Sinnlos

Antworten
Friedrich
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2009, 15:31

Sinnlos

Beitrag von Friedrich »

Liebe Gemeinde,

ich leide so ziemlich an jeglicher Krankheit, die Ärzte halten das für Somatisierungsstörungen usw.....
Ich erhalte viele Medikamente, die meinen Blutdruck regulieren sollen, aber es klappt einfach vorn und hinten nicht.

Heute fühle ich mich so überflüssig in dieser Welt, die sich für mich einfach nur dadurch erklärt, dass ich für meine Mutter (PS II ) hin und her laufe, den Toilettenstuhl reinige, einkaufe, etwas Leckeres zu Essen koche use.

Obwohl ich zwischenzeitlich Rentner, (auf Zeit) geworden bin, sehe ich mein Leben nur noch so, dass unterschiedliche Ärzte mich halbwegs am Leben halten, damit ich die Aufgaben, rund um die Pflege, ausüben kann.

Zu nichts anderem bin ich mehr da!

Ich hoffe auf einen raschen Tod, der meine Mutter zur gemachten Frau befördert!

Ich fühle mich heute ziemlich "down"!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Sinnlos

Beitrag von Guinevere »

Hallo Friedrich,

verzeih, wenn ich das so schreibe, aber, Deine Mutter scheint ja sehr viel Platz in Deinem Leben einzunehmen. Du hoffst sogar auf Deinen Tod, der sie zur gemachten Frau befördern soll (?) - wie, wodurch ?

Und, was ist PS II ?

Lieben Gruß Dir!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Sinnlos

Beitrag von Guinevere »

und wie kommts zu dieser

dass unterschiedliche Ärzte mich halbwegs am Leben halten, damit ich die Aufgaben, rund um die Pflege, ausüben kann.

Ansicht?
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos

Beitrag von DYS- »

Huhu Guinevere

PS II ist evtl Pflegestufe 2

Vielleicht möchte Friedrich ja auch seine Mutter von ihren Leiden erlöst wissen? Gemacht als fertig, vollendet?

Ist alles etwas spekulativ, ich weiß.

dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Sinnlos

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Dys ,

Danke für Deine Auskunft! Pflegestufe 2 also.

Hmm, für mich hat sichs so gelesen, als meinte er *wink @ Friedrich* seinen Tod, und, für mich so als Mutter würde mir das wirklich keine Gefühle des gemacht seins, sondern eher des "hergerichtet" seins oder ähnliches bereiten, wenn mein Sohn so denken würde , oder sein Sinn des Lebens wäre mich zu pflegen, und ihn die Ärtze deshalb am Leben erhalten. Man bekommt doch u.a. Kinder, damit die sich - so gut wie möglich - ihres Lebens erfreuen...

Sicher kann ichs nachvollziehen, dass man - aus Mangel an Lebensfreude - manchmal jemanden, etwas braucht, für das sich das Leben noch lohnt...aber *siehe oben*

Sehr lieben gute Nachtgruß Dir!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Sinnlos

Beitrag von Guinevere »

Und naja, will ja nicht lästig mit meiner hinterfragerei sein, aber

Zu nichts anderem bin ich mehr da!

irgendwie machts für mich den Anschein, dass sein Lebenswille stark damit verbunden ist, zu etwas "nütze" sein zu sollen?
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Sinnlos

Beitrag von Guinevere »

Ich fühle mich heute ziemlich "down"!

Mal hoffen, dass es bei Dir so wie es bei mir war ist? Dass trotz der Aussichtslosigkeit, den Krankheitsbeschwerden da auch noch - wenn auch kurz - die Momente da sind, für die es sich zu leben, geboren zu werden, um sie zu erfahren (Sonnenaufgang,...) lohnt!

Gute Besserung Dir!
manu
Friedrich
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2009, 15:31

Re: Sinnlos

Beitrag von Friedrich »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und den damit verbundenen Zuspruch. Da ich noch nicht viel in diesem Forum geschrieben habe, scheint mir die Fülle der Antworten enorm zu sein.

Es ist genau richtig, PS II ist gleich Pflegestufe 2.

Da es mir heute nicht sehr gut ging, habe ich versucht, mittels PC meine Stimmung etwas zu heben. (Die Tabletten tun´s ja nicht) Ich habe mir zig mal "Halleluja, la Olam" angehört.
Eigentlich sollte ich ja nur eine halbe Schlaftablette ZOP nehmen, heute habe gleich eine ganze genommen, das war vor etwa 5 Stunden... Wirkung gleich null heute.

Geht es euch auch manchmal so wie mir? Schlafstörungen, chronisch entz. Darm,
Hashimoto?

Manchmal weiss ich nicht mehr weiter
viele Grüße
Friedrich
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos

Beitrag von DYS- »

Hallo Friedrich

Ich lag schon im Bett aber meine Gedanken kreisten so sehr (u.a. um diesen Thread), das es besser war einfach noch mal aufzustehen.

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Du steckst sehr viel Energie in die Pflege deiner Mutter. Energieen, die dir bei deinem Gesunden fehlen. Aber die Pflege deiner Mutter darf nicht alles sein. Du brauchst einen Ausgleich und Austausch mit anderen Menschen.

Mir geht es nicht so sehr viel anders. Meine Fürsorge für meine Familie, Enkel, Hund und meinen Vater gibt mir auch eine Daseinsberechtigung bzw. hält mich in den Beinen. Andere Menschen in meiner Umgebung interessieren mich nicht mehr.

Aber warum machen wir das? Warum lassen wir uns so aussaugen?

Ich schaffe es für meine Leute da zu sein, einen Termin für mich zu machen raffe ich nicht.

Ich finde es auf einer Seite ja auch ehrenwert wenn sich ein Sohn um seine betagte Mutter kümmert oder ich um meine Leutz.... Aber wir haben dadurch weniger Kraft uns mal was Gutes zu gönnen.

Ich koste der Allgemeinheit wahnsinnig viel Geld ( Medis, Krankenhauskosten, Rente, Therapie) und will das ändern weil ich keinem auf der Tasche liegen will, stehe mir aber durch meine eigene Vorstellung von Pflichtbewusstsein immer wieder selbst im Weg.

Von meiner Thera höre ich immer nur „Entlastung“ „Ruhe“ „Entlastung“ „Ruhe“ Und das mir angeblich die Anerkennung durch meine Familie fehlt.
Ich will mir aber selbst Anerkennung geben können und erwarte sie nicht von außen. Aber egal was ich mache, es reicht niemals um mir mal selbst zu sagen :“Dys, toll gemacht“

Gute Nacht dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos

Beitrag von DYS- »

Hallo Friedrich

Auch noch wach? Hab gerade auch noch ne ZOP nachgeworfen, die 2.diese Nacht.
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Friedrich
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2009, 15:31

Re: Sinnlos

Beitrag von Friedrich »

Hallo Dys,

vielen Dank für deine Nachricht; da scheinen wir ja auch gleich die richtigen Medikamente zu bekommen. Hat Zop eigentlich auch Nebenwirkungen hinsichtlich des Blutdruckes?

Ich leide an primärem Bluthochdruck - soll heißen, der Blutdruck ist die Krankheit, keine Organe entfachen die Achterbahnfahrten des Blutdruckes.

viele Grüße
Friedrich
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos

Beitrag von DYS- »

eher nicht
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Friedrich
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2009, 15:31

Re: Sinnlos

Beitrag von Friedrich »

Hallo Guinevere,

vielen Dank auch an dich für deine Antwort. Ich spüre in dieser Nacht so gut wie gar keine Müdigkeit, obwohl ich heute / gestern eine ganze Zop genommen habe. Diese Wirkung ist gleich null. Die Pflege meiner Mutter nimmt schon einen großen Teil des Tages in Anspruch.

Aber ich kann sie doch nicht verkommen lassen.

Einige Bekannte haben schon gesagt, sie (obwohl Parkinson etc.) sieht besser als ich aus. Aber ich bin der Meinung, dass das nicht so stimmen kann.

Viele liebe Grüße

Friedrich
Engelsgeduld
Beiträge: 24
Registriert: 2. Feb 2010, 15:02

Re: Sinnlos

Beitrag von Engelsgeduld »

Hallo Friedrich,

ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht.

Ich hatte damals einen schizophrenen Ehepartner. Das bedeutet rund um die Uhr Betreuung. Mit zwei heranwachsenden Kindern nicht immer einfach.

