Selbstbetrug

Antworten
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Hallo an alle!

Noch vor wenigen Wochen glaubte ich, mir ginge es besser und ich wäre auf dem richtigen Weg. Nur weil ich mal wieder etwas Antrieb hatte und ein paar Dinge geschafft hab.
Nun ist mir schmerzlich klar geworden, dass ich mir nur etwas vorgemacht habe. Die positive Entwicklung der vergangen Monate ist nur noch Makulatur.
Ich habe mich nämlich NICHT mit meiner Situation abgefunden.
Ich habe die Vergangenheit NICHT hinter mir gelassen.
Ich kann mit dem Alleinsein NICHT leben.
Ich habe mal wieder null Antrieb. Mir geht's beschissen. Und die Einsamkeit zerfrisst mich wie der Rost ein altes Auto.
Ich komme aus dieser negativen Denkspirale nicht heraus.
SO sieht nun mal die Wahrheit aus.
SORRY für diesen destruktiven Beitrag, aber das MUSSTE jetzt raus.

Danke fürs lesen und ganz liebe Grüße

Dietmar
Data

Re: Selbstbetrug

Beitrag von Data »

Hallo Dietmar,

du glaubst gar nicht, wie gut ich dich verstehe! ( Oder glaubst du es inzwischen doch? )

Tja, was kann man da machen. Also, wie du schriebst, hast du ewig lange herumannonciert, aber ohne Erfolg. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

(Kannst mir auch per Mail antworten, wenn dir das lieber ist.)

Verständnisvolle Grüße

Data
minke
Beiträge: 21
Registriert: 20. Mär 2003, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Selbstbetrug

Beitrag von minke »

Lieber Dietmar,
es gibt leider so Tage, da bricht das alles wieder auf, ich kenne das sehr wohl. Da denke ich auch immer, jetzt beginnt alles wieder von vorn. Ich habe ohnehin gerade den Eindruck, dass es im Moment vielen nicht so gut geht, was ich mir allerdings auch nicht erklären kann. Auch ich muß gerade mal tüchtig kämpfen, um den Anschluß nicht zu verlieren.
Du darfst jetzt nicht mutlos werden, ich glaube schon, dass Du allerhand Fortschritte gemacht hast, zumindest hatte ich den Eindruck. Da freut man sich nämlich immer richtig mit, auch wenn man nicht unbedingt etwas sagen möchte.
Laß Dich jetzt nicht zurückwerfen, nur weil es heut mal gar nicht geht, morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Erst gestern habe ich einer Freundin geschrieben, wie mies es mir gerade geht, sie hat mich dann wieder etwas aufgebaut und heut bin ich schon wieder in die Gänge gekommen, wenn auch nicht gerade massenhaft, so doch zufriedenstellend. Ich fühle mich auch sehr oft allein, meinen Mann kann ich nämlich total vergessen. Da hilft wirklich nur eines, viel unter Leute zu gehen. Heut abend gehe ich z. B. in die Bibliothek zu einer Buchlesung, vielleicht begegne ich netten Leuten - mal sehen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, und Du lieber Dietmar, solltest es auch nicht tun! Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, ich hätte Dich gleich mal mitgeschleift - so als Anregung einfach.
Liebe mutmachende Grüße
minke
steineiche
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von steineiche »

