Religion

Antworten
Schlaflos4000
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2010, 22:29

Religion

Beitrag von Schlaflos4000 »

Hallo ihr alle,bin neu hier im Forum, seid gegrüßt !!!

Möchte nicht lange meine Geschichte erzählen, sondern auf den Beitrag eingehen.

Meine Erfahrung ist, dass in der Zeit vor der Depression Religion nicht wirklich eine wichtige Rolle gespielt hat. Hinterher immer mehr, aber mit der Erkenntnis: Ein Geschenk der Depression bzw. vielmehr der Verzweiflung ist für mich, einen Halt in der Zukunft zu suchen,eine positive Zukunft, was vielleicht auch religiös eine Umorientierung bedeutet!!!

Meine persönliche Religionserfahrung hat nämlich leider nicht dazu beigetragen, ein in sich ruhender Mensch zu werden: Ich glaube nicht an einen strafenden Gott, und bin davon überzeugt, dass jeder Mensch auch ohne die "herkömmliche Kirche" sein Glück und seinen Platz in dieser Welt finden kann.Religion "heute" bedeutet für mich eher Spiritualität. Ich glaube, dass es viele depressive Menschen gibt, die an sich Selbst arbeiten (depressionsbedingt,)was für mich gleichbedeutend ist mit einer Umorientierung. Und das ist gut so !!!

Kreuzzüge, Inquisition und Kindesmisshandlung ! Wir wissen, wie wir feiern: Ihre Kirche !!!
Diese Aussage ist den Forumsregeln gegenüber vielleicht grenzwertig, aber entspricht für mich der Wahrheit.Mein Statement ggü. der katholischen Kirche !

Spirituell gesehen, haben wir alle die Kraft und die Macht unser Schicksal selbst zu bestimmen. Ich habe mir die Depression nicht ausgesucht, glaube ich zumindest. Vielleicht ist es eine Aufgabe. Habe heute einen guten Tag, deshalb klingt das alles vielleicht ein bißchen aggressiv, sorry dafür.

Aber an guten Tagen, und ich hoffe, dass es einigen von Euch denn auch so geht, erkenne ich schon oft, dass es wirklich an meiner Einstellung den Dingen gegenüber liegt.

Religion ist für mich die Einstellung: Wir alle sind Teil eines Großen und Ganzen. Wir sind für uns selbst verantwortlich ! Wichtig ist zu erkennen, dass wir mit unseren, inneren Gedankenchaos nicht alleine sind !!!
Danke dafür an das Forum !!! Wir werden es irgendwie schaffen !!!

Eine Bibel, die mir vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe ? Nein Danke !!! Ich bin so mit mir selbst beschäftigt, dass ich èh keiner Fliege was zu ....

Abschließend zur Religion und damit zum Blogthema: Meine Eltern haben mir mein halbes Leben damit versaut, zu bestimmen, was ich zu Tun oder zu Lassen habe, bzw. zu Sagen, was Richtig ist oder Falsch.Diese falschen Ansichten haben mir mitunter mein Leben schwerer gemacht als erwartet. Und das hat mitunter auch die Religion eingefordert.

Wir haben alle das Recht, unser Leben so zu leben wie wir wollen. Solange wir niemandem Schaden zufügen. Das tue ich !!!

Und trotzdem werde ich nicht glücklich, SCHEISSE

Leider schreibst du in deinem Blog nicht, welche spezielle Religion Du meinst, aber ich persönlich sage mal, dass mir die Kirche (ev. wie kv.) so richtig da vorbeigeht, wo keine Sonne hinscheint !!!!!!!

Im Kampf gegen meine Deression, ist es für mich wichtig, den Glauben an mich selbst zu gewinnen !

Danke für die Inspiration
" Sei Teil der Lösung, nicht Teil des Problems !" JFK
Schlaflos4000
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2010, 22:29

Re: Religion

Beitrag von Schlaflos4000 »

Sorry, Beitrag nicht an den Blog angehängt !!!
" Sei Teil der Lösung, nicht Teil des Problems !" JFK
niederländer

Re: Religion

Beitrag von niederländer »

Hallo Schlaflos,

Ich bin nicht so vebitterd wie du über Kirche und Bibel.
Die Kirche hat(und macht immer noch) schwere Fehler in ihre dogmatische Konstellation gemacht.
Mann kann das Institut Kirche auch anders sehen:
Als ein Zusammenkommen von viele Gläubige.
Nicht mehr und nicht weniger.
Über die Jahrhunderte haben die Menschen die Kirche so gebildet wie es ihnen passte.
Das ist der großte Fehler.

Es ist so wie du sagst: seine größte Spiritualität findet mann in sichselbst.
Ein Mensch hat viel mehr Recourcen als er denkt.
Und er ist, in seine Natur, ein universell glaubende Mensch.

Machts gut,

Dutchy
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Religion

Beitrag von wennfrid »

Hi Sick of it all.
Den Sinn der Religion richtig zu deuten ist eins der schwierigsten Dinge. Hier gibt es keie feste Anleitung, sondern jeder Mensch muß sein Tun und sein Nichttun verantworten. Ich unterscheide zwischen Religion, als ein Verhältnis einer höheren Macht zu meiner Person und der Kirche, die aus unterschiedlichsten Menschen besteht, von denen viele glauben, sie können die Evangelien und Gebote in die Realität umsetzen. Sehr oft zum Vorteil für die Gesellschaft, des öfteren aber auch zum Nachteil.
Ich möchte das größte Gebot zitieren:
Du sollst deinen Herrn, deinen Gott, lieben aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele und deinem ganzen Denken. Das zweite ist ihm gleich. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Gottesliebe, Eigenliebe und Nächstenliebe sind gleich wichtig und kommen an erster Stelle.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Antworten