Kann mir nichts und niemand helfen?

Antworten
Biggi05
Beiträge: 133
Registriert: 6. Apr 2005, 14:23

Kann mir nichts und niemand helfen?

Beitrag von Biggi05 »

Ich leide an einer Angsstörung (Klaustrophobie, Panikattacken) und bin seit Februar krankgeschrieben. Habe so ziemlich allles ausprobiert: psychsom. Klinik, Verh.therapie, Hypnose, Kinesiologie, Tabletten und und und. Hat alles nichts gebracht und ich bin nun ziemlich verzweifelt. Kann auch nicht ewig krank geschrieben bleiben. Weiss mir aber momentan keinen Rat mehr. Bin sehr verzweiflet. Vielleicht hat hier der eine oder andere hier ähnliche Probleme und kann mir einen Tip geben.
ecureuille

Re: Kann mir nichts und neimand helfen?

Beitrag von ecureuille »

Hallo Biggi,

ich leide auch an Panikstörungen und generalisierten Angststörungen. Ich war schon einige Male in Kliniken, aber im Moment geht es mir ganz gut.
Ich weiß, wie schlimm und belastend das ist. Man kann das Haus kaum verlassen, in den eigenen vier Wänden wird man aber auch wahnsinnig, nachts wacht man mit Panikattakcen auf und weiß gar nicht wieso, so ist/war es jedenfalls bei mir. ABER ich kann dir nur aus eigener Erfahrung tröstend zusprechen: es geht vorbei!

Hast du denn eine Idee, warum dir die Hilfe, die du bislang in Anspruch genommen hast nicht geholfen hat? Nimmst du Medikamente? Hast du etwas für den Notfall? Gibt es liebe Menschen, die dir beistehen?

Sei herzlichst gegrüßt, lass dich von den Ängsten nicht auffressen, du hast die Kraft sie zu besiegen, ganz sicher!

ecureuille
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Kann mir nichts und neimand helfen?

Beitrag von uli2705 »

Hallo Biggy.

Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe?
Innerhalb solch einer Gruppe könntest Du den Umgang mit Deinen Ängsten (vielleicht neben einer Therapie?) erlernen. Und Du bekommst mit, wie andere Betroffene mit Ihren (ähnlichen) Problemen umgehen.

Ich bin selbst in einer Gruppe und für mich gibt es eigentlich nur Vorteile.


Lieber Gruß
Ikarus
steppenwolf1

Re: Kann mir nichts und neimand helfen?

Beitrag von steppenwolf1 »

Kenne auch Ängste und Panikattacken. Als ich noch dagegen angekämpft habe, waren sie schlimmer. Wenn VT nicht angeschlagen hat, könntest Du es mit einer teifenpsychologischen Therapie versuchen. Wobei ich persönlich mit einer Kombination aus beidem ganz gut finde. Die Gedanken ändern ist nicht so einfach, wenn sie sehr zwanghaft sind.
Nimmst Du Medikamente ? Mit Homöopathie habe ich keine so guten Erfahrungen. Schlägt alles nicht an, muss aber jeder für sich herausfinden.
Manchmal muss man mit den Medis länger probieren. Nicht alles wirkt bei jedem.


Grüße, wölfin
Biggi05
Beiträge: 133
Registriert: 6. Apr 2005, 14:23

Re: Kann mir nichts und neimand helfen?

Beitrag von Biggi05 »

Medikamente habe ich schon etliche probiert, haben aber nix geholfen. Ich nehme ja eh schon Medis gegen die Depression. In einer Gruppe war ich auch mal (MASH), aber das hat mich nur runtergezogen. Ich kann auch nicht ewig still sitzen, da kommt die Panik wieder hoch. Hypnose hat auch nix geholfen, bin momentan etwas verzweifelt.
steppenwolf1

Re: Kann mir nichts und niemand helfen?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Biggi,

kennst Du das Buch von Doris Wolf "Ängste verstehen und überwinden ?" . Ich weiß, es gibt tausend Ratgeber auf dem Markt und ich selbst hab auch aufgehört zu lesen. Aber es gibt Menschen, die sich da sehr viel rausnehmen können.

Das mit der SHG kenn ich auch. Und es zieht mich auch oft runter. Aber ich sage mir immer, dass ich mich meinen Ängsten stellen muss, sonst werden sie nie besser.

Wie gesagt, ich habe immer dagegen angekämpft, versucht mir positive Gedanken ins Hirn zu hämmern etc. Hat alles nur schlimmer gemacht. Ich musste dioe Gedanken zulassen und die Angst auch. Ich kam irgendwann an einen Punkt, wo ich mir gesagt habe, dann sterb ich eben jetzt. Die Ängste verhindern nicht, wenn es passieren sollte. Sie hindern nur am Leben

Es hat sehr lange gedauert und auch nur mit Medikamenten. Sonst wäre ich nicht in der lage gewesen, mich immer wieder zu stellen und mich aufzuraffen.

Es wird nicht von heute auf morgen weg sein. Aber es gibt Hoffnung !

Grüße, wölfin
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

.

Beitrag von PurpleRain »

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Antworten