Gewichtszunahme durch Sertralin?

Antworten
juergen38
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2010, 18:51

Gewichtszunahme durch Sertralin?

Beitrag von juergen38 »

Hallo zusammen,

ich nehme seit ca.1,5 Jahren täglich 150 mg Sertralin.

Seit dieser Zeit habe ich wahnsinnig an Gewicht zugenommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen "müssen" ?.

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Erfahrungen.

Danke

Gruß

Jürgen
ronja196666
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2010, 12:00

Re: Gewichtszunahme durch Sertralin?

Beitrag von ronja196666 »

Hallo Jürgen,
ich nehme seit Jahren Sertralin, zuletzt eine Dosis von 200 mg, habe aber kein Kilo zugenommen. Also glaube ich nicht, dass deine Gewichtszunahme an den Tabletten hängt. Steht es im Beipackzettel?
juergen38
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2010, 18:51

Re: Gewichtszunahme durch Sertralin?

Beitrag von juergen38 »

Hallo Ronja,

vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.

Im Beipackzettel unter allgemeine Störungen steht,dass es gelegentlich zu Gewichtsabnahmen oder auch Gewichtszunahme kommen kann. Offensichtlich gehöre ich zu den Personen, bei denen es zur Gewichtszunahme kommt.

Ich denke, dass es von den Tabletten kommt,weil ich nicht mehr also vorher esse. Also am Essverhalten liegt es nicht...

Machst du gelegentlich Sport? Hab von meinem Psychoterapeuth den Hinweis mit dem Sport bekommen.

Gruß

Jürgen
Mignon
Beiträge: 11
Registriert: 18. Apr 2010, 19:00

Re: Gewichtszunahme durch Sertralin?

Beitrag von Mignon »

Hallo Jürgen,

ich glaube auch, dass viele ADs die Nebenwirkung "Gewichtszunahme" haben.
Ich habe 4 Jahre Paroxetin genommen und 15 Kilo zugenommen. Das war mit ein Grund, dass ich gesagt habe, jetzt reichts. Leider habe ich nur 3 Monate durchgehalten, dann hatte ich einen schweren Rückfall. Ich bat meinen Neurologen um ein anderes Medikament, wegen der Gewichtszunahme (uns anderen Nebenwirkungen wie den Verlust von Zuneigung...) und er verschrieb mir Sertralin. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich wieder zugenommen habe, obwohl ich nur esse wie ein Spatz.
Meine Mutter nimmt seit 1,5 Jahren Mirtrazapin, 20 mg und sie hat wahnsinnig zugelegt. Ich denke, viele die ADs nehmen, haben dieses Problem.
Sport ist sicher eine gute Idee, zudem sagt man ja auch,dass es Glückshormone freisetzt und es eine Wirkung wie bei einem ADs erzielt. Man muss es dann nur noch umsetzen. Das schaffe ich leider nicht.

Liebe Grüße
Cranberry
Andreas01

Re: Gewichtszunahme durch Sertralin?

Beitrag von Andreas01 »

@Cranberry
>>>und anderen Nebenwirkungen wie den Verlust von Zuneigung...)<<<
nennt sich "Alexithymie" sie zerstört nicht selten die besten Beziehungen, weil dadurch der Partner/Partnerin dann oft mehr an der Krankheit leidet als der/die Betroffene.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexithymie

Gruß
Andreas
Antworten