Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Antworten
Fisch63
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2010, 15:34

Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von Fisch63 »

Hallo, seit einiger Zeitverfolge ich diese Seiten, soweit es möglich war. Interessant und aufschlussreich.
Vor über einem Jahr hat meine Hausärztin festgestellt, dass ich unter Deoressionen leide, hat mir ein Medikament verschrieben und eine Gesprächstherapie empfohlen. Und das habe ich meinem ann erzählt. Sein Komentar war stell dich nicht so an, du hast keine Meise und wenn schaffen wir das auch. Ich habe mich nicht getraut etwas dagegen zu sagen. Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und mich angemeldet. Die Zugangsdaten hat er gelöscht, aber zum Glück nicht richtig. Jetzt habe ich eine eigene Mail-Adresse und kann jetzt auch mal einen Rat bei Betroffenen einholen.
Wie erkläre ich meinem Mann, dass ich keine Meise habe und einfach nur krank bin?
Kann mir jemand sagen ob eine Gesprächstherapie etwas bringt oder ob ich mich nur in etwas rein gesteigert habe, weil ich keine Möglichkeit sehe das zu machen.
Schon mal Danke, dass ich mich melden durfte, eine Antwort wäre schön.
Fisch63
Yazdi
Beiträge: 23
Registriert: 2. Apr 2010, 10:49

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von Yazdi »

Liebe Fisch63!

Ich lebe zwar alleine, aber auch ich kenne es, dass es zwischen Betroffenen und Angehörigen häufiger eine neblige Wand steht. Meine Erfahrung ist, dass Selbsthilfegruppen (vor Allem, die dss 12 Schritte Programmgehen- z.B. EKS, Coda, EA kannst du im Internet finden)mich als Betroffene gestärkt haben, auch damit umzugehen, wenn Angehörige oder Freunde die Welt eines Depressiven nicht verstehen. Das gibt dann ein Gefühl der Sicherheit durch Annahme in der Gruppe.
Ich hoffe für dich, dass du deinen Weg weitergehen kannst!
Ganz liebe Grüße von Yazdi
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von Emily »

Liebe Fisch 63,

>>> Sein Komentar war stell dich nicht so an, du hast keine Meise und wenn schaffen wir das auch. Ich habe mich nicht getraut etwas dagegen zu sagen.

Schade, dass solche Vorurteile immer noch durch die Bevölkerung geistern... "Stell dich nicht so an..." Tja, wenn das Bein gebrochen wäre, würde man als Angehöriger sicherlich nicht so reagieren.
Mein Tipp: Kaufe ihm den neuesten "Stern" (Nr. 45, 04.11.10) mit der Titelstory "Ich war depressiv". (Sehr guter Artikel, Betroffene outen sich und erzählen von ihrer Geschichte). Vielleicht öffnet ihm das die Augen, dass eine Depression eine (u.U. sehr schwere) Erkrankung ist und rein gar nichts mit einer "Meise" zu tun hat.

Ob dir eine Gesprächstherapie (oder evtl. eine andere Therapieform oder/und medikamentöse Hilfe etc.) weiterhelfen werden, kann man im Voraus nicht wissen. Man sollte es einfach versuchen. Vielen Menschen konnte schon durch eine Therapie geholfen werden. Es ist dein Leben, nicht seins. Es ist deine Gesundheit, die beeinträchtigt ist, nicht seine.
Meine persönliche Meinung: Man kann nicht wissen, wie sich ein Betroffener mit einer Krankheit fühlt, wenn man diese selbst noch nicht hatte.
Nur Mut!

Lieber Gruß,
Emily
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von Clown »

Hallo Fisch, (Grüße von der Nordsee, gibt es dich in ihr? )

> und wenn schaffen wir das auch.
Könnte das nicht ein Anflug von Unterstützung durch deinen Mann sein? Vielleicht machen ihm seelische Themen einfach Angst, verunsichern ihn tief, weil es für ihn völliges Neuland ist?

Im neuesten Stern gibt es Berichte Betroffener 'Ich war depressiv' - vielleicht mag er dies mal lesen?

>Schon mal Danke, dass ich mich melden durfte
Warum bedankst du dich dafür und bei wem?

Auch ich wünsche dir Mut, für dich selbst einzustehen, alles Gute!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von wennfrid »

Hi Fisch63
Ich vermute, daß dein Mann deine eigenen Bedürfnisse im Keim erstickt. Er bestimmt über dich, löscht deine Zugangsdaten. In einer Selbsthilfegruppe kannst du alles besprechen, hier findest du Menschen, die deine Situation und deine Gefühle nachvollziehen können. Ich vermute, daß dein Mann Angst hat, Angst vor Veränderungen und deswegen übt er Druck auf dich aus. Vermutlich denkt er, Menschen mit psychischen Problemen, sind Menschen 2. Klasse.
Eine Lösung, wie dein Mann eine andere Sichtweise kriegt, fällt mir momentan nicht ein.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Fisch63,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Du kannst den Beitrag ja deinem Mann rauskopieren.

http://www.dr-mueck.de/HM_Depression/HM ... rsonen.htm
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von himmelskörper »

Hallo fisch,

herzlich willkommen hier im Forum.

Sehr gut kann ich dir nachfühlen, auch ich hatte so einen Mann an meiner Seite.

