Frage @Cipralex-UserINNEN

Antworten
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Frage @Cipralex-UserINNEN

Beitrag von HelH3 »

Hallo zusammen,

nehme jetzt seit fast zwei Wochen Cipralex und fühle mich eigentlich ganz gut damit. Vorher hatte ich jahrelang Fluoxetin. Ich verspüre eine leichte Antriebssteigerung und mein Schlafrhythmus normalisiert sich allmählich endlich wieder - keine Ahnung, ob das nun noch Placebo-Effekt ist oder daran liegt, dass sich Fluoxetin sehr langsam abbaut und in Kombination mit dem neuen AD die Serotonin-Wiederaufnahmehemmung momentan besonders stark ist.

Natürlich habe ich auch brav den Beipackzettel gelesen Als "gelegentliche" Nebenwirkung, dh bei 0,1-1 %, können Blutungen außerhalb des Zyklus auftreten. Genau dies ist nun bei mir der Fall. Leider steht nicht drin, ob das nur zu Beginn der Einnahme oder dauerhaft vorkommen kann. Daher meine Frage an Foristinnen, die auch Cipralex nehmen oder genommen haben: Hattet ihr diese Nebenwirkung auch, und wenn ja, hörte das irgendwann wieder auf oder zieht es sich länger hin?

Gruß und Dank, Helena
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage @Cipralex-UserINNEN

Beitrag von titanic »

Hi Helena,
ich nehme Cipralex seit Jahren. Dies allein führt bei mir noch nicht zu einer Blutungsverstärkung. Jedoch habe ich häufig während der Menstruation starke Kopfschmerzen und habe festgestellt, dass sowohl ASS (das für seine blutverdünnende Wirkung ja bekannt ist), aber auch das Ibuprofen während der Periode so starke Blutungen "losgetreten" hat , dass es beängstigend wurde. Das ist meine Erfahrung - muss nicht bei jedem so sein.
Nehme jetzt bei Kopfschmerzen während der Mens Novaminsulf.....Dingsda,da habe ich keine Blutungsverstärkung festgestellt.
Viele Grüße
Titanic
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Frage @Cipralex-UserINNEN

Beitrag von HelH3 »

Hi Titanic,

danke für deine Antwort und besonders für den Hinweis bzgl Kopfschmerz - den hab ich nämlich auch oft.

Anyway, bis auf jene Nebenwirkung komme ich bisher gut mit dem Cipralex zurecht und bleibe erstmal dabei.

LG Helena
lila90
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2010, 02:26

Re: Frage @Cipralex-UserINNEN

Beitrag von lila90 »

lustig, ich hatte auch erst Fluoxetin und bekam dann Cipralex verschrieben, weil ich dachte, dass ein paar kleine Hautprobleme auf das Fluoxetin zurückzuführen wären. Der Umstieg auf Cipralex war problemlos und ich hab ehrlich gesagt keine Nebenwirkungen wahrgenommen. Und ich bin leider kein Medikamententyp (vergesse immer noch die Pille, obwohl ich mir schon einen Wecker stelle). Bei unregelmäßiger Einnahme gabs keine Probleme und absetzen ging auch problemlos. Habe die Medikamente vielleicht ein knappes Jahr genommen. Am Anfang hab ich mich wirklich viel besser gefühlt, später war es ok und ich hab den Medikamenten keine große Bedeutung mehr gegeben und deswegen hatte das Absetzen wahrscheinlich keine negativen Folgen für mich. Hab ab und zu noch depressive Phasen, aber ist nicht mehr so schlimm wie früher und geht schneller vorbei.
Antworten