Meine Gedankengänge...Kennt das jemand?

Antworten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Meine Gedankengänge...Kennt das jemand?

Beitrag von lucya »

Hallo!
Es mag sich paradox anhören, aber irgendwie kann ich diese Depression auch als Erweiterung meines Horizontes sehen. Es geht mir nicht gut, ganz und gar nicht. Aber ich habe Erfahrungen an mir gemacht, die ich so noch nie gemacht habe. Ich habe noch nie im Leben meine Psyche so massiv gespürt und so massiv gefühlt, wie es ist, wenn man nichts fühlt. Ich abe nie geahnt was ein so schwarzes Loch in einem Menschen bewirken kann. Ich bin ein einfühlsamer Mensch, aber ich weiß, daß ich nun noch viel einfühlsamer werde. Ich werde einen Gewinn daraus ziehen. Mein momentaner Gewinn ist, daß ich einige Gänge runterschalten muß, damit ich überleben kann, denn meine alten Überlebensstrategien funktionieren nicht mehr. Ich bin im letzten Jahr massivst von einer Menge Menschen verletzt worden. Meine Person wurde dermassen in Frage gestellt und zwar völlig ungerechtfertigt, daß es so nicht weiter gehen konnte. Mir haben viele Menschen zugetraut, daß ich mich aufgrund von niederen Motiven auf eine bestimmte Art verhalte. Ich war absolut selbstlos (das weiß ich ganz genau). Aber keiner hat mir geglaubt. Ich will nicht konkreter werden, meine Therapeutin meint schon, daß sei Grund genug für meine Entwicklung, obwohl ich 39 Jahre eher stabil war...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Meine Gedankengänge...Kennt das jemand?

Beitrag von susan »



FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Meine Gedankengänge...Kennt das jemand?

Beitrag von FönX »

> Ich bin ein einfühlsamer Mensch, aber ich weiß, daß ich nun noch viel einfühlsamer werde.

Hallo lucya,

ganz wichtig ist, dass du für dich persönlich einfühlsam wirst. Die empathischen Fähigkeiten, sich in andere hineinzuversetzen, ist oft genau das, was uns behindert, auf uns selbst zu achten. Ergebnis: Depression. Die Auszeit, die du jetzt hast, musst du für dich nutzen. Nicht, um deine Außenantennen zu justieren. Deine Antenne muss auf dich gerichtet sein.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Meine Gedankengänge...Kennt das jemand?

Beitrag von lucya »

Hi!
DAnke, da hast Du mich gleich ertappt, denn ich bin in die alte Denkfalle getreten. Du hast es auf den Punkt gebracht!!! So etwas blödes!! Noch einfühlsamer muß ich nicht werden für andere!! Du glaubst gar nicht, wie Du mir gerade die Augen geöffnet hast!!

Ich war gerade bei der Nachbarin Kaffee trinken und gehe gleich zu einer Freundin, die mir in den letzten Monaten die Meinung gesagt hat und mich dahin gebracht hat wo ich jetzt bin, nämlich hilfesuchend und akzeptierend, daß ich normal bin, aber eben tatsächlich krank. Sie hat mich so mit meinem Leiden konfrontiert und nicht losgelassen, es hat so wehgetan und es war so gut von ihr!! Solche Freunde wünsche ich jedem!! Und davon habe ich zwei!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Meine Gedankengänge...Kennt das jemand?

Beitrag von jasomimin »

Da kannst du ja glücklich sein, dass du sogar zwei gute Freunde hast. Ich habe nämlich keinen. Deshalb kann ich auch mit niemenden über meine Depri sprechen, außer hier im Forum. Und zum Thema selbstlos... auch ich war immer nur für andere da, und jetzt, wo ich selbst Hilfe brauche, ist das alles vergessen. Egal ob bei Kollegen, für die ich öfters mal eingesprungen bin, oder in der Familie, keiner versteht, dass ICH jetzt mal an mich denken muß. Heul. Jetzt nur kein Selbstmitleid, das hilft mir auch nicht weiter. Dir alles Gute, pflege deine Freundschaft!!!!
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Meine Gedankengänge...Kennt das jemand?

Beitrag von wennfrid »

Hi lucya
Die Erkenntnisse, die ich durch die Depression erfahren habe, Dankbarkeit für die Kleinigkeiten des Lebens, ich sehe das Leben mit "Tiefgang", oberflächliches interessiert mich nicht mehr.
Diese Erkenntnisse möchte ich nicht mehr missen.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Antworten