Alternative statt Chemie?

Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Alternative statt Chemie?

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

kennt ihr gute Alternative Medikamente/Nahrungsergänzung statt chemische Mittel? Und habt bereits Erfahrungen damit?

Meine jetzt aber nicht Therapie, Sport etc. sondern schon etwas zum Einnehmen.

LG
LaLeLu

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Gabi123,

warum nicht Sport oder Therapie, warum unbedingt etwas zum Einnehmen?

Sprich doch einmal mit einen/Deinen Arzt darüber.

Grüße
Maximiliane
Beiträge: 159
Registriert: 6. Aug 2010, 19:45

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Maximiliane »

Hallo Gaby123,

bevor ich letztes Jahr den Schritt hin zu chemischen Mitteln gemacht habe, ließ ich mich jahrelang nur durch homöopathische Medikamente in Bezug auf PTBS und Depression unterstützen.
Ich habe eine Hausärztin, die sich zusätzlich in Klassischer Homöopathie ausgebildet hat.
Davor hatte ich auch einen klasse Hausarzt, der ebenfalls Allgemeinarzt mit Zusatzausbildung in Klassischer Homöopathie war. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen die Praxis aufgeben. Das Prinzip "Arzt, heile dich selbst" funktioniert also nicht immer

Da meine Störung jedoch zu vielschichtig ist, reichte das irgendwann nicht mehr aus, so dass ich dann vorerst zu den herkömmlichen chemischen Medikamenten greifen muss. Jede Behandlungsmethode hat ihre Grenzen, und meine war leider erreicht.
Ich sehe die Homöpathie als gelungene Behandlungsmethode an, die den Menschen ganzheitlich betrachtet und behandelt. Die Gespräche erinnern oft sehr an eine Therapiestunde. Anders als chemische (allopathische) Mittel deckeln homöopathische Medikamente nämlich nicht die Seele zu, sondern unterstützen die inneren Prozesse, dienen also wirklich der Heilung und der Ent-wicklung der Seele.
Auf Antidepressiva möchte ich momentan jedoch nicht verzichten, da ich beispielsweise endlich wieder schlafen kann. Das hat so bisher kein homöopathisches Mittel geschafft.
Mir ist aber auch klar, dass ich, sobald ich mich dafür stark genug fühle, die chemischen Mittel wieder absetzen will. Für mich sind sie also nur eine Unterstützung, aber nicht die eigentliche Hilfe.
Solltest du diesen Weg einschlagen wollen, suche dir unbedingt einen Arzt, der nicht nur einige Fortbildungen gemacht hat, sondern die langjährige Ausbildung zum Klassischen Homöopathen absolviert hat. Homöopathie ist so komplex und gehört unbedingt in die Hand eines Fachmanns/einer Fachfrau. Dazu reichen einige wenige Fortbildungen nicht aus.
Und gerade, wenn es sich um seelische Dinge handelt, ist hier sehr viel Erfahrung von nöten, um die passende Substanz und die passende Potenz ( also Menge) zu finden. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und muss für dich ganz speziell ausgearbeitet werden.
Ich glaube, es gibt einige gesetzliche Krankenkassen, die die Homöopathische Behandlung mit in ihrem Leistungskatalog haben. Ansonsten geht es auch als Selbstzahler.

Viele Grüße,

Häuptling
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von volontaer »

