Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht warum, aber heute sind viele dunkle Gedanken in meinem Kopf:

ich bin "anders" und müsste mich ändern, aber ich begreife immer noch nicht, worum es geht und was ich ändern sollte (und wie)

ich komme nicht aus meiner Haut und kann mich nicht aufraffen, etwas zu tun

ich scheine den Menschen egal zu sein

ich fühle mich alleine, ich weiß nichts mit mir anzufangen, mir fällt nichts ein

ich fühle mich nicht attraktiv... ich denke, dass sich nie wieder ein Mann für mich interessieren wird, wenn ich so bleibe, wie ich bin

ich habe noch nicht entdeckt, wie ich mein Leben eigentlich gestalten möchte und hänge in meiner Freizeit zuviel vor PC und TV - wie sollte ich das dann überhaupt in einer Beziehung "leben" können?



Diese Gedanken fühlen sich echt fies an heute, und ich weiß momentan kaum, was ich denen entgegensetzen kann. Hab ein Tief
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von flocke »

Hey Otterchen, ich weiß gerade nicht zu sagen. Das hat nichts damit zu tuin dass deine negativen Gedanken irgendwie "Recht" hätten... aber, ich gebe dir mal einen Link zu einem tröstlichen Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=PcgX43xOJHs

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von rm »

>ich scheine den Menschen egal zu sein...

Oh nein, was sagst Du da, Otterchen,
aber andererseits formulierst Du es ja passend: ich SCHEINE....und der Schein trügt! Denn mir z.B. bist Du nicht egal! Und weißt Du warum?

Ich kenne Dich zwar 'nur' aus dem, was Du hier im Forum schreibst, aber das hat es in sich und hat mir schon so manches Mal sehr geholfen, mich mit mir auseinanderzusetzen und hat mich auch ermutigt, weiterhin neue Wege zu gehen.

Also nix da egal! Und so wie mir geht es bestimmt vielen anderen Mitmenschen von Dir. Oft ist es aber so, daß Gefühle und Stimmungen auch die Sicht verbauen können.

Wie wär's, wenn Du Dir mal wieder Bilder in Dir aufrufen könntest, die Dich an gute Seiten in Dir erinnern. Die sind da, nur heute eben nicht abrufbar.

Fahr Deine Antennen aus, auch die hast Du in Dir, die positive Signale auffangen können. Die sind nämlich AUCH Realität!

Ich nehm Dich einfach mal kurz in den Arm, ok? Einfach nur so. Ruh Dich aus!

Friedliche und ruhige Grüße von mir an Dich,
Reinhart
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebes Otterchen,
*Dich mal ganz lieb drück*, ich weiß zwar nicht recht, was ich Dir schreiben könnte *mir wohl vielleicht die Übung etwas fehlt *... aber ich empfind Dich schon gscheit cool! und als sehr wertvollen Teil des Forums hier, Menschen wie Du, machen die Welt etwas bunter

ich bin "anders" und müsste mich ändern, aber ich begreife immer noch nicht, worum es geht und was ich ändern sollte (und wie)

Naja, ich bin auch irgendwie "anders", manche findens gut, einige wieder weniger gut


Das Streben nach Vollkommenheit macht manche Menschen vollkommen unerträglich.

Pearl S. Buck - US-amerik. Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin

Meint, Du bist doch schon ein vollkommener Teil der "Schöpfung" (so im Großen betrachtet) ...

...und naja, zu "Beziehung" führen *jui, das frag ich mich für mich auch manchmal*. Es muss ja nicht ne Beziehung sein, wie sie jeder führt. Aussergewöhnliche Menschen führen halt aussergewöhnliche Beziehungen .

-------
Hmm, dann ist da noch das Lied von Jürgen Werth, das meine Tochter gerne hört:

Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee,

und dass du atmest, kein Entschluss von dir.

Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee,

und dass du atmest, sein Geschenk an dich.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,

und niemand lächelt so, wie du’s grad tust.

Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,

und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,

und solche Augen hast alleine du.

Vergiss es nie: Du bist reich, egal, ob mit, ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du. Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist du.

-------

Lieben Nachtdrücksler nochmals, hmm, eigentlich müsste ich in die Tage des PMS kommen oder schon sein (?). Hoffe, es bleibt mir mal wieder erspart *zwinker*

manu
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Gabriele »

Mensch Otterchen,

das macht mich jetzt total platt. He, schau mal zurück, hol mal gaaaanz tief Luft und überlege mal wie weit Du in den letzten Monaten gekommen bist.
Kreativ, voller guter Gedanken und Elan, temperamentvoll, hilfsbereit. Wenn ich noch ein bisschen Zeit zum überlegen hätte fiele mir bestimmt noch einiges ein.

