wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Antworten
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

mir geht es seit einiger zeit gut.
jetzt hat es bei uns ziemlich viel schnee und jetzt merke ich auch gleich, dass es schwieriger wird.
aber ich möchte mich nicht unterkriegen lassen:



lg petra
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von elas »

Guten Morgen, Petra,




Hab natürlich gleich gespickelt,was für heute gesagt wird. Iss jut!!!!

Meine Wohnung ist schon wunderbar weihnachtlich dekoriert, mit Lichterketten auch auf dem Balkon, Kerzen hier in den Räumen, das gibt ein so heimeliges Gefühl.
Auch spar ich nicht an Heizung.

Diese meine neue Wohnung ist wesentlich heller, als die letzte Wohnung mit Terasse in den Garten.
Das erleichtert mir enorm das Wohlfühlen jetzt im Winter.

Und trotz Schnee gehe ich regelmäßig raus zum Nordic Walken. Das tut der Stimmung sehr sehr gut.


Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von Anne Blume »

Anmerkung der Moderation: bitte keine Werbung, auch wenns für so tolle Sachen wie Adventskalender ist. Großes sorry.
Anne Blume
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von petra3741 »

hallo elas,

schön, dass du ihn auch gut findest.
ich fand gestern auch schon gut.

es gibt da auch ein beitrag über frustrationstoleranz, den ich sehr gut finde,
ich bin oft schnell gefrustet.

ich mag kerzen in dieser zeit sehr.

ja deko finde ich auch sehr schön.
toll, dass deine wohnung heller ist und schon gut geschmückt ist.

lg petra
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von elas »

Hey, Petra,

da ham wir 2 ja noch Glück gehabt, dass wir wissen, wie wir an diesen Adventskalender rankommen.

Frau Blume



Danke für den Hinweis mit der Frustrationstoleranz.
Die schwankt bei mir auch. Dabei ist es wichtig, auch das in gewisser und moderater Weise zu erlernen....

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Susanne_Scherrer

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von Susanne_Scherrer »

schnief...den würde ich trotzdem auch gerne haben
private mail ???
LG
Sanne
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von elas »

jap

gugscht Du...
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
e.d.
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2010, 16:54

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von e.d. »

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von elas »

Hi wira,

kannst mich anmailen.
Wenn Du auf das Köpfchen über meinem Nick clickst, dann taucht da ne e-mail-adress auf.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von petra3741 »

hallo elas,

danke für die unterstützung.
ja das war echt glück. das ist nett, wenn sich interessenten bei dir melden können.
ich muß erst mal schauen, wie das mit dem freischalten ist.
das begreif ich jetzt aber nicht.
ich hab dem link von dem verlag hier aus dem forum. das war der link mit dem test bezüglich kaufsucht.
hier gibt es doch öfters links, für die ich sehr dankbar bin???????
dann ist aber jede buchempfehlung und jede gute aussage über ein medikament auch werbung?
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mit meinen Kerzen komme ich auch gut durch die dunkle Jahreszeit. Ich liebe Kerzenschimmer. Auch habe ich die Wohnung adventlich dekoriert.
Mit meiner Familie mache ich es mir so gemütlich, wie es geht. Wenn Zeit ist backe ich noch Plätzchen mit den Kindern. Heute habe ich einen leckeren Zimtkaffee gekocht und den mit meinem Mann genossen.
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von wennfrid »

Hi Petra
Ich habe eine feste Tagesstruktur. Ich bin so oft es geht, bei jedem Wetter, mit meinem Hund draußen. Dies wirkt auf mich sehr entspannend. Außerdem freue ich mich, wenn mein Hund durch die verschneite Natur tollt. Meine Wohnung habe ich weihnachtlich dekoriert. Kein Kitsch, sondern ehrliche Weihnachts-Vorfreude. Vor meinem Fenster habe ich vor längerer Zeit einen kleinen Brunnen mit Feldsteine gebaut. Jetzt schmückt ihn eine Lichterkette. (Lob und Schulterklopfen) So versuche ich durch den Winter zu kommen. Bis jetzt hat es gut funktioniert. Schönes Wochenende!
Viel Kraft und Energie

Fridolin
lowrider60sec

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Wira,

Hey, du gehörst doch hier dazu.

Falls keiner der threads dich anspricht, womöglich hast du ein Thema was dir gerade am Herzen liegt - nur zu, eröffne einen neuen thread !

@Fridolin
>>Kein Kitsch, sondern ehrliche Weihnachts-Vorfreude.>>
Das trifft es exakt. Der selbst geschmückte echte Kranz an der Haustür anstelle vom sich-an-der-Fassade-hochhangelnden-Plastikweihnachstsmann. Manchmal ist weniger mehr.