Hallo Gabi 123,
ich habe zum Thema Depression und Angst-Schlafstörung tagelang recherchiert, Studien verglichen etc. Nehme selbst seit gut 2 Wochen ein pflanzliches, ayurvedisches Mittel "neurotosan" von apimanu company. Mir hilfts. Depressionen, Ängste und Schlafstörungen sind jetzt schon deutlich besser geworden ohne müde zu machen.
Ist eigentlich nur eine Kombination aus Johanniskraut und Rhodiola Rosea.
Ist meiner Meinung nach einen Versuch wert.
Rhodiola wirkt eher anregend, wenn du das nicht möchtest, probiere Johanniskraut allein.
Ich habe mir jetzt "neuroplant" aus einer online-apo gekauft und fange damit an, sobald meine Monatspackung "neurotosan" aufgebraucht ist.
Laut etlicher Studien wirkt Johanniskraut genauso gut wie Antidepressiva. Einzige Nebenwirkung ist die erhöhte Lichtempfindlichkeit.
Weil ich die Wirkung von "Neurotosan" so gut finde, habe ich mir "Rhodiola" extra bestellt (reinhildis-apotheke, www.heilkraft-der-natur.de) und kombiniere es dann mit dem Johanniskraut. Mal schauen, ob es genauso wirkt wie das teure "neurotosan".
Johanniskraut kann auch verschrieben werden, allerdings nur das "laif 900".
Da ich sehr mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen hatte, werde ich demnächst auch die Kombination Johanniskraut (Neuroplant) mit Passionsblume (Pascoflair) testen. Soll die wirksamste pflanzliche Alternative zur Chemie bei Depression und Angststörung sein, die Du zur Zeit ausprobieren kannst.
Gruss
Appletonxy
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Gabi123 »

Danke für Euere Antworten.

appletonxy @ Ja, das hört sich gut an. Zufällig habe ich mir kürzlich Rosenwurz auch von Reinhildisapotheke bestellt. Kennst Du zufällig SAMe? Habe ich nun auch bestellt. Aber ich glaube, das war ein fehler weil es langfristig viel zu teuer ist. Hast Du mit dem Mittelchen auch Erfahrungen?

LG Gabi
Susanne_Scherrer

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Hallo Gabi


Alternativen gibt es zu Hauf...hunderte...viel mehr als Du weisst.....

viel Spass beim stöbern.


http://energiepsychologie.net/forum/ind ... age=Portal

auch hier gilt : nimm, was Dir helfen KÖNNTE, den Rest lass einfach (unkomentiert) stehen.

Ich mag es gar nicht, wenn Menschen aus NICHWISSEN best. Behandlungsmethoden abwerten und es selber nicht einaml ausprobiert haben.
Wie schade, sie wissen nämlich nicht, was sie sich selber wegnehmen... ;-=
LG
Sanne
Susanne_Scherrer

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Susanne_Scherrer »

sorry, liebe Gabi......das wort"einnehmen" hab ich überlesen.

tut mir leid.

also einfach löschen.
LG
Sanne
Andreas01

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Andreas01 »

>>>Dir ist schon klar, dass Homöopathie nichts weiter als Scharlatanerie ist, es keinerlei Studien gibt die der Homöopathie eine Wirksamkeit attestieren welche sich von der eines Placebos unterscheidet, dass homöopathische "Medikamente" nicht mehr sind als reines Wasser bzw. Zuckerkügelchen die für teures Geld verkauft werden?<<<

ich bin ein recht ungläubiger Mensch, aber diese Ausage kann ich trotzdem nicht hinnehmen.
Auch mir hat ein durch Zufall (unser Arzt hatte keinen Wochenenddienst) entdeckter Allgemein-Arzt mit Homöopathie-Ausbildung bei meinen Kindern bewiesen das Homöopathie sehr wohl was bewirkt, weil der Placebo-Trick bei Kindern nicht funktioniert. Fortan war er unser Hausarzt, leider war er schon in die Jahre gekommen, und es kam wie es kommen musste, er musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Ich hätte mir sehr gewünscht das er noch da gewesen wäre als ich in die Depri abschmierte, bin mir sicher da wäre manches in der Folge anders gelaufen.

@Loveletter,
>>>Ich mag es gar nicht, wenn Menschen aus NICHWISSEN best. Behandlungsmethoden abwerten und es selber nicht einaml ausprobiert haben.Wie schade, sie wissen nämlich nicht, was sie sich selber wegnehmen... ;-=<<<

wie wahr, aber es gibt halt immer Zeitgenossen die über den Geschmack von Bananen philosophieren, obwohl sie noch keine eine einzige gegessen haben.

Gruß
Andreas
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von LaraMaria »

Hallo Gabi!