Liebe Marina,
Dein Beitrag macht mir richtig Mut. Ich habe schon vieles von Dir gelesen und will Dir sagen, daß es mir streckenweise genauso wie Dir geht. Ich muß mich jeden Morgen erst einmal in die Gänge bringen, dann wird es etwas besser, aber es bleibt den ganzen Tag über anstrengend. Ich müßte viel mehr unter die Leute gehen. Aber wenn dann eine Gelegenheit da ist, bleibe ich oft zu Hause und ärgere mich. Die Idee mit der Buchlesung ist sehr gut, ich wünsche Dir einen guten Abend
Christiane
Marina (minke) schrieb:
> Lieber Dietmar,
> es gibt leider so Tage, da bricht das alles wieder auf, ich kenne das sehr wohl. Da denke ich auch immer, jetzt beginnt alles wieder von vorn. Ich habe ohnehin gerade den Eindruck, dass es im Moment vielen nicht so gut geht, was ich mir allerdings auch nicht erklären kann. Auch ich muß gerade mal tüchtig kämpfen, um den Anschluß nicht zu verlieren.
> Du darfst jetzt nicht mutlos werden, ich glaube schon, dass Du allerhand Fortschritte gemacht hast, zumindest hatte ich den Eindruck. Da freut man sich nämlich immer richtig mit, auch wenn man nicht unbedingt etwas sagen möchte.
> Laß Dich jetzt nicht zurückwerfen, nur weil es heut mal gar nicht geht, morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Erst gestern habe ich einer Freundin geschrieben, wie mies es mir gerade geht, sie hat mich dann wieder etwas aufgebaut und heut bin ich schon wieder in die Gänge gekommen, wenn auch nicht gerade massenhaft, so doch zufriedenstellend. Ich fühle mich auch sehr oft allein, meinen Mann kann ich nämlich total vergessen. Da hilft wirklich nur eines, viel unter Leute zu gehen. Heut abend gehe ich z. B. in die Bibliothek zu einer Buchlesung, vielleicht begegne ich netten Leuten - mal sehen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, und Du lieber Dietmar, solltest es auch nicht tun! Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, ich hätte Dich gleich mal mitgeschleift - so als Anregung einfach.
> Liebe mutmachende Grüße
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von Captain Kirk »

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Minke,

Du glaubst garnicht wie gut mir das jetzt tut. DANKE dafür.
Wenn es vielen gerade jetzt schlechter geht, liegt das wohl am Frühling. Man möchte glücklich sein und kann es nicht.
Weißt Du, mein Anfangsposting heute war keine Tagesstimmung. Das gärt schon länger in mir. Ich hatte das Gefühl alle belogen zu haben und heute mußte es eben raus. Es ist so, als hätte ich mich von irgendwas befreit.
Mit dem "unter die Leute gehen" hab ich's im Moment garnicht. Macht eher Frust als Lust. Da beschränke ich mich aufs Einkaufen (muß ja sein). Und Wandern geht noch. Ist aber sehr einsam so im Wald. Nur da genieße ich es.
Ich glaube inzwischen, dass mein Schicksal nur die gerechte Strafe ist für meine dummen Fehler der Vergangenheit. Einen Großteil meines Lebens hab mir damit schon versaut.
Die einzige Möglichkeit Frauen kennenzulernen, war für mich immer die Kontaktanzeige. Da ergaben sich unzählige, teils sehr lange und intensive Gespräche. Und sehr hoffnungsvolle. Doch wenn dann die reale Begegnung erfolgte, fiel alles wie ein Kartenhaus zusammen. Der berühmte Funke sprang nicht über. Und für ein längeres Kennenlernen fehlte dann die Geduld. Später wollte ich das ändern. Nur ging dann plötzlich garnichts mehr. Zuletzt bekam ich auf meine Inserate nicht mal mehr eine einzige Zuschrift. Ich hab's dann aufgegeben und seit Jahren nicht mehr versucht. Und dann kommt hinzu, dass ich mir einrede, eh keine Chance mehr zu haben (vielleicht Depridenken, vielleicht aber auch Realität).

Was Du über Deinen Mann schreibst, ist wirklich traurig. Leider ist das garnicht selten so.

Es gibt noch etwas, was ich an dieser Stelle mal loswerden möchte. Ich habe häufig ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier auf Postings antworte. Ich tue das nämlich aus reinem Egoismus.

@Data. Vielleicht findest Du ja hier schon Antworten. Ich bin aber gerne bereit mehr darüber zu erzählen.

Dir liebe Minke einen ganz lieben Gruß. Liebe Grüße an alle und danke fürs lesen

Dietmar
Kati10
Beiträge: 19
Registriert: 21. Mär 2003, 22:27

Re: Selbstbetrug

Beitrag von Kati10 »

Hallöchen...
ich versteh dich nur zu gut...
eine zeit glaubt man...es geschafft zu haben...un dann fällt man wieder in ein tiefes loch...und igelt sich zu hause ein...
ich möchte zur zeit auch keinen sehen...und das einkaufen wird zur höchstansträngung...aber für jeden gibt es ein ein licht am horizont...auch wenn es noch nicht sichtbar ist...der erste schritt ist doch hier zu sein...und über seine gefühle zu berichten...
lieben gruß kerstin
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Selbstbetrug

