Akut - brauche gerade Hilfe von Dritter Seite - Dr. Niedermeier?

Antworten
Elsa08
Beiträge: 140
Registriert: 22. Mai 2009, 18:45

Akut - brauche gerade Hilfe von Dritter Seite - Dr. Niedermeier?

Beitrag von Elsa08 »

Hallo,

weiß mir gerade nicht anders zu helfen und bin irgendwie sehr aufgeregt/durcheinander. Versuche mal, das Wichtigste zusammenzufassen:

Ich war ja bis vor vier Wochen in einer psychiatrischen Tagesklinik. Diagnosen: F 32.2 (rezidivierend) und F 60.7.

In der Klinik wurde mir empfohlen, einzelbetreutes Wohnen zu beantragen, das habe ich getan und es ist auch durch. Heute war der erste Termin bei mir zu Hause. Das läuft hier über die Awo.

Vor acht Jahren hatte ich bereits eine depressive Episode, war in einer Klinik und da tauchte bei mir das Thema sexueller Missbrauch auf.

Heute bei dem Treffen tauchte es wieder auf. Ich habe erzählt und erzählt und erzählt. Ich habe ja keine konkreten Erinnerungen, aber das, was ich erinnere waren jedenfalls Grenzüberschreitungen. Von wegen, dass mein Vater immer nackt durch die Wohnung lief und mich beim Duschen gestört hat. Soweit ok. Ich denke ja an etwas Schlimmeres. Und meine "Betreuerin" meinte heute, dass die Indizien dafür sprechen, dass da etwas war. Das war für mich sehr, sehr erschreckend, weil meine Gedanken bestätigt wurden. Sie hat mir eine (Awo) Beratungsstelle empfohlen, die sich mit sex. Missbrauch beschäftigt.

Ich bin jetzt sehr misstrauisch, das ist für mich eine absolute Vertrauensfrage. Ich habe mich gewundert, dass sie das bestätigt hat (wir hatten uns vorher 2 x gesehen, ich weiß aber nicht, ob sie den Klinikbericht kennt - es lief über den Sozialpsychiatrischen Dienst, welchem ich eine Schweigepflichtsentbindung für die Klinik unterschrieben habe).

Ich bin so verunsichert? Ist das "seriös"? Ich meine, dass sind doch auch Profis, oder?

Ich habe mich sehr erschrocken. Das Thema kam ja von mir aus auf einmal, obwohl ich das eigentlich "gedeckelt" hatte, und hinterher war es für mich, als wäre ich in einem anderen Zustand gewesen, als ich das erzählt habe.

Kann mir wer helfen??
elsa
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Akut - brauche gerade Hilfe von Dritter Seite - Dr. Niedermeier?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Elsa,

ich möchte dich nun auch nicht misstrauisch gegenüber deiner Bewo-Betreuerin machen, aber Aussagen wie "dieses oder jenes deutet auf Missbrauch hin" stehen ihr eigentlich nicht zu. Ich habe mal im Bewo gearbeitet, und wir wurden dort klar darauf hingewiesen, dass wir keine Psychotherapeuten sind und in dieser Hinsicht unsere Kompetenzen nicht überschreiten dürfen.

Dazu kommt noch, dass selbst ein Psychotherapeut mit solchen Vermutungen sehr vorsichtig sein sollte, denn manche Patientinnen sind bei diesem Thema sehr leicht zu verunsichern. Bei meinem ersten Klinikaufenthalt hatte ich in meiner Therapiegruppe mehrere Frauen, die keinen Missbrauch erinnerten, aber durch Vermutungen von Fachleuten total verunsichert worden waren.
Andererseits gibt es natürlich Fälle, wo es keine oder nur sehr undeutliche Erinnerungen gibt - das ist also ein recht komplexes Feld, das m. E. am besten in einer sehr vertrauten therapeutischen Beziehung vorsichtig erkundet werden sollte.

Hast Du denn momentan keine Psychotherapeutin oder keinen Arzt/Ärztin, wo Du dir Rat holen kannst?
Ob die Beratungsstelle geeignet ist, hängt wohl davon ab, wie kompetent die Leute dort sind. Meiner Meinung nach spricht es für fachliche Kompetenz, wenn man mit Vermutungen sehr zurückhaltend umgeht.

LG, Wolke
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Akut - brauche gerade Hilfe von Dritter Seite - Dr. Niedermeier?

Beitrag von flocke »

VIELLEICHT hast du sie auch missinterpretiert... wie gesagt vielleicht. Kann es sein, dass du Bestätigung willst und suchst. Nicht falsch verstehen, keiner will missbruacht worden sein, aber ich habe in der Klinikzeit Menschen kennengelernt die geradezu darauf gelauert haben Bestätigung zu bekommen. Da war dann plötzlich alles ein Hinweis auf Missbrauch und man musste (als Mitpatient) tierisch aufpassen was man sagte....


Lass dir Zeit, wenn da was ist, kommt es schon... je mehr du daran rumfurhwerkst desto unwahrscheinlicher ist der Wahrheitsgehalt....

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Akut - brauche gerade Hilfe von Dritter Seite - Dr. Niedermeier?

Beitrag von Anne Blume »

Sorry, das geht hier nicht. Wir können hier im Forum keine Mißbrauchsthematik diskutieren.

Elsa, bitte wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt bzw. Therapeuten.

Und noch eine Bitte: die Betreffzeile sollte weniger appellativ sein.
Antworten