@all
mit dem kleinen Lichtlein was in mir flackert- wenn auch nur spärlich- hoffe ich durch die dunkle Zeit zu kommen.

LG
lowrider
e.d.
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2010, 16:54

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von e.d. »

lowrider60sec

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Wira,

Lass dich von einigen threads nicht verwirren oder verunsichern. Lies es erst gar nicht, das können eh nur die verstehen, die hier schon seit Ewigkeiten unterwegs sind. Scheinbar sind die auf einer anderen Ebene unterwegs als wir

Dir auch einen schönen 2.Advent - ob mit oder ohne Deko. Allen anderen natürlich auch.

LG
lowrider
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

der besagte adventskalender (kostenlos) hat mich heute wieder sehr aufgebaut, wie die letzten tage auch. in der dunklen jahreszeit hab ich ein etwas mehr problem mit aufstehen, da ich das auto freikratzen muß, weil ich gerade keine garage hab. und da ist gerade meine größte aufstehmotivation der neue film von dem adventskalender.
ein mitglied vom forum hat mich gebeten doch mal zu schreiben was isch alles gemacht habe, dass es mir die letzte zeit so gut geht sogar besser wie früher???

ich bin mit meinen medikamenten sehr zufrieden, die ich hier aber nicht nennen kann.
ich habe sehr viel bücher über depressionen gelesen, einige davon sind genial, die ich aber hier aber auch nicht nenne.
dann bin ich mit meiner psychiaterin genial zufrieden und mit meiner therapeutin auch.
ich hab aber ein schlechtes gewissen für diesen berufsstand zu werben, weil die eh so überlaufen sind, dass sich viele wahrscheinlich nicht anstregen müssen. hab ich so den eindruck.
meine tageslicht lampe ist auch super. seit ca 8 jahre keine ersatzteile gebraucht. nicht defekt. aus einem ganz besonderen laden.
musik motiviert mich sehr. die nennung von tieln in einem anderen thread finde ich aber auch bedenklich.
mit stationären einrichtungen hab ich jetzt keine guten erfahrungen. diese aussage ist aber auch bedenklich.
ich hab zwei lichterketten im winter. mehr will ich nicht hertun, weil ich den stromverbrauch im winter durch den ganzen lichterschmuck, den ich ja schön finde auch bedenklich finde. hab aber erst kürzlich zu ökostrom gewechselt. was ich sehr gut finde.
wegen klimaerwärmung, worüber ich mich doch depri gedanken mache. wechsel hat gut geklappt. ihr kennt schon den üblichen spruch der jetzt kommen würde.
ach ja und ich hab eine private versicherung, die mir private berufsunfähigkeitsrente zahlt und ich halbtags arbeiten kann, das hat so problemlos geklappt. das ist ein hauptgrund, warum es mir viel besser geht. denen bin ich ewig dankbar. die gesellschaft kann ich jetzt wirklich nicht erwähnen.
und meine krankenversicherung hat alles immer super gezahlt, bin privat, die ganzen teuren medikamente, die vielen krankschreibungen. die therapien....
spazieren gehen ist ganz kostenlos (ohne stöcke)
ich hab auch eine internetseite, die mir jeden tag den witz des tages zu senden.
ich bin in einigen anderen foren, in denen größtenteils positive, motivierende themen diskutiert werden.
ich mach gerade ein coachingprogramm über das internet. das baut mich auch sehr auf.
das ist sehr günstig im vergleich zu normalen coachings. wie man ziele erreicht.
da bekommt man zwölf wochen lang einmal pro woche ein mail zu gesendet mit aufgaben dabei.
das mache ich alles, damit es mir besser geht..
und noch vieles mehr.......

schönen sonntag
lowrider60sec

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Petra,

Danke für den ausführlichen Bericht über deinen Umgang mit Depressionen. Liest sich so, als hättest du es geschafft, sie anzunehmen so wie sie halt sind (hinterhältig und unvorhersehbar).

Weiter so !

LG
lowrider

PS Hatte noch Zeit den link zum Adventskalender zu kopieren
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: wie komme ich gut durch die dunkle zeit?!

Beitrag von petra3741 »

hallo lowrider,

danke für deine antwort.
ja man kann sie echt in den griff kriegen denke ich.
mir macht das leben zur zeit richtig spass.
wenn man mal so bestimmte sachen verinnerlicht hat.

zb etwas tun auch wenn man keine lust hat und es sinnlos erscheint, weil meist mit dem tun bessere gefühle kommen.

oder eine liste von punkte hat, die einem helfen, wenn man merkt, es beginnt zu kippen
und schwerer zu werden. und gegen steuern kann bevor es wieder ganz schlecht wird.

wenn man einiges schönes für sich gefunden hat, für das es sich lohnt zu leben.

lg petra
Antworten