Beitrag von pascale »

hallo dietmar,

daß dir das nun klar geworden ist, kann wohl daran liegen, daß du nun seit einiger zeit wieder hier im forum bist und dich dadurch auch zwangsläufig wieder mehr mit dir selbst und deinen problemen auseinandersetzt. klar ging es dir da besser, als du dich nicht oder wenig damit beschäftigt hast. der mensch vergißt so gerne und beschäftigt sich nur im äußersten falle des müssens mit den unannehmlichkeiten des lebens.

kann da was dran sein? ist ja nur so eine vermutung meinerseits.

denkst du denn nicht, daß es besser ist, daß dir das doch wieder klar geworden ist? wie hättest du denn sonst eine chance, es irgendwann einmal zu schaffen, deinen weg zu finden?

ich wünsche dir noch einen angenehmen abend, eine gute nacht und - kopf hoch, ok?

pascale
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Hey Captain,

klar stößt diese "Bedürftigkeit" ab. Nur sie ist nunmal da und ich kann (und will) sie nicht verstecken. Geht glaub ich auch garnicht.
Und genießen könnt ich diesen Zustand des Alleinseins bestimmt nicht. Zumindest nicht solange ich nichts anderes kenne.
Ich wollte (will?) diesen Weg ja gehen. Erstmal alleine klar kommen, dann wieder auf eine Frau zugehen. Doch merke ich jetzt, dass ich das nicht schaffe. Ich kann meine Bedürfnisse nicht unterdrücken. Es ist ein verdammter Teufelskreis.
Übrigens, ich geb niemanden die Schuld an meinem Schicksal. Ich hatte meine Chancen. Wenn ich die nicht nutze, bin ich selber schuld.
Na ja, vielleicht bekomm ich ja nochmal eine Chance. Nur muß ich da selbst aktiv werden. An die Tür geklopft hat noch keine. Ich versuch's nochmal. Ist nur so verdammt schwer, wenn man so unten ist. Das gefällt den Frauen nämlich auch nicht.
Und dann diese Vergangenheit....ist auch nicht gerade ein Vorteil.

Hi Data,
freut mich, wenn Du mich verstehst. Ich glaub Dir das auch längst.
Und Deine Frage wird wohl so nach und nach beantwortet.

Nächtliche Grüße an euch beide
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Hi Pascale,

das ist es ja. Seit ich wieder hier schreibe geht's mir besonders schlecht. Ich will hier gegen meine Einsamkeit ankämpfen und mache sie dabei nur noch schlimmer. In den letzten Monaten war ich so beschäftigt, dass ich nicht dauernd daran denken mußte. Jetzt fehlt mir aber wieder jeder Antrieb und ich drehe mich im Kreis.
Weißt Du, den richtigen Weg hab ich ja wahrscheinlich gefunden. Nur um ihn durchzuhalten fehlt mir die Kraft. Aber vielleicht schaffe ich ja nach einem Zwischenhalt hier im Forum wieder weitere Schritte zu gehen. Nur seit ich wieder hier bin, ist meine Entwicklung zum völligen Stillstand gekommen.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr soviel Wirbel machen. Weiß garnicht ob ich das Wert bin, dass sich soviele mit mir beschäftigen. Schließlich bin ich, im Gegensatz zu vielen anderen, an meiner Misere selbst schuld.
Ich würde auch so gerne anderen helfen können, doch ich lande dann immer wieder bei meinem Problem. Ich bin ein verdammter Egoist.

Alles Gute auf Deinem Weg und liebe Grüße
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Hallöchen Kerstin,

ich hab gelesen was Du alles durchmachen mußtest. Und ich war nicht mal fähig Dir etwas hilfreiches zu schreiben. Glücklicherweise gibt es ja hier viele Menschen, die diese Fähigkeit besitzen.
Weißt Du, bei mir geht dieses auf und ab und nicht von der Stelle kommen jetzt schon 16 Jahre lang. Da geht dann auch zeitweise jede Hoffnung verloren. Wahrscheinlich bin ich es selbst, der dieses Licht am Horizont immer wieder auslöscht.

Du bist jetzt auf dem richtigen Weg und wirst es schaffen.
Ich wünsche Dir das von ganzem Herzen

Alles alles Gute für Dich und einen ganz lieben Gruß
Dietmar
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Selbstbetrug

Beitrag von byte »

lieber dietmar,

nun muss ich auch mal mitmischen.
du bist es wert ! wieso denkst du selbst so schlecht von dir ?? du bist selbst schuld, du bist ein egoist ?? ist das deine eigene weise erkenntnis oder hat dir das jemand eingeredet ??
wenn du das wirklich denkst, dann strahlst du das auch aus. kein wunder, dass du mit dieser ausstrahlung viele verschreckst.
wenn man sich selbst nicht für liebenwert hält, wie soll es dann erst ein anderer tun ???

zu erkennen warum man depressionen hat, ist meines erachtens ein wichtiger schritt. zumindest empfinde ich das so. irgendeinen grund im leben gibt es dafür. wenn du dich selbst dafür verantwortlich machst und dich quasi mit schuldgefühlen bestrafst kannst du dich nur im kreis drehen.
was hast du erlebt, das dich so geprägt hat ? was schmerzt in deinem inneren so, dass du es mit diesen gefühlen verdeckst ?
das in sich selbst hineinhorchen ist schmerzhaft, ich erfahre das ja gerade selbst. aber ohne mich mit meiner vergangenheit endlich auseinanderzusetzen, statt sie weiter zu verdrängen, werde ich da nicht herauskommen. das ist mir inzwischen klar geworden. und ich denke, das ist bei den meisten so. es gibt einen grund warum wir so mit uns umgehen. diesen zu ergründen und ihm so seinen schrecken zu nehmen ist der einzige weg, den ich sehe.

du schreibst, du hat den richtigen weg für dich gefunden. wirklich ?? ich denke, für den richtigen weg bringt man die kraft auf um ihn zu gehen.
du bist nicht selbst schuld, das akzeptiere ich einfach nicht. wenn es so wäre, dass wir die krankheit aus eigenem verschulden wie eine todsünde mit uns herumschleppen müssen, könnten wir uns ja alle die kugel geben.
nein, es gibt einen grund und wir müssen es uns wert sein und den mut aufbringen den grund zu erkennen.
du bist es wert !!!! schreib es dir hinter die ohren, auf den spiegel, an die kühlschranktür und aufs klo !!
und dann tu etwas für dich, weil du es verdienst und das recht dazu hast !

ich wünsche dir viel mut dazu und gutes gelingen,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Data

Re: Selbstbetrug

Beitrag von Data »

Hallo Dietmar,

vielleicht trifft dich eine Mitschuld im Sinne von Fahrlässigkeit, keinesfalls aber geschah es vorsätzlich, daß du dich so verhalten hast, daß keine Frau mit dir wollte.

Mit dem "richtigen Weg" meinst du ja wohl, dich mit deiner Einsamkeit abzufinden und zu versuchen, die Hoffnung in dir auszulöschen, jemals eine Frau zu finden. Ich glaube nicht, daß du den richtigen Weg gefunden hast. Es klingt jetzt ein bißchen zynisch, aber es ist die Wahrheit: Mit zunehmendem Alter wachsen für Männer auch wieder die Chancen. Weil Männer im Durchschnitt früher sterben. Und weil viele Frauen im Alter um die 50 wieder "frei" werden: Frau ist möglicherweise finanziell unabhängig, die Kinder sind erwachsen und die Scheidung ist auch bald durch. Ich sag dir, in 5 Jahren kannst du dich nicht mehr retten vor Angeboten.

Nee, jetzt mal im Ernst: Du solltest NICHT aufgeben zu suchen, Dietmar. Wie lange ist es her, seit du zum letzten Mal eine Anzeige in die Zeitung gesetzt hast? Kann es nicht sein, daß du dich seitdem doch etwas verändert hast? Auch deine Zielgruppe dürfte älter und "vernünftiger" geworden sein. Parallel dazu solltest du auch mal überlegen, was du für dich tun kannst. Hast du nicht Spaß an irgendwelchen Sportarten? Tennis z.B., da gibt es Frauen zu Hauf. Kannst kein Tennis? Lernen, Kurse nehmen. Es lohnt sich 100%ig für dich! Hundertprozentig! Oder wenn du nun wirklich extremer Anti-Sportler sein solltest, dann meldest du dich bei einem Kurs an der Volkshochschule an, der dich interessiert. Sprachkurs, Kochkurs, Flirtkurs (gibts das an der VHS? ), irgendwas.

