Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Antworten
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von lucy »

Hallo an alle Paroxtin-Einnehmer,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe Paroxetin von 2002 - 2009 genommen, es hat mir super gut gegen Depression und Sozialphobie geholfen. Ich war das erstemal seit einem Jahrzehnt MENSCH - zwar etwas fülliger aber dafür "Normal drauf"
Mitte 2009 wollte ich es dann absetzen, weil ich schwanger werden wollte, dosierte auf 10 mg runter und wurde wieder depressiv - Eine Dosiserhöhung von 20 mg bis auf 40 mg hat nichts gebracht. -schrecklich-
Jetzt seit Dezember 2009 nehme ich Venlafaxin Stada erst 75 mg jetzt 150 mg. Es hilft mir zwar, allerdings nicht so gut wie Paroxetin.
Wer kann mir folgende Frage beantworten: wenn Paroxetin einmal nicht mehr wirkt - wirkt es dann nie wieder? Oder kann man es nach einem Jahr noch mal probieren. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt oder ein gleich gutes Medikament nach Paroxetin erhalten?
Zur Info:
Ich mache Nottherapie - bekomme aber erst im Sommer eine von der Krankenkasse genehmigte Therapie - Mein Hausarzt ist echt super, er sagt zu dieser Frage, möglich wäre es schon, dass es mit Paroxetin wieder klappt aber sicher ist er nicht. Also, wer hat zu diesem Thema etwas beizutragen?
Ich freue mich auf Statements.
Danke für Euer Ohr!
LG Lucy

P.S.: Was sagt der Fachmann Dr. Niemeyer dazu?
tok
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 22:16

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von tok »

Hallo Lucy,
ich habe Paroxetin nach 3 Jahren Einnahme abgesetzt, weil es sehr gut gewirkt hat und ich 3 Jahre sehr gut gelebt habe. Das Absetzen erfolgte schleichend und in Absprache mit meiner Ärztin. Nach einigen Wochen kamen die Depressionen wieder. Ich fing sofort wieder mit Paroxetin an, aber die Wirkung blieb erstmal aus. In der Klinik (es ging nicht mehr ohne Klinik) bekam ich noch Doxepin dazu. Erst nach einigen Wochen trat die Wirkung ein. Das Doxepin wurde abgesetzt und ich nehme seit dem nur wieder Paroxetin, 40mg. Mit Erfolg.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG, Torsten
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von lucy »

Hallo Torsten,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Deine Erfahrungen interessieren mich sehr. Darf ich noch kurz etwas fragen?:
Wie lange nimmst Du Paroxetin nun nach dem Absetzversuch wieder ein, also nach dem Klinikaufenthalt?
Leidest Du auch unter Depressionen und Ängsten?
Bist Du berufstätig und schaffst Deinen Job wieder?
LG Lucy
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von Maria »

Hallo Lucy,

ich habe auch eine Zeit lang Paroxetin genommen und es hat gut angstlösend und beruhigend gewirkt. Nach einer Unterbrechung habe ich es wieder damit probiert, diesmal aber ohne Erfolg. Ich weiß nicht, ob ich nur nicht lange genug Geduld hatte, aber dieselbe Erfahrung habe ich mit anderen Antidepressiva auch gemacht (Trimipramin, Amitrytilin).

Jetzt nehme ich u.a. Trazodon und komme relativ gut klar damit.

Dir alles Gute und Gruß von Maria
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von lucy »

Hallo Maria,
ganz vielen Dank für Deine Antwort.
LG Lucy
tok
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 22:16

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von tok »

Hallo Lucy,
aus Zeitgründen nur eine kurze Antwort.
Ende Januar bin ich aus der Klinik raus. Paroxetin nehme ich seit Dezember wieder.
Ja, ich leide auch unter Depr. und Angst. Früher auch Panikattacken. Und ja, ich bin berufstätig und es klappt sehr gut.
LG, Torsten
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von lucy »

Hi Torsten,

vielen Dank für die Info, muß trotzdem noch mal kurz nachhaken:

wie lange warst Du denn ganz "ohne" Paroxetin - einen Monat oder länger?

Danke und noch einen schönen Abend!
LG Lucy
tok
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 22:16

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von tok »

Hallo,
es war ca. 1 Monat ohne P. Länger auf keinen Fall. Vorher habe ich die Menge über 6 Woche immer weiter reduziert.
LG, Torsten
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von delphi »

Hallo,

bin das erste mal seit langem wieder hier und lese genau das. Willst mal meine Geschichte hören?? Ich schreibe Sie einfach mal ungefragt.