Ja, es kann wirklich sein das er selbst Angst vor dieser Diagnose hat, und deshalb so reagiert. Es kann was Neues ihm unbekanntes sein, und er kennt sich damit nicht aus.
Ist er sonst ein Mensch, der für alles eine Lösung zu haben scheint?
Hat er so in seinem Leben, alles unter Kontrolle, seiner Ansicht nach?

Also bei meinem Ex-Mann war dies so und diese Krankheit war ihm zu fremd, er wollte sich nicht damit auseinandersetzen, wollte sie einfach kleinreden, wegreden nur um sich nicht auseinander setzen zu müssen.

Jetzt wo ich weg bin, ist mir noch etwas aufgefallen, ich habe das Gefühl das er selbst unter Depresssionen leidet.
Vielleicht hat er dies damals auch schon gespürt, aber ein Mann wie er, hat sowas nicht.
Wenn meinm Ex ne Ahnung von Computer hätte, hätte er auch alles getan, damit ich nicht mehr in dieses Forum hätte können.

Ängste mit anderen zu schreiben, Kontakt haben, die einen verstehen, dir Mut und Kraft geben, verunsichert noch zusätzlich.

Also bei mir war es so, als ich letztendlich in einer Klink landete, ist mir bewusst geworden, dass mein Mann teilweise mit ein Grund war an meiner immer stärker werdenden Depression.
Denn dieses Verhalten der Kontrolle, kommt nicht so plötzlich, andere Dinge sind mir in der Klinik immer mehr bewusst worden.
Bei denen ich mich auch nicht getraut habe zu widersprechen und seine Kontrolle hat er in vielen Bereichen schon immer gehabt.

Wie ist es bei dir, klappt eure Ehe sonst gut, oder können nicht da schon Beziehungsschwierigkeiten sein, die vielleicht auch mit ein Grund sein könnten.

Du schreibst vor einem Jahr warst du beim Arzt, nimmst du deine Medikamente jetzt seit dem, oder hast du sie weggelassen weil du dich nicht getraut hast, sie zu nehmen?
Die Therapie hast du ja nicht gemacht.

Ich finde eine Therapie zusätzlich zu Medikamenten sehr sinnvoll, weil die AD`s nicht den Auslöser der Depri angeht. Die Auslöser kann man in einer Therapie erkennen und bearbeiten und das ist sehr wichtig.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, du bist Krank und nur du kannst entscheiden, wie du die Sache angehst. Kein anderer auch nicht dein Mann.

alles liebe sedna


Fisch63
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2010, 15:34

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von Fisch63 »

Hallo Emily,
den Stern hatte ich mir gleich am Donnerstag gekauft und ganz dezent auf dem Küchentisch liegen lassen. Der Komentar dazu war nur: "Alles Spinner die sich ins rechte Licht setzten wollen."
Fisch63
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2010, 15:34

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von Fisch63 »

Hallo Fridolin,
Deine Antwort hat mir sehr zu denken gegeben. Viele eigene Bedürfnisse habe ich eigentlich garnicht, glaube ich wenigstens.
Mein Problem ist wie soll ich ihm erklären, dass ich nach der Arbeit nicht gleich nach Hause fahre, sondern zu einer Selbsthilfegruppe oder ähnliches gehe, sind doch alles Spinner.
Einen schönen Sonntag
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

für mich klingt es so, als ob dein Mann gern alles unter Kontrolle hat. Offensichtlich glaubt er auch, dich kontrollieren zu wollen/müssen. Wenn du dich anderen öffnest, verliert er die Kontrolle. Davor hat er bestimmt Angst.
Wenn er es gewohnt ist, Entscheidungen, die dich betreffen, zu fällen, hat er aus seiner Sicht, keinen Grund damit aufzuhören.
Unter diesen Voraussetzungen wirst du entweder heimlich zu einer Selbsthilfegruppe gehen oder du wirst dich durchsetzen müssen. Ich empfehle dir Letzteres.
Du hast das Recht ein selbstbestimmtes Leben zu führen und für dich zu sorgen.
brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Bin krank, mein Mann sagt stell dich nicht so an

Beitrag von momadome »

Hallo Fisch,

also erstmal muß ich meinem Herzen Luft machen. Ich bin sooo wütend geworden, als ich deine Zeilen gelesen habe.

Wer gibt deinem Mann das Recht, deine Zugangsdaten zu löschen? Warum mußt du deinem Mann eine Erklärung liefern, wenn du nicht sofort von der Arbeit nach Hause kommst? Ich hatte das Gefühl die Worte einer Untertanin zu lesen und nicht die einer Ehefrau!

Eine Depression wird nicht von alleine besser, also schafft ihr das auch nicht alleine, schon gar nicht, wenn einer der Meinung ist, das wäre alles nur Spinnerei.

Eine Therapie kann dir helfen die Ursachen deiner Depression zu finden und zu bearbeiten. Oder dir Hilfen an die Hand geben, wie du bestimmte Situationen anders bewältigen kannst als bisher.
Sie kann dir helfen dein Selbstbewußtsein und vor allem dein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Es ist dein Leben und es ist deine Gesundheit! Nur du bist für dich verantwortlich, laß dir diese Eigenverantwortung nicht aus der Hand nehmen.


Ich wünsche dir Mut und eine große Portion Durchsetzungsvermögen, ich glaube das kannst du gut gebrauchen.

jojoma
Antworten