Einzel- oder Gruppentherapie?/Frage an Doc

Antworten
monchen
Beiträge: 0
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einzel- oder Gruppentherapie?/Frage an Doc

Beitrag von monchen »

Hallo,

mein Freund war bzw. ist bei einem Therapeuten zu den ersten Gesprächen. Die ersten fünf sind um, er hat ihm nun vorgeschlagen eine Tiefenpsychologische Therapie in einer Gruppe zu machen. Nach seiner Aussage nach langer Überlegung.(ob Gruppe oder Einzel)
Ich habe jedoch starke Zweifel ob eine Gruppe für Ihn sinnvoll ist. Er kann sich prima verstellen und ganz besonders vor Fremden. Seine Probleme liegen weit zurück in der Kindheit. Was sind Ihre bzw. Eure Erfahrungen? Öffnet sich ein sehr verschwiegener Mensch in der Gruppe? Macht diese Therapieform wirklich Sinn??
Es dauert noch bis mind. Ende Juni bis er genug Leute für eine Gruppe zusammen hat, die zusammenpasst. Er wolle schliesslich keine essgestörten mit xy zusammen setzen. Ist die Art wie sich die depri äussert nicht zweitrangig? Die ursache ist doch entscheidend, äussern tut sich das doch bei jedem anders.

Gruss

Moni
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einzel- oder Gruppentherapie?/Frage an Doc

Beitrag von susan »

Liebe Moni

...wenn es eine Empfehlung des Therapeuten ist, in einer Gruppe seine Therapie zu beginnen, gab und dein Freund sich DAS sogar vorstellen kann, dann steht dem doch eigentlich nichts im Wege..?

Auch wenn du Zweifel hast, am Ende soll es doch ihm etwas bringen.... Ich kann nur für mich sprechen, mir fällt es immens schwer, mich in einer Gruppe zu öffnen, aber das kann bei jedem anders sein. Vielleicht ist es gerade die Gruppe, die deinem Freund gut tut.

"...Er wolle schliesslich keine essgestörten mit xy zusammen setzen"
Ich kann dir nur raten, dem Therapeuten zu vertrauen was die Gruppenzusammensetzung betrifft....

Lieber Gruß
Susan


teenie
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2003, 12:46

Re: Einzel- oder Gruppentherapie?/Frage an Doc

Beitrag von teenie »

Hallo, also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen , ich habe einmal die woche gruppensitzung und alle 2-4 wochen nochmal Einzellsitzung, in der gruppe bekommt man sehr viel zuspruch und fühlt sich von vielen verstanden.
Wünsche dir alles gute , X-Tina
Antworten