Schädiger lebenslang belangen können...

uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von uli2705 »

Hallo liebe Forianer.

Ich wollte hier jetzt 'mal ein Thema anstoßen, welches mich schon länger beschäftigt. Es dreht sich im Groben und Ganzen darum:

Sollten Personen, die einem psychischen Schaden zufügen bzw. zugefügt haben, dafür auch (lebenslänglich) belangt werden können?

Ich meine damit jetzt akut nicht nur z:B.. die Unmenschen, die einem durch (einmalige) Gewalt das Leben so ziemlich versaut haben. Sondern auch diejenigen, die einem ständig das Leben zur Hölle gemacht haben und unter deren Folgen wir größtenteils jetzt noch leiden. Ich meine damit konkret auch z.B. u.a. die Eltern.

Bevor hier jetzt vielleicht ein Sturm der Entrüstung los bricht (ich weiß es nicht), bedenkt bitte folgendes:
welche Folgen hatten diese seelische Grausamkeiten für Dich bis jetzt und potentiell für Deine Zukunft? Welche Auswirkungen wird es noch für Dich haben? Was hast Du bisher dadurch durchleben müßen?

Wie ist es denn bisher: gilt eine 30-jährige Verjährungsfrist (bin mir nicht sicher)? Tja, für mich absolut nicht ausreichend, denn: wie lange kann es dauern, bis die Depressionen ausbrechen. Und wie lange dauert es, bis man diese (einigermaßen) im Griff hat? Reichen da u.U. 30 Jahre?

Ist es nicht so, das wir jetzt in einer Zeit leben, in der diese Krankheit wegen der Häufigkeit nicht mehr einfach ignoriert oder gar weg diskutiert werden kann?
Nein, das kann es nicht mehr!

Muß es dann in dieser Hinsicht "nicht irgendwie weiter gehen"? Sollen Täter, die ihre Opfer (so möchte ich es nennen) soweit schädigen, das sie ggfs. ihr ganzes Leben lang nicht ihr eigenes Leben leben können, künftig ungeschoren davon kommen können?
Wenn dem nicht auf eine Art und Weise ein Riegel vorgeschoben wird, wird es noch viele Opfer wie uns geben. Machen wir uns da nichts vor. Denn das ist ein Verbrechen. Ein Verbrechen, welches man aber nicht recht "greifen" ( nicht eindeutig "sichtbar") kann.

Wie dies in der Realität aussehen könnte ist dann ein ganz anderer Punkt. Aber so, wie es bisher ist oder wahr, ist es in meinen Augen überholt. Die Gesellschaft und die Gesetzgebung kann da einfach nichr mehr d'rüber hinweg sehen.

Ich weiß nicht, ob schon 'mal so eine Art von Diskussion geführt worden ist. Sehe das dann eher als Pionier.

Wie seht Ihr das?
Tue Dir selbst einen Gefallen: sieh das, was Dir (meist ohne Möglichkeit sich zu wehren) angetan worden ist, nicht als "selbstverständlich" oder "das war eben so früher" an, denn das ist es nicht. Potenzielle Opfer sollten sich zukünftig wehren und schützen können.

Wenn der Arzt, der mich als Kleinkind "operiert" hat noch leben würde, hätte ich jetzt noch versucht diesen im Nachhinein zu belangen. Denn ich wäre erst jetzt, mit 43 Jahren, hierzu in der Lage. Und die Folgen davon werden mich wohl mein Leben lang begleiten.

Lieber Gruß
Ikarus
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Liber »

Hallo Ikarus,

ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen.

Aber: wo willst du anfangen und wo aufhören? Auch unsere Eltern waren "Opfer" ihrer Erziehung. Also müssten auch die Großeltern ins Gefängnis. Deren Eltern selbstverständlich auch. Und auch wir selbst stehen mit einem Fuß im Gefängnis - kannst du garantieren, dass dein Sohn oder deine Tochter nie eine Depression bekommen wird? Würdest du dafür eine Strafe hinnehmen, wenn du annimmst, du habest es mit deinen Kindern doch so gut gemacht, wie du eben konntest? Wenn du genau weißt, dass du ihnen bewusst nicht hattest schaden wollen?

