Falsche Therapeutin?

Antworten
Rael
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2010, 23:36

Falsche Therapeutin?

Beitrag von Rael »

Hallo,
folgendes Problem: Meine Freundin hat starke Depressionen, der Grund ist zum einen der Tod ihres Vaters und zum anderen die noch nicht richtig verarbeitete langjährige Beziehung zu Ihrem Exfreund. Seit 2 Monaten macht sie nun eine Therapie, allerdings nicht bei einem Psychologen sondern in einem kleinen Familientherapiezentrum. Anfangs ging es ihr sehr schlecht, und sie hatte sich sehr von mir distanziert, doch nach 2 Wochen täglicher Therapiesitzung ging es langsam besser, und sie konnte sich wieder auf mich einlassen. Alles hat wunderbar funktioniert und wir hatten wieder eine richtige Beziehung, doch seit 2 Wochen ist sie wieder in ihr Loch gefallen. Während der Therapie gab es auch ein Treffen mit Ihrem ExFreund im beisein der Therapeutin, und so entstand auch der Kontakt zwischen Therapeutin und ExFreund. Dann geschah das für mich völlig unverständliche, die Therapeutin hat nun den ExFreund bei sich eingestellt, sprich er arbeitet jetzt im Therapiezentrum. Meine Freundin geht dort natürlich wieterhin zur Therapie und weiß dass der Grund warum sie diese Therapie macht nun in den gleichen Räumlichkeiten sitzt. Für mich ist das der Grund warum sie erneut depressiv ist, und ich habe ihr abgeraten weiterhin dort zur Threapie zu gehen, weil das totales Versagen und unprofessionalität des Therapeuten ist. Oder sehe ich das falsch?
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von wennfrid »

Hi Rael
Erstmal willkommen.
Voraussetzung für ein positive Therapie ist ein absolutes, neutrales Vertrauensverhältnis. Dies ist nicht mehr gegeben und ich kann mir nicht vorstellen, daß es so funktioniert. Ich würde meine Therapie anderswo weitermachen.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Andreas01

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Rael,
Du siehst absolut nichts falsch ! bei derartigen Kreuz und Quer-Verbindunden, sollte Deine Freundin den Laden meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Gruß
Andreas
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von chrigu »

Hallo Rael,

wenn das für Deine Freundin alles kein Problem ist und sie sich bei dem Therapeuten gut, geborgen und sicher fühlt, ihm vertraut, dann sollte sie ruhig weiter zum ihm gehen. Wenn das allerdings nicht so ist, dann ist die vertrauensvolle Basis für eine Therapie nicht mehr gegeben. Hat sie den Therapeuten schon darauf angesprochen? Sie sollte ihn mal fragen, was er meint, wie es auf sie wirken könnte, dass er ihren Exfreund eingestellt hat.

Prima, dass sie Dich an ihrer Seite wissen kann!

Viele Grüße
Chrigu
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von uli2705 »

Hallo.

Die Neutralität ist absolut nicht mehr gegeben.
Es wundert mich nicht, das es Deiner Freundin nicht gut geht. Versetze ich mich in diese Lage, würde es mir genauso ergehen.

Frei und unbefangen kann Deine Freundin dort nicht mehr sein. Auch unverständlich, was die Therapeutin da gemacht hat. Ist nicht professionell.

Lieber Gruß
Ikarus
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von mbm22 »

