Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Antworten
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von Thomas30! »

Hallo!

Bin auf der Suche im Netz auf die Idee gekommen, nun auch mal Rhodiola auszuprobieren.

Nur bin ich sehr skeptisch, einfach irgendwas bzw. von irgendeiner Firma zu bestellen.

Ich finde leider nirgends irgendwo einen Vergleichstest oder eine seriöse Quelle...

Wer hat selbst Erfahrungen gemacht, und welches Mittel ist empfehlenswert?

Eines habe ich herausgefunden --> es muss auf jeden Fall aus Sibirien kommen/ russisch sein - die chinesischen wirken nicht.

Würde mich freuen zu hören!

DANKE, Thomas
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Thomas,

wenn Du bei Wiki unter "Rosenwurz" (http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenwurz) liest, findest Du ein paar Infos, aber die wirst Du wahrscheinlich schon haben.

Im Arzneimittelkompendium der Schweiz, Roten Liste und Fach-Info-Service bin ich nicht fündig geworden, aber in der Gelben Liste, nur das eine:

* http://www.gelbe-liste.de/pharmindex/pr ... s-co-gmbh/

Es zählt - wohl wie die anderen - als Nahrungsergänzung und ist nicht apothekenpflichtig.

Red aber trotzdem mit Deinem Psychiater/Psychologen und/oder Apotheker darüber. Grade was die Inhaltsstoffe anbelangt, mag eines vllt. billiger sein, hat aber evtl. viel weniger vom Wirkstoff und dann sparst Du unterm Strich womöglich gar nichts.

LG, Manuela
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von Thomas30! »

ok - Danke!

und sonst...?

hat denn hier selbst keiner erfahrungen damit?!

ich will es einfach mal selber ausprobieren - allerdings nicht irgendein präparat kaufen, man weiß ja nie. deshalb wollte ich auf bewährtes zurückgreifen!
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von FönX »

> hat denn hier selbst keiner erfahrungen damit?!
Hallo Thomas,

da hast du jetzt die Chance, echte Pionierarbeit zu leisten. Wenn du hier dann auch noch deine Erfahrungen hinterlässt, wird das Forum dank dir noch besser.

Das beweist wieder: Jeder Mangel birgt eine Chance.

Viel Glück!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von volontaer »

Hallo Thomas,
ich nehme seit 2,5 Wochen Rhodiola in einem Kombinationspräparat mt Johanniskraut. Heißt Neurotosan von apimanu company. Die haben eine eigene home page.Stellen ayurvedische Medizin her. Allerdings teuer, Monatspackung mit Versand 38,55.
Es wirkt ziemlich gut. Bei mir ist die depressive Verstimmung und die Ängste deutlich weniger geworden. Habe mehr Energie bin gelassener und kommunikativer. Schlafstörungen haben sich gebessert, weniger belastende Träume.
Werde die Packung aufbrauchen und dann zwecks Kostenreduzierung die Inhaltsstoffe Johanniskraut und Rhodiola in gleicher Dosierung selbst zusammenstellen.
Rhodiola Rosea von der Reinhildis-Apotheke:
www.heilkraft-der-natur.de
Johanniskraut als Neuroplant von einer online-apo.
Gruss
Appletonxy
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von elas »

Guten Abend in die Runde,

danke dafür, dass dieses Thema hier aufgemacht worden ist.
Und ich hoffe auf regen Austausch.

Nach 3 abgebrochenen Versuchen mit ADs wegen der enormen Nebenwirkungen habe ich einen Versuch, in Absprache mit meiner Hausärztin mit
apimanu neurotosan gemacht, da ist ja, wie gesagt die Rosenwurz (Rosavin) auch mit drin.
Abends nehme ich dann gegen die Schlafstörungen bei Bedarf noch Allunapret (Baldrian und Hopfen).

Und damit komme ich doch seit 2, 3 Wochen richtig gut klar.

Aber vielleicht geht es mir auch deswegen gut, weil ich mich so auf meine neue Wohnung freue und mein in den letzten Jahren etwas erstarrtes Leben wieder in Bewegung gekommen ist????

Ende des Monats kommt meine Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie wieder aus ihrem Urlaub, und ich werde ihr berichten.
Ich bin einmal gespannt, was sie zu diesem Medikament sagt.

Gibts noch andere hier im Forum, die mit Rosavin und Hyperforin Erfahrungen gemacht haben???