Es gibt niemanden, der nicht in irgendeine Weise Wunden aus der Kindheit mitbringt. Damit umgehen zu lernen, das gehört zum Erwachsenwerden.

Das heißt nicht, dass Schädiger wie Kindesmissbraucher nicht belangt werden sollten! Ganz im Gegenteil, da sollte es keine Verjährung geben!

Aber es ist völlig unrealistisch, bei psychischen Erkrankungen, wie Depressionen, die Eltern gerichtlich belangen zu wollen.

Denn wie gesagt: wo willst du da aufhören und wo anfangen?

Verwende diese Energie lieber dafür, dich aus aus den Schlingen der Kindheit zu befreien, indem du so nach und nach Selbstverantwortung für dich übernimmst.

Viele Grüße
Brittka
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von otterchen »

Hallo Ikarus,

wem würde das denn helfen?
Den "Tätern" gewiss nicht, und bei den Opfern würde es höchstens Vergeltungsbedürfnisse befriedigen, aber keine Heilung bringen.

Insofern möchte ich mich meiner Vorposterin anschließen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von uli2705 »

Hallo Brittka.

Wie das in der Realität aussehen kann, wo es anfängt und aufhört,das kann ich nicht sagen. Auch diese Gedankengänge stehen bei mir erst am Anfang.

Ich ziele eigentlich eher und mehr darauf, das sich potentielle Opfer zukünftig eher schützen und wehren können.
Leider ist es ja den Symptomem bedingt, das wir mit unserer Krankheit nicht "voll auf die Pauke hauen können". Wir sind ja eher in uns gekehrt.

Wäre eine Veränderung in der Gesetzgebung z.B. nicht auch abschreckend gegenüber den potentiellen "Tätern"?
Deren Opfer können sich einfach dagegen nicht wehren. Das würde deren Schutz dienen, und wäre vielleicht ein Anfang.

Ob es nun die Eltern, der Onkel oder jemand ganz anderes ist, gegen den man sich wehren oder schützen muß, ist letztendlich zweitrangig. Es sollte um die grundsätzliche Möglichkeit diesbezüglich gehen.

Ich sehe es (nüchtern betrachtet) so:
soll ich für das abnorme Verhalten anderer die Folgen tragen?
Auch ich muß das Recht haben mich dagegen zu wehren. Das findet meiner Meinung nach in der Gesellschaft und in der Gesetzgebung noch nicht genügend statt.


LG
Ikarus
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von flocke »

Nee, das ist weder machbar noch sinnvoll. Meine Meinung... später vielleicht mehr zu dem Thema...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von uli2705 »

verschrieben.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von tomroerich »

Hallo Ikarus,

es gibt Gesetze gegen Gewalt gegen Kinder und nach meiner Meinung ist das so ziemlich das Einzige, was man so dingfest machen kann, dass man ein Gesetz formulieren kann.

Seelische Gewalt ist ein äußerst schwierig zu beweisender Tatbestand - es ist praktisch unmöglich, ein Gesetz dazu zu formulieren.

Kunstfehler von Ärzten kann man natürlich ahnden.

Ansonsten schließe ich mit den beiden anderen an. Die Vermutung, dass absichtlich geschädigt wurde, ist in vielen Fällen wohl kaum zutreffend. Zutreffend ist aber meistens, dass jeder das tat, was er für angemessen und richtig hielt. Mein Vater erzog mich mit Leitlinien der ollen Preußen. So war er geprägt und das fand er richtig.

Hast du selbst Kinder? Falls ja, möchtest du mal belangt werden, weil in 20 Jahren mal bewiesen werden kann, dass bestimmte Verhaltensweisen von dir schädlich waren? Das ist Sumpfgelände, da findet man keine Kriterien, die vor einem Recht Bestand haben könnten. Eine Schlacht von Gutachtern wäre alles, was dabei herauskommen könnte.