Also habe wegen einer generaliesierten Angstörung die extrems ausgeprägt war damals 10 Jahre her auch stationär das Mittel Seroxat (Paroxetin) bekommen. Zu dem Zeitpunkt ging es mir schon ein Jahr schlecht und es hatten auch schon zich Versuche mit anderen Mitteln stattgefunden. Ok mal von den Nebenwirkungen abgesehen wie komische Scheinmüdigkeit zu Beginn innere Unruhe und Angstverstärkung ging es mir zu meinem sehr großen Erstaunen nach Dosiserhöhung bis 40 Mg Seroxat wieder besser. D.h meine Ängste auch Sozialer Art oder vielleicht vor allem wurden deutlich weniger ich wurde massiv ruhiger konnte wieder normal in die Arbeit gehen usw.. Auch meine Stimmung wurde deutlich besser bzw stabiler. Mein Schlaf hat es positiv beienflusst er war wieder erholsam. Ich dachte mir immer wow da hast du so was schlimmes und man kann Dir so toll helfen

Super Medizinmann !!!!!!!!!!!

Ich reduzierte über die Jahre bei mir waren es nicht sieben sondern nur drei Jahre das Seroxat bis auf 10 mg also ne Halbe Tablette bei gleicher Wirkung herunter. Ich wollte eben ein anderes Medikament dazu nehmen gegen meine damals recht starke Akne. (Ich Volldepp die von alleine zwei Jahre später verschwand)Das hat sich nicht mit seroxat vertragen also wurde mir Cipramil empfohlen da es damit kompatibel sei. Da fing die Geschichte an sich zu verschlechtern Ohhhhhhh Mein Gotttttttttt

Ich bemerkte nach Einnahme der Tablette Cipramil das Die Unruhe verstärkt wird auch über die normale Zeit von ca 4 Wochen eingewöhnungsphase hinaus. Habe es dann so 3 Monate genommen aber keine Besserung. Die Stimmung hat es zwar Positiv beeinflusst aber mein Hauptproblem nicht die Unruhe eher verstärkt. Ok der ARzt dachte dann gut vertragen Sie vielleicht nicht also wieder Seroxat genommen. Ich war schon froh dachte mir gut bald geht es dir besser.

Neinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn es sollte ander kommen. Ich habe mit ner halben Tablette begonnen und hier wieder das gleiche Problem nun hat nach 4-6 Wochen und weit darüber hinaus das Seroxat (Paroxetin) nicht ruhig gemacht eher im Gegenteil es hat sich eine massive (vorher noch niemals dagewesene) innere Unruhe eingestellt die sich vor allem im Bauchraum ausdrückte. Es wäre auch UNMÖGLICH gewesen es auf 40 mg (so wie ich es die 1.5 Jahre ohne Probleme genommen habe) zu erhöhen. Irgendetwas stimmte da wohl nicht mehr. Bin dann auch zu vielen Ärzten Kliniken usw.... aber den Grund konnte mir keiner sagen. Ich habe sogar Glaxo Smith Cline angeschrieben aber kam keine vernünftige Antwort.

Es wurde dann in einer KLinik nochmals versucht mit Cipralex den Zustand zu stabilisieren aber genau gleicher Effekt. Alle diese Medikamente sind SSRI und sind bei Generaliesierter Angststörung Mittel erster Wahl.
Auch Remergil brachte keine wesentliche Besserung.Zwar war da der Effekt der Unruhe nicht so stark ausgeprägt aber es war nicht so das ich sagte ok das hilft auf jeden FAll so wie ich es die Jahre über bei Seroxat verspürt habe.

Ich habe das deshalb so ausführlich erklährt weil ich mir dachte es könnte Dich vielleicht interessieren. Ich kann es mir selbst und auch Ärzte sicher nicht genau erklähren aber solche Sachen gibt es das Medizin bei erneuter Einnahme entweder garnicht mehr oder anders wirkt.

Nun nehme ich schon seit längerem keine Medizin mehr ein und naja es geht halt so mehr schlecht als recht. Da ich aktuell arbeitslos bin und auch keine Familie habe läßt sich der Alltag einigermaßen gestalten aber hätte ich diese und wäre zur Belastung gezwungen sozusagen würde ich sicher sehr alt aussehen.

Hoffe es zwar nicht zu viel bla bla und alles gute weiterhin.

Gruß
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - Erfahrungen

Beitrag von lucy »

Hi Andreas,

Du hast überhaupt kein bla bla geschrieben, Deine Erfahrungen interessieren mich sehr. Es ist doch echt schlimm, dass sich kein Arzt genau erklären kann, warum es einmal hilft und dann bei der zweiten Neu-Einnahme nicht mehr. Ich wünschte mir, dieses Problem würde besser erforscht werden!!!
Letztlich hat das Medikament wirklich gut gewirkt und ein "normales" Leben ohne chronische bedrückte Gefühlslage (Depression) und Ängste war möglich.

LG Lucy

P.S.: Gerne mehr Erfahrungsberichte bzgl. Paroxetin
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin - Wiedereinnahme - ERFAHRUNGSBERICHTE -

Beitrag von lucy »

Antworten