Das tät mich jetzt schwer interessieren.

Also mal wieder toll der Austausch hier im Forum.

Herzlich elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

nehme auch seit ca. zwei wochen Rosenwurz von der Reinhildis Apotheke. Bin etwas ausgeglichener geworden. Habe mal vor SAMe zu probieren. Hat da jemand Erfahrungen damit.

LG Gabi
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von volontaer »

Hallo Gabi 123,
ich habe Erfahrung mit SAMe 400 von verschiedenen Herstellern und habe es über mehrere Monate genommen. Meine ursprüngliche Intention war das SAMe gegen meine Knieschmerzen und zur Knorpelregeneration einzusetzen. Ich habe für das Zeug ziemlich viel Geld ausgegeben, was es eigentlich nicht wert war.
Gegen Schmerzen hilft es definitiv nicht, wohl aber hat es eine geringe Wirkung auf die Psyche. Macht etwas fitter und ausgeglichener auch dein Selbstvertrauen steigt. Anfänglich habe ich 2xtgl.
400mg genommen und war aufgedreht, geistig sehr präsent und konnte schlecht einschlafen. Habe nach 6 Wochen auf 1xmorgens 400mg umgestellt und diese Dosierung monatelang beibehalten, manchmal 2 Wochen Pause gemacht.
Bei der hohen Dosierung habe ich den Warnhinweis nachvollziehen können das SAMe evtl. eine Manie bei entsprechend veranlagten Leuten auslösen kann.
Grundsätzlich kann man es mal probieren, ich war allerdings enttäuscht. Ich nehme z.Z.nur noch Neurotosan und abends Baldrian-Hopfen Konzentrat (das preiswerte von DM tut´s auch).
Ich finde auch, dass SAMe nach einigen Wochen in der Wirkung nachlässt, außerdem gibt es unüberschaubar viele Hersteller.
Habe einige getestet immer 400mg Tabletten.
Biovea : Kaum Wirkung
Source natural : Macht deutlich fitter
Doctor´s best : guter Durchschnitt
Jarrows formulas : guter Durchschnitt
Gruss
Appletonxy
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von Gabi123 »

Hallo appletonxy,

bist Du dann mit Rosenwurz mehr zufrieden als mit SAMe gegen Depressionen/Stimmung?

Habe auch ein Eßproblem/Bing Eating (Fressattacken). Hast Du bemerkt, ob Rosenwurz oder SAMe den Appetit steigert oder eher im GEgenteil?

Ich bereue nun, dass ich SAMe bei Biovia bestellt habe !

LG Gabi
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von elas »

Guten Morgen alle,

@Gabi, da hast Du mir doch heute früh einen Schreck eingejagt, von wegen Appetitsteigerung durch Rosenwurz.
Pfunde hin, Pfunde her

Hab gleich noch einmal nachgelesen für das Apimanu (enthält ja auch Rosenwurz).

KEINE NEBENWIRKUNGEN

Schönen Tag
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von volontaer »

Hallo Gabi123,
also wegen Appetitsteigerung konnte ich weder bei SAMe noch bei Rhodiola was Auffälliges feststellen.
Womit ich mehr zufrieden bin, kann ich momentan klar sagen: Rhodiola (enthalten in Neurotosan apimanu). Ich nehme wie gesagt dieses Kombipräparat wo auch Johanniskraut drin ist.
Für mich ist es das Beste was ich an pflanzlichem,homöopathischem oder Nahrungsergänzungsmitteln bisher gefunden habe. Hilft super nach noch nicht mal 3 Wochen.Ich schlafe auch viel besser.
SAMe fand ich zu Beginn auch nicht schlecht.
Gibt ein gutes Gefühl (frühestens nach 10 Tagen). Ich finde es wirkt aber nicht über den ganzen Tag und man gewöhnt sich auch über die Wochen daran.
Um richtig was zu merken, mußte ich 2x täglich 400mg nehmen und dann wird es mir zu teuer und ich war eher überdreht.
Negativ an SAMe waren bei mir die vermehrten Schlafstörungen und die unangenehm bildhaften Träume.
Gruss
Appletonxy
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Rhodiola (Rosenwurz) - WELCHES Präparat!

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

wie lange nehmt ihr Rosenwurz (oder auch SAME) an einem STück und wie lange pausiert ihr dann?

Und wieviel mg Rosenwurz/% Rosavin nehmt ihr?

LG Gabi
Antworten