Brauche Rat von gleich gesinnten

Antworten
rumpel
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2010, 14:09

Brauche Rat von gleich gesinnten

Beitrag von rumpel »

Hallo,

ich bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch.
Ein wenig zu mir: Ich bin W, 35, und habe seit Langem Probleme mit Depressionen.
Sie kommen schubweise und werden irgendwie immer schlimmer. Habe zumindest das Gefühl, daß es so ist.
Ich habe diverse Therapien hinter mir.(ambulant und stationär u.a. auch wegen Eßstörungen)
2 Suizidversuche vor ca. 10 Jahren sind erwähnenswert, denke ich.
Antidepressiva habe ich eigentlich noch nie genommen. Warum nicht? Weil ich es nicht wollte. Könnten ja benebeln und dick machen...
Seit Anfang des Jahres ist meine berufliche Situation schwierig. Ich bin selbständig und mein "Geschäft" läuft nicht so gut.
Es hat sich auch sonst einiges bei mir geändert. Ich bin zu meinem Freund in eine andere Stadt gezogen (quasi hinterher gekommen, mein Freund hat vor 1 Jahr einen Job hier bekommen), in der ich mich sehr wohl fühle.
In der anderen Stadt gibt es aufgrund meines Jobs aber noch eine Wohnung. D.h. ich muß erstmal ein wenig pendeln.

Ich werde in diesem Jahr heiraten, mein Privatleben ist in Ordnung und mein Freund ist absolut super! Ich habe einige gute Freunde, von anderen Bekannten habe ich mich in den letzten Jahren entfernt. Mir wurde das alles zu viel.
Ich bin eigentlich ein froher und kommunikativer Mensch. Das habe ich aber in der letzten Zeit verlernt.
Antrieblos und null Selbsbewusstsein, und dann dieser Schwindel!
Wegen des Schwindels bin ich zu einigen Ärzten gegangen. Ich dachte, das sei etwas Organisches. Beim Neurologen bin ich dann schließlich gelandet. Und der sagte nur:" Das ist eine Depression, was machen wir denn da?" HM. Der hat diese Sachen gesagt, die ich alle schon x mal gehört habe:"Seien Sie netter zu sich selbst, Sie müssen sich akzeptieren wie Sie sind Bla Bla..."
Auf Nachfrage von mir hat er mir bergeweise Johanneskraut gegeben und das war es.
Der Arzt meinte, ich wäre "austherapiert".
Ganz ehrlich habe ich auch wirklich keinen Antrieb für eine Therapie und alles nochmal zu erzählen was mir so in meinem Leben wiederfahren ist. Das habe ich schon viel zu oft machen müssen und ich will mit der Vergangenheit abschließen.

Aber wer kann mir dann helfen? Ich fühle mich nicht ernst genommen von den Ärzten! Mein Hausarzt, der Internist und Psychologe ist, weiß alles über mich und macht irgendwie nichts! Der Neurologe hat seine Phrasen runtergedroschen und ich traue mich gar nicht mehr zu irgendweinem Arzt.
Aber was oder wer kann mir dann helfen?
Alleine kriege ich das schwer hin.
Heute geht es wieder, das erste mal seit Wochen ein Lichtblick. War heute Früh joggen, das hat gut getan.

Ich würde mich über einen Rat sehr freuen.
Danke,
Rumpel
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Brauche Rat von gleich gesinnten

Beitrag von Babi »

Hallo Rumpel,

ich finde sehr gut, daß du dir darüber Gedanken machst, was oder wer dir helfen kann.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Da sind viele Gleichgesinnte und man kann sich austauschen und immer auch Tipps von anderen bekommen. Meistens wird so eine Gruppe auch von Betroffenen geleitet, hab ich schon gehört jedenfalls.
Schau doch mal nach, ob es in deiner Nähe so eine Gruppe gibt, die sich regelmäßig trifft. Ich kann mir vorstellen, daß das für dich genau das richtige wäre.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
rumpel
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2010, 14:09

Re: Brauche Rat von gleich gesinnten

Beitrag von rumpel »

Danke, Babi.
Ich hab Angst vor so einer Gruppe, da bin ich ganz ehrlich. Habe schon einiges an Gruppentherapien gemacht und das war nicht mein Ding.
Ich kann mich sehr schlecht fremden Menschen gegenüber öffnen. Auch, wenn die Probleme gleich sind.
Aber ich denkie mal drüber nach.
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Brauche Rat von gleich gesinnten

Beitrag von wennfrid »

Hi Rumpel
Ich denke, der einzige Mensch, der dir helfen kann, bist du selber. Normalerweise ist der Sinn einer Therapie, Lösungswege zu erarbeiten und dann in die Realität umzusetzen. Liest sich bestimmt leichter, als getan. Der Tipp mit der Selbsthilfegruppe finde ich gut. Ich bin seit ca. 6 Jahren in einer SHG und habe es nie bereut. Zum Schluß fällt mir noch folgender Satz ein: "Wenn du immer nur das tust, was du immer getan hast, dann bekommst du das, was du immer bekommen hast." Vielleicht ist was für dich dabei.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Brauche Rat von gleich gesinnten

Beitrag von Babi »

HI rumpel,

ich verstehe dich sehr gut.
Es kostet Überwindung, sich anzuvertrauen, ich kenne das sehr gut.
Wenn du in einer Gruppe nicht reden kannst, dann hol dir ein Heft und schreibe da alles rein, was du keinem sagen willst oder kannst. Es tut manchmal einfach nur gut, wenn man es irgendwo loswerden kann. Und ein Heft ist schweigsam.
Ich habe so ein Heft und es ist mein treuester Freund, sag ich immer!

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Yazdi
Beiträge: 23
Registriert: 2. Apr 2010, 10:49

Re: Brauche Rat von gleich gesinnten

Beitrag von Yazdi »

Hallo Rumpel!

Erstmal finde ich es auch sehr gut, dass du deine Situation so beschreibst, wie du sie erlebst.
Also ich nehme schon seit 13 Jahren ein Antidepressivum (seit dem 37 Lj.), weil ich sonst mit mir selbst nicht umgehen kann. Mit diesem Medikament ist es nun gar nicht so, dass alle Probleme gelöst sind, aber ich kann sie erkennen ohne dass es mich total ins Dunkel schmeisst. Bin keine Verfechterin von Medikamenten, mir hilft es jedoch.

Dir erstmal Alles Gute!!!
Liebe Grüße von Yazdi
Andreas01

Re: Brauche Rat von gleich gesinnten

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,
>>> in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Da sind viele Gleichgesinnte und man kann sich austauschen und immer auch Tipps von anderen bekommen. Meistens wird so eine Gruppe auch von Betroffenen geleitet, hab ich schon gehört jedenfalls.<<<

ich war in einer Selbsthilfegruppe die von einer "Betroffenen geleitet" wurde, was diese reichlich für ihre eigenen Interessen zu nutzen verstand, z.B. ständige Werbung für das Mobile Friseurgeschäft ihrer Tochter, ungefähr so wie auf manchen Webseiten ständige "Werbe-Pop Ups" so das man kaum dazu kommt sich mit dem gesuchten bzw. gewünschten Thema zu befassen und Tipps aus zu tauschen. Überhaupt musste sich möglichst alles auf ihre Person konzentrieren, was zur Folge hatte das "Neuankömmlinge" meist nach zwei dreimal nicht wieder kamen und sich die Gruppe zum "Taubenschlag" entwickelte. Schließlich hat diese Monokultur dazu geführt dass sich der Rest der Gruppe derart spaltete, das die Leiterin ihre Gruppe alleine durchführen konnte und folglich sich auflöste.

Gruß
Andreas
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat von gleich gesinnten

Beitrag von Clown »

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten