Schwieriger Tag

Antworten
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Schwieriger Tag

Beitrag von BD »

Hallo,

heute war ein schwieriger und grauer Tag.

Nachdem ich mich die letzten Tage etwas besser gefühlt habe, habe ich mich beim gestrigen spazierengehen überschätzt. Ich bin derzeit nur zu 20-25 min in der Lage, danach bin ich erschöpft. Gestern war ich dann fast 45 min unterwegs, weil ich den Weg falsch eingeschätzt hatte. Das hing mir heute noch nach.

Ich habe auch erwartet, dass es mir nachhängt, aber es passiert immer wieder, dass die starke Erschöpfung mich total runterzieht ich Angstzustände habe und grüble.

Habe heute alles versucht: Ablenken, entspannen, telefonieren, lesen, Rätsel lösen. Die Angst blieb die Grübeleien setzten wieder ein (hab letztlich eine Notfalltablette genommen) . Est dachte ich es sei die Angst vor der Entscheidung wie ich ab Sommer arbeiten gehen will, denn derzeit traue ich mir ja kaum meine halbe Stelle zu.

Aber dann habe ich gemerkt, dass es die Angst vor nächster Woche ist, wenn ich wieder arbeiten muss. Ich hatte gehofft diese Woche etwas aufzutanken und Selbstvertrauen zu gewinnen. Heute dachte ich nur, ich komme da nie raus und wie soll ich bloß die Arbeit schaffen? Dabei ist ja noch eine Woche Zeit.

Aber so mache ich mich jetzt schon verrückt. Ich bin einfach enttäuscht, dass ich jetzt doch wieder so abegerutscht bin.

Für morgen versuche ich mich zu verarbreden oder einkaufen zu fahren oder so. Wenn ich nur in der Wohnung hänge grüble ich wieder nur zu viel.

Aber vielleicht sieht die Welt morgen auch schon wieder ganz anders aus.

Hab eigentlich keine direkte Frage an Euch musste das nur mal los werden und freue mich über Unterstützung. Und auf diesem Weg auch mal ein ganz dickes Dankeschön für all die Unterstützung die ich schon bekommen habe!

Liebe Grüße
Waldsee
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von quarktasche »

Hallo Waldsee,

vielleicht ist morgen ja tatsächlich ein besserer Tag. Sei doch nicht so streng zu dir, wenn der Spaziergang etwas zu anstrengend war.

Ansonsten kenne ich dieses Grauen (Hilfe, wie soll ich die Arbeit nur schaffen!) sehr gut. Allerdings habe ich öfter die Erfahrung gemacht, dass meine Angst viel größer war und es doch irgendwie ging.

Mach was Schönes, unternimm was und hab Geduld mit dir.

Ganz viele liebe Grüße
bohne

PS Heute war mein 1. Tag, gleich mit langer Konferenz und super unruhiger Chaosstunde... Also nicht gerade ein Positivbeispiel. Ich versuche mir trotzdem auf die Schulter zu klopfen, dass ich das alles letztlich doch hinbekommen habe (Bedarfspille kaum auch zum Einsatz - aber zu Hause)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von Salvatore »

Hallo Waldsee!
Du sprichst mir sowas von aus der Seele, dass ich meinen könnte, ich selbst hätte dieses Posting geschrieben...

Ich hänge grad auf der Couch und eigentlich ist mir das Lesen hier im Forum grad schon zuviel.
Gleich müsste ich mal was essen und ich weiß gar nicht so genau, wie ich die Kraft dazu aufbringen soll.
Da ich aber eh schon Untergewicht habe, muss es unbedingt sein.

Wenn du magst, nehme ich ich mal kurz in den Arm und klopfe dir aufmunternd auf die Schultern.

Auch ich hoffe, dass der morgige Tag wieder etwas leichter wird.
Mittwoch soll ich auf einen Ausflug und ich könnte mich jetzt schon beissen, dass ich mich dazu angemeldet habe und habe keine Ahnung, ob ich das durchhalte.

Alles Liebe aus dem Hohen Norden,

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Blocksberg77
Beiträge: 56
Registriert: 6. Apr 2010, 13:27

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von Blocksberg77 »

Hallo Waldsee,

du kannst mich hier immer so schön aufmuntern nun frag ich mich wie ich dir helfen kann.

Ich hatte leider Freitag so einen Tag.
Und so hart es klingt aber umso mehr ich über mein "Versagen" und meine "Angst" nachgedacht habe umso schlimmer wurde es.
Oh man wie oft hab ich mir schon überlegt wo der Knopf zum ausschalten ist.
Habe in den letzten drei Tagen gemerkt das es mir hilft dann wirklich nur das zu tun was mit gut tut.
Nicht ablenken wollen, sondern sich selbst etwas gutes tun wollen.

Also versteif dich nicht darauf dich ablenken zu müssen.
Ich finde die Angst davor wieder arbeiten zu müssen sogar normal.
Was arbeitest du denn?
Oh man das erinnert mich auch an meinen ersten Tag vor zwei Jahren.
Vorher war ich nie berufstätig denn durch die Depri´s und auch der Sozialphobie war das für mich "unmöglich"
Am Ende meiner Therapie bin ich dann ins kalte Wasser gesprungen und hab mich in nem Hotel beworben *g*
Und siehe da es funktioniert.

Ach ich sollte aufhören zu plappern.

Will dich nur mal in den Arm nehmen und ein bisschen Kraft schicken

lg Bibi
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von wennfrid »

Hi Waldsee
Selbstvertrauen bildet sich durch Aktionen, die erfolgreich überwunden werden. Dinge, die noch in der Zukunft sind, können nur von viel Vertrauen in sich sich selber und der Welt gedanklich erledigt werden. Hilfreich ist die Einstellung: Ich werde jedes Problem lösen, auch wenn ich es mir monentan nicht vorstellen kann. Meine Erfahrung hilft mir und in der Vergangenheit konnte ich dies schon sehr oft beweisen. Mit Eigenliebe und positiven Denken lösen sich alle Probleme.
Vielleicht helfen dir diese Zeilen.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von BD »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure hilfreichen Worte.

Ich sitze jetzt grad hier und heúle, weil sie mir so gut tun!

Ich merke, dass es mir total schwer fällt, mich mit meiner Angst anzunehmen. Ich will immer alles leicht schaffen. Ich glaube ich hatte auch gedacht, wenn ich nochmal krankgeschrieben bin gehts mit alle´m etwas leichter, aber ich merke, dass äußere Ruhe nicht gleich innere Ruhe beduetet. Die Angst ist wahrscheinlich wirklich völlig normal, aber ich möchte am liebsten davor weglaufen. Ich möchte mich einfach mal gut fühlen, aber ich glaube ich muss lernen, mich auch mit Angst und ERschöpfung anzunehmen. Ich gehe tatsächlich immer gleich sehr hart mit mir um.

Wahrscheinlich mache mir auch Druck jetzt in den Tagen erholen zu müssen und das funktioniert natürlich gar nicht.

DAnke für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Waldsee
lens
Beiträge: 132
Registriert: 27. Okt 2009, 18:43

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von lens »

Hallo Waldsee,

ich kenne diese Schmetterlinge im Bauch, wenn die Arbeit nächste Woche wieder los geht, sehr gut.
Als Wunderheilmittel hat sich bei mir herausgestellt, einfach heute oder morgen mal hinzugehen und sich ein wenig umgucken.
Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

LG ibis
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von BD »

Hallo,

der Tag heute ging etwas besser. Ich merke, dass meine Ansprüche an micb unendlich hoch sind. Ich darf nicht erschöpt sein, ich darf nicht angespannt sein, ich will doch erholen. Mir wird immer mehr klar, dass es weniger darauf ankommt was ich mache, als wie ich mit mir selbst umgehe und dass ich mich unterstütze anstatt mich immer wieder anzugreifen.

Im Moment bewerte ich wieder alles negativ. Die Woche verläuft nicht so, wie ich es mir gewünscht habe und schon sehe ich nur schwarz. Mir fehlen die Grautöne.


Jetzt schon mal auf die Arbeit zu gehen, kann ich mir nicht gut vorstellen. Wie gehen denn deine Kollegen damit um, wenn Du das machst, Ibis?

Liebe grüße
Waldsee
Blocksberg77
Beiträge: 56
Registriert: 6. Apr 2010, 13:27

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von Blocksberg77 »

Guten Morgen Waldsee,

das was du schreibst kenn ich nur zu gut von früher.
Immer dieser Gedanke "Du darfst keine Angst haben" "Du darfst nicht versagen" oder auch die Gedanken das ich alles perfekt machen muss haben mich früher begleitet.
Oh man und wenn dann mal was nicht so gelaufen ist wie ich wollte ging alles den Berg runter.

Jetzt hab ich den Namen vergessen Aber hier wurde geschrieben das man nur positives erleben kann, wenn man es versucht oder so ähnlich waren die Worte

Da ist was dran. Meine Angst hat mich jahrelang vor allem gehindert. Bin kein Auto gefahren, hatte keinen Job, bin nie mit den Kindern raus, keine Hobbys ect. Denn ich hatte Angst vor mir, vor der Umwelt, vor Erlebnissen die ich nicht im Griff habe usw.
Dadurch habe ich zwar Enttäuschungen vermeidet, aber auch viele schöne Erlebnisse verpasst!!
Jetzt hab ich nen Job, fahr Auto, geh mit den Kindern raus usw.
Klar gibt es viele Momente die nicht leicht sind, kennst ja meinen Beitrag.
Aber ich erlebe dadurch auch viel positives.

Freu dich auf deinen Job, geh hin, arbeite mach was und wenn du merkst es geht nicht, dann kannst du ja immer noch nach Lösungen suchen.

lg Bibi
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Waldsee,

ich habe auch viel mit Ängsten zu tun.. Manche Tage sind schwer, andere sind besser.. Ich versuche einfach sehr stark, mich auf den Moment zu konzentrieren, auf den jetzigen Tag und meine Gedanken an die Zukunft etwas beiseite zu legen.

So wie Bibi Blocksberg schrieb, wenn etwas nicht klappt, kann man ja immer noch handeln.

Vielleicht beruhigt dich diese Einstellung ja etwas.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft, positive Erlebnisse und innere Ruhe

Liebe Grüße, Braune Augen



Hallo Bibi Blocksberg,
es tut einfach gut, zu lesen, das Du soviel geschafft hast. Das ermutigt mich sehr.

Liebe Grüße,
Braune Augen
lens
Beiträge: 132
Registriert: 27. Okt 2009, 18:43

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von lens »

Hallo,

wenn ich einfach einige Tage vor Arbeitsbeginn auf der Arbeitsstelle rumgegangen bin, wurde mein Anspruch an mich kleiner, ich habe gesehen, dass die anderen auch mit Wasser kochen.
Die Kollegen haben immer gefrotzelt, das was mir aber so was von egal, weil ich einfach entspannter wurde. Es ist nur Trick, der mir geholfen hat.

LG ibis
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von BD »

Danke ihr Lieben für Eure Unterstützung.

Ich finde es im Moment schwer einzuschätzen wieviel ich packe. Wenn ich mich nicht groß belaste gehts mir gut. Ich habe heute mal aufgeschrieben, was schon besser geworden ist, seit ich krank geschrieben bin und das ist schon ne ganze Menge.

Ich habe einfach Angst davor wieder so erschöpft zu sein und dann mit Angstzuständen zu reagieren, also quasi Angst vor der Angst.

Vielleicht muss ich es wirklich einfach probieren.

Habe heute noch den therapietermin das tut vielleicht auch schon mal ganz gut.

Liebe Grüße
Waldsee
Blocksberg77
Beiträge: 56
Registriert: 6. Apr 2010, 13:27

Re: Schwieriger Tag

Beitrag von Blocksberg77 »

Hallo Waldsee,

die Idee alles aufzuschreiben was schon besser geworden ist finde ich gut.
Evt. kannst du dir diesen Zettel ja grade in der ANfangszeit wenn du arbeiten gehst immer mal anschauen.
Und selbst wenn der Anfang nicht leicht wird such dir Wohlfühloasen mit denen du das Ausgleichen kannst. Wenn du nach der Arbeit Ruhe brauchst dann nimm sie dir.
Gehst du denn direkt wieder voll arbeiten?
Kannst du evt. vereinbaren das du erst mal nur ne halbe STelle nimmst?
Oder aber du arbeitest mit Pausen. Grade jetzt in der schönen Zeit deine Pause in der Sonne nutzten und dann neue Kraft für den restlichen Arbeitstag tanken.

Du schaffst das!

lg Bibi
Antworten