Ich glaube es ist ganz normal, dass man auch zwischendurch einmal innehalten muss.
Nein, nein, nein, nix da, wie kommst Du darauf, dass Du anderen egal bist. Protest! Wie oft hast Du schon Threads und Gedanken angeschoben.

Ich glaube viel eher, Du brauchst eine Pause, Urlaub? Was haben wir in der Therapie gelernt? In solchen Momenten schauen was Dir JETZT gut tut. Also was wäre das? Liste für solche Situationen, hast Du eine?

Überschlaf das noch einmal. Und Morgen ist ein anderer Tag.

Ich wünsche Dir eine Gute Nacht, Gitte
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Otterchen,

ich wollte dir einfach mitteilen, dass du mit deinen dunklen Gedanken nicht alleine da stehst.

Auch mich plagen sie wieder ständig und es gibt in dieser Situation nichts schöneres als wenn jemand ein paar nette Worte zu mir richtet oder mich einfach in den Arm nimmt.

Das angenommen sein, so wie man im Moment ist.

Otterchen ich glaube das du, so wie du wirklich bist, in Ordnung bist, ein liebevoller und einfühlsamer Mensch.

Wir Depressiven glaube ich, haben nur ein großes Problem, wir können uns nicht so annehmen wie wir sind, ständig sind wir der Meinung, wir müssen uns ändern, wir sind nicht ok, so wie wir sind.

Aber ich glaube, wir müssen einfach lernen uns zu lieben so wie wir sind, uns annehmen mit den Schwächen und Fehlern die wir haben.

Wenn wir dies geschafft haben, habe wir den Kopf frei für Dinge die wir gerne mal in Angriff nehmen würden, frei sein für neue Ideen, für neue Erlebnisse, frei sein für ein schönes, erfülltes Leben.

Wenn ich von mir ausgehe, ich stehe mir selbst momentan im Wege, weil ich ständig diese dunklen Gedanken habe, dann glaube ich auch, ich bin so wie ich bin nicht in Ordnung.
Aber ich habe schon Momente gehabt, da habe ich gewusst, das dies nicht zutrifft und an mich geglaubt und ich hatte neue Kräfte um neue Ideen in die Tat umzusetzen.

Klar, im Moment bin ich einiges davon entfernt, aber jetzt wo ich dir hier schreibe, weiß ich das ich es wieder schaffen werde, mich so zu lieben wie ich bin und ich weiß das auch du, dies schaffen kannst.

Wir müssen einfach lernen liebevoller mit uns umzugehen und Geduld mit uns haben.

liebe grüße und eine gute Nacht sedna


heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von heike56 »

Hallo Otterchen,

das klingt für mich nach ganz viel Druck und Unzufriedenheit mit dir selber in der momentanen Situation.

Du siehst jetzt nur schwarz-weiß, die vielen Farben dazwischen sind dir abhanden gekommen. Das ist ein sehr unangenehmer Zustand. Könnte es dir helfen zu sagen, JA so ist es im Moment, aber es wird wieder anders.
Du hast so viel in den letzten Jahren erreicht. Aber auch das hilft nicht immer weiter, manchmal schleicht sich das depressive Empfinden wieder ein.

Ich habe auch so viele Vorstellungen, wie ich eigentlich sein möchte/ sollte. Und ich spüre immer wieder sehr deutlich, wie wenig davon nur machbar ist. Insbesondere wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen dazu kommen.

Ich kann schlecht trösten, aber ich fühle mit dir.

Ich wünsche dir, dass die Selbstvorwürfe bald wieder ihre Macht verlieren.

Alles Gute

Heike 47
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von brrr »

hi, liebes otterchen

ich habe kein besonderes händchen, andere zu trösten, aber ich weiß einen tipp:

schreib dir an den spiegel: ICH LIEBE MICH. und jeden morgen, wenn du reinguckst, dann lächelst du dich an und sagst laut "ICH liebe MICH" (betonung auf ich und mich -- andere menschen spielen da überhaupt keine rolle).

und wenn es sehr arg ist, dann nimmst du dich selbst in den arm (das geht, ich bin auch alleinstehend und habe es ausprobiert) und denkst an die kleine otterchen (z. b. die mit 7 jahren oder so), wiegst sie/dich und sprichst mit ihr "du bist meine allerbeste..." oder was auch immer. und wenn du das mit dir (=der heutigen otterchen) nicht kannst, dann aber mit dir als kleines kind. das klappt. und die kleine otterchen findest du doch bestimmt richtig nett und süß?

einfach mal ausprobieren. und zwar nicht bloß 1 oder 10 x sondern gaaaaaaanz oft

wünsch dir a guats nächtle und viel erfolg
brrr
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Dendrit »

Liebe Otterchen,

ich gehör auch nicht zu denen, die Worte finden. Ich hab Dir was Schönes als Mail geschickt.

