Blutverdünner und trotzdem AD?

Antworten
Mausi66
Beiträge: 19
Registriert: 26. Jul 2010, 19:58

Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Mausi66 »

Hallo,

ich nehm z.Zt. Blutverdünner (angesetzt bis Anfang Oktober oder länger - entscheiden die Ärzte)und möchte mir trotzdem AD verschreiben lassen? Ist das möglich - und wenn ja welche AD?

vielen Dank für Eure Hilfe!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mausi,

als bestes fällt mir ein, Deinen Psychiater zu fragen. Er muss wissen, welche AD die Blutgerinnung beeinflussen - ob direkt oder als Wechselwirkung. Auch welche "Art" von AD zu Dir passt. Dazu kommt, ob Du noch weitere Medikamente nimmst - auch Rezeptfreie. So wird dann z.B. ACC (Aspirin) wohl ein Tabu-Medi werden.

Ich hatte mal recht stark Nasenbluten und "natürlich" mussten da meine Ärzte in Urlaub sein. Also rief ich eine der Pharmafirmen an, da eines recht neu auf dem Markt war, waren sie gleich hellhörig: Verdacht, dass Frisium (Clobazam) in Kombination mit Topiramat den Quick noch mehr verlängert. Und das, obwohl beide jeweils allein nicht zur Blutungsneigung führen.

Und da es auch recht neue AD gibt ... ist der Psychiater der wohl bessere Ratgeber.

LG, Manuela
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Caroline1 »

hallo mausi,

das kommt nun wirklich auf den einzelfall an. will heißen auf deinen blutverdünner. und auf das antidepressivum.

es gibt durchaus antidepressiva, die auf die blutgerinnung über ganz bestimmte mechanismen einwirken. von den sogenannten ssris ist dies zb bekannt. was aber nicht bedeutet, dass man ein solches medikament dann AUF KEINEN FALL einnehmen dürfte. hängt wirklich alles vom einzelfall ab.

aber das alles ist zu komplex, um das hier in diesem forum zu bereden, zumal wir ja keine ärzte sind.

da bleibt dir wirklich nur das gespräch mit deinem arzt/deinen ärzten.

alles gute,

caroline
Mausi66
Beiträge: 19
Registriert: 26. Jul 2010, 19:58

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Mausi66 »

hallo Ihr Beide,

ja - ich hab auch das Problem, dass mein Arzt im Urlaub ist. (so ein Glück hab ich immer)

Der nächste Pychologe (hab vorhin vorbei geschaut und auch gesagt, dass ich Depressionen hab) macht in Kürze Urlaub und der 2. in der Praxis geht in Vaterschaftsurlaub.
Also keine Möglichkeit kurzfristig ranzukommen

Dass ich ACC nicht nehmen darf - da hab ich mich erkundigt, weiß ich.

auf jeden Fall danke an Euch Beide!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mausi,

das ist natürlich "super"!

Und der Doc, von dem Du den Blutverdünner bekommen sollst - hat er auch noch Urlaub? Oder meinst Du den mit "2."?

LG, Manuela
Mausi66
Beiträge: 19
Registriert: 26. Jul 2010, 19:58

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Mausi66 »

Hallo Manu,

den Blutverdünner bekomm ich schon seit März.

Die Depressionen hab ich erst nicht wahr haben wollen, doch seit etwa 14 Tagen bin ich mir 100pro sicher. Ehe ich den Antrieb gefunden hatte, mich hier anzumelden um mit anderen über die Krankheit zu sprechen, hat eine kleine Ewigkeit gedauert. Aber wie schon gesagt, ist mein arzt im Urlaub und die andere Praxis nimmt keine kurzfristigen Termine an.

liebe Grüße
Mausi
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mausi,

Na dann, egal wie, wirst wohl den Urlaub abwarten müssen. Ich nimm an, Du wolltest Dich schon mal wappnen.

LG, Manuela
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von ege0804 »

hallo,

ich nehme marcumar schon seit mehreren jahren (faktorV)ein. und lange zeit habe ich gleichzeitig die ad trevilor und remergil eingenommen - ohne probleme.

inzwischen habe ich statt den ad die dauermedikation lithium und es gibt ebenfalls keine probleme.

es ist aber richtig; es gibt auch antidepressiva und neuroleptika die nicht mit blutverdünnern zusammen eingenommen werden dürfen. solche auschlusslisten haben in der regel auch hausärzte zur verfügung.

gruß ernie
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Babi »

Hallo Mausi,

ich glaube, ich kann dir da weiterhelfen.
Eine Freundin von mir ist Bluter (also das Blut ist von Natur aus zu dünn) und nimmt auch AD, das geht also, wurde ihr auch von der Tagesklinik bestätigt.
Man muß nur dann vorsichtiger sein.
Wird bei Blutverdünnungsmittel ähnlich sein.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Mausi66
Beiträge: 19
Registriert: 26. Jul 2010, 19:58

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Mausi66 »

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten.

Ich hab heut vom Arzt Mirtazapin 15mg bekommen.

Anfangsdosis 1/2 Tablette

liebe Grüße

Mausi
Mausi66
Beiträge: 19
Registriert: 26. Jul 2010, 19:58

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von Mausi66 »

hallo,

ab dem WE soll ich 1 Tablette/pro Abend nehmen.

Gestern fand ein Gespräch mit meinem großen "Kind" statt, mein Mann konnte nicht, er war unterwegs.

liebe Grüße

Mausi
KptIglo
Beiträge: 6
Registriert: 1. Aug 2010, 17:33

Re: Blutverdünner und trotzdem AD?

Beitrag von KptIglo »

Hi mausi,
ich nehme seit ca. 10 Jahre ASS 100+ Pro. und bin im Juli auf Fluoxetin und Trazodon umgestellt worden. Ich hatte vorher Johanniskraut und Mirtazelon, zum Glück nehm ich das Zeugs nicht mehr.
lg KptIglo
ki
Antworten