Noch eine Frage: Würde dich das heilen, wenn du belangen könntest? Welchen Nutzen siehst du für dich darin?

Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von HelH3 »

Hallo zusammen,

stimme Brittka vollumfänglich zu. Für das, was justiziabel ist, gibts das Strafrecht.

@Ikarus

Sorry, aber ich finde es abstrus, dass du eine solche Forderung aufstellst und Details bzgl Machbarkeit als einen ganz anderen Punkt ansiehst. Wie willst du denn die Schädiger belangen? Finanziell? Mit Haftstrafen? Willst du neue Strafrechtsparagraphen einführen und diese rückwirkend anwenden?

Ich glaube, du verrennst dich total.

Unabhängig davon, dass du eine üble Erinnerung an deine Mandel-OP hast, hat der HNO-Arzt nun mal nichts Verbotenes getan. Wofür willst du ihn also belangen? "Ich kann das bei der OP geflossene Blut nicht vergessen und bin deshalb depressiv geworden, also verlange ich Schadenersatz"? Wieviel soll eine Depression denn wert sein? Oder willst du ihn wegen Körperverletzung belangen? Da wirst du keine Chance haben, wenn diese OP den geplanten Ausgang hatte, nämlich die Entfernung der Mandeln - eine auch heute noch blutige Angelegenheit, dank moderner Narkose aber weniger schmerzhaft.

Irgendwann hattest du mal gepostet, dich von deinen Eltern distanzieren zu wollen, glaube ich mich zu erinnern. Wäre es nicht besser, das zu tun?

Abgesehen davon: Was ist mit genetischer Disposition für Depression? Wer oder was soll da belangt werden? Oder mit Konstellationen wie zB gescheiterten Beziehungen, bei denen der/die Verlassene nach der Trennung depressiv wird? Soll man deiner Meinung nach seine(n) Ex dafür belangen können?

Gruß Helena
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von kormoran »

[war überflüssig]
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Guinevere »

Hey Ikarus ,

also, ich hatte vor Kurzem - wohl u.a. aus Gefühlen der stärkeren Hilflosigkeit in Bezug auf so manche fam. Situation - ähnliche Gedanken.
Mein Dad meinte dazu, er, der Pfarrer (meine Mom) wäre wohl schon gestorben, und hat es auch eher als weniger sinnvoll empfunden.

Naja , und, dann würde meine Mom Dad jetzt noch gerne für so manches belangen. *grübel* Mir erscheints manchmal, als würde sie meinen darin (Rache? ) endlich ihren Frieden finden zu können.
...und, ich hab mit dem eigentlich schon abgeschlossen, und würde das wirklich gerne endlichst (!!!) ruhen lassen. Ich könnte es mir nicht vorstellen, z.B. meinen Vater zu verklagen. Ich weiß nicht mal so genau warum...hmmm...könntest Du Dir dies denn vorstellen? Aus welchen Gefühlen, Bedürfnissen?

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was Du meinst mit dem Arzt, und dem in Anführungszeichen gesetzten "operieren", was da geschehn war.
Naja, also, ich wäre ne Weile auch ziemlich neugierig gewesen in Bezug auf Sohns Geburt, was da wohl alles schief gelaufen ist. Es war wohl die Nichtakzeptanz dessen, was nun mal war...

Naja, und dann war dann noch das eine mal, wo ich nix gesagt hab, weil ich mich geschämt hab, dieser dann zum Wiederholungstäter wurde, und das 13 jährige Mädchen nach der VG dann im Koma lag. Also, das hatte mir dann doch eher etwas zu schaffen gemacht (Schuldgefühle) , auch, weils gerade in dem Jahr war, wo meine beiden Omis gestorben sind, also bissi viel auf einmal...