Schlaf gut und dass Dir der Schlaf auch ein paar Std. vergessen lässt und zur Heilung beiträgt.

Lieber Gruß

Manuela
Android

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Android »

Genau, Otterchen, warum liebst du dich nicht einfach selber? Oder tust du das etwa schon?  

Oh, wie ich solche Tipps liebe...

Die kleine Otterchen hätte ich aber wohl auch richtig nett und süß gefunden...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re:

Beitrag von Guinevere »

Hey... you... Mr. Android,

hast Du die Threadüberschrift nicht gelesen? Da steht: "Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?"

Und, Wo sinds ( nix seh! ), die Deinen mein ich! Los, her damit! *mit Fuß aufstampf*

Ab und an, an manchen Tagen braucht "Mensch" (ich auch, und ich frag dann auch) das halt einfach.
Android

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Android »

Hey, Miss Viel(zuviel)schreiberin Guinevere,

manche vermitteln Mitgefühl ohne viele nette Worte, und manche haben viele nette Worte ohne Mitgefühl. Und dann gibt's natürlich noch welche, die haben beides. Ich hoffe, Otterchen steckt mich nicht einfach so ohne Mitgefühl in die vierte Gruppe.

Gruß, Android
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr,

gestern Abend sind mir beim Schreiben die Tränen übers Gesicht gelaufen.

Heute früh beim Lesen Eurer lieben Postings auch wieder, aber aus anderen Gründen. Erleichterung? Erschöpfung? Dankbarkeit? Hoffnung?

Es fühlt sich heute früh auch nicht mehr ganz so an wie gestern. Ein neuer Tag, eine neue Chance für andere Gedanken und Handlungen.

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte, auf die ich nicht einzeln eingehen möchte... ich lese sie heute nach der Arbeit nochmal durch und lasse es wirken.

Dank Euch allen hier im Forum habe ich gelernt, dass sowas halt die Depression ist (eine Therapie kann eben auch nicht ALLES vermitteln). Dennoch fällt es mir gerade sehr schwer, diesen Gedanken etwas entgegenzusetzen, und so tut es mir gut, dass ich in den Spiegel sehe (bildlich gesprochen - Euch also hinzuziehe) und frage, was IHR denn in mir seht, ob ich wirklich so ein Quasimodo bin, wie ich mich gerade fühle.

Ich fühle mich gerade wie ein kleines Kind in einer Turnhalle (?), das sich weinend auf den Boden setzt und um Hilfe ruft... und erstaunt nehme ich zur Kenntnis, dass wirklich Leute kommen und mich trösten.



Alles andere verschiebe ich auf heute Abend.
Habt nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Tut gut.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Morgen allen!

Liebes Otterchen,

mich freut zu lesen!

was IHR denn in mir seht, ob ich wirklich so ein Quasimodo bin, wie ich mich gerade fühle.

könnte von mir sein . Ich frag halt gerne mal, ob es (mein Selbstbild) wirklich so schlimm ist, wie ich meine, dass es ist. Und, es ist nicht mehr so oft, und dauert nicht mehr so lange an, dass ich da einfach mal ein anderes Bild über mich brauche ...es mir wieder mal dermaßen an Selbstvertrauen etc. fehlt.

Ja, und, dann ist da andererseits wieder, wie gestern im Dienst, dass ich Panix bekomm, wenn mich jemand mit Komplimenten nur so überschüttet, vor Begeisterung geradeso sprüht. Weiß nicht mal genau, was es ist, dass das so ist. Spekulieren würde ich, dass es mit einer mir vielleicht unbewussten Vorstellung von irgendwelchen daraus entstehenden Erwartungen mit einhergeht (?) , die ich meiner Meinung nach nicht erfüllen kann, oder ist es, dass es mir zu nahe geht (?) .
Aber, das war mir gestern zum ersten mal bewusst, es fühlt sich so an, wie in Kindheit, nicht so gekünstelt, wie ichs bei Mom empfunden hab, und manchmal noch immer empfinde, aber, es ist genau dieses Gefühl.

Mit "Mittelmaß" kann ich wohl noch immer am Besten umgehn...

Lieben Drücksler Dir nochmal! Und, nen schönen Tag, gell

P.s: an Android, das könnte gut sein, wegen dem viel-zuviel schreiben , im Moment klappts in real, Job auch ganz gut, und...naja *gut find*
...und , ich kann nur drei Gruppen ersehen
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von FönX »

Liebes otterchen,

hab erst gerade eben deinen Hilferuf gelesen. Auch mir bist du absolut nicht egal. Du bist für mich wertvoll und hast mir so manchen liebevollen Anstubser gegeben. Du magst dann zwar jemand anders angeschrieben haben, ich fühlte mich aber angesprochen.

Lass dich mal drücken!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
leolamm
Beiträge: 69
Registriert: 24. Okt 2007, 09:47

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von leolamm »

Liebes Otterchen,

ich wünsche Dir, dass es Dir heute besser geht und Du die trüben Gedanken ein wenig zur Seite schieben kannst.

Ich wünsche Dir eine Turnhalle voller Menschen, die dich trösten und Dir helfen.

Liebe Grüße von
Leo
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Liber »

Hey, Otterchen

lese auch gerade erst jetzt deinen Thread!

Ja, ich kenne diese Zustände auch!

Und was kann da helfen?

Vielleicht: anschauen, all die Schatten:

Die Traurige, die Unattraktive, die Ungenügende, die Hoffnungslose ... was könnten sie uns "sagen" wollen?


Und dann: spiegeln. Genau wie hier geschehen. Das alles ist ja nur EINE Seite, ein Schatten in dir. Die vielen anderen Seiten, die Offene, die Herzliche, die Hilfreiche, die Sympathische, die Kompetente - die alle sind genauso da, auch wenn du sie im Moment nicht sehen kannst. Wir anderen aber, wir sehen sie und spiegeln sie dir.

Liebe Grüße an ALLE in dir

Brittka
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Otterchen,
ich schleich mich auch mal in die Turnhalle und bringe dir ein wenig Hoffnung.


Wenn du magst, gebe ich dir bei den Turnübungen Hilfestellung, so dass du vielleicht auch dem Turnen etwas abgewinnen kannst.

Die Turnhalle muss für dich wahrlich ein Ort des Schreckens gewesen sein. Ich gebe dir gern etwas von der Freude, die ich dort erlebte, ab. In diesem Fall ist geteiltes Glück doppeltes Glück.

Liebe Grüße Katzenohr
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Papillon »

Hallo Otterchen,

deine Gedanken kenne ich nur zu gut!

Ich schicke dir ganz viel Kraft und ein paar Sonnenstrahlen und hoffe, dass du dieses Tief bald überwinden kannst!

http://www.youtube.com/watch?v=kGXV-iu48uc
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Clown »

Hallo Otterchen,

es kann sein, dass dir die Gedanken (siehe Link) nichts bringen, ich schicke sie dir aber mal, weil sie mir schon sehr geholfen haben.

http://mein.weltinnenraum.de/forum/topi ... nt%3A77777

Alles Gute,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von rm »

Ich fühl mich wohl bei Dir,wenn Du schreibst Otterchen, und deshalb ist das Folgende für mich noch wichtig Dir zu sagen:

...wie ganz selbstverständlich (?!) bringst Du auch Deine sog. schattigen Seiten vor uns, und dies ist so selbstverständlich garnicht!

Es gehört Größe dazu und Mut, offen seinen Mangel, seine Bedürfnisse anzusprechen/zu formulieren. Und dementsprechend gibst Du uns/mir ein Beispiel, wie wir/ich mit eigener Aktivität wieder aus dem Tal (wenn wir denn da drin sind) herauskommen können.

Wir können voneinander lernen. Das ist das entscheidende m.E. hier und heute. Und dafür bin ich Dir dankbar.

Gleichzeitig bin ich erleichtert und froh, daß so viele Mitforisten Dir an der Seite stehen, solang Du dies brauchst.

Hab einen wohltuend kühlenden Abend (auch ihr 'da oben' ). Das wünsch ich Dir von Herzen.

Reinhart
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von elas »

Guten Abend, otterchen,

so oft schreibst Du hier in diesem Forum richtig gute Beiträge, setzt Dich gut und liebevoll mit Foristen auseinander.
Hast mir in meinem Weihnachts_Thread so Mut gemacht, als Du erzähltest, dass es nicht so schlimm sei für Dich, an solchen Tagen auch einmal alleine zu sein.

Durch Dich habe ich die Anregung mit dem newsletter "Zeit zu leben" bekommen, den ich immer sehr gerne lese jetzt sonntags.

Und so oft, fast immer gibst Du den Anderen hier im Forum.

Ja, und jetzt brauchst eben auch Du einmal.
Und, otterchen, Du bist "berechtigt".

Wer kennt diese Tage und Phasen nicht, von denen Du uns gerade erzählst.
Diese rabenschwarzen Tage habe ich auch. Hässlich, abgrundtief hässlich und einsam fühle ich mich dann.

Hmmh, meine letzte Einzeltherapeutin sagte dann immer, "ach, die Dinosaurier aus der Kindheit".
So. Und trotz guter Einzeltherapie brauche auch ich immer wieder noch einmal die Spiegelung von außen, an solchen rabenschwarzen Tagen.

Oder, so eine Rückmeldung von "Freunden aus dem Forum", das ist die Depression gerade, elas.

Ja. Und dann geht es auch wieder vorbei.

Den "erleuchteten Zustand", nun so komplett aus mir zu schöpfen, ohne ab und an positive Spiegelung von anderen, den erreiche ich nicht.

Muss ich das denn??? Oder darf ich nicht auch ab und an so traurig und verzweifelt sein. Und eben auch mal auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten starren zu dürfen???

Wenn es mir dann wieder gut geht, dann weiß ich doch so genau, dass die Anderen, auch die kompletten Normalos ja auch ne Menge Unzulänglichkeiten haben.
In einer schlechten Phase geht es halt manchmal verloren.

Ach, otterchen, lass Dich mal umarmen, sodenn ich es darf.

Du bist für mich eine wertvolle und differenzierte Frau hier im Forum, und ich lese gerne Deine Beiträge.

Ganz herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Chiron »

Liebe Otterchen,

danke für diesen Thread. Hätte von mir sein können.

Ich habe die Gabe immer wieder Menschen um mich zu scharen, die mir erst ganz nahe stehen, mir Freundschaft versprechen und dann warum auch immer,einen Dolchstoß ins Herz rammen.
Der Grundstock für dieses/mein destruktives Beziehungsmuster wurde in der Kindheit gelegt.
Und wenn ich richtig tief am Boden liege, mich also nicht bewusst gegen dieses Muster wehren kann, funktioniert die Anziehungskraft von solchen Menschen, ganz besonders gut.
Diese Dolchstöße kosten mich fast jedes Mal das Leben und noch mehr Kraft wieder auf zu stehen.
Tief drinnen in der Depression lechze ich nach Zuwendung genau der Menschen, die mir nur noch mehr weh tun.
Für mich ist das wie selbstschädigendes Verhalten. Anstatt nicht anzurufen, tue ich es. Anstatt nicht an`s Telefon zu gehen, tue ich es....

Geht es Dir ähnlich? Du schriebst von Beziehungen, fragst nach netten Worten von anderen.

Wir, besser unser inneres Kind lechzt gerade während der Depression nach Streicheleinheiten von außen, die Mama soll kommen, uns trösten...
Aber sie wird nicht kommen. Der Schlüssel liegt in uns selbst. Nur wir selbst können lernen uns positive Gefühle, wie Zuneigung und Anerkennung zu verschaffen.

Liebe Otterchen, mein Geschreibe klingt klar (?), mein Herz schreit nach Liebe, nach Erfüllung der Bedürfnisse und ich spüre es ist dieser große Depressionsschmerz, der mal wieder voll in Aktion ist, weil ich mich überforderte, nicht auf mich achtete...

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von otterchen »

Ganz lieben, herzlichen Dank Euch allen.

Heute in der Arbeit war ich abgelenkt... und irgendwie geht's mir auch schon wieder besser.

Seltsam eigentlich, dass man seine ganzen guten Eigenschaften in solchen Momenten überhaupt nicht mehr sehen kann.

"Richtig gut" ist es noch nicht - sonst würde ich jetzt nicht hier mit Tränen im Gesicht schreiben. Dies heißt, dass mich Eure Worte doch sehr berühren und ich dafür gerade sehr empfänglich bin.

Auch wenn ich jetzt nicht mehr viele Worte finde, um auszudrücken, was Eure Postings mir gegeben haben:
ich werde mir eine Verknüpfung zu diesem Link auf den Desktop legen, damit ich ihn im Bedarfsfall wieder und wieder durchlesen kann.

Fühlt Euch alle mal lieb von mir gedrückt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von elas »

Hallo Ihr alle,

>Seltsam, dass man seine ganzen guten Eigenschaften in einer solchen Situation nicht mehr sehen kann<

Tja, genau das ist die Depression.

Wir Menschen brauchen einander. Und das ist gut so.
Bei aller Unabhängigkeit, die es gilt zu erreichen.

Und es tut gut zu sehen, dass jede(r) hier in diesem Forum, egal wie gefestigt phasenweise dann doch immer wieder den Anderen auch braucht.

Das Ich braucht ein Du.


elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten