CBASP-Therapie gegen chronische Depression

Antworten
fletzy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2010, 14:24

CBASP-Therapie gegen chronische Depression

Beitrag von fletzy »

Hi Leute,

ich nehme seit über einem Jahr an einer CBASP-Psychotherapie in Franken teil, da ich an einer chronischen Depression leide.
Ich hatte vorher schon 2 Psychotherapien ausprobiert - aber leider ohne durchschlagenden ERfolg (Verhaltenstherapie und tiefenpsychologischer Ansatz).

Die Therapie wurde vor ein paar Jahren von einem gewissen Professor McCullough (USA) etabliert und ist seit kurzem auch in Deutschland auf dem MArkt.

Meine Frage an euch wäre nun, ob Ihr bereits eine derartige Therapie macht oder vielleicht sogar schon abgeschlossen habt und Ihr mir evtl. verraten könnt, was euch genau (welcher Therapieansatz) weiter geholfen hat.

Alle "live-ERfahrungen" zu dem Thema CBASP würden mich interessieren.

Herzlichen Dank,

fletzy
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: CBASP-Therapie gegen chronische Depression

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo, ich kann zwar leider nichts dazu beitragen, aber in der Uniklinik freiburg wird wohl auch nach dem Ansatz gearbeitet. Wie sind denn deine Erfahrungen? Da ich selbst unter chronischen Depris leide, würde mich sehr interessieren, ob es dir was bringt. LG Shantja
fletzy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2010, 14:24

Re: CBASP-Therapie gegen chronische Depression

Beitrag von fletzy »

Hallo Shantja,

vielen Dank für deine mail.

Diese CBASP-THerapie, die ich jetzt seit einem Jahr mache, will einfach, alte, depressive Denkstrukturen aufbrechen, indem sie - und das ist eben ganz neu daran, verschiedene Psychotherapieverfahren miteinander kombiniert und sich quasi das Beste dieser Verfahren "herauspickt".

Bei mir ist es leider so, dass ich - von meinem VAter vererbt - einen depressiven Charakter habe, also nicht irgendwaann diese Depression bekommen habe.

Meine Psychotherapeut sagte mir in einer meiner ersten Stunden, dass ich lernen müßte, mit Selbstzweifeln und Grübelneigungen (um nur 2 der typischen Symptome zu nennen) umzugehen.
So kann ich leider nicht sagen, dass es mir irgendwas bisher gebracht hat - das heißt aber nicht, dass es bei dir nicht helfen würde!
Eine Frau Schramm an der Uni Freiburg ist für die Etablierung dieses neuartigen Therapieverfahrens in DEutschland verantwortlich - ist aber glaub ich in so ein sabbatical year gegangen, könnte aber auch schon wieder zurück sein.

Wenn Du dich für dieses Therapieverfahren interessieren solltest, gib doch einfach mal CBASP bei google ein - du kannst es auch mit Prof. Mc Cullough probieren, dann sollten ebenfalls reichhaltige Infos auftauchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter elfen.

SEi gegrüßt,

und Dir alles Gute und viel Erfolg,

fletzy
Seekuh
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2010, 22:12

Re: CBASP-Therapie gegen chronische Depression

Beitrag von Seekuh »

Hallo,
das scheint ja alles noch recht selten zu sein mit CBASP...
Ich bin seit gut 1/2 Jahr in einer CBASP-Gruppe in Hamburg, erst als stationäre Patientin, jetzt ambulant.
Wir sammeln Ereignisse, sogenannte Interaktionen, die dann nach einem Schema auseinandergedröselt werden, um typisch depressive Sichtweisen zu erkennen und Alternativen zu erarbeiten.
So die Theorie, anfangs war ich skeptisch (bin ich immer...), aber das wirklich Positive ist, dass ich im Alltag überall solche Situationen erkenne und sie zumindest etwas analytischer betrachten lerne und nicht so emotional...
Naja, ich kann nicht sagen, dass es mir dadurch deutlich besser geht, aber eine gewisse Erleichterung in manchen zwischenmenschlichen Situationen hat´s mir doch gebracht und es sind halt viele kleine Puzzleteile auf dem Weg zu einem Leben, dass nicht ganz so von Depressionen bestimmt wird...ich geb mich da bescheiden!!!

Liebe Grüße
Seekuh
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: CBASP-Therapie gegen chronische Depression

Beitrag von DDL »

Für alle Interessierten: man kann sich noch bis August 2012 in einer Vergleichsstudie CBASP versus SYSP einschreiben, und zwar hier:http://www.cbasp-multizenterstudie.de/home.php

Herzliche Grüße von der DDL
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: CBASP-Therapie gegen chronische Depression

Beitrag von kaitain »

Freiburg ist die Wiege von CBASP in Deutschland. Die Theras sind dort sehr erfahren und engagiert. Schaut auch mal in die letzte Focus-Gesundheit an, dort ist die Freiburger Psychiatrie auf Platz eins.

CBASP ist aus meiner Sicht hilfreich bei chronischen Depressionen. Leider gibt es einen erheblichen Mangel an Vorort-Therapeuten und jede Klinik dreht und feilt am ursprünglichen CBASP Konzept, was ich sehr schade finde.

War im CBASP Programm, CBASP SHG und CBASP Vorortthera.

Kaitain


Ach ja, es muss einen längeren Thread über CBASP im Archiv geben.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: CBASP-Therapie gegen chronische Depression

Beitrag von Zarra »

Hallo,

Ihr meint wahrscheinlich den: http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1292046818 als den längeren? ...

Zarra
Antworten