Seite 1 von 1

Angst vor neuer Depression und Körper spüren

Verfasst: 24. Okt 2010, 11:08
von lucya
Hallo!
Es geht bergauf meine ich. Es sind Veränderungen da. Und die sehe ich auch ganz klar, aber da ist die Angst vor den neuen Tiefs. Die Angst es doch nicht ganz zu schaffen und in jeder schlechten Laune wieder die Depression zu sehen. Die Angst das Leben nicht wieder ganz in den Griff zu kriegen. Die Angst vor dem Absetzen der Medikamente (ich nehme nicht nur AD). Ich bin noch in der Klinik und ich denke, daß ich nicht mir Beruhigungsmittel und Schlafmittel entlassen werde. Wenn man hier so liest, dann hat man oft den Eindruck, daß die Episoden doch immer wieder kommen...

Ich lebe in Wellen, das habe ich angefangen zu akzeptieren. Aber die Angst vor dem Loch ist immer da und die Angs, daß ich momentan eher in einem besseren zusatnd bin, weil ich die Medikamente nehme.

Alles Gute für Euch...

Meine Angst in Menschenmengen u.ä. ist etwas besser geworden, die Schreckhaftigkeit nach wie vor geblieben...

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich meinen Körper besser spüren kann?? Ich benutze Duftöl, mache Sport, dusche oft und kalt, creme mich ein... Bin für jede auch noch so absurde Idee dankbar...

Re: Angst vor neuer Depression und Körper spüren

Verfasst: 24. Okt 2010, 12:24
von Dendrit
Hallo Lucya,

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich meinen Körper besser spüren kann??

Vor kurzem habe ich mit einigen von hier darüber über einige der verschiedenen Therapien in Kliniken gesprochen, die jeder so hatte, und bei einigen kam heraus, dass es eigentlich immer darum geht, sich/den Körper wieder zu spüren. Spontan fallen mir Feldenkrais, Entspannung nach Jacobson und Konzentrative Bewegungstherapie, teils auch Fantasiereise, Gedankenstopp ein. Hast Du solche Therapien in der Klinik? Wenn ja, versuch mal rauszufinden, bei welcher Du das Gefühl hast, Dich zu spüren. Entweder die positiven Teile "abzuschauen" bzw. aufzuschreiben, evtl. eine CD kaufen, wo das drauf ist - sei es als Erklärung und/oder Schritte. Bei uns in der Klinik wurde mal Entspannung nach Jacobson zum Selbstkostenpreis angeboten. So wusste ich gar nicht, dass es 3 verschiedene Methoden gibt, u.a. eine, die man still machen kann und so kein Mensch mitbekommt.

Absurd genug?

LG, Manuela

Re: Angst vor neuer Depression und Körper spüren

Verfasst: 24. Okt 2010, 14:42
von Mümmelchen
Hallo Lucya,
dieses Auf und Ab kenne ich nur zu gut. Und das "sich nicht spüren" macht mir auch oft zu schaffen. In der Klinik habe ich vieles ausprobiert und gelernt, was mir weiterhilft(meistens Jedenfalls). Das eine sind die 8 Brokate aus dem QiGong, die ich täglich mache. Meridianstretching find ich prima, weil dein Körper komplett gedehnt wird, du spürtst jeden einzelnen Muskel. Wenn es schlimm ist versuch ich noch Übungen aus der Bioenergetik n. Lowen. Mein "Notfallkoffer" den ich überall dabei habe enthält z.B. Gummibänder, einen kantigen Stein, einen Stressball saure Brause,etc.
Aber noch ne kurze Frage wegen der Medis. Bin aus der Klinik auch mit AD und anderen Medis raus und für den Bedarf habe ich noch Notfallmedis. Allein das Wissen, es im Notfall nehmen zu können gibt mir Sicherheit und ich brauch es nur selten.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Lg Sonne09

Re: Angst vor neuer Depression und Körper spüren

Verfasst: 24. Okt 2010, 16:10
von wennfrid
Hi Lucia
Wer einmal die Angst gespürt hat, bei dem bleibt die Angst vor der Angst nicht aus. Wenn sie sich meldet, helfen Entspannungsübungen, Atemübungen, Gespräche mit einem verstänisvollen Menschen, Bewegung an der frischen Luft - laufen oder gehen, asiatische Entspannungsübungen. Welche Übung am Meisten hilft, ist individuell und muß ausprobiert werden.

Re: Angst vor neuer Depression und Körper spüren

Verfasst: 24. Okt 2010, 20:50
von Zarra
Hallo Lucia,

zum Körper-Spüren: Sauna - mein "Tip", ich mag's da meist anfangs gerne auch extrem heiß-kalt (heiße Trockensauna - eiskalter Kneippguß und dann ins kalt genuge Mineralwasser, bei mir dann eher Toter Mann als Schwimmen; entspannt mich dann gut), das hat sicher auch mit Körper-Spüren zu tun. - Beim letzten und dann ggf. entspannten Gang kann es dann durchaus auch mal "soft" und zum genußvollen Wegdösen sein; das ist bei mir aber meist erst nach dem anderen möglich.

Grüße, Zarra

Re: Angst vor neuer Depression und Körper spüren

Verfasst: 6. Nov 2010, 18:10
von lucya
Hallo!!
Komme erst heute zum Lesen Eurer Tipps!!
Danke dafür. Bin noch in der Klinik, aber ich glaube es geht jetzt etwas mehr bergauf. Ich habe jetzt den Willen nach Hause zu kommen...
Und das ist neu...

Alles Liebe Für Euch...