LASEA ist aus Arznei-Lavendel und hilft gegen Angst und Unruhe. Bei mir jedenfalls.
Nebenwirkungen keine. Man stößt ein wenig nach Lavendel auf, aber so schlimm finde ich das gar nicht, weil ich es auch sehr gern rieche.
Bei dem Medikament muss man sehr die Preise vergleichen. Ich habe sie im Internet um einiges günstiger erhalten als in der Apotheke um die Ecke.

Viele Grüße
LaraMaria
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Flodul »

LASEA ist aus Arznei-Lavendel und hilft gegen Angst und Unruhe. Bei mir jedenfalls.

Also ich nehme auch das Lasea und muss einfach sagen: das Zeug ist super. Habe bestimmt 25 verschiedene Psychopharmaka durch und nichts half so weitgehend, dass meine Beschwerden ganz verschwanden. Mit dem Lasea trat genau das aber ein!
Ich leidete schon ca. 20 Jahren an agitierter Depression und hatte zudem die ganze Zeit ein sehr unangenehmes Hautbrennen im Gesicht. Das ist mit dem Lasea erstmalig komplett weggegangen!
Leider hatte es bei mir nach sechs Wochen eine Nebenwirkung gezeigt die sehr unangenehm war: ich wurde immer wacher und konnte nicht mehr schlafen. Habe es dann abgesetzt und die Beschwerden kamen nur teilweise zurück. Das Hautbrennen war weiterhin weg, aber die agitierte Depression kam wieder zurück.
Nach ein paar Monaten versuchte ich es dann nochmal und nehme es jetzt wieder seit ein paar Wochen mit dem Effekt, dass ich komplett symptomfrei bin.

Bei dem Medikament muss man sehr die Preise vergleichen.
Ich habe sie im Internet um einiges günstiger erhalten als in
der Apotheke um die Ecke.

Ja, stimmt; ich habe mir über medipreis.de den billigsten Versender rausgesucht.
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von volontaer »

Die positiven Erfahrungen mit Lasea kann ich nur bestätigen. Habe in diesem thread ja schon über Johanniskraut und Rosenwurz berichtet. Seit knapp 3 Wochen zusätzlich täglich Lasea genommen und siehe da... weitere Symptome von Angst haben sich fast auf NULL reduziert. Als da wären: Schwindel, Ziehen im Magen, Beklemmungsgefühl im Brustbereich und Unsicherheit.
Lavendel wirkt sehr beruhigend und ausgleichend auf das vegetative Nervensystem. Die Wirkung ist verblüffend und keine Einbildung.
Mich würde interessieren, ob noch jemand Johanniskraut und Lasea oder JK, Rosenwurz und Lasea nimmt und wie die Kombi wirkt.
Ich habe mit der Zusammenstellung dieser 3 Extrakte momentan für mich das Optimum erreicht.
Freue mich über neue Anregungen !

appletonxy
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Flodul »

Wo gibt es denn diesen Rosenwurz?
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von volontaer »

Entweder preiswert von xxx
Die machen das selber... Qualität ist gut.
Oder das Original über eine Apotheke bestellen."Rhodiolan NE" von Dr. Loges.
Die verarbeiten den Original-Extrakt aus Schweden (arctic root). Es werden 2 Kapseln empfohlen, dann ist die Wirkung auch stark.
Ich nehme davon aber nur eine, weil ich halt die anderen Sachen noch zusätzlich habe...man will ja auch nicht zuviel nehmen!
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1701
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Anne Blume »

Bitte keine Werbung hier im Forum! Sorry, aber da ist es uns lieber Sie tauschen sowas per E-Mail aus.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Anne Blume
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Flodul »