So, ich glaub, das waren jetzt etwas verwirrte Gedanken dazu (?) ,

lieben Nachtgruß,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Guinevere »

Nachtrag:

Ich hatte mit nicht ganz vierzehn ne Beziehung zu nem fast 20 Jahre älteren Mann (edit: also, es war unsererseits schon Liebe, nicht nur Sex, und, ich hab mich auch sehr geliebt gefühlt)...und, ja, es wurde angezeigt, und natürlich wurde ich bei der Verhandlung dann auch vorgeladen. Ich hab das als total unangenehm empfunden, auf so manche - mir als sehr intim erscheinende Frage - so öffentlich antworten zu sollen...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Guinevere »

Aber, ich glaub, ich könnte meinen Paps - wohl vorrangig - aus Mitgefühl nicht verklagen, es tut mir leid, wie (blöd) so manches damals gelaufen ist...

Naja, gute Nacht nochmals,
manu
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von flocke »

Hier sieht man deutlich wie absurd es wäre soetwas strafrechtlich belangen zu wollen.... es würde alles mehr als auf den Kopf stellen und niemandem wäre geholfen...

Um bei Manus Beispielen mal zu bleiben müsste nun Manu selbst angezeigt werden...immerhin ist sie ja irgendwie involviert gewesen in die VG (sehe ich nicht so, aber wer weiß wie es das Mädel von damals sieht)

Ebenso aber diejenigen die damals ihren MB anzeigten, als auch diejenigen die ihn strafrechtlich verfolgten (Immerhin liest man aus ihren Schilderungen dass die Aussage das eigentlich belastende war)

bei letzterem Beispiel dürfte dann jedem klar sein wie unsinnig sowas wäre...

Man muss sich natürlich nichts ein Leben lang gefallen lassen, aber Abgrenzung ist hier doch viel wichtiger als irgendwelche Strafen (mal davon abgesehen dass es Statistiken gibt die zeigen dass (höhere) Strafen eben KEINEN "positiven" Effekt haben). Zum einen weil, wie Thomas schon erwähnte, dass viele eben nach derzeitiger Norm handeln/handelten und somit ja schon zwei wichtige Elemte des Strafrechts vollkommen ausgehebelt sind (Vorsatz, als auch das überhaupt rechtswidrig gehandelt wird)

Es ist ebene nicht so einfach wie man das gerne hätte, es gibt kein "wenn-dann" bei Depris und anderen Psychischen Erkrankungen. Es gibt einfach zu viele "wenns", die in ungünstiger Kombination und diversen Veranlagungen und so weiter und sofort VIELLEICHT zu "dann´s" werden KÖNNEN...

Ich denke kaum einer von uns (und überhaupt) kann mit Bestimmtheit sagen warum er so oder so geworden ist und ich befürchte dass, selbst wenn man irgendwann mal die für jeden einzelnen spezifischen Ursachen Herausgefunden hat wird, es am Ende nicht darauf hinauslaufen EINEN "Schuldigen" ausmachen zu können.

Gehe von mir aus mental mit deinen Eltern, dem Arzt und sonstigen "Peinigern" vor Gericht... aber auch dabei empfehle ich dir ihnen einen fairen Anwalt an die Seite zu stellen....


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Andreas01

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,
das Auffinden eines "Schuldigen" löst noch lange nicht das "Problem"

Gruß
Andreas
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von wennfrid »

Hi Ikarus
Ich denke, daß es nicht möglich und irgendwie auch nicht sinnvoll ist, andere zu belangen. Erstmal wird es nicht zu beweisen sein, und 2. sind dadurch Ärger, Wut und andere Gefühle nicht aus der Welt geschafft.
Sollte es die Eltern betreffen, so haben sie meist ihr damaliges Wissen und Tun angewandt, in der Hoffnung, es wird schon das Richtige sein.
Ich habe mich vor längerer Zeit mit der "Vergebung" befaßt. Anfangs hatte ich damit große Probleme, denn ich dachte, müssen nicht andere vergeben? Heute weiß ich, durch die Vergebung kann ich mich von Wut und Ärger lösen. Ich bin der Einzige, der davon profitiert. Das "Ereignis" liegt ja in der Vergangenheit und ist nicht mehr änderbar. Warum soll ich mich in der Gegenwart und Zukunft von einem Ereignis in der Vergangenheit bestrafen? Vergebung ist nicht leicht, kann aber in einem längeren Zeitraum erlernt werden.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
StrP
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mai 2010, 15:14