Lieber Rael,

auch ich kann Deine Sorgen voll und ganz verstehen und halte sie für durchaus berechtigt.
Wenn ich mir vorstelle, dass mein Ex-Mann bei meinem Therapeuten ein- und ausgehen würde und sich dort Rat und Unterstützung holen wollte, würde ich das als Verrat empfinden. Mein Therapeut ist mein Vertrauter und es würde mich sehr belasten und auch lähmen, wenn ich wüsste, dass mein Ex-Mann sich in seiner Therapie gründlich über mich ausließe. Ich möchte meinem Therapeuten in dieser Vertrauenssituation selber ein Bild von mir geben und würde nicht wollen, dass es von einem anderen manipuliert wird, der vielleicht meint mich besser zu kennen. Das wäre für mich ein absolutes NO-GO und ich denke, das wüsste mein Therapeut auch ohne das ich jemals mit ihm darüber gesprochen habe.
Ich denke, die Therapeutin deiner Freundin hätte das auf jeden Fall mit ihr absprechen müssen, aus meiner Sicht aber aus Gründen der Befangenheit ablehnen müssen. Schließlich machen die beiden doch keine Paartherapie.
Ich finde es aber toll von dir lieber Rael, dass du dich da so um sie sorgst und dir deine Gedanken zu der Sache machst. Vielleicht geht es ihr derzeit auch so schlecht, dass sie darüber garnicht richtig nachdenken kann oder das Gefühl hat sie müsse alles so hinnehmen. Das ist bei einer Depression leider so.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft deiner Freundin den Rücken zu stärken und alles Gute für eure Beziehung.

Liebe Grüße

lernfee
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von Liber »

Hallo Rael,

auch ich halte das Verhalten dieser Therapeutin für einen groben Fehler deiner Freundin gegenüber.

Deine Freundin ist die Patientin und muss zunächst mal uneingeschränkt Vertrauen zu ihrer Therapeutin aufbauen können. Das geht nicht, wenn es diese merkwürdigen Verwicklungen der Therapeutin mit dem Ex-Freund gibt. Das macht völlig befangen. Meine Erfahrung in den Therapien ist die, dass solche Verwicklungen grundsätzlich vermieden und ausgeschlossen werden.

Dieses Therapiezentrum kommt mir ehrlich gesagt etwas "suspekt" vor. Am liebsten möchte ich deiner Freundin raten, dieses Zentrum zu verlassen und sich eine/n niedergelassene/n, neutrale/n, gut ausgebildete/n PsychotherapeutIn zu suchen.

Viele Grüße und alles Gute Euch beiden

Brittka
Rael
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2010, 23:36

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von Rael »

Vielen Dank für Eure Antworten, die Frage ist,wie ich ihr das klar machen kann, dass sie das genauso versteht?

Rael
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von chrigu »

Hi Rael,

frag sie doch einfach: ob sie sich bei ihrem Therapeuten wohl und sicher fühlt, ob sie das Gefühl hat, dass die Therapie eine vertrauensvolle Basis hat. Wenn sie verneint, könnt ihr gemeinsam nach einer anderen Lösung bzw. einem anderen Therapeuten suchen.

Viele Grüße!
Chrigu
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Rael,

weißt du etwas Näheres darüber, warum der Exfreund in diesem Zentrum angestellt wurde - ist er selbst Therapeut oder arbeitet er jetzt dort in der Kantine?

Bevor man den Therapeuten als unfähig bezeichnet, kann man sich auch Gedanken darüber machen, ob das nicht ein abgesprochener Versuch ist, sie mit dem Exfreund zu konfrontieren. Hast du deine Freundin dazu gefragt? Oder sagt sie, dass auch für sie völlig unverständlich ist, wie jetzt der Freund da auftauchen kann? Wenn es eine Kontakt zwischen allen Dreien gab, ist die Vermutung naheliegend, dass es vielleicht Absprachen gibt. Oder ist es möglich, dass der Freund nicht angestellt wurde sondern ebenfalls eine Therapie macht?

Etwas seltsam ist das Ganze schon..... aber ich glaube momentan doch eher nicht, dass ein Therapeut einfach ohne Absprachen einer Klientin auf diese Weise auch noch eine Problemperson vor die Nase setzt. Sowas würde sich innerhalb des Therazentrums ja schnell verbreiten...... irgendwie finde ich das Ganze oberseltsam.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Andreas01

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Rael,
was diese Thera macht nennt man schlicht und ergreifend einen Behandlungsfehler (Kunstfehler) dies wiederum ist zumindest fahrlässige Körperverletzung.

Gruß
Andreas
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Falsche Therapeutin?

Beitrag von tomroerich »

Wenn es nicht gar ein Seelenmordversuch ist
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten