die Einsamkeit ist das schlimmste

Antworten
siri80
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2010, 11:13

die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von siri80 »

Ich kann nicht auf andere Menschen zu gehen da ich überhaupt kein Selbstwertgefühl habe ich fühle mich generell minderwertig dadurch gerate ich immer mehr in die Isolation ich weiß nicht wie ich mich aus dieser Situation befreien soll.
Wenn es dir genauso geht dann melde dich doch bitte bei mir denn gemeinsam findet man ein Weg aus dieser verdammten Einsamkeit.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von Guinevere »

Hey mona lisa, herzliches willkommen im Forum!

Ich kann mich nur noch schwach an meine verschärften Einsamkeitsgefühle erinnern *kopfkratz*, und, ich glaub Osho hat mir da doch etwas geholfen mit seinem Buch:
Liebe, Freiheit, Alleinsein
(Leseprobe: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=84820 )

und, meine stärker schmerzende Einsamkeit hätte ich eigentlich schon früher nützen können, wäre eigentlich damals die Chance auf Selbstfindung gewesen. Naja, irgendwie wars recht zwiespältig. Einerseits das Einsamkeitsgefühl, andererseits eigentlich die Scheu vor Zweisamkeit, auch, weil das Einsamkeitsgefühl dann, zu zweit noch verschärfter da war, meint, mir hat die Zweisamkeit in der Einsamkeit wohl nicht geholfen .

Vielleicht helfen Dir - vielleicht auch nur als "Wegweiser" - ja Affirmationen wie z.B.:

"Ich bin ein Wertvoller Mensch!"

"Ich liebe mich!"

"Ich achte und respektiere mich!"

"Ich darf sein wie ich bin!"

"Ich kann meinen eigenen Weg haben und ihn gehen!"

"Mein Leben liegt in meiner eigenen Hand!"

Herzliches Danke für Deinen Beitrag zur Reflektion @ Situation früher und heute.

Liebe Grüße Dir, und nen guten Austausch Dir hier im Forum wünsch,
manu
fletzy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2010, 14:24

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von fletzy »

Hallo mona lisa,

ja ,ja diese Minderwertigkeitsgefühle kenne ich nur allzu gut, ich habe, nur um dir eine Vorstellung von meinem mangelnden Selbstwertgefühl zu geben, ein Selbstvertrauen nach dem Motto "Entschuldigung, dass ich geboren bin".
Und wenn man/frau so ein mangelndes Selbstvertrauen hat, traut man sich einfach nicht mehr unter Leute - ich kenne das nur allzu gut, glaub' mir.
Gott sei Dank hab' ich zumindest noch ein paar gute Freunde (vielleicht 3 oder 4 ), die mich da verstehen, die diese Krankheit begreifen, auch wenn sie sie selbst nicht haben - vielleicht hast du zumindest noch ein paar gute Freunde, so wie ich, mit denen Du zumindest ab und zu mal raus aus dieser verdammten Einsamkeit kommst.

Ich war z.B. schon seit Jahren nicht mehr auf irgendeiner Geburtstagsfeier - all die Gespräche, immer dieses "sich präsentieren", liegt mir halt so überhaupt nicht.
Geht's dir manchmal auch ganz gut mit deiner Einsamkeit?
Also ich kann ihr inzwischen sogar etwas Positives abgewinnen und fühl' mich gar nicht mehr so unwohl, wenn ich alleine bin - ich höre dann eben viel Radio, lese viel, surfe im Internet, schau ein wenig fern, und fühl mich gar nicht so unwohl dabei und steh' mittlerweile auch dazu.

Schlimm ist es natürlich,wenn man/frau unbedingt raus will, Anschluß sucht oder sich mal wieder auf 'ne Party richtig freuen will (letzteres will ich natürlich auch mal wieder: ohne Magengrummeln und Ängste auf'ne Party gehen und diese auch einigermaßen genießen können)

Aber wie funktioniert das?

Wenn ich da ein Patebntrezept hätte, würde ich das gerne an Dich weiter geben, aber ich hab' da leider auch kein's.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Zeilen etwas weiter helfen und vielleicht spendet dir der Gedanke schon etwas Trost, zu wissen, dass Du nicht allein mit deinem Problem bist, wirklich nicht!

Ich wünsch' dir allea Gute,

LG,

Tapfer sein!

fletzy
Yazdi
Beiträge: 23
Registriert: 2. Apr 2010, 10:49

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von Yazdi »

Liebe Mona Lisa!

Erst einmal: Auch ich bin eine sehr einsame Person, der Wunsch, die Sehnsucht nach erfüllten Austausch mit Menschen, eerfahre ich als ein schmerzhaftes Gefühl. Nach meiner Erfahrung ist Einsamkeit ein natürlicher Zusrand von uns Menschen, der vielleicht oft zu sehr negativ gesehen wird, weil er schmerzhaft ist. Ich selbst habe gerade auch eine lange Einsamkeitsphase. Aber jedesmal, wenn diese Phasen vorbei sind, geht es mir besser als vorher und ich kann trotz niedrigem Selbstwetgefühl besser wirklich "fühlen". Ich möchte dir Mut machen, "Einsamkeit" als Freund zu sehen. In meiner persischen Herkunftskultur wird er jedenfalls nicht nur als negativer Zustand wahrgenommen... Hoffentlich konnte dir mein Beitrag etwas weiterhelfen, ich wünsche dir, dass es dir gut geht!
Ganz herzliche Grüße von Yazdi
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von ego57 »

Hallo und schönen guten Tag,

die Depression, das sich selbst erhaltende System,
Gedanken die dazu führen sich immer schlecht zu
fühlen. Macht ja jeder reichlich. Man denkt man kann
etwas nicht, dann will man es auch nicht.
Achtsamkeit auf eine Tätigkeit verdrängt einen Teil
von ihnen. Wenn man das übt wird es besser.
Negative Gedanken kommen zurüch und verstärken,
Wünsch werden negiert zurück geschicht und
verstärken. Man will etwas und bekommt es nicht.
Nicht das "etwas" ist entscheidend sondern das
"Ich will". Wenn man sich bei Wünschen selbst
das Wort im Mund umdreht sollte man das mal
schon vorher umdrehen. Man denkt jetzt quer .
Aber man muß bedenken das man zur Zeit in
einer entrückten Gedankenwelt lebt.
Also die tausend Ausreden die jetzt entstehen
ignorieren und es tun. Im realen ändert sich nichts
es geschieht nur in einer Gedankenwelt die niemand
will.
Mangelde Selbstliebe, man will von anderen gliebt werden
und es passiert nichts, real ist nichts passiert, aber
der Verlust von Liebe wurde Größer in der Gedankenwelt
und man fühlt sich schlecht.

Ich liebe mich so wie ich bin mit allen Fehlern und
Schwächen würde den Verlust verringern.

Aber das würde euch aus einer Gedankenwelt holen
die sich erhalten will und so löst nur das Lesen des
Satzes Reaktionen aus.

Einfach mal aufs Bauchgefühl achten und spüren wie
die Wärme kommt und die Gedanken werden ruhiger.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von kormoran »

liebe mona lisa,

auch von mir ein herzliches willkommen im forum !

ich finde die worte von yazdi bedenkenswert: die einsamkeit als freundin zu betrachten.

ich glaube freilich, dass das nur möglich ist, wenn man zuerst mit sich selbst befreundet ist!

dann kann das alleinsein eine heilsame stille sein, die viel erkenntnis und inneres wachstum ermöglicht - wobei dann, meine ich, auch wieder eine phase des austauschs mit anderen nötig ist.

so mühsam bis unlesbar ich deine textschlangen, ego, finde, so stimme ich dir zu, dass natürlich in der depressiven gedankenwelt die wahrnehmung des verlustes, dessen, was man nicht hat, unverhältnismäßig groß ist. und das festhalten an diesem mangel, die gedanken daran, was die anderen draußen, die pärchen im park, die gutgelaunten gruppen im cafe, etc., haben und man selbst nicht - die halten einen noch mehr davon ab, das wahrzunehmen, was man ja doch hat: sich selbst, und, ja, doch die eine oder andere gute eigenschaft, die man mit ein bisschen gutem willen vielleicht sogar an sich mag!

liebe mona lisa,
diese gedanken sind allerdings alle reichlich theoretisch. im grunde weißt du ja selbst, dass ein gutes selbstwertgefühl die basis dafür ist, auch wieder kontakt aufnehmen zu können. die frage ist ja, wie kommst du da wieder hin?

lass doch einmal ein bisschen mehr von dir wissen!
bist du in therapie? lebst du allein, arbeitest du?

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
siri80
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2010, 11:13

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von siri80 »

erstmal vielen lieben dank für euren Antworten es hilft mir schon sehr das ich mit meinem Problem nicht allein bin
ich bin ja auch nicht mutterseelen allein aber ich fühle mich einsam ich bin zwar verheiratet aber mein mann kommt nur jedes zweit wochende nach hause ich bin auch auf meinen mann nicht so gut zu sprechen weil ich wütend bin wie kann er es zulassen das es mir so schlecht geht wenn er zu mir stehen würde wäre vieles einfacher für mich
außerdem habe ich 3 kinder das bedeutet ein alltag als mutter und hausfrau wobei das nicht das schlimme ist sondern das meine Kinder mit mir zusammen in die Isolation geraten es tut mir weh das keine Kinder zu uns zum spielen kommen ich habe Angst andere Mütter zu fragen ob ihre Kinder zu uns zum spielen kommen dürfen ich habe Angst das sie sagen "Zu denen darfst du nicht"
vieleicht ließt eine mama das ja der es genauso geht denn alle versuche im internet andere mütter kennezulernen schlagen fehl.
lg siri
steppenwolf1