Probiere nochmal einen weiteren Neustart, Dietmar, auch wenn alle anderen nicht gelungen sind! Unbedingt! Geh nicht verkrampft an die Sache heran. Dein Motto sollte sein: ALLES KANN, NICHTS MUSS! Und wenn du eine Frau siehst, die dir gefallen könnte (natürlich keine 25jährige ), lade sie zum Kaffe ein oder zum Essen. Oder hast du ein Problem damit? Brauchst du nicht zu haben, Dietmar. Solltest du nicht haben. Aus dem einfachen, kühlen Grund: Du hast NICHTS mehr zu verlieren! Leg dir einen Seelenpanzer zu. Versprich dir, daß dich Enttäuschungen nicht mehr treffen werden. Kannst dich nämlich sonst auch gleich aus dem Fenster stürzen (wenn du hoch genug wohnst, sonst müßtest du eben vorher nochmal umziehen).

So sieht es aus, Dietmar. Triff die Entscheidung gegen ein einsames Dahinsiechen, gegen ein sinnloses Leben ohne Antrieb. Stürze dich todesmutig ins Getümmel, selbst wenn du dabei draufgehst. Besser im Kampf gestorben als dem grausamen Feind, der Einsamkeit, in die Hände zu fallen. So sehe ich das. Und dumm bist du ja weiß Gott nicht. Und ganz arm vermutlich auch nicht. Deine Chancen sind gar nicht so schlecht. Mußt halt nur vor dem großen Kampf dein Testament machen. Und trotz eventueller Verwundungen so lange weiterkämpfen, bis du siegst oder stirbst. Beides ist ehrenhaft. Nur nicht kampflos aufgeben, Dietmar! Du bist schließlich ein alter Kriegsveteran, hast dem jungen Kanonenfutter schon eine Menge an Erfahrungen voraus! Nutze sie! Du MUSST kämpfen, Dietmar! Du hast nun wirklich keine andere Wahl mehr. Kämpfe mit dem Mut der Verzweiflung!

Und weißt du was, Dietmar? WENN du tatsächlich das Glück finden solltest, dann ist es wie eine Geburt: Das Kind ist da, alle Schmerzen sind vergessen! Ich schrieb es Udo schon mal: Du kannst dann dein Leben wieder genießen, deine Trauer und Verzweiflung der vorhergehenden Jahre wirst du zwar nicht vergessen, aber sie werden dir nicht mehr weh tun. Wie bei einer überstandenen schweren Krankheit freust du dich umso mehr, daß du nun wieder gesund bist und leben darfst. Dafür lohnt sich auch der Kampf. Mit dem Mut der Verzweiflung. Am besten vermischt mit einer Prise jener Gelassenheit, die einen beim Anblick des sicheren Todes überkommt. Dann funktioniert es.

Liebe Grüße

Data
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Data,

Du hast wirklich eine außergewöhnliche Art anderen Menschen Mut zu machen. Und das ziemlich erfolgreich.

Die Mitschuld, die ich meine, bezieht sich auch nicht auf die Niederlagen, welche ich einstecken mußte. Ich hab kein Problem damit, wenn mich eine Frau ablehnt. Die Narben auf meiner Seele, die immer wieder aufbrechen, hab ich mir selber zugefügt, indem ich die Frauen, die mir die Hand reichten, zurückgewiesen hab. Diese Wunden können erst ganz verheilen, wenn ich es einmal besser mache. Nur hatte ich diese Möglichkeit bis jetzt nicht.

Ich merke ja auch schon, dass ich den Weg des "vorläufigen Abfindens" vielleicht nicht durchhalte, weil er viel zu weit ist (für einen 46jährigen). Die Alternative wäre, eine Frau zu finden, die mich erstmal so akzeptiert wie ich jetzt bin und mich auf dem Weg nach oben begleitet. Die zu finden scheint unmöglich. Allerdings ist mein letztes "Date" schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß, wann das war. Ich glaub, ich war 39, also vor ca. 7 Jahren. Wird wohl mal wieder Zeit. Vielleicht ist es ja jetzt einfacher, als ich denke.
Aber so auf freier Wildbahn...nee, dass kann ich nicht. Dafür hab ich zu viele Komplexe. Ist ohnehin im Moment sehr kompliziert für mich in der Zivilisation zu "überleben".

Ich muß jetzt erstmal wieder zur Ruhe kommen. Das was ich hier wieder ausgelöst habe, hat mich mächtig mitgenommen. Wenn ich wieder einen klaren Kopf habe, werde ich den Kampf aufnehmen. Wenn ich bis dahin nicht wieder den Mut verliere.
Ich hoffe, ich kann das, was ich hier bekommen habe, irgendwann mal zurückgeben. Wenn ich's geschafft habe bin ich bestimmt wieder hier. Andernfalls auch.
Und so richtig weg bin ich sowieso nicht.

Erstmal vielen Dank an alle und liebe Grüße

Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Liebe bit,

ich danke Dir erstmal dafür, dass Du Dir soviele Gedanken über mich gemacht hast und das dann auch noch alles in Worte fasst.
Da es mir sehr viel schwerer fällt auf Dein Posting die richtigen Antworten zu finden, hab ich erstmal an Data geschrieben. Manche Deiner Fragen wirst Du dort sicher beantwortet finden.
Ich werde nachher noch konkret auf Deine Fragen eingehen.

Also, bis später
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Liebe bit,

ich musste selten so lange überlegen wie ich anfangen soll.
Ich glaube, dass ich garnicht unbedingt schlecht von mir denke. Die Erkenntnis, ein Egoist zu sein, hab ich selbst durch Beobachten meiner Verhaltensweisen gewonnen. Es ist ja auch nicht die Art Egoismus, andere zu benachteiligen zum eigenen Vorteil. Sondern eher die Überlegung, was bringt es MIR, wenn ich dies oder jenes tue, bei gleichzeitiger Beachtung niemandem zu schaden. Um es am Beispiel Forum zu erklären. Manchmal antworte ich auf einen Beitrag mit dem Gedanken im Hinterkopf, es könnte sich ein "Gespräch" entwickeln, das auch MIR etwas bringt. Ich hoffe, ich hab mich da richtig ausgedrückt und bekomm jetzt keinen Ärger.

Ich gebe mir auch nicht die Schuld daran Depressionen zu haben. Aber ich bin selbst schuld daran, heute so allein und einsam zu sein.
Und dieses Auseinandersetzen mit der Vergangenheit ist ja gerade das destruktive. Solange ich den vertanen Chancen der Vergangenheit nachtrauere, wird es mir niemals besser gehen.

Tja, und der richtige Weg ist vielleicht nur dann tatsächlich richtig, wenn man auch in der Lage ist diesen Weg zu gehen. Ich habe über 15 Jahre gebraucht, um einen Weg zu finden, der sich in diesem Moment doch wieder als falsch erweist.
Und Data hat mich gerade wieder auf den Weg zurückgebracht, den ich auch immer für den besseren hielt.
Nur muß ihn jetzt konsequenter gehen. Ob ich das schaffe....leichte Zweifel!!!

Dir liebe bit wünsche ich alles Gute. Und nochmals danke.
Liebe Grüße

Dietmar
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Selbstbetrug

Beitrag von pascale »

hallo dietmar,

ich möchte dir gerne sagen, wie ich über einige deiner argumente denke:

"Die Mitschuld, die ich meine, bezieht sich auch nicht auf die Niederlagen, welche ich einstecken mußte. Ich hab kein Problem damit, wenn mich eine Frau ablehnt. Die Narben auf meiner Seele, die immer wieder aufbrechen, hab ich mir selber zugefügt, indem ich die Frauen, die mir die Hand reichten, zurückgewiesen hab. Diese Wunden können erst ganz verheilen, wenn ich es einmal besser mache. Nur hatte ich diese Möglichkeit bis jetzt nicht."

m.e. geht daraus hervor, daß du einer frau das recht eingestehst, daß sie wählen darf, ob sie dich als partner haben möchte oder nicht. du selbst verwehrst die dieses gleich recht jedoch. wieso eigentlich? weil du dadurch bislang allein geblieben bist? hast du nicht ein recht wie jeder andere, zu wählen, wen du als möglichen partner wählst und wen nicht? was hätte es dir denn genützt, hättest du solch eine hand genommen? ja, du könntest nun behaupten, "ich hab mal eine beziehung gehabt!" hm... fragt sich nur, was besser ist. eine beziehung, die zum scheitern verurteilt ist, da du diese person - so lieb sie auch erscheinen mag - nicht wolltest? durchaus auch mehrere solcher beziehungen? und was für beziehungen wären es denn dann gewesen? wenn man sich einen partner erwählt, dann sollte stets das herz auch eine rolle dabei spielen. deshalb finde ich es nur fair, wenn du dankend abgelehnt hast, weil du diese empfindungen diesen frauen nicht entgegen bringen konntest. keinem der beiden seiten hätte es etwas gebracht, wenn die eine seite emotional nicht anwesend gewesen wäre.