Ich habe mich fast aufgegeben. Hatte kein eigenes für mich liebenswertes Leben mehr.
Ständig diese Angst im Nacken...was ist wieder zu Hause los? Was macht er wieder?

War ständig um ihn herum, hinzu kam schlechtes Gewissen, wenn es ihm mal wieder schlecht ging und das war jeden Tag so.

Selbstvorwürfe und Selbstzweifel waren an der Tagesordnung. Was mache ich verkehrt, was könnte ich ändern?

Ich habe mich von ihm getrennt, es ging nicht mehr. Das Ganze dauerte fast 4 Jahre bis es zur Trennung kam. Er trat uns die Tür ein und ich ging. Wir saßen schon lange auf ein Pulverfass.

Heute weiss ich es war richtig und wichtig.


Bin mit meinem Kindern zu meinem Vater gezogen und habe diesen gepflegt. Er hatte einen Gehirntumor der Stufe 4. Den schlimmsten überhaupt.

Ich habe ihn Tag und Nacht gepflegt. Aber diesesmal habe ich nicht mein Leben aus den Augen verloren. Er half mir sehr dabei, das ich bei mir blieb.

Er sagte immer tue etwas für dich. Gehe weg. Genieße dein Leben.

Ich war manchesmal absolut überfordert mit der Bitte ihn alleine mit meiner Mutter zu lassen. Ich kannte es ja durch die vorherigen Schwierigkeiten nicht anders.

Ich habe seinen Rat mehr und mehr befolgt. Habe mich mit der Caritas in Verbindung gesetzt und mir wenn diese vor Ort waren, für eine kurze Zeit, eine Auszeit genommen.

Und sei es nur einmal um den Block, einmal nur die Gedanken und Gefühle freien lauf zu lassen. Es hat mir sehr geholfen weiter zu machen.

Wenn man einen Menschen pflegt ist es nie einfach. Man geht bis ans Ende seiner Kräfte und meistens merkt man nicht wann sie zu Ende sind.

Ich sah damals als ich mich um meinen Mann kümmerte sehr schlecht aus. Noch schlechter als er, jedenfalls sagten das alle zu mir . Ich persönlich empfand das nicht so. Das war aber ein Trugschluss. Schaue ich mir die Bilder an und dann denke ich nur noch oh ha...

Ich denke Deine Mitmenschen sehen ganz genau wie schlecht Du aussiehst. Ich hatte es damals auch nicht erkannt.
Man gibt sich mit der Zeit selbst auf.

Höre auf Sie und unternimm etwas dagegen.
Es hilft Deiner Mutter nicht, wenn Du nicht mehr kannst. Spare Dir Deine Kräfte.

Vielleicht hast Du ja Verwandte die da ab und zu mal nach Deiner Mutter schauen können.

Ich weiss das es schwierig ist, Verantwortung abzugeben, aber ich denke es wird Dir dadurch vielleicht etwas besser gehen.

Gruß

Silke
Sister-Act

Re: Sinnlos

Beitrag von Sister-Act »

Hallo,

hast du evtl. die Möglichkeit die Mutter in eine Tagespflegeeinrichtung zu geben?

Nimm dir auch Zeit für dich selber!

Hätte deine Mutter gewollt, dass du bis zur Selbstaufgabe ihre Pflege übernimmst?
Kommt zusätzlich ein Pflegedienst ins Haus?
Kann dich sonst wer in der Pflege vertreten und willst du das überhaupt?

Vielleicht ist ja deine Mutter mit Pflegestufe 2 noch transportierbar und ich denke es täte ihr bestimmt auch gut andere Menschen mit ähnlichem Handycaps zu treffen. Tagespflegeeinrichtungen kann man ja auch stundenweise besuchen; und so entstände auch regelmäßig eine Auszeit für dich.

Ich persönlich denke, dass jeder für sich selber verantwortlich ist; sich um seinen Körper genauso, wie um die Psyche kümmern muss.
Selbst Schwerkranke bekommen mit, wenn ihre „Pfleger“ schlecht drauf sind.

Hast du denn überhaupt noch Wünsche ans Leben?
Was würde dir wieder mal so richtig gut tun?