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von steppenwolf1 »

ich bin auch auf meinen mann nicht so gut zu sprechen weil ich wütend bin wie kann er es zulassen das es mir so schlecht geht

Wieso machst Du Deinen Mann für Deine eigene Befindlichkeit verantwortlich ?
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von kormoran »

hallo siri,

da ist noch vieles unklar für mich und gleichzeitig habe ich das gefühl, dass das auch auf deine situation selbst zutrifft: dass du in einer einsamkeit hockst, rund um die eine leere nicht ausgesprochener worte ist - nicht gesprochenes zwischen deinem mann und dir, zwischen eltern anderer kinder und dir - nur vermutungen, was andere eltern denken, oder wie es dir gehen könnte, wenn dein mann anders handeln würde (wie denn?).

berichte mehr von dir, bitte. für mich ist schwer greifbar, wie du in diese isolation kommst und ich weiß nicht, was für dich hilfreich sein kann, weil ich dich und deine lage noch nicht verstehe.

bist du in ärztlicher behandlung, hast du psychotherapie, wie alt sind deine kinder (schule, kindergarten?) ...?

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Siri ich bin ne Mama, aber, meine Beiden sind schon 19 und 20.

sondern das meine Kinder mit mir zusammen in die Isolation geraten es tut mir weh das keine Kinder zu uns zum spielen kommen ich habe Angst andere Mütter zu fragen ob ihre Kinder zu uns zum spielen kommen dürfen ich habe Angst das sie sagen "Zu denen darfst du nicht"
vieleicht ließt eine mama das ja der es genauso geht denn alle versuche im internet andere mütter kennezulernen schlagen fehl.

Warum hast Du Angst, dass sie sagen: "Zu denen darfst du nicht"?

Wissen denn Deine Kinder, dass sie andere Kinder zu sich nach Hause einladen dürften? Und, was sagen diese denn dazu?
Bei uns lief das eigentlich immer so ab.

Und *lach*, Sohn war eigentlich eher lieber gerne alleine (die andern Jungs waren ihm gerne mal zu wild drauf, so das rumgerangle, das Jungs in nem bestimmten Alter haben) , nur ich hätte mir halt gewünscht, dass er auch ab und an Besuch bekommt...aber , dann durfte ich mich die meiste Zeit mit seinen Schulfreunden beschäftigen .
Bei Tochter...hmmm, nun, sie war auch ein bisserl ein Aussenseiter in der Schule (ADS), und, die Mädels, die zu uns kommen wollten, kamen dann eher wegen der Tiere (vor allem dem Pony), die wir hatten, und, sie hat das halt dann doch schon mal bemerkt, dass sie diese eigentlich nicht als Freundin(nen) sehen würde, weil sie wohl nur deshalb so gerne zu uns wollten, das Interesse für sie da nicht so vorrangig war. Sie hat eigentlich nur eine, aber dafür "bessere" (aus ihrer Sicht richtige) Freundin, aus dieser Zeit behalten...

So, will Dir das Auge nicht vollabern! Aber, ich finds gut von Dir, dass Du Dir diesbezüglich Gedanken machst...und, ja mit drei Kindern, wohl eher die meiste Zeit alleine klarkommen (?) find ich auch gut!

Lieben Gruß einstweilen,
manu
siri80
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2010, 11:13

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von siri80 »

Das letzte was ich will ist eine Diskusion über Männer und Frauen ich meistere mein Leben auch ganz gut allein aber ist es denn nicht verständlich das ich mir mehr Rückendeckung von meinem Mann wünsche und nicht das er aus Pflichtgefühl bei mir bleibt.
Zu meinen Kindern ja ihr habt recht ich habe sie nie gefragt ob sie Freunde zum spielen vermissen ich setzte es voraus sie sind noch zu klein (7,5 und 2 Jahre) um sich klar zu äußern. lg siri
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: die Einsamkeit ist das schlimmste

Beitrag von Guinevere »

Liebe Siri,

nun, davon:

und nicht das er aus Pflichtgefühl bei mir bleibt.

hattest Du ja noch gar nichts geschrieben. Doch, für mich wäre es schon verständlich, wäre es ihm denn Jobbedingt möglich? Und, welcher Art Rückendeckung würdest Du Dir denn wünschen?
Wir kennen ja Deine Situation nur von den paar Zeilen, die Du bis jetzt geschrieben hast, also, eher sehr wenig.

Lieben Nachtgruß Dir,
manu
Antworten