"Die Alternative wäre, eine Frau zu finden, die mich erstmal so akzeptiert wie ich jetzt bin und mich auf dem Weg nach oben begleitet. Die zu finden scheint unmöglich."

m.e. nicht unmöglich, aber durchaus normal, daß das mitunter seine zeit braucht. allerdings denke ich auch, daß das keine "alternative" ist. es sollte (!) solch eine frau sein. denn was hättest du davon, wenn nun eine frau daher käme und dich haben wollte, allterdings nur unter der bedingung, daß du dich binnen 1,2,3 oder wie vielen monaten oder jahren so änderst, wie sie dich haben will - welchen nutzen hättest du davon? du würdest dich selbst verleugnen um ihr zu gefallen und dich damit mehr schaden als es diese beziehung wert gewesen wäre.

ich bin sicher, daß auch für dich der tag kommen wird - meist, wenn man gar nicht mehr damit rechnet und das thema für sich erledigt hat -. auch eine solche frau, die dich nimmt wie du bist und nicht versucht dich um 180 grad zu drehen. und wenn es diese frau dann ist, wird sie auch nicht so schnell aufgeben und dir zeit lassen.

dir einen schönen abend und eine gute nacht und kopf hoch, ok ?!

pascale
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

ui, Pascale, da hast Du mich aber wieder vor eine schwere Aufgabe gestellt.
Das kann ich nicht unkommentiert lassen.
Aber da ich heute mal etwas früher in die Heia wollte, werde ich das auf morgen verschieben. Ist sicher auch besser erstmal drüber zu schlafen.

Da ich mal vermute es ist jetzt morgens früh, wenn Du das liest wünsch ich Dir mal

Einen schönen guten Morgen
Dietmar
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Selbstbetrug

Beitrag von byte »

lieber dietmar,

warum solltest du ärger bekommen, weil du deine gedanken äusserst ?? du hat ein recht dazu, und du hast ein recht auf dich zu achten und das beste für dich zu wollen. wenn du das egoismus nennst, bitte. das kommt jetzt auf die definition von egoismus an. ich nenne es ein grundrecht.

pascale hat oben wunderschön die gedanken zum thema beziehungen beschreiben, da kann ich mich nur anschliessen.
und ich sage dir noch mal, du bist nicht selbst schuld heute einsam zu sein. du bist es vielleicht, weil du nicht tief genug empfinden konntest, weil du falsche reaktionsmuter erlernt hast, wer weiss ??
das ist aber keine schuld ! du konntest nicht anders sein, als du warst und das ist keine schuldfrage, sondern du hast darunter gelitten.

und das auseinandersetzen mit der vergangenheit halte ich nicht für destruktiv. oder nur dann, wenn man es falsch betreibt. wenn man sich in der vergangenheit suhlt und sich selbst nur bemitleidet, und dem nachtrauert was nicht war und vielleicht hätrte sein können, dann ist es vielleicht destruktiv. oder sicher.

aber wenn du in deine vergangenheit zurückblickst (mit kompetenter hilfe) und einsichten und erkenntnisse gewinnst, warum du dich wie verhältst, was dich dazu gebracht hat, so zu reagieren wie du reagierst, dann kannst du diese dinge verarbeiten, abschliessen und deine antwort auf die welt verändern. und wenn du anders an die welt herangehst, wird sie dir anders entgegenkommen....
weisst du was ich meine ???? ich hoffe, ich kann mich irgendwie verständlich ausdrücken.

der weg ist das ziel......
in diesem sinne wünsche ich dir einen schönen tag,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Pascale,

das Recht der Wahl habe ich mir nicht verwehrt. Im Gegenteil, ich hab es mir in geradezu verwerflicher Art herausgenommen. Ich hatte damals bestimmt mehrmals die Möglichkeit eine Beziehung zu beginnen. Damit hätte ich einen wichtigen Punkt im Leben abgehakt, und könnte immer sagen: "Ich hatte mal eine Beziehung". Nur, was hätte das in letzter Konsequenz bedeutet.
Ich hätte mir von einer Frau helfen lassen, die ich nicht liebe, weil ich sie nicht begehre. Irgendwann hätte ich mit Hilfe dieser Frau wieder "laufen" gelernt. Ich hätte weiterhin die Augen offengehalten auf der Suche nach der Frau meines Lebens. Die Konsequenz wäre ein enormer innerer Konflikt und die große Gefahr einen Menschen zu tiefst zu verletzen. Vielleicht hat mein Unterbewusstsein deshalb stop gesagt und ich konnte garnicht anders entscheiden.

