Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Antworten
morgenmuffel
Beiträge: 28
Registriert: 27. Okt 2008, 20:00

Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von morgenmuffel »

hallo zusammen,

bisher habe ich auf den Anrufbeantworter gesprochen wenn die Chefs nicht am Platz waren, aber dann bin ich auf E-Mails umgestiegen...damit ich auch nachweisen kann das ich mich rechtzeitig krankgemeldet habe.

Jetzt will mein Chef das ich mich telefonisch melde, das schaffe ich aber in meiner momentanen schlechten Verfassung nicht....es würde mir nach dem Gespräch noch schlechter gehen...Muss ich das? Was ist wenn Sie Fragen warum ich krank bin?
LG Morgenmuffel



"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.

Marc Aurel"
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von aornis »

Hallo Morgenmuffel,
ich bin seit einiger Zeit krankgeschrieben und empfinde diese Anrufe als sehr unangenehm, aber notwendig. Zur Bewältigung meiner Angelegenheiten sehe ich nur den Weg, mich trotz meiner Angst, den Dingen zu stellen.
Alle guten Wünsche
Persephone
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von quarktasche »

Hallo Morgenmuffel,

es tut mir leid, dass es dir schlecht geht.

Einen rechtlichen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich kenne die ganze bescheuerte Prozedur auch.

Vielleicht geht es dir auch besser, wenn du doch anrufst?!

Wenn's nicht geht, kannst du vielleicht jemand aus dem Familie-/Freudneskreis anrufen lassen? Das hab ich gemacht, als es gar nicht ging.

Zu der Frage, was du sagen sollst: Ich hab mich auch sehr gequält, was ich denn sagen soll, wenn sie fragen. Mein Psychiater hat mir den Tipp gegeben zu sagen, "eine schwer einzustellende Stoffwechselerkrankung". Stimmt ja auch. Aber du bist absolut nicht verpflichtet, mitzuteilen was du hast! (So viel weiß ich). Das ist Vertrauenssache. Ein höfliches aber klares "Darüber möchte ich nicht sprechen" müsste genügen.

Vergiss halt nicht die AU hinzuschicken, auch darauf steht keine Diagnose, nur auf dem Teil für die Krankenkasse. Wenn du Angst hast, dass irgendwo "Psychiatrie" o.ä. drauf steht (war mein Horror), lass dich von deinem Hausarzt krankschreiben.

Wenn du im Krankenhaus bist, frag nach einem "neutralen" Stempel. Bei mir ging das.

Inzwischen ist mir das alles wurscht. Gestern habe ich es einer Vorgesetzten gesagt - und ich war ehrlich erleichtert, den dämlichen Eiertanz und die Angst vor "Entdeckung" hinter mir gelassen zu haben.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.

Lg
bohne
morgenmuffel
Beiträge: 28
Registriert: 27. Okt 2008, 20:00

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von morgenmuffel »

hallo ihr zusammen,

vielen dank für eine reaktionen.bei mir tretten schon wieder meine festen muster auf,weglaufen und den dingen aus dem weg gehen.

wenn ich an die firma nur denke..schnürrt sich mir der hals zu...würde es nicht um das doofe geld & co gehen...hätte ich am liebsten schon gekündigt um damit abzuschließen können...will mich einfach mit denen auseinandersetzen und in ruhe gelassen werden.

wie schafft ihr es eure muster zu durchbrechen?
LG Morgenmuffel



"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.

Marc Aurel"
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von quarktasche »

Hallo Morgenmuffel,

ehrlich gesagt hat mich der sanfte Druck meines Therapeuten in der Klinik dazu gebracht, wieder persönlich Kontakt zu meiner Dienststelle aufzunehmen. Leicht wars nicht, aber ich war dann doch froh, was getan zu haben.

Und ja, wenn das blöde Geld nicht wäre, hätte ich schon längst aufgegeben, obwohl das mal mein Traumberuf war.

Lg
bohne
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von wennfrid »

Hi Morgenmuffel
Telefonische Krankmeldung ist bestimmt alles andere als angenehm. Ich denke, du wirst es trotzdem schaffen. Außerdem glaube ich, durch ein ehrliches Bekenntnis zur deiner Krankheit, wirds dir besser gehen. Ich sehe es so, wie bereits persephone festgestellt hat, der Anruf ist unangenehm, aber notwendig.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
68
Beiträge: 57
Registriert: 1. Mär 2010, 12:00

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von 68 »

Hallo Morgenmuffel,

es ist wirklich schwer und unangenehm sich telefonisch krank zu melden. Aber eine Krankmeldung über Email ist leider nicht "rechtzeitig".
Emails liest man meistens im Laufe des Tages, und wenn die jeweilige Person nicht da ist, wird die Email wahrscheinlich gar nicht gelesen. Deshalb möchte Dein Chef wohl, dass Du Dich telefonisch krank meldest, damit die Firma über Deine Krankmeldung zeitnah informiert ist. Die Firma muß sich ja auch darauf einstellen, ob Du wiederkommst oder ob Du eventuell weiter vertreten werden mußt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße,
Schneeball
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von Bellasus »

Hallo Morgenmuffel (bin auch eine Morgenmuffeline )

ich bin gerade nicht sicher, ob ich etwas nicht verstehe - du bist doch bereits krnakgeschrieben und es geht um die Verlängerung der AU, oder? Dann würde es doch reichen, die Folge-Krankschreibung sofort nach Erhalt hinzuschicken. Wenn du am vorletzten Tag der aktuellen Krankschreibung zum Arzt gehst, kann der Schein am nächsten Morgen rechtzeitig in der Firma sein.

Meines Wissens muss man gar nicht anrufen. Und wenn - eine Meldung auf dem AB erfüllt doch vollkommen ihren Zweck. Man muss die Firma umgehend in Kenntnis setzen, und mit dem gelben Schein ist das erledigt, mehr können und dürfen sie nicht verlangen.

Wenn man dann nach 6 Wochen im Krankengeld ist, gibts ja keinen gelben Schein mehr für den AG. Aber dann sollte wohl auch eine Nachricht auf dem AB oder vielleicht eine schriftl. Mitteilung per Post reichen, dass man weiterhin AU ist. Kann man ja formlos einen Zweizeiler schreiben.

Da ich das alles durchhabe, müsste es so stimmen. Wenn nicht, korrigiert mich bitte.

Alles gute für dich, Morgenmuffel, mach dir nicht noch mehr Streß als nötig mit der Firma.

Liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von flocke »

Hallo,

also mein derzeitiger Arbeitgeber, ruft grundsätzlich an und fragt auch was man hat. Ziemlicher Terror wie ich finde, aber was soll man machen?
Die wollen halt wissen ab wann sie mit einem rechnen können und ein gewisser Druck bringt manch einen wohl schneller wieder zurück in die Schlangengrube

Bei Depris ist es halt fatal... somatoforme Begleiterscheinungen sind da "praktisch", denn bisher hat noch jeder gefragt was man denn hat *grummel*

Bei uns gibt es die offizielle Anweisung dass man anzurufen hat, bis spätestens 12 Uhr am Tag vor ablauf der AU, ob man gesund wieder kommt oder nicht.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
LaLeLu

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von LaLeLu »

Hallo liebe Flocke

Zitat von Flocke:

"also mein derzeitiger Arbeitgeber, ruft grundsätzlich an und fragt auch was man hat. Ziemlicher Terror wie ich finde, aber was soll man machen?
Die wollen halt wissen ab wann sie mit einem rechnen können und ein gewisser Druck bringt manch einen wohl schneller wieder zurück in die Schlangengrube

Bei Depris ist es halt fatal... somatoforme Begleiterscheinungen sind da "praktisch", denn bisher hat noch jeder gefragt was man denn hat *grummel*

Bei uns gibt es die offizielle Anweisung dass man anzurufen hat, bis spätestens 12 Uhr am Tag vor ablauf der AU, ob man gesund wieder kommt oder nicht."



Diese Situationen sind sicherlich ganz arg belastend und mich würde es so sehr unter Druck setzen, dass alleine dieser Druck mich krank - depressiv - machen würde!

Ich schicke Dir Mut, Kraft und Selbstvertrauen und viele Sonnenstrahlen
KaterBerti
Beiträge: 113
Registriert: 21. Apr 2010, 18:11

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von KaterBerti »

Huhu,
also ich würde ja gern mit meinem Chef telefonieren und ihm auch gern die Diagnose sagen (ehrlicher Mensch), aber die Konsequenzen?

Und außerdem: Ich fange immer an zu heulen, wenn ich am Telefon über mich spreche. Schrecklich! Ich will das überhaupt nicht! Aber ich habe da kaum eine Chance.
Berti
raupe...
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2010, 21:19

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von raupe... »

Hallo morgenmuffel,

ich kenne das Grauen vor der Krankmeldung auch. Ich habe leider auch keine Ahnung wie das mit dem Anrufen von rechtlicher Seite aus ist. Ich weiß wie unangenehm das ist,aber man sollte sich schon telefonisch krank melden und zwar aus den genannten Gründen (also weil sie an deiner Arbeitstelle dann gleich Bescheid wissen und dein Fehlen für den Tag gleich einplanen können.) Man verhält sich so seinen Kollegen gegenüber "anständig"/ höflich. Ich kann mir vorstellen, dass es ein bisschen komisch ankommt, wenn du dich nur per E-Mail krank meldest.Das könnte unter Umständen vielleicht erst recht ein genaueres Nachfragen/Nachhaken auslösen.

Zum Thema Weglaufen vor Problemen:
Es gibt da ein irisches Sprichwort, das sagt:
Wenn du ein Gespenst siehst und davor wegläufst, verfolgt es dich.
Wenn du aber drauf zugehst, verschwindet es.

Ich hoffe, es geht dir jetzt nicht schlecht wegen dem, was ich geschrieben habe. Ich möchte dir nur Mut machen anzurufen. Du hast bestimmt Angst komisch anzukommen, aber wenn du nicht anrufst ist das vielleicht auch schon komisch.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir mal genau überlegst, was dir persönlich so unangenehm ist. Das kann ja ganz verschiedenes sein.
Ist es primär die Angst, dass du gefragt wirst, was du hast?
Ich denke mal für´s erste am Telefon kann man doch sowas unverbindliches sagen wie ein Infekt, Kreislaufprobleme...
Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Wenn du öfter ausfällst, musst du dir wirklich überlegen, wie du weiter verfährst. Hast du einen Arzt, dem du vertraust und mit dem du das vielleicht besprechen kannst? Das wäre bestimmt nicht schlecht.
Oder ist der Anruf so schwer für dich,weil du dich schämst, dass du nicht arbeiten kannst oder machst du dir vielleicht Selbstvorwürfe?
Wenn man sich Selbstvorwürfe macht,dann kann es z.B. passieren, dass man denkt "die anderen" (oder der Chef z.B.)werfen einem vor krank zu sein, dabei nehmen die es einem gar nicht so übel wie man es sich selbst übel nimmt. Falls das bei dir auch ein Grund ist, warum das Anrufen für dich so schwer ist: es gibt keinen Grund sich Selbstvorwürfe zu machen. Du bist krank. Wenn jemand Grippe hat, sagt doch auch niemand: du hast Grippe und gehst nicht arbeiten? Schämst du dich nicht?
Du hast zwar keine Grippe, aber eine andere Krankheit. Das kann dir niemand vorwerfen.
Ich weiß wie schwer es ist alte Muster zu durchbrechen und schaffe es auch oft nicht. Das ist einfach sauschwer und klappt meistens nicht auf Anhieb. Oh, wie oft ich da schon versagt habe
Du hast also all mein Verständnis, wenn es nicht gleich klappt. Aber versuche es weiter und gib nicht auf.
Ich kenne das Problem wie gesagt auch. Diese Scheißanrufe.
Komm, Augen zu und durch!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Mut!

LG
Schmetterling
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von PurpleRain »

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
morgenmuffel
Beiträge: 28
Registriert: 27. Okt 2008, 20:00

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von morgenmuffel »

hallo ihr alle,

habe mit großem interesse eure nachrichten gelesen.

nach meinem letzten arzttermin habe ich meine folgebescheinigung direkt an die personalabteilung gefaxt, damit ich meiner pflicht der rechtzeitigen meldung nachkomme.

mein problem ist, dass mein arbeitgeber über meine krankheit bescheid weiß...da ich vor drei jahren deshalb über 9 monate gefehlt habe.

im moment halte ich aber einfach die nachfragen nicht aus.
LG Morgenmuffel



"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.

Marc Aurel"
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von PurpleRain »

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
KaterBerti
Beiträge: 113
Registriert: 21. Apr 2010, 18:11

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von KaterBerti »

Purple Rain,

der Satz
"> "Ich bin nicht für das Gedankenkarussell anderer verantwortlich!""

Ist nur die Signatur, steht bei jedem der Beiträge von @Morgenmuffel, war bestimmt nicht
auf Dich bezogen.

@Morgenmuffel, achso, der Chef weiß Bescheid. Na, da bist Du ja schon einen Schritt weiter. Aber ich kann verstehen, dass man mit jemandem aus der Firma nicht darüber sprechen mag. Ist er denn noch hartnäckig? Ich habe bei meinen Kontakten allgemein das Gefühl, dass es den anderen eigentlich eher Recht ist, sich nicht mit mir über meinen Gesundheitszustand zu unterhalten.
Berti
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Chef will das ich mich telefonisch Krank melde.Das schaffe ich nicht

Beitrag von PurpleRain »

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Antworten