Die Pflege hält dich zwar aufrecht, das ist in meinen Augen aber nur Pflichtbewusstsein.
Das macht Sinn, man wird gebraucht. Aber, wo bleibst du selber?
Wer ist da, wenn du jemanden brauchst?

Aus deinen Zeilen meine ich zu lesen, dass du total ausgebrannt bist.

Wenn man selber nicht mehr kann, muss man Hilfe annehmen. Das ist sicherlich sehr schwer.

Lösungswege gibt es auch für dich!

Beispiel: Kurzzeitpflege nutzen
Probewohnen im Seniorenheim
Aufenthalt (Kurzzeitpflege) in einem Seniorenheim mit Begleitung Angehöriger

Gib dich nicht auf! Ich wünsche dir viel Kraft und neue Hoffnung, dass es in deinem Leben bald aufwärts geht und du wieder Sinn im Leben findest.

Liebe Grüße
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Sinnlos

Beitrag von FönX »

Hallo Friedrich,

du schreibst:
> Aber ich kann sie doch nicht verkommen lassen.
Fehler! Du musst sagen: "Ich kann MICH doch nicht verkommen lassen!". Denn darauf läuft es hinaus.

Vor einigen Jahren habe ich auch immer gedacht: "Einer muss es ja tun! Und ich kann es!", wenn meine Frau ihre Sorge um mich ausdrückte. Irgendwann ging es dann auch ohne mich. Leider auch noch heute. Hätte ich rechtzeitig auf mich geachtet, wäre ich nicht so down.

Take care!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Sinnlos

Beitrag von FönX »

Mir fiel eben noch beim Überfliegen deines Eingangspostings auf: Da leuchtet schon ein gewaltiges Lichtermeer von Warnlampen. Auf welche wartest du denn jetzt noch?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Sinnlos

Beitrag von Guinevere »

Hey Friedrich,

hmm, hatte ich mir auch schon gedacht, wegen der Fülle der Antworten (auch meine vielen Fragen ) deshalb nur kurz *hoffentlich*, hab gesehn, Du hast eh schon Antworten, Fragen bezüglich der Pflege Deiner Mutter bekommen (Schwiegerdad wurde damals auf mein Drängen in ein Pflegeheim gegeben, es wäre wirklich nicht länger tragbar für alle Beteiligten gewesen, und, man sieht das erst dann, welche Erleichtung das sein kann).

Dein Zitat:
Eigentlich sollte ich ja nur eine halbe Schlaftablette ZOP nehmen, heute habe gleich eine ganze genommen, das war vor etwa 5 Stunden... Wirkung gleich null heute.

Geht es euch auch manchmal so wie mir? Schlafstörungen, chronisch entz. Darm,
Hashimoto?

Hmm, ich hab mal das Zop gegoogelt:

----
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Zop ... 10898.html
Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

* Hautausschlag bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
* Veränderung des Geschmacksempfindens
* Bestehende Depressionen können verstärkt werden.
* Kopfschmerzen (Gelegentlich)
* Benommenheit oder Schläfrigkeit (Gelegentlich)
* Schwindel (Gelegentlich)
* gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen) (Gelegentlich)
* Verwirrtheitszustände (Gelegentlich)
* Bewegungs- und Gangunsicherheit (Gelegentlich)
----

Wie lange nimmst Du diese denn schon?

Und z.B. ein Entspannungsprogramm vor dem Schlafen gehn? Wäre das was für Dich?

Kenn ich auch noch, dass Schlafmittel nix mehr helfen, und ich die Dosis immer mehr steiger

Zum Aussehn, nun, ich freu mich, dass manche jetzt so begeistert sind, wie gut ich scheinbar jetzt trotz 10 Jahre älter *zwinker* wieder ausseh , die Reaktionen dazu waren eher unterschiedlich bis zu heftig entsetzt

Ich würde Dir halt schon stark ans Herz legen, dass Du Dir zumindest ne Hilfe holst bei der Pflege Deiner Mutter! Damits zumindest ein bisserl ne Erleichterung erfährst, und, Du schreibst ja selber, dass Deine Bekannten meinen, sie würde mittlerweile besser aussehn, als Du .

Sehr lieben Gruß Dir, allen!
manu
Antworten