Du hast Recht, es sollte schon "solch eine Frau" sein, die mich so akzeptiert wie ich bin und mir kein "Ultimatum" stellt. Ich will ja an mir arbeiten. Nur müsste sie die Geduld haben und mir die Zeit geben, die ich dafür brauche. Die Chance diese Frau zu finden, geht gegen null. Ich glaube, dass ich in meiner derzeitigen Verfassung garnicht in der Lage wäre, mich mit einer möglichen "Kanditatin" zu treffen.

Ich befürchte, alles wird weitergehen wie bisher!!!

Lieben Gruß an Dich

Dietmar
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Selbstbetrug

Beitrag von byte »

lieber dietmar,

du forderst mich immer wieder heraus....
ich weiss nicht, ob du meine letzte antwort auf deine postings gelesen hast.
ich möchte dir nur sagen, dass nur dann alles so weitergeht wie bisher, wenn du nicht bereit bist etwas zu ändern.
nicht an den dingen, nicht am verhalten, denn das ist alles nur die fassade.
aber wenn du in deinem inneren deine einstellung zu den dingen anschaust und erkennst wird sich deine sichtweise ändern. und wenn du die welt anders ansiehst, wird sie dir anders erscheinen, weil du dann dinge sehen wirst, die du jetzt gar nicht wahrnimmst. und wenn du der welt anders begegnest, wird die dir auch anders begegnen.
darum ist es die mühe wert, nicht dort zu verahrren, wo du gerade stehst, sondern weiterzugehen.....

ich wünsche dir die kraft und die zuversicht dir deinen weg zu finden,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbetrug

Beitrag von dietmar45 »

Liebe bit,

klar hab ich Deine Antwort gelesen. Mir entgeht hier nichts.
Ich hatte nur gestern keinen guten Tag. Deshalb war ich nicht fähig auf zwei Postings einzugehen. Wollte da heute drauf antworten.

Weißt Du, ich bin schon ein ziemlich "schwieriger Fall". Ich komme immer nur dann einen Schritt weiter, wenn ich meine Probleme verdränge und so tief eingrabe, dass ich sie nicht mehr sehe. Das hat in den letzten Monaten auch wieder mal funktioniert. Nur weiß ich auch, das es so Jahre dauern wird, bis ich mich wieder mal an eine Frau "herantraue". Ich denke eben, nur wenn ich es geschafft habe, alleine wieder nach oben zu kommen, hab ich überhaupt noch eine Chance.
Wenn ich mich, wie jetzt gerade, mit meinen Problemen auseinandersetze, verbrauch ich dabei alle meine Kräfte und komme zum völligen Stillstand. Das ist vollkommen unproduktiv. Also wieder verdrängen um wenigstens ein bisschen leben zu können?
Oder doch nochmal inserieren? Diesmal mit dem Mut der Verzweiflung!!!

Möchte nun noch etwas zu Deinem vorletzten Posting loswerden.
Nun, die Frage der Schuld. Ich denke ja auch, dass jeder Mensch so handelt wie er eben handeln muß. Wir sind wie wir sind. Wenn man es so betrachtet, gibt es überhaupt keine Schuld auf dieser Welt. Aber diese Erkenntnis hilft mir auch nicht weiter. Denn sie ändert nichts am Geschehenen. Gut, vielleicht kommt die Situation noch einmal und ich kann aufgrund der negativen Erfahrung diesmal anders handeln. Falls es dafür nicht schon zu spät ist (ja ja, es ist nie zu spät... kenn ich auch).

Eigentlich hatte ich mit diesem Thread nicht geplant, meinen ganzen "Fall" wieder aufzurollen. Ich denke es sind genug Worte geschrieben, jetzt müssen wieder Taten her, sonst geht nichts weiter.
In diesem Sinne.

Einen schönen Abend wünsch ich Dir
Und ganz liebe Grüße an alle

Dietmar
Antworten