das ist das ADS , dass sie sich diese und zum Beispiel auch das Alphabet, das Einmaleins nicht merken kann)...es ging in dem Gespräch um meine Mom, und meine zur Zeit nicht so gute Beziehung zu ihr , wegen dem Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren", sie meinte, das würde nicht bedeuten, dass man deshalb alles gut heißt, was diese tun, und ihnen das (Fehler) auch aufzeigt. Mom verträgt halt allgemein überhaupt keine Kritik. Ich habs (der emotionale Missbrauch durch sie an uns) auch ihr gegenüber noch nie derart deutlich ausgesprochen.

Meine Schwester hat letztens gesagt, dass sie zur Zeit wegen meiner andern Schwester (kurz rückfällig mit Alkohol und extrem Bulimie) viel weint, Trauer empfindet. Ich kenne sie ja eher wütend, aggressiv...und, ich hab sie letztens ganz kurz bei meiner Schwester am Bau gesehn. Sie war eigentlich "liebevoll" mir gegenüber und nett, hat sich gefreut mich zu sehen...

So, und, jetzt hab ich vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte

Liebe Grüße an Dich und nen - so gut es geht - schönen Abend!
manu
Zahra
Beiträge: 57
Registriert: 10. Mär 2011, 18:06

Re: Hallo @ all

Beitrag von Zahra »

Hallo

kann verstehen, dass dich das total aus der bahn geworfen hat....habe seit dezember keinen Kontakt mehr zum Täter (Stief)Vater keinen Kontakt mehr und bin jetzt dabei, den Brief an meine Mutter zu machen, ind er ich ihr erkläre arum wieso weshalb....es hat bei mir 9 1/2 jahre gedauert zu entscheiden eine therapie zu machen und nachdem ich es jetzt 1 1/2 Jahre in der Therapie aufarbeitet habe , bin ich soweit alle konsequenzen zu akzeptieren die es mit sich bringt, es der familie zu offenbaren.....

Ich kann die Wildwasser (WiWa) oder den WeißenRing empfehlen wenn du Hilfe neben deiner Therapie brauchst oder Beratung was du machen kannst an rechtlichen Schritten oder so (WiWa hat auch ein Forum, welches mir sehr viel hilft mit den gedanken und problemem die ich habe mit betroffenen auszutauschen)

lg
Zahra
die Welt geht wie sie will, nicht wie wir sie gerne hätten...
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von anna54 »

Hallo Kate
wenn es um Missbrauch geht,wird es schwer.
Missbrauchserfahrungen erschüttern das System aller Beziehungen bis an die äußersten Grenzen.
Gute Ratgeber sind wichtig,Kennst du Zartbitter? Hier eine gute Hilfe. Alle Schritte müssen gut abgewägt sein,das geht nicht ohne fachliche Unterstützung.
Früher hab ich gesagt:sofort anzeigen mit allen Konsequenzen,ich hab bitter miterlebt,wie das schiefgehen kann.

Bring dich erst in Sicherheit.Wenn die Familie dich mit "Vorwürfen" überfällt und Täter---Opfer---Seite in Frage stellt.
Dann geht das nach meiner Erfahrung nur mit "standfesten-erfahreren" Helfern.
alle guten Wünsche
anna54
Antworten