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von StrP »

Hallo Ikarus,
ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man das nicht so verallgemeinern kann....
Bei mir ist das z.B. so, dass mir weder meine Eltern noch mein Exmann Gewalt angetan haben. Es ist wohl so, dass ich aufgrund meiner Kindheit gewisse Entwicklungsstufen nicht gemacht (vollzogen habe) und mein Exmann absolut kein Interesse daran hatte, wie´s mir in der Beziehung geht. Ich hatte Depressionen und es hat ihn nicht interessiert. Hab lange gebraucht um das zu akzeptieren und hab mich dann getrennt.
Mein Problem ist, dass ich zu gutmütig und vertrauensseelig bin und mich nicht oder oft zu spät wehre. Ich erkenne meine Bedürfnisse bzw. Grenzen nicht oder erst sehr spät. Für andere hab ich mehr Verständnis als für mich selbst....-((

Soll man diese Menschen dafür verurteilen, nur weil sie es nicht besser wußten (konnten)?? Sicher gibt es Unterschiede, eben Gewalt oder nicht Gewalt, aber das Ergebnis ist oft das gleiche..... ein (psychisch/ emotional) leidender Mensch.....

Ich möchte hier auf keinen Fall Gewalt verherrlichen oder normalisieren.....
(Das gehört auf jeden Fall bestraft)

Liebe Grüße
Patricia377
------------------------------

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”



Reinhold Niebuhr <
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von otterchen »

Hallo Ikarus,

wie musst Du Dich jetzt fühlen?
Dein Gedanke findet keine Befürworter.
Ich hoffe, das kommt nicht allzu schlimm bei Dir an - es geht hier um die SACHE, um weiterführende Gedanken, und ich glaube, manche von denen, die weiter oben gepostet hatten, haben früher irgendwann in irgendeiner Form mal darüber nachgedacht, die Täter zu bestrafen.
Aber dann gibt es ein Weiterkommen über diesen Punkt hinaus, und aus dieser Warte wurden die Beiträge geschrieben. Dass Du Strafe verlangst, ist also nichts absolut Blödsinniges, sondern eigentlich etwas doch durchaus Gesundes: Schuld daran habe NICHT ICH.

Ich habe mittlerweile die Einstellung, dass ich diese Ereignisse wie eine Naturkatastrophe sehe. Da sucht man auch keinen Schuldigen, da gibt es nichts zu strafen und zu sühnen und wiedergutzumachen. Es ist passiert - lassen wir es hinter uns. Solange wir uns in der obigen Vorstellungswelt aufhalten, so lange werden wir ES nicht los. Wenn wir aber nach vorne blicken und unsere Verantwortung für unser Leben den Eltern wegnehmen und selber tragen, sind wir auf dem richtigen Weg.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Guinevere »

Hey Flocke

Um bei Manus Beispielen mal zu bleiben müsste nun Manu selbst angezeigt werden...immerhin ist sie ja irgendwie involviert gewesen in die VG (sehe ich nicht so, aber wer weiß wie es das Mädel von damals sieht)

Danke *zwinker*, so hatte ich es eigentlich (damals und auch heute) auch gesehn, immerhin irgendwie involviert gewesen zu sein.
Hmm, nun, es war Nachbar...und, ja, ahm, ich war vielleicht nicht das typische Mädchen. Jedenfalls eher bissi wilder drauf. Und, ja, ich hab mich halt - wenn ich an konnte - mit ihm und seinen Brüdern auch ab und an geprügelt. Sie hatten mir auch gerne beim Heimweg von der Schule aufgelauert...und, ich war ihm dann Jahre später vor der Disco auf dem nach-hause-Weg begegnet, und, er hat mich gefragt, ob wir ein Stückerl mitinander gehn wollen, dass es dazu kommen sollte, daran hätte ich nie wirklich gedacht, es waren schon ab und an leichte Bedenken meinerseits da, aber, auf diese wollte ich nicht so recht hören.
Und, dann war da noch, dass meine Mom eher ne problematische Einstellung zu Sex hatte (ich schätze mal, wegen dem, was da war mit dem Pfarrer) , und, sie das mit der Verhandlung ne Weile vorher schon ziemlich fertig gemacht hat (Panikattacken,...). Für mich wars halt der einfachste Weg, das mit der VG konnte ich besser wegstecken, als, wenn...