Tja, da hab ich mich zu früh gefreut!
Wie auch beim zweiten Versuch mit dem Lasea ist auch dieser dritte fehlgeschlagen, d.h. die anfänglich gute Wirkung ist gestern Abend wieder in völlige Aufgedreht- und Wachheit umgeschlagen und ich geh mal davon aus, dass das bleiben oder sich gar steigern würde, würde ich die Einnahme fortsetzen. Interessanterweise ist diese Nebenwirkung die selbe die auch beim Lyrica auftreten kann; das spricht dafür, dass der Wirkmechanismus wohl der selbe ist - wie vom Hersteller angegeben wird.
Habe die Nacht kaum geschlafen und jetzt einmalig 20mg Zyprexa (Maximaldosis!) genommen um die Zeit rumzukriegen bis das wieder verebbt ist. Bin jetzt zwar immer noch ziemlich wach, aber halbwegs entspannt.
So viel zum Thema, Phytopharmaka wären natürlicher und somit nebenwirkungsärmer.
Werde morgen wieder zum "geliebten" Promethazin zurückkehren bis mir meine Neurologin was klügeres andreht.
Rockri
Beiträge: 5
Registriert: 27. Dez 2010, 15:16

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Rockri »

Hallo liebe Forengemeinde...ich bin neu hier, meine Erfahrung mit Lasea, ich nehme nun schon seit 3 Monaten Lasea, leider hilft es bei mir nicht...was könnte eine weitere Alternative sein? Johanniskraut darf man ja nicht nehmen wenn man die Pille nimmt, Oder? Habe ich zumindest gelesen.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Regenwolke »

Ja, Johanniskraut kann soviel ich weiß die Wirkung der Pille beeinträchtigen.

Als pflanzliche Alternative gibt es auch noch die weiter oben genannte Rosenwurz (Rhodiola), ich hab aber auch keine Erfahrungen damit.
Gerade teste ich selber Lasea, habs gestern zum ersten Mal genommen, hatte danach leider ein tränendes und geschwollenes Auge. Ich mach jetzt mal einen Tag Pause und versuchs dann wieder, wenn ich Pech habe, bin ich wohl allergisch dagegen
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Re.S. »

Hallo an alle
und ein gutes friedliches neues Jahr.

Ich nehme auch seit einiger Zeit LASEA und fahre sehr gut damit.

Doch ich frage mich wie lange ich das Mittel nehmen sollte?
Wenn ich aufhöre sind meine Angstgefühle und Unruhe wieder da ?

Wie lange kann und sollte man das Mittel nehmen?

Ich nehme es jetzt etwa ein virtel Jahr und habe Angst es abzusetzen.

Liebe Grüsse
Sternchen
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Flodul »

<i>Ich nehme auch seit einiger Zeit LASEA und fahre sehr gut damit.
Doch ich frage mich wie lange ich das Mittel nehmen sollte?
Wenn ich aufhöre sind meine Angstgefühle und Unruhe wieder da ?
Wie lange kann und sollte man das Mittel nehmen?</i>
Das sind eigentlich alles Fragen die Du den Hersteller fragen solltest. Tu das doch; es gibt auf lasea.de ein Kontaktformular.
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von volontaer »

Hallo,

ein mildes Antidepressivum ist mir noch eingefallen.
L-Tyrosin, eine Aminosäure, die die Bildung der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin steigert. Wirkt stimmungsaufhellend und antriebssteigernd, ich hatte damit sogar fast euphorische Stimmung erreicht, allerding immer in Kombination mit den hier schon beschriebenen Extrakten.
Wer es probieren will, sollte mit 500-1000mg anfangen. Morgens auf nüchternen Magen und beobachten wie`s wirkt,kann auch etwas unruhig machen.

Grüsse
Appletonxy
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Flodul »

Also ich hab heute das Rosenwurz bekommen und vor zwei Stunden die erste Kapsel genommen und muss sagen: ich fühl mich absolut ätzend! Total wach und gereizt macht mich das.
Ne, da bleib ich doch lieber bei meinem bewährten Promethazin.
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Flodul »

Es gibt kein Heilpflanzenverbot und es wird auch keins geben. Das ist alles paranoide Spinnerei.
Siehe:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 71,00.html
und
http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... ilpflanzen
Andreas01

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von Andreas01 »

>>>Als Drahtzieher wird in der Verschwörungstheorie die Pharmaindustrie vermutet.<<<
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: Alternative statt Chemie?

Beitrag von LaraMaria »

@Andreas und alle anderen: denen trau ich alles zu, deshalb nehm ich auch keine ADs mehr.
Antworten