bis er eben dann das Mädchen vg hat (ich weiß nicht mal genau den Tathergang, wie es passiert ist) , da hatte ich dann aus meinen Schuldgefühlen raus auch Fantasien ihn damals besser mit dem Stein über meinem Kopf erschlagen zu haben.

Naja, er hat mittlerweile eh ein etwas größeres Strafregister.

Aber, an Ikarus , natürlich wollte ich Dir keine "schlechten" Gefühle machen, weil Du an belangen so mancher denkst.

Und , ich weiß ja noch immer gar nicht, was damals als Kleinkind bei Dir beim "operieren" (Mandeln) passiert war. Mein Sohn konnte z.B. mit den Nasenpolypen schon in die Tagesklinik, und, ich mit. Da kann man dann bei Kind sein, wenn es aus der Narkose erwacht....

Hmmm, die Mandeln mussten wohl raus? Es gab da wohl diesbezüglich keine andere Wahl?

Lieben Gruß allen,
manu
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Regenwolke »

Manu, du kannst hier in den Thread gucken. Da es für mich und einige andere hier ein Triggerthema war, aber bitte nicht nochmal en Detail aufrollen.

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1266775411

LG, Wolke
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Guinevere »

Danke, liebe Wolke! Wenn ich was aus meinem Text löschen soll @ triggern, dann bitte Bescheid geben! Aber, ich hab eh nicht vor näher ins Detail zu gehen, sämtliche Erinnerungen daran @ VG nochmal hochzukramen.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von susan »

Hallo Ikarus,

hast du schon mal bei einer Familienaufstellung mitgemacht oder zugesehen? Ich habe das mehrmals mitgemacht, weil ich die Zusammenhänge in meiner Ursprungsfamilie erkennen wollte und auch, weil ich mir erhoffte, mehr über den Grund meiner Depressionen zu erfahren.

Es war sehr interessant, aber auch erschreckend, zu sehen, wie sich Depressionen und andere psychische Krankheiten durch Generationen fortsetzen.

Und wenn ich nun wen bestrafen wollte für meine Situation, für meine Art, Leben zu gestalten mit all den Einschränkungen, die mich geprägt haben, dann gehört eigentlich meine ganze Familie, Ahnen und Urahnen, ins Gefängnis. Oder an welche Strafe hast du gedacht?

Jeder einzelne war Opfer seiner Erziehung und dem, was ihm seine Eltern, Großeltern usw. mitgegeben haben. Ich sträube mich dagegen, das zu bagatellisieren, es ist sehr traurig, was körperliche und seelische Gewalt aus einem Menschen machen können.

Und Hass und Wut und Rachegefühle kenne ich auch gut. Aber solange ich darin steckenbleibe, bin ich das Opfer, denn es gibt nun mal keine Gesetze, die Eltern, die aufgrund ihrer eigenen Geschichte unfähig sind, ihre Kinder zu erziehen, bestrafen, denn wie andere hier schon schrieben, wo soll man da anfangen? Wer legt fest, was bestraft werden muss und was nicht?

Für Gewalttaten gibt es Gesetze und Strafen, und das ist auch gut so. Das soll auch keiner so hinnehmen müssen. Aber meine Vergangenheit gehört nun zu mir. Löschen geht nicht, aber ich kann mich weiterentwickeln, dazulernen, alte Verhaltensmuster verändern und aus den Fehlern meiner Ursprungsfamilie lernen.

Das ist aber allein meine Aufgabe. Ich kann mir dabei helfen lassen in Form von Therapie oder Lebensberatung usw. aber die Entscheidung, wie ich weiterleben möchte, kommt von mir.

Ich möchte nicht sagen, dass ich meinen Eltern nun alles verziehen habe, aber ich kann es akzeptieren, dass es so war, eben weil es nicht mehr zu ändern ist. Ich habe versucht (wie mein Vater auch) es besser zu machen als meine Eltern, und ich glaube aber, dass keiner vollkommen und fehlerfrei ist und dass meine Krankheit auch Auswirkungen auf meine Familie hatte und hat.

Wer möchte denn schon, dass die Kinder eines Tages anklagend vor ihren Eltern stehen und dann fordern, dass man sie bestraft (wobei ich mir nicht im Klaren bin, welche Art der Bestrafung du dir vorstellst...) für ihre Art mit dem Leben klarzukommen? Es ist davon auszugehen, dass jeder das gibt, was er kann und wozu er in der Lage ist. Und meistens ist es nicht so, dass man Schlechtes will für sein Kind.

Aber die eigenen Verhaltensmuster sind oft so stark ausgeprägt, dass sie die Erziehung nicht fördern, sondern dass das Kind sogar leidet und dieses Leiden kann sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen, wenn man nicht erkennt, dass man selbst etwas ändern muss, um ein Leben ohne Einschränkungen bezw. ein Leben mit weniger Einschränkungen, zu führen.

Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, das alles zu erkennen und die Opferrolle, in der ich viele Jahre feststeckte, zu verlassen. Es liegt jetzt an mir, ob ich Veränderung zulasse oder ob ich so weiterlebe wie bisher.

Susan


Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Regenwolke »

Liebe Manu, nein nein, mach dir keine Gedanken, an deinem Text war nichts Triggerndes, es ging halt damals um die genaue Beschreibung des traumatisierenden ärztlichen Eingriffs.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von Guinevere »

Hey Wolke! ok, hab schon gemeint, es wäre was gewesen
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von just »

hallo Ikarus,
etwas o.t.:

wähle absichtlich den Konjunktiv
WÜRDE (dieses Wort beinhaltet ja so viel)
ich all denen, die mir und sehr nahen Angehörigen wirklich! Schlimmes angetan haben, bis hin zur Fehlbehandlungen incl.Tod
belangen KÖNNEN, falls sie noch leben,
müsste ich mein 'rest-liches' Leben nur noch
und ausschließlich mit just -tizia
verbringen.
Warum bin ich u.a. wohl schwer depressiv (geworden)?

Nix für ungut
lg
delta
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Beitrag von uli2705 »

Hallo.

Ja, wie komme ich mir vor: etwas falsch verstanden.

Frage. wird hier jetzt schon etwas hergesucht aus meinem letzten Beitrag von wegen triggern? Wenn ja, ist das ganz schön fies (Pfui Teufel).

Ich finde es auch nicht so toll, das nun doch ganz schön über mich bzw. meinen Beitrag hergefallen wird. Anscheinend ist für viele von Euch i.O. was geschehen ist und auch für viele von Euch i.O. was anderen vermeintlich noch passieren wird.

Für mich ganz klar unverständlich.

Es geht mir nicht darum jetzt alles und jeden zu verklagen, der mir das angetan hat.
Das ist geschehen.
Es geht mir persönlich einzig und allein um eine Möglichkeit (für die Zukunft) sich besser davor wehren und schützen zu können.
Nicht mehr und nicht weniger.

Aber auch das scheint hier nicht gewollt zu sein, naja.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht.

Ach ja, wie war die Frage; was es mir bringen würde (oder so ähnlich).

Die Antwort: das würde ich nur für mich tun. Aber ich glaube schon fast, das versteht hier keiner aus diesem Forum.

Anscheinend ist es vielen von Euch egal, ob Menschen zukünftig einfach so leiden dürfen ohne sich vielleicht wehren zu können, aber was soll's.

So, auch jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen, ist mir egal.
Das wars für mich endgültig